Suche sehr gutes 2.1 Soundsystem bis ca. 500€

Kkid

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei mir meine alten PC-Boxen auszumustern und mir ein neues 2.1 System zuzulegen. Ich lege viel wert auf einen guten Klang und einen schönen wummernden Bass und möchte für ca. 500€ das beste rausholen, was geht. Mir ist klar, dass man für einen wirklich grandiosen Klang noch mehr ausgeben müsste, aber das wäre so mein Budget :)

Habe mir schon ein paar Boxen-Systeme angehört. Das Edifier C3X hatte ich sogar schon zu Hause, aber das hat mir gar nicht gefallen. Klang iwie etwas matschig und der Bass kam selbt auf höchster Einstellung überhaupt nich so richtig durch :/

Daher bin ich hier offen für alle möglichen Vorschläge ;) Vielen Dank im Vorraus! und frohe Ostern!

Raum/Größe
Sitzabstand

Was ist vorhanden? AV-Reciever? Nutzt du einen PC, TV, BR Player?
Muss er verschiedene Quellen abspielen können?

Aufrüstbarkeit auf Sourrund offen halten

MUSS es 2.1 sein? Eventuell erreichst du einen guten Bass auch mit gescheiten Standlautsprechern.
Und dürfen es große Boxen sein, oder klein und unauffällig?

Ist gebraucht eine Option?

Gib uns mehr Input!

Das soll heißen du stehst auf Bass der alles zum Wackeln bringt und zur Übertreibung neigt oder soll der Bass zur Musik passen, auch wenn er dann keine Scheiben aushebelt?

Ich bin mit den JBL LSR 305 sehr zufrieden. Mit ein wenig Equalizing bekommst du auch die Frequenzen zwischen 90 und 120 Hz noch gut zur Geltung, ohne irgendwelche Kompromisse.
"Wummernder Bass" braucht allerdings einen Subwoofer, für die verbleibenden ~210€ gibts da garantiert was... Fällt mir aber gerade nichts ein :)

Ist nen Schreibtisch. Die Boxen würden auf diesem stehen, Subwoofer unterm Tisch. Der Raum ist ca. 18 qm. Kein Verstärker vorhanden. Habe lediglich einen Laptop mit Klinkenausgang, USB, HDMI usw. Was an nem Laptop so dran ist :)

Achso, was den Bass angeht, hatte ich noch nie ein System ohne Subwoofer und bin daher, was integrierte Tieftöner angeht momentan noch etwas skeptisch :D Also der müsste schon nen guten Wumms machen können.

Was Boxen angeht, könnten die auch etwas größer sein.

Btw. ich habe ein eher mangelhaftes Verständnis von Technik in diesem Bereich, sprich Verkabelung, Anschlussmöglichkeiten usw. ;) Daher wäre es gut das Soundsystem so transparent wie möglich zu erklären :D

Gebraucht oder neu wäre egal, und muss nich auf Sorround erweiterbar sein. 2.1 würde reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. nach gebrauchten Nubert NuPro A-20 Ausschau halten. Die haben auch ohne Sub ein ordentliches Bassfundament.

Zuletzt bearbeitet:
Verkabelungstechnisch wirst du am wenigsten Probleme mit dem AktivSet haben was über mir gepostet wurde.

Achte aber unbedingt auf ein brauchbares Klinken Kabel von deinem Laptop auf die Boxen, da hier die Achillesverse für Störsignale ist.

Das Problem mit gutem Budget, hohen Anforderungen aber null Verständniss bzw Lust an der Sache ist halt wie bei einem Sportwagen.
Dicker M3, der aber auf der Straße nicht artgerecht bewegt wird aufgrund mangelndem Können.
Mit 500€ bewegst du dich schon in einem Bereich der ordentlich klingen kann.

Willst du es "richtig" aufziehen, dann sollte eigentlich ein AV-Reciever dran. Wobei das bei einem Laptop und deinen Anforderungen mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre.

Also halte es simpel und lass dir hier ein gutes AktivLautsprecher Set empfehlen. Das sind dann meist 2.0 , sollten aber in der Preisklasse ausreichend potent spielen können.

mit dem Kabel kannst du die von mir geposteten JBL vom PC aus befeuern. Eigentlich würde ich aber ein USB Interface dazwischen packen, allein schon damit dir das alles nicht Nachts um die Ohren fliegt wenn du mit der Maus auf dem Lautstärkeregler ausrutschst. Bei 100% Windowslautstärke und den Lautstärkereglern auf der Rückseite der Boxen kannste sonst im Nachbarhaus angenehm hören... Verstehst was ich meine ;)
Ergänzung ()

Das wäre ein Beispiel für ein USB Interface, dann hast du auch einen Lautstärkeregler.

Bemerkung: Mit dem genannten USB Interface musst du ein anderes Kabel als das oben gepostete nehmen
Ergänzung ()

Um noch ein wenig zu erklären:

Die JBL haben nur symmetrische Eingänge. Symmetrisch bedeutet, dass ein Monosignal über einen Stereostecker geschickt wird (vereinfacht, das ist das was man sieht), bedeutet für Stereoübertragung braucht man zwei Stereostecker bzw XLR Stecker (Visuellen Unterschied zwischen Mono und Stereosteckern kennst du?). Das ist allerings mit unsymmetrischen Kabeln (alles was man sonst so im Handyzeitalter in der Hand hält, Cinch, 3.5 Klinke, 6.3 Mono) "kompatibel". Einziger Nachteil: Unsymmetrische Verbindungen lassen sich leicht durch äußere Dinge beeinflussen, Stromleitungen, etc. Daher sind solche Verbindungen so kurz wie möglich zu halten (<6m).

Eine "normale" Soundkarte hat nur unsymmetrische Ausgänge. So auch dein Laptop / PC / Handy: 3.5 Klinke in Stereo. Das USB Interface hat zwar auch unsymmetrische Ausgänge (Cinch), allerdings eben den genannten Lautstärkeregler.
Ergänzung ()

Das ist ein Kabel für die Verbindung aus den JBLs und dem Focusrite Solo Interface.

So und jetzt genug :)

Ersmal vielen Dank für die gute Beratung :daumen:

Also wenn ich das richtig sehe, brauche ich das erste kabel (Klinke auf cinch), um jeweils beide Lautsprecher an das Interface anzuschließen und dann das zweite Kabel (Große Klinke auf Kleine), um dann vom Interface aufn PC zu kommen oder?

Wenn ich da dann später noch nen Subwoofer dranmachen will, wie würde der dann verkabelt werden?

Kkid schrieb:
Wenn ich da dann später noch nen Subwoofer dranmachen will, wie würde der dann verkabelt werden?

Das kommt auf die Aktivboxen und den Sub an. Ist bei Aktivboxen leider etwas eingeschränkter als mit separatem Verstärker.

Ah ok. Wäre vielleicht auch eine gute kompaktanlage in diesem Preissegment zu empfehlen, an die ich später noch einfach nen sub dranpacken kann?

Habe mich mittlerweile für die Teufel Ultima 20 mk2 entschieden. Die sollen vonner preis/Leistung her Hammer sein.

Nun suche ich noch einen passenden Verstärker. Da reicht auch ein ganz einfacher, was Ausstattung angeht, das maximale an Leistung sollte er natürlich schon rauskitzeln können :) wobei ne Fernbedienung ganz schick wär, aber kein Muss :D

Mir is klar, dass es die auch schon in Kombination mit nem Verstärker von teufel zu kaufen gibt, habe aber gelesen, dass der leider der totale Mist sein soll :/
Ergänzung ()

Achso: der Verstärker sollte nen sub Anschluss haben, da ich den später noch mit einem ergänzen möchte :)

Halte ich für einen krassen Fehlkauf. Die Adam spielen die an die Wand und brauchen keinen extra Verstärker.

Mit 500 liegen die schon krass in meinem Budget und ich möchte auf jeden Fall gerne noch nen sub hinzufügen, was, schätze ich, eh nur über nen Verstärker geht dann und das wird mir dann alles zu teuer :/
Bei den teufel habe ich, denke ich mir, nich so viele Probleme passende Komponente zu finden. Die Kosten zusammen 200. das heißt da wäre noch ganz gut Spielraum für nen Verstärker und später noch für nen sub, der ja auch preislich nochmal reinhaut. Ich kenne mich eh nich so gut mit der ganzen Verkabelung aus und möchte es daher auch nich riskieren mich dann iwie zu verrennen :/

Für die Adam brauchst du auch mit Sub keinen extra Verstärker. Guck mal das müsste dir doch schon vom Neupreis einleuchten das 800€ Lautsprecher besser sein müssen als 400€ Boxen.

Teurer muss doch nicht immer gleich besser bedeuten, speziell bei Lautsprechern, wo man auch viel für Namen und Finish zahlen kann. Soll aber nicht bedeuten, dass die Adam schlecht sind.

@TE: Ich hätte nicht zu den Teufel Ultima 20 MK2 gegriffen, da sie in meinen Augen viel zu groß für Schreibtische sind. Hast du dir das vorher angesehen und mal ausgemessen, ob sie Platz haben?
Für Schreibtische reichen Größen von z.B. Magnat Monitor Supreme 102
Dazu dann einen Mivoc Hype 10 G2
und nen SMSL Q5
Dazu Verkabelung von ca. 20 EUR und schon hast du ein 2.1 für ~380 EUR, was das Edifier locker an die Wand spielt und nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar, aber ich würde eine Wagenladung Besen fressen wenn er nach einem Vergleich immer noch die Teufel will.

Habe sie leider nie "live" sehen können... Teufel hat leider kein Geschäft hier in der Nähe... aber habe mir die Maße etwas vor Augen geführt und finde sie zwar "recht" groß, aber noch nicht zu groß für den Schreibtisch. Also ich glaube, das könnte noch schlimmer aussehen ^^ Habe sie mir gestern bestellt und falls sie doch nicht passen, kann ich sie ja auch wieder zurückschicken. So schlimm wär das jetzt nicht.

Bin jetzt noch auf der Suche nach einem passenden Verstärker, bei dem ich dann später noch nen guten Sub zuschalten kann. Gäbe es da noch Vorschläge? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben