Suche Smart Home System

MelX

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
3
Guten Morgen,



ich bin aktuell auf der Suche nach einem Smart Home System und bei der fülle der Auswahl etwas überfordert 😃

Aktuell nutze ich:

  • Homeatic Heizthermostate
  • Shelly Lichtschalter
  • Aqua Wassermelder
  • Midea Waschmaschine


Bisher nutze ich alles über die jeweilige App und möchte gerne all meine Geräte (mit kleinen Automatisierungen) in einer App steuern.



Das ganze ist im Laufe der Zeit gewachsen und ich würde gerne noch ein paar mehr Smarte Funktionen in Zukunft haben:

  • Eine Kamera
  • Bewegungsmelder gekoppelt an die Shelly Lichter
  • Smarte Türklingel in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus
  • Smarte Steckdosenadapter


Gerne würde ich auch ein Tablet an der Wand als Übersicht haben.



Auf meiner Suche bin ich auf Home Assistant gestoßen. Da ich habe Null Programmiererfahrung habe oder schonmal irgendwie mit einem Mini-Laptop gearbeitet habe, finde ich es für mich persönlich etwas zu kompliziert.

Als nächstes habe ich Homey Pro/Bridge gefunden. Hat hier Jemand Erfahrung damit? Das Pro ist ja wirklich sehr teuer und beide Varianten nur auf eine gewisse Geräteanzahl begrenzt.



Gibt es Empfehlungen für mich?



Vielen Danke

Melanie
 
Um es mal etwas hart auszudrücken: Wenn Home Assistant dir nicht zusagt, ist Smart Home nichts für dich oder aber du musst bei getrennten Apps bleiben.

Und um es mal etwas freundlich zu sagen: Ich rate dringend dazu sich mit Home Assistant auseinander zu setzten. Wenn man einmal das Konzept verstanden hat und weiß wie HA Entitäten behandelt, ist HA eigentlich total easy auch ohne Programiererfahrung.

Helfen tut hier die schon sehr gute Dokumentation. Hilfreich sind sicherlich auch ein paar Youtube Tutorials. Mit ein bisschen Einsatz wirst auch du zu einem HomeAssistant Profi. Die Einstiegshürde mag für den Anfang etwas hoch erscheinen, aber hinten raus lohnt sich das allemal.

Im Vergleich mit andern Produkten wie IOBroker, OpenHAB oder FHEM ist Home Assistant, imho, noch das zugänglichste und mit Abstand das beste System um alle möglichen Smarthomegeräte unter einen Hut zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maximus, Knighty, SirKhan und 5 andere
MelX schrieb:
Auf meiner Suche bin ich auf Home Assistant gestoßen. Da ich habe Null Programmiererfahrung habe oder schonmal irgendwie mit einem Mini-Laptop gearbeitet habe, finde ich es für mich persönlich etwas zu kompliziert.
Setzt als Home Assistant OS nicht so viele Programmierkenntnisse voraus. Da gibt es sehr anschauliche Anleitungen. Braucht einen kleinen Rechner, da reicht ein Thin-Client oder besserer RasPi völlig aus.

Das meiste läßt sich in der GUI einstellen, ist keine Magie. Gibt hier einen Haufen User, die das in unterschiedlichsten Kombinationen nutzen.

Hat den Vorteil, alles selbst unter Kontrolle zu haben. Ein Wall-Dashboard ist da kein Problem.
 
Das einfachste und komfortabelste ist wohl eine Amazon Alexa mit Zigbee Hub. Da kannste dann alles per Sprache steuern und mit der App alles ganz einfach programmieren. Gibt auch Smarthome Syteme von Google/Apple aber ich denke Amazon hat die größte Unterstützung.
 
Home Assistant - das ist der Weg (für dich)

ich selber nutze OpenHAB, aber da musst du dich echt schon ziemlich lang einarbeiten

alle Kollegen und Freunde die HA nutzen sind lecker zufrieden
 
Dank Matter kannst du zukünftig alle Hersteller miteinbeziehen. Allerdings braucht es eine Kompatibilität zu Matter. Ich würde also jetzt damit anfangen und schrittweise umstellen.
 
Würde ebenfalls raten, sich mit Home Assistant zu befassen. Der läuft fast überall, bei mir zB auf dem NAS in nem Docker Container. Im allerschlimmsten Fall kann man nen HA Green nehmen, der ist quasi fix und fertig aufgesetzt.
 
Sprachsteuerung ist glaube ich nicht so meins :D
Okay dann muss ich mich da wohl einarbeiten. Habe hier gar keinen Bildschirm etc. mehr :D
Welche günstigen PCs/Mini PCs etc sind denn zu empfehlen?
 
MelX schrieb:
Welche günstigen PCs/Mini PCs etc sind denn zu empfehlen?
Gibt refurbished Thin-Clients (HP und co.) mit Celeron-CPUs für deutlich unter 100€. Etwas stärkere Modelle mit i5 (ab Gen 6) gehen so ab 150€ los. Die Celerons sollten für HAOS ausreichen. Wenn es mehr werden soll, gleich etwas höher greifen. Die Systeme sind meist gut abgestimmt und verbrauchen im Idle wenig Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Und Alternative zum Home Assistant gibt es wenige?
 
Es gibt diverse Smart Home Zentralen. @TheBeastMaster hat in #2 schon welche genannt. Ich weiß jetzt nicht was du noch weiter dazu hören möchtest. Entweder du folgst einer weit verbreiteten Empfehlung wie Home Assistant oder du probierst die Alternativen selbst aus. Alle haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und jeder nimmt eben diese ganz unterschiedlich wahr. Eine "nimm das" Empfehlung wirst du so in der Form wie du es dir vorstellst kaum bekommen. Wenn du hier im Forum eine Umfrage starten würdest, kämen für jedes System wie OpenHAB, IObrocker, Home Assistant und Co eine Vielzahl von Nutzern bei raus. Und dann? Das beste für dich kennst du dann immer noch nicht.

Das meiste davon ist open source bzw. für private Nutzung kostenfrei, einer Reihe von Tests steht also nichts im Wege - außer deiner Zeit, aber wenn man keine Zeit hat und mehrere gleichlautende Empfehlungen bekommt, sollte man dann auch nicht nach weiteren Alternativen nachhaken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich persönlich nutze IOBroker auf einem Raspi und bin mittlerweile sehr zufrieden damit. Aber beim Einrichten (vor allem das Einbinden einer CCU für Homematic auf dem selben Gerät) hab ich graue Haare bekommen und ich kann ohne größere Linux-Kenntnisse nur davon abraten.

Kurz: Das Einrichten ist aufwändig, aber wenns läuft, dann läufts.
 
Keine Angst vor Home Assistant!

Das ist insgesamt erstaunlich zugänglich. Das erkennt viele Dinge beim Start und bietet an die entsprechendenden Integrationen zu starten. Der Rest ist über AddOns oder HACS (je nach Version) meist schnell eingerichtet.

Zudem ist es gut dokumentiert und es gibt massenhaft Anleitungen im Netz - von Ersteinrichtung bis Fortgeschritten.
 
MelX schrieb:
Das ganze ist im Laufe der Zeit gewachsen und ich würde gerne noch ein paar mehr Smarte Funktionen in Zukunft haben:
  1. Eine Kamera
  2. Bewegungsmelder gekoppelt an die Shelly Lichter
  3. Smarte Türklingel in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus
  4. Smarte Steckdosenadapter
Gibt es Empfehlungen für mich?
Da du schon HomeMatic IP nutzt, kannst du das meiste auf dieses System umstellen.
  1. https://homematic-ip.com/de/produkt/ezviz-kameras
  2. https://homematic-ip.com/de/produkt/bewegungsmelder-fuer-55er-rahmen-innen
  3. https://www.piotek.de/HmIP-DBB-F
  4. https://homematic-ip.com/de/produkt/schaltsteckdose
 
Zurück
Oben