Suche Ultrabook als Alternative zum MacBook Pro Retina, Preis egal

Hab mir nun alle angeschaut.

Sony Vaio Pro 13: Extrem leicht, sehr beeindruckend! Material habe ich mir hochwertiger vorgestellt (fühlt sich an wie Plastik), ist mir auch irgendwie zu kantig... Lüfter konnte ich nicht testen.
Samsung Ativ (verschiedene 13"): Gefallen mir vom Design/Farbgebung nicht, ansonsten guter Eindruck vom Gerät.
ASUS Zenbook (verschiedene 13"): Auch hier gefällt mir das Gehäuse nicht sonderlich, auch wenn es sicher TOP-Geräte sind.
Macbook Air 13" (Haswell): Display sieht ggü. Macbook Retina schon sehr schwach aus... Auch fehlt mir das Glas, bzw. die Alu-Display-Umrandung gefällt mir nicht (hatte mich schon an meinem alten 11" gestört).
Macbook Pro Retina 13" (Haswell): Sieht genau so aus wie meins, von der Verarbeitung her so wie es sein soll. Kurzer Scrolling-Test auf Webseiten zeigen keine Unterschiede zu meinem, auch bei diesem ruckelt und hakt es ab und zu...

Fazit: Ich bleib bei meinem Retina (Ivy Bridge). Einerseits bin ich etwas enttäuscht, andererseits aber auch froh, dass ich damit anfangs Jahr wohl doch einen guten Kauf gemacht habe. Mir bleibt nichts anderes als zu warten, bis die Software-Entwickler die HiDPI-Problematik in den Griff bekommen. Solange werde ich mich wohl mit einer leicht ruckelnden GUI von OSX bzw. einer nicht so schönen Skalierung von Win8 zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass für dich Dell komplett ausscheidet. Hast du mal schlechte Erfahrungen damit gemacht? Das gerade neu erschienene XPS 13 (http://www.dell.com/de/p/xps-13-9333/pd) ist meiner Meinung nach ein absolutes Top-Produkt und ich würde es einem Vaio Pro aktuell definitiv vorziehen.
 
Wir haben (hatten) geschäftlich viel mit DELL zu tun. Und was die letztens bei einem Kunde von uns abgezogen haben bzgl. Support/Service und defekten Computern (6 Stück von 100 PCs defekt, ca. 10 weitere mit nicht funktionierenden USB-Ports etc.) war einfach unter aller Sau, das ging sogar bis vor Gericht. Klar, kann ein Einzelfall sein, bzw. könnte bei einem anderen Hersteller auch passieren... Trotzdem kriege ich nur noch das Kotzen wenn ich das DELL-Logo sehe. Das XPS 13 sieht schon schick aus, aber eben...
 
pvalerio schrieb:
Hab mir nun alle angeschaut.
Fazit: Ich bleib bei meinem Retina (Ivy Bridge). Einerseits bin ich etwas enttäuscht, andererseits aber auch froh, dass ich damit anfangs Jahr wohl doch einen guten Kauf gemacht habe. Mir bleibt nichts anderes als zu warten, bis die Software-Entwickler die HiDPI-Problematik in den Griff bekommen. Solange werde ich mich wohl mit einer leicht ruckelnden GUI von OSX bzw. einer nicht so schönen Skalierung von Win8 zufrieden geben.
ich denke da machst du das Richtige und die Chancen stehen gut, dass die HiDPI Skalierung bald verbessert wird. :)
Ergänzung ()

pvalerio schrieb:
Kurzer Scrolling-Test auf Webseiten zeigen keine Unterschiede zu meinem, auch bei diesem ruckelt und hakt es ab und zu...
Was wirklich darauf hindeutet dass es mit der Grafik nicht unbedingt zu tun hat. Die Iris ist nämlich schon deutlich leistungsfähiger als die 4400er.
 
Für zukünftige lesende vielleicht interessant:

Hab es gestern geschafft, Windows 8.1 im nativen UEFI-Modus zu installieren, d.h. ohne Bootcamp! Ich bin begeistert, alles funktioniert perfekt, wie bei einem gewöhnlichen Ultrabook! Kein Vergleich zu Bootcamp vor 2 Jahren...

Vorteile ggü. Bootcamp:

- BootCamp-Assistent kann man sich sparen
- Windows läuft so 100% nativ, ohne BIOS-Emulierung dazwischen
- viiiiel schnelleres Booten! Win8.1 bootet bei mir innert ca. 10 Sekunden auf den Desktop, ohne "Fast Boot"!
- SSD läuft im AHCI-Modus = bessere Leistung
- Kein Hybrid-GPT/MBR-Mist, sondern natives GPT

Im nächsten Schritt habe ich die SSD nochmals komplett gelöscht und Mac OS X 10.8 auf einer 50GB-Partition installiert. Dann wieder vom Windows-Stick gebootet ("EFI Boot") und auf dem restlichen Platz Windows 8.1 installiert. Auch das funktioniert überraschenderweise einwandfrei, inkl. Dual-Boot!

Es empfiehlt sich noch die BootCamp-Treiber zu installieren (lassen sich von der Apple-Seite runterladen), damit man das Touchpad konfigurieren kann für den Rechtsklick.

Noch 2 Screenshots:
win8.jpgdrivers.PNG

Es macht echt Spass damit zu arbeiten, fühlt sich sogar schneller an als auf meinem grossen PC (i7 2600K, GTX 570, SSD). Auch HiDPI funktioniert prächtig (wurde übrigens von Anfang an bereits korrekt auf 200% eingestellt!), das war in der VM eine Katastrophe! Fühlt sich an wie ein neues Notebook :) V.a. da es Hardware-mässig (mir) einfach keine Wünsche offen lässt!

Nun ist mir auch klar, wieso vorher gesagt wurde, die HD 4400 würde im 2D-Modus reichen. Da muss ich vollkommen zustimmen! Unter Windows 8.1 funktionierts mit meiner noch schwächeren HD 4000 perfekt, alles butterweich! Das ist unter OSX überhaupt nicht der Fall... Kein Wunder, setzt Apple fast als einziger auf die Iris Grafik...

Danke euch allen!

EDIT: Ok, 10 Sekunden waren übertrieben, aber vom Drücken der Power-ON-Taste bis der Desktop erscheint dauert es 20 Sekunden, nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nice!

Danke für die Info, ich denke ich werde das auch pobieren. Mein MBPr 13 kommt nach langer Reise aus Shanghai heute an :)

Hast du dann eigentlich nur Win8.1 installiert, oder zusätzlich noch OS X?
 
Habe Mac OS X 10.8.5 und Windows 8.1 als Dual-Boot am laufen.

Um es auf die selbe Weise wie ich zu installieren, musst du dich ein wenig mit diskpart auskennen. Falls du Hilfe brauchst schreib mir einfach, dann geb ich mehr Details durch.
 
Redest du vom neuen Macbook Pro 2013? Wenn ich da so schaue und suche nach Windows 8.1 auf Macbook Pro 2013 finde ich nur Berichte in Foren und im AppleDiscuss, dass es eben nicht so einfach wäre (vorallem mit UEFI) und vielen Probleme bereitet.
Hält mich nämlich noch ab (will mich in dem nächsten Monat was ich mir nun hole). Hatte eigentlich ob Macbook oder nicht für 3 Partitionen entschieden. Entweder MacOS/Windows OS/"Speicher für beide Systeme" (damit ich immer von beiden aus Zugriff auf alle Dateien hätte) oder halt Windows OS/Linux OS/"Speicher für beide Systeme"...
 
Ich habe das MacBook Pro Retina 13" Early 2013 (das mit der Ivy Bridge Core i5 2.6 GHz CPU). Diese Berichte hatte ich eben auch gelesen, als ich mich über den aktuellen Stand informieren wollte. Hab es dann aber einfach selbst probiert und es klappte einwandfrei, keinerlei Probleme festgestellt bisher! Im Gegensatz zur EFI-Installation von Windows 7 damals, das klappte überhaupt nicht... Deshalb war ich selbst sehr erstaunt darüber.

Das einzige was ich gelesen habe ist, dass bei der 15"-Version unter Windows EFI nur 1 der beiden Grafikkarten angesprochen werden kann. Aber auf mich trifft dies ja nicht zu.
 
Zurück
Oben