Suche Ultrabook als Alternative zum MacBook Pro Retina, Preis egal

P

pvalerio

Gast
Hallo Leute

Ich besitze seit März dieses Jahres ein MacBook Pro Retina 13", Core i5, mit 256GB SSD. Vorher hatte ich ein MacBook Air 11" (mein erstes MacBook). Das Air hatte ich damals noch mit Windows 7 betrieben, später aber immer mehr Mac OS X benutzt. Seit dem Retina nutze ich ausschliesslich Mac OS X und habe es täglich im Einsatz. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät (v.a. Hardware-mässig ist es das beste Notebook, dass ich je hatte), jedoch gefällt mir nicht, wie es sich Software-seitig bei Apple entwickelt (iOS 7, Mavericks, Cloud-Zwang etc.). Auch gibt es noch ein paar Programme, für die ich bis heute noch kein zufriedenstellendes Mac-Pendant gefunden habe (Mp3tag und Paint.NET, und ja ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was es gibt). Und seit ich auf meinem grossen PC von Windows 7 auf 8.1 umgestiegen bin, bin ich sehr angetan davon.

Um es kurz zu machen: Ich möchte wieder auf Windows wechseln. Windows 8.1-Installation auf dem MacBook steht noch aus, falls mich dies jedoch nicht zufriedenstellt, bräuchte ich eine Alternative.

Meine Anforderungen:

- Verarbeitungsqualität auf dem Niveau des MacBooks (sehr wichtig!)
- Genauso geräuscharm/lautlos wie das MacBook (seeeehr wichtig!!!)
- 13-14", TOP-Display, Auflösung mind. auf Niveau des Retina
- Tastatur, Trackpad etc. muss einwandfrei sein
- Schlank, leicht, gute Akkulaufzeit...

Also eigentlich all das was das MacBook ist, nur von einem Windows-Hersteller.

Was könnt ihr mir empfehlen? Welche Marken/Modelle eignen sich dazu? Preis ist absolut egal (sagen wir max. 2500€)!

Danke
 
Hmm, das wird schwierig. Die einzigen Ultrabooks die einigermaßen auf dem Niveau des Macbook Pro Retina sind, wären aus meiner Sicht die Zenbook Reihe von ASUS. Z.b. das hier

Unibody kannst du in der Windows Welt allerdings vergessen. Gibt es kaum. Außerdem ist die Displayqualität beim Retina Macbook aus meiner Sicht konkurenzlos.
 
Dieses Gerät hat mein Vorgesetzter und macht einen stabilen und "edlen" Eindruck: *Klick*. Zudem ist es leichter als die Apple Pedanten.

EDIT: Hier mal bei Amazon, da die Sony Seite bei mir 404-Fehler angezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das VAIO ist durch die verwendeten Materialien zwar robust aber nicht sehr verwindungssteif was mMn den Eindruck trübt, ansonsten wirklich schönes Gerät! Interessant wäre vllt. noch das Lenovo Yoga 2.
 
Bleibt nur MacBook....

Ps : gab's da nicht ein Notebook, das dem MacBook nachgebaut wurde? Ich suche mal
Habs, razer blade war das.
 
Zuletzt bearbeitet:
das macbook ist nicht "leise/geräuschlos" und das sony vaio pro erstrecht nicht und da dir das ja "seeeehr wichtig" ist, fallen eigentlich direkt beide raus. das samsung serie 9 / ativ book 9 pro bietet einen geräuschlosen modus, unter dem aber die leistung leidet. unter normalen modi ist aber auch diese modellreihe nicht geräuscharm.
 
Warum machst du es nicht so wie andere und installierst Win7/8 auf dem Macbook? Kenne viele die ihren Mac Bootcamped fahren. Und das beste am neuen 15" Retina Iris Pro Modell, man hat die gleiche Akkulaufzeit wie unter OSX. Mir geht es nämlich so wie dir, ich hasse Apple Software, egal welche. Aber die Hardware von den Macbooks ist unerreicht, lautlos zu 99,9%, extrem leicht, die Bildqualität durch IPS ein Traum.

Probiere es doch einfach aus, so wie du es vorhast. Ein besseres Windows Notebook wirst du nicht finden.
 
Seit wann sind Macbooks leise? Nach ca. 2 Monaten werden die neuen Geräte ziemlich laut. Nachdem man die aufgeschraubt und vom Staub gesäubert sind sie wieder so laut, wie jedes handelsübliche Notebook. Zumindest konnte ich es bei unseren Pros und Airs feststellen. Zudem nutzen wir Lenovo ThinkPads die auch leise sind.
 
Das ist einfach, es gibt derzeit nur ein Ultrabook/Notebook, welches wirklich in allen Punkten sehr gute Ergebnisse erzielt und das ist das Samsung Ativ Book 9 Plus!

- lautlos im Silent-Modus, ansonsten kann ab und zu der Lüfter bei höherer Last anspringen
- extrem gute Verarbeitung des gesamten Gehäuses
- sehr gute Tastatur mit knackigem Anschlag, festen Tasten und festem - nicht durchbiegendem Untergrund.
- für normale Anwender sehr gutes Display (leider glänzend, aber dafür Touch!) mit der höchsten Auflösung überhaupt, wogegen Retina "abstinkt"

P.S: "Retina" ist nur ein Marketingbegriff und sagt nichts über die Qualität aus, da es viele Displays gibt, die klar besser als so ein "Retina-Teil" sind. Es klingt nur toll und Apple-Fanboys und/oder Laien bilden sich darunter Qualität oder etwas ganz tolles ein.
 
Highspeed Opi schrieb:
- für normale Anwender sehr gutes Display (leider glänzend, aber dafür Touch!) mit der höchsten Auflösung überhaupt, wogegen Retina "abstinkt"

Das Lenovo Yoga 2 hat ebenso eine QHD+ Auflösung, dazu aber noch den Tablet-Mode und sogar günstiger.
 
Nach ca. 2 Monaten werden die neuen Geräte ziemlich laut. Nachdem man die aufgeschraubt und vom Staub gesäubert sind sie wieder so laut, wie jedes handelsübliche Notebook.
In welcher Umgebung laufen denn deine Teile?:eek: Ein Macbook 17" matt hat 3 Jahre 24/7 Server Dauerbetrieb hinter sich. So leise wie am 1. Tag, aufgeschraubt um auf SSD zu wechseln -> fast kein Staub drin. War aber auch für mich eine Überraschung, hätte mit mehr gerechnet.

Das andere 15" Macbook Pro Retina 2012 gekauft Juli ist so leise wie am 1. Tag, nämlich lautlos. Einfach perfekt. Das Gehäuse wie üblich auch nach Jahren so schön wie am 1. Tag.

P.S: "Retina" ist nur ein Marketingbegriff und sagt nichts über die Qualität aus, da es viele Displays gibt, die klar besser als so ein "Retina-Teil" sind. Es klingt nur toll und Apple-Fanboys und/oder Laien bilden sich darunter Qualität oder etwas ganz tolles ein.
Moooment, nicht so schnell. Retina steht bei den Macbooks für IPS Panel. Und das ist den TN Panel um Welten überlegen zb. in deinen vorgeschlagenen Samsungs, da haben nämlich nicht alle ein PLS Panel(Samsungs IPS). Da muss man gezielt danach suchen, sonst hat man 0 Chance auch nur annähernd an ein Retina ran zu kommen.

Also von wegen Einbildung Retina = 100% IPS Panel = Bildqualität vom feinsten, unter jeglichen Winkel. Das Auflösungsgesabbel von Apple könnt ihr aber echt vergessen. Das ist mehr schein als sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
In normalen Büroumgebungen. Ich kann dir nicht sagen was die Nutzer mit den Geräten machen, ich bekomme jedoch in den letzten Tagen dauerhaft Besuch von Mitarbeitern, deren Macs zu laut sind. Kurz aufschrauben mit Druckluft den Staub entfernen und die Geräte laufen wieder. Die Geräte sind teilweise keine 2 Monate alt...
 
Danke für die Antworten!

Sind ein paar interessante Books dabei. Die Sony und Ativ Serie schaue ich mir mal an. Das Yoga 2 wäre auch interessant, jedoch will ich kein Touch oder Convertible. Von DELL möchte ich Abstand halten :-)

Auch die ZenBooks würden mir eigentlich zusagen, ein Freund von mir hat eins (Ivy Bridge i7 ca. 1 Jahr alt). Er muss immer ein Tool im Hintergrund laufen lassen, welches von einem Foren-User programmiert wurde, damit der Lüfter ruhig gestellt wird. Sonst läuft der ständig hörbar mit... Sowas geht garnicht! Weiss nicht wie es inzwischen aussieht, müsste ich mich informieren...

@ gschulde und Dante2000: Ich weiss ja nicht was ihr mit den MacBooks macht, meins ist jedoch im Abstand von 20-30cm in einem Totenstillen Raum absolut 100% geräuschlos! Erst beim Gamen und Videokonvertierung hört man ein Rauschen, aber auch erst nach ca. 1-2 Minuten... Mein MacBook ist seit März täglich 5-8h im Betrieb und seither hat sich daran nichts verändert. Aber ich hab ja auch die 13" Variante ohne nVidia-Grafik, evtl. liegts daran. Und glaubt mir, ich bin EXTREM empfindlich auf Lüftergeräusche (ich kenne niemanden der hier so schlimm ist wie ich).

@ Kasmopaya: Das hab ich ja noch vor, hab schon viel Erfahrung damit, als ich mein Air mit Windows 7 betrieben habe. Das Problem ist halt, dass BootCamp eine BIOS-Emulation macht (EFI-CSM), und dadurch die SSD nicht im AHCI sondern IDE-Modus läuft. Dadurch funktioniert weder TRIM noch NCQ. Es gab damals zwar einen Hack, um Windows 7 im EFI-Modus zu installieren, jedoch funktionierte dann der Standby nicht mehr. Auch die Adaptive Displayhelligkeit funktioniert nicht korrekt, da die MacBooks von 0-100% regeln, andere Notebooks jedoch von 5-100%. Dadurch passiert es unter Windows öfters, dass in einem dunklen Raum die Helligkeit auf 0% (= Aus) runtergeregelt wird. Aber vielleicht hat sich ja mit Windows 8.1 inzwischen beides geändert, das muss ich noch testen.
 
Und sogar schlechter. Ich habe das Lenovo Yoga 2 Pro seit einer Woche unter meinen Finger und hatte eigentlich vor, dieses Wochenende noch ein kleines Review zu schreiben.
Ich kann aber hier schon schreiben, dass die Qualität nicht auf dem Niveau vom genannten Samsung mitspielt.

- die Tastatur ist keine typische Lenovo Qualität, die ist weich, schwammig und hat deshalb auch einen sehr ungenauen Druckpunkt
- das Display wackelt im Vergleich zum Ativ Book 9 Plus deutlich stärker, wenn man die Touchscreen-Funktion nutzt bzw. auf das Display tippt. Hier wackelt das Lenovo bei humanem Drücken zwei ganze Sekunden lang, da die Halterung vom Display wohl aufgrund der 360° Funktion nicht steif/hart genug ist.
- das Touchpad ist ebenfalls schlechter, da hier beim Drücken auf die Tasten der Cursor sich manchmal leicht bewegt, sobald man nicht "mittig" drückt.
- das Lenovo ist permanent zu hören und in einem stillen Büro (in dem ich gerade auch bin) nervt es ein wenig, da es für ein Ultrabook mit der verbauten Hardware einfach zu laut ist, wenn man es gegen die Konkurrenz stellt und wenn ich es gegen das absolut lautlose Samsung vergleiche, habe ich wieder ein Grund mehr, etwas mehr Geld an Samsung zu zahlen

Mich hat das Lenovo Yoga 2 Pro auf jeden Fall sehr stark enttäuscht, da ich nach dem Samsung Ativ Book 9 Plus dachte, dass ich von Lenovo höhere oder zumindest die selbe Qualität bekomme. Mein Lenovo T520 ist dagegen eine Bombe was die Qualität angeht und absolut unschlagbar, vor allem weil es noch eine richtige Tastatur hat und nicht diese Chiclet-Scheiße! Keiner kann mir erzählen, dass Chiclet besser ist! Aber wenn man schon Chiclet gegen Chiclet vergleich, dann hat Samsung beim Ativ Book 9 Plus auf jeden Fall eine Referenz-Qualität, genauso wie bestimmte andere Modelle von Lenovo, aber das Yoga 2 Pro gehört definitiv nicht zu den qualitativen Geräten!
 
Zurück
Oben