Suche Systemkamera(?) Sony Alpha 5000

Yoshi_87

Lt. Commander
Ich hatte mir vor etwa 1,5 Jahren eine kleine Samsung Knipse geholt, davor hatte ich eine Canon DLSR. Letztere hatte ich verkauft da sie mir am Ende doch zu groß war und sie meist doch nur zu Hause lag wenn ich sie mal gebraucht hätte.
Nun bin und war ich mit der Fotoqualität nicht wirklich zufrieden da die DSLR eben doch eine ganz andere Welt ist.
Jetzt ist in mir wieder einmal der Wunsch nach besseren Fotos erwacht und nun soll eine neue kleine Kamera her. :D

Ich überlege jetzt ob eventuell eine Systemkamera ein guter Mittelweg wäre.
Sie muss nicht viel können außer wirklich gute Bilder zu liefern die eben auch in der 100% Ansicht vernünftig aussehen.
Wichtig wäre ein eingebauter Blitz, eine kompakte Größe und eben ein gutes Bild.
Videoaufnahmen mit Ton werden wohl eher selten gemacht.

Preislich sollte es nicht über 300€ gehen.
Angeschaut hatte ich mir jetzt die Sony Alpha 5000, die Frage ist nun ob die auch wirklich etwas taugt, auch bei nicht ganz so guten Lichtverhältnissen oder ob man dann auch wieder starke Unterschiede zur DSLR festmachen kann?
Fotografiert wird meist zu Hause, Tiere oder auch Landschaften und Gebäude, was so halt auf einem Familienausflug anfällt.

Hi,

dein Budget halte ich für die Anforderungen für einfach ein bisschen zu klein. Da dürfte die von dir angesprochene Sony Alpha 5000 schon recht weit oben ansiedeln, ob es da noch so viel bessere Kameras gibt - ich schätze, das wird eng.

Wenn es noch kompakter sein soll (die beste Kamera ist ja schließlich immer die, die man gerade dabei hat): Ich würde dir empfehlen, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und dir mal die Sony RX 100 II anzusehen. Unheimlich gute Bilder für relativ wenig Geld.

Ob man Unterschiede zu einer DSLR sieht hängt erstmal ganz stark davon ab, mit welcher DSLR man vergleicht. Wenn ich schaue, was bei unserer EOS 7D mit großem Objektiv rauskommt wird es eng für eine 300 Euro Kamera - das Objektiv alleine hat schon 4 mal so viel gekostet. Daher ist der Vergleich immer ein wenig unfair.

Gibts keinen Fotoladen bei euch in der Nähe? Vielleicht kann dir dort jemand ein Vorführmodell mal für einen Tag oder ein paar Stunden leihen, damit du selbst Eindrücke sammeln kannst.

VG,
Mad

Ich hatte damals eine Canon 450D, ärgere mich übrigens immer noch darüber das ich sie am Ende verkauft habe...
War zwar schwer aber zumindest sahen die Bilder nicht aus wie mit dem Handy geschossen.
Wenn da nicht das Gewicht wäre würde ich sie mir wohl einfach nochmal gebraucht bei eBay für 150-200€ holen aber dann läge sie eh wieder nur im Schrank.

Wirklich immer dabei ist bei mir eh nur das Handy. Die Kamera würde dann aber auf jeden Ausflug mitkommen.

http://www.ephotozine.com/article/sony-alpha-ilce-5000-full-review-23853 hier gibt es einige Fotos von der Alpha 5000er die allesamt recht gut aussehen für so eine kleine Kamera, zumindest meiner Ansicht nach?

Da es eh nur eine kleine Knipse wird und ich das ganze nicht mal direkt als Hobby mache sondern wirklich nur für die Fotos an sich, sind die 300€ schon recht viel für mich. Als ich mir die 450D geholt hatte wollte ich damit mehr machen als mit der Kamera die jetzt kommt.

Ich werde mir Heute mal einige Kameras anschauen, mal sehen ob die Alpha dabei ist. Mitnehmen darf ich die dann aber ganz sicher nicht. :D
Wird eh über Amazon geordert und dann ausgiebig getestet, egal welche es am Ende wird.

Würde Dir raten, belass es bei einer Sony RX100 für 330€. Die passt in jede Jackentasche bzw.große Hosentasche und liefert eine überragende BQ. Darüber hinaus auch bei wenig Licht.

Hi,

@bttn

der Unterschied beim Sensor hat mich allerdings im direkten Vergleich zur Mark II greifen lassen. Das ist nochmal eine ganze Schippe besser in meinen Augen. Klar, auch die Mark I ist eine klasse Kamera. Aber ich habe den Mehrpreis keine Sekunde bereut.

VG,
Mad

Nuancen anders, aber so viel besser? ;)
Für 330€ kriegt keine Kompakte mehr BQ in dem Paket hin. Da kann man mit dem dezenten, ZEITWEISE auftretendem Magenta-Touch bei Schneebildern leben. Als RAW spielt das eh keine Rolle mehr. Ein Klick und weg ist es.

Da jetzt die Mark IV vorgestellt wurde, meint ihr die MarkII bzw. die MarkI wird bald günstiger? :)

Mit welchem Programm bearbeitet ihr die RAW Bilder?

Hi,

wir benutzen Lightroom und Photoshop.

Also ich fand die Bilder im direkten Vergleich damals ganz deutlich besser - muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

Kann absolut sein dass die älteren jetzt günstiger werden.

VG,
Mad

Systemkamera = austauschbare Objektive

Für 300€ kann man (gebraucht) schon recht gut bei Systemkameras einsteigen.
Bei mFT bekommt man für den Preis z.B. eine Olympus Pen PM2 + 14-42mm Kit-Zoom + 40-150mm TeleZoom oder Sigma 60mm 2.8 Portrait-Linse

Die Frage ist halt: Sind die 300€ alles was du (in Zukunft) in dein Kamera-Equipment investieren willst, oder soll es der Einstieg sein?

Für den 1. Fall ist die Sony RX100 der beste Tipp. Ansonsten kann man für den Preis auch schon die Grundlage für ein System legen.

Ist die Alpha 5000 denn keine gute Systemkamera?

Ich könnte mir durchaus vorstellen in Zukunft mal andere Objektive zu holen, für den Anfang reicht aber sicherlich eines aus.
Deswegen fand ich die Alpha 5000 auch so gut, die 6000er ist natürlich weit besser kostet aber auch mehr als das Doppelte.

Die Bilder der kleinen RXer sind leider nicht so gut wie ich es mir gewünscht hätte, hab die mal im MM ausprobiert.

Hi,

das überrascht mich. Ich habe selbst die Mk II und nicht nur ich sondern auch unzählige Tests bestätigen der Cam eine extrem hohe Bildqualität, auch und gerade im Vergleich zu günstigen DSLR und vor allem, wenn man den Preis berücksichtigt.

Was genau hat dir nicht gefallen, vielleicht kann man damit etwas Anfängen für andere Empfehlungen.

VG,
Mad

Die NX3000 gibts schon örtlich um die 220€ inkl Kit. Wäre vielleicht auch eine Alternative.

Yoshi_87 schrieb:
Ist die Alpha 5000 denn keine gute Systemkamera?

Für knapp 300€ kann man mit der A5000 sicher nichts falsch machen. Ich denke dir sollten nur Alternativen aufgezeigt werden mit der RX100 und MFT Kameras. Je nach Einsatzzweck - Kompaktheit = RX100 oder Objektivauswahl = MFT - machen die auch Sinn. Für den Anfang und ohne sehr speziellen Ansprüche an Objektive, bist du mit der A5000 gut beraten.

Hi,

Ich denke dir sollten nur Alternativen aufgezeigt werden mit der RX100 und MFT Kameras. Je nach Einsatzzweck - Kompaktheit = RX100 oder Objektivauswahl = MFT - machen die auch Sinn. Für den Anfang und ohne sehr speziellen Ansprüche an Objektive, bist du mit der A5000 gut beraten.

Ja, auf jeden Fall! Sorry wenn das vielleicht falsch rüber kam! Die Alpha ist eine absolut hochwertige und gute Kamera, gar keine Frage! Die RX habe ich nur ins Spiel gebracht, weil meine Freundin und ich vor der selben Entscheidung standen und uns aufgrund der Kompaktheit für die RX entschieden hatten und es bisher nicht bereut haben.

Nicht falsch verstehen: die Alpha ist trotzdem natürlich eine super Kamera fürs Geld! :)

VG,
Mad

Jetzt habe ich es doch getan. Ich hab den Fehler gemacht und mir nun, wider besseren Wissens, teurere Kameras genauer angesehen. :D

Die neue Nikon1 J5 hat es mir angetan, hat so ziemlich alle Features die ich gerne hätte aber kostet, mal wieder, doppelt so viel wie ich eigentlich ausgeben wollte. Nun gibt es zu dem guten Stück aber kaum bzw. keine Reviews.
Nun findet man vergleichsweise wenig über Nikon DSLMs, woran liegt das? Das die Objektivauswahl nicht so riesig wie z.b. bei Sony ist habe ich schon gesehen.
Gibt es an der Nikan 1 noch andere negative Punkte so das ich mir die Sache schnell wieder ausreden kann?

Die Nikon hat einen 1" Sensor, als DSLM nicht so sexy. 4K bei 15 Bilder/s sind auch ein recht nutzloses Feature. Da würde ich dann doch eher zur A6000 greifen.

Das Nikon 1 System hat nur einen 1 Zoll Sensor, also den gleichen wie bessere Kompaktkameras, wie die RX100 Reihe. Damit ist der Sensor nur 1/4 so groß, wie z.B. bei der A5000. Ob du dafür gleich bis doppelt so viel zahlen willst, musst du dir selber beantworten.

PS: Wenn du doch mehr ausgeben willst, würde ich dir, wie mein Vorredner, auch zur A6000 raten. Die hat 4 Megapixel mehr, eine bessere Bedienung(Buttons und Räder), deutlich besseren Autofokus, bessere ISO Fähigkeiten und ist gut für Action geeignet durch bis zu 11 Bilder/s. Ich kenn den Blitz der A5000 nicht so genau, aber ich glaube der der A6000 ist flexibler um z.B. indirekt an die Decke zu blitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht der Sensor, der zu jemandem passen muss, sondern die Kamera. Mal drüber nachdenken ;)
Mein Schwager hat eine Nikon 1 für 169€ im Aberverkauf bekommen und vielerorts gab es die sogar noch günstiger. Die J5 ist aktuell noch VIEL zu teuer, aber die Nikon 1 Serie hat durchaus ihre Berechtigung und ist ausserhalb Europas sehr beliebt. Für so wenig Geld, so viel Kamera in der Kompaktheit, plus Wechselobjektiv, finde ich schon sehr sexy.
Aber Samsung sprengt wie immer das Preis/leistungsverhältnis. Grad mal 220€ für ihre NX3000, wenn man sich umschaut. Das ist fast schon ein must have für das Geld :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor gehört nunmal zum Gesamtpaket der Kamera. Und da nach Nachteilen der Nikon 1 Serie gefragt wurde, kam eben der Sensor ins Gespräch. Die A6000 habe ich nur als Alternative ins Gespräch gebracht. Diese ist für den Preis einfach eine unglaublich gute Kamera, wie vielleicht die billigeren Nikon 1 oder die NX3000 auch. Die Entscheidung nach Vorlieben und Budget muss aber der TE selber machen.

Zurück
Oben