Suche sehr gutes 2.1 Soundsystem bis ca. 500€

Kann gut sein, aber mit den JBL fühle ich mich da etwas sicherer, zumal ich Adam noch nich live gehört habe. Ich kenne jemanden, der Lautsprecher von JBL hat und die gefallen mir auch vom Klang her echt gut :) Die JBL liegen preislich auch so, dass ich mir das USB Interface noch gleich dazu kaufen kann. Lediglich einen Subwoofer würde ich dann später noch dazukaufen.

Tu was du nicht lassen kannst, statt auf Leute mit Erfahrung zu hören. :rolleyes:

Darf ich mal fragen wie alt du bist? Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen maximal 17-20.

Also der Vorschlag von den JBL stammt ja auch aus diesem Thread und sagt mir eher zu. Es ist ja nicht zu, dass ich nicht auf Leute mit mehr Erfahrung höre. Sonst würde ich die Teufel ja einfach behalten, aber davon wurde mir ja hier abgeraten. Ich habe ja extra hier um Hilfe gebeten, weil ich mich mit der Technik nich ganz so gut auskenne... aber das kann ja noch werden mit der Zeit. Wichtig ist ja auch, dass ich mit der Entscheidung zufrieden bin. Also auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe ;)

Bin natürlich älter als 20, aber in diesem Zusammenhang, finde ich, sagt das nicht allzu viel aus. Ich möchte durch den Privatkauf nicht unnötig Risiken eingehen, auch wenn das vllt. mit Paypal zu umspielen ist und du das aus deiner Erfahrung empfehlen kannst usw. Ich muss mich deswegen ja trotzdem nicht dafür entscheiden. Also der Privatkauf ist auch nicht der einzige Grund, weshalb ich lieber die JBL nehme, aber, wie gesagt, glaube ich auch, dass die Adam besser sind/sein könnten (Kommt ja auch immer noch auf den eigenen Geschmack an am Ende). Danke auf jeden Fall schonmal für den Input! Habe durch das ganze recherchieren schon jetzt einiges dazu gerlent :)

Genau, hör auf Leute mit Erfahrung, die den Preis von Aktivlautsprechern gegenüber Passivlautsprechern als Argumentationsgrundlagen nutzen. Den jeder weiß, die Verstärker bekommt Adam vom Zulieferer geschenkt und die Netzteile müssen sie nur vom Strauch pflücken ... Adam ist imho eine vollkommen überbewertete Marke.

Wenn dir die JBL gefallen - die wären auch mein Vorschlag in dem Preisbereich - dann nimm sie.

Also bezüglich Verstärker mit Subwoofer Ausgang, falls du Passiv-Lautsprecher + aktiven Subwoofer betreiben willst, habe ich dir eigentlich bereits einen sehr guten genannt... so werden also meine Beiträge gelesen -> SMSL Q5

Bei aktiven Nahfeldmonitoren kannst du dir auch einfach die Swissonic ASM5 (wenn es der Platz her gibt, kannst du auch die größeren ASM7 nehmen) holen, mit dazu passenden Subwoofer Swissonic Sub10
Und hast dann für deine 500 Euro Budget sehr gute Nahfelder und zusätzlich den Sub für Tiefbass, was du bei den Adam noch nicht hast :hammer_alt:
Test dazu

Alles klar ;)
Ich glaube ich schaue mir die Swissonic nochmal an und werde mich dann zwischen denen und den JBL entscheiden. Wie ist das nachher eigentlich mit dem Anschluss von nem Subwoofer und nem Interface bein den JBL? Für die JBL wurde mir ja schon das von Focusrite empfohlen. Wird das dann so angeschlossen: Lautsprecher -------Sub-------Interface------PC oder werden sowohl Lautsprecher UND Sub an das Interface angeschlossen? Wäre super, wenn jemand mir das noch beantworten könnte ;)

Die JBL besitzen keinen Low-Cut, du benötigst also ein Subwoofer mit Highpass (z.B der passende von JBL) oder ein Interface/Controller der das kann.

Danke! Und welches wäre dann ein passendes Interface und wie würde das dann verkabelt werden? Also auf welche Anschlüsse müsste ich da genau achten? :)

Focusrite Scarlett 2i2 ist ein passendes Interface für die Aktivlautsprecher.

je nach Lautsprecher (und dessen Eingang/Eingängen) dann entweder zwei davon (bei XLR Eingängen) oder zwei davon (6.3 TRS Eingänge).

Wieso hier geschrieben wird dass ein Subwoofer bei Aktivboxen schwer nachzurüsten ist, verstehe ich nicht. Die meisten Subwoofer aus diesem Bereich haben zwei Ein- und zwei Ausgänge, durch die das Stereosignal auf dem Weg zu den Lautsprechern einfach durchgeschliffen wird. Der Subwoofer nimmt sich alles unter dem eingestellten High-Pass und liefert den Rest an die Lautsprecher weiter. Das einzig neu benötigte wären zusätzlich zwei Kabel zwischen Interface und Subwoofer. Die zwischen Subwoofer und Lautsprecher sind von vorher vorhanden. Problem?

Die "richtigen" Modelle besitzen einen Highpass, im niedrigen Preisbereich allerdings nicht alle.
Das ist allerdings Problem, man nutzt einfach ein Interface mit mindestens 4 getrennten Ausgängen (z.B. Scarlett 6i6) und Routingfähigkeiten.

@ CitroenDsVier

Es ist nicht "schwer" einen Subwoofer nachzurüsten, man ist nur bei der Auswahl nutzbarer Subs eingeschränkter als in der Kombination mit einem AVR, welcher die Einstellung der Frequenzbereiche für Sub und Sats übernimmt und auch bei den Anschlüssen z.T. flexibler ist. ;)
Durch den fehlenden High-Pass der preiswerteren Sub-Modelle müssen außerdem die Sats ihren vollen Frequenzgang ausspielen, auch wenn dies nicht immer ideal ist und sie so auch oft an max. Pegel verlieren.

@gintoki: Okay, dann eben ein anderes Interface. Ob die Software bei den Scarletts einen eigenen Sub-Ausgang zulässt (und dem dann auch einen LowPass Filter gibt) wage ich aber eher zu bezweifeln. Bei meinem 18i20 lässt sich zwar ein "5.1 Preset" (auch 7.1, Stereo, ...) laden, aber den Ausgängen wird dann kein Frequenzbereich zugeordnet o.Ä.
Stecke aber in der MixControl Software noch nicht 100%ig drinnen, vielliecht tut sie das doch.

@Sound-Fuzzy: Gut, dann muss man eben einen Sub mit Frequenzweiche nehmen. Aber deine Argumente klingen logisch. Ich kenne wenige aktive Subs < ~200€, daher kann ich dazu nichts sagen...

Finde auch ,dass die Teufel keine gute Entscheidung sind.

-matschiger Bass
-undefinierter Hochton

Wärst mit nem 2.1 Set ( Regal-LS + Sub) besser dran.

kannst mal unter Dali, Dynaudio ( "etwas" teurer ) , JBL , Adam nachschauen.

CitroenDsVier schrieb:
Ob die Software bei den Scarletts einen eigenen Sub-Ausgang zulässt (und dem dann auch einen LowPass Filter gibt) wage ich aber eher zu bezweifeln.
Falls Mix Control das nicht zulässt gäbe es noch EqualizerAPO.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, EqualizerAPO schaltet sich aber immer nur auf den Windows-Standard-Ausgang, richtig? Ach nee, kann bei 5.1 Karten anders sein, da sinds ja dann 6 Ausgänge...

Ich bekomme mein 18i20 unter Windows auch nicht als Surround SK eingerichtet, Windows erkennt es als Stereo-Wiedergabegerät...

Hatte mich jetzt eigentlich für die Swissonic entschieden, diese sind jedoch erst wieder im Juni lieferbar :/ denke also grade doch wieder über die JBL LSR nach.

Also welches wäre dann ein passendes Interface? Das Focusrite scarlett 2i2 war jetzt doch nicht das richtig oder?

Die Teufel sind heute übrigens wieder zurück gegangen ;) Aber die Retoure durchzuführen, war ne echte Anstrengung :rolleyes:

Falls man das Soundinterface windowsintern nur mit 2 Kanälen ansprechen kann fällt EqualizerAPO weg. Dann muss entweder das Interface routen und filtern können oder man muss den ganzen Sound über eine DAW routen.

Ein passender Subwoofer ist definitv die einfachere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Habe mir eben die JBL LSR 305 bestellt. Den passenden Subwoofer werde ich mir später nachkaufen. Würde die sons ersmal mit Klinke auf XLR am PC betreiben.

Doch, das Focusrite 2i2 war ein "passendes" Interface für die JBL. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den JBL, schau dir eventuell das von gintoki genannte EqualizerAPO an, wenn du sie hast, dann kannst du den Subwoofer vielleicht sogar dadurch ersetzen.

(Nicht, dass man einen Subwoofer mit EQ der 5"er ersetzen kann, man kann ihnen aber etwas mehr Kraft in den Bereichen < 120Hz geben und dadurch einen Sub eventuell nicht mehr vermissen.)

Zurück
Oben