Suche Ultrabook als Alternative zum MacBook Pro Retina, Preis egal

Highspeed Opi schrieb:
Das ist einfach, es gibt derzeit nur ein Ultrabook/Notebook, welches wirklich in allen Punkten sehr gute Ergebnisse erzielt und das ist das Samsung Ativ Book 9 Plus!

- lautlos im Silent-Modus, ansonsten kann ab und zu der Lüfter bei höherer Last anspringen
- extrem gute Verarbeitung des gesamten Gehäuses
- sehr gute Tastatur mit knackigem Anschlag, festen Tasten und festem - nicht durchbiegendem Untergrund.
- für normale Anwender sehr gutes Display (leider glänzend, aber dafür Touch!) mit der höchsten Auflösung überhaupt, wogegen Retina "abstinkt"

P.S: "Retina" ist nur ein Marketingbegriff und sagt nichts über die Qualität aus, da es viele Displays gibt, die klar besser als so ein "Retina-Teil" sind. Es klingt nur toll und Apple-Fanboys und/oder Laien bilden sich darunter Qualität oder etwas ganz tolles ein.

Werd ich mir anschauen, hört sich gut an, danke.

Und ich bin weder ein Apple Fanboy, noch falle ich auf Marketingbegriffe wie Retina rein. Retina heisst für mich 2560x1600 @ 13" und 2880x1800 @ 15", nichts mehr, nichts weniger...

Danke auch für die detaillierte Auflistung der Punkte!

@ Kasmopaya: Kann ich absolut bestätigen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber vielleicht hat sich ja mit Windows 8.1 inzwischen beides geändert, das muss ich noch testen.
Ich glaube das liegt an den frühen Treibern von 8. Kenne deinen aufgezählten Probleme nicht, ich kann dir zb. sagen das mir unter Win 7 TRIM als funktionierend von mehreren Programmen ausgelesen wird. Ich hatte im Juli 2012 also im 1. Monat auch ein Problem mit dem Stand by Modus unter 7, das wurde aber durch neue Treiber behoben, ergo alles was nicht 100%ig funktioniert, sollte dann mit neuen Win Treibern auch funktionieren. Mittlerweile steht Win 7 OSX in nichts mehr nach. Apple lässt sich hald Zeit mit den Treibern, so schaut es am Anfang hald so aus als ob OSX irgend was besser macht. Das stimmt aber nicht, alles eine Frage der Treiber. Bin ja schon froh das Apple hier überhaupt was macht, normalerweise sind sie mit ihren Zwängen ja radikaler, friss oder stirb OSX wäre der typische Apple weg.

Die Geräte sind teilweise keine 2 Monate alt...
Da läuft 100%ig was schief, wie sagte man in der Jobs Zeit so schön: :D
"You are using it wrong"
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, bin gespannt was sich getan hat! Werde Windows 8.1 mal installieren heute.

Also das Samsung Ativ 9 Plus kommt nicht in Frage, da es nur eine Intel HD 4400 besitzt... Bei dieser Auflösung? WTF ?? Auch die CPU ist viel zu schwach...

Das Asus Zenbook Infinity UX301LA mit i7-4558U und Intel HD 5100 scheint jedoch sehr interessant zu sein, werd ich mir mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kasmopaya schrieb:
Moooment, nicht so schnell. Retina steht bei den Macbooks für IPS Panel. Und das ist den TN Panel um Welten überlegen zb. in deinen vorgeschlagenen Samsungs, da haben nämlich nicht alle ein PLS Panel(Samsungs IPS). Da muss man gezielt danach suchen, sonst hat man 0 Chance auch nur annähernd an ein Retina ran zu kommen.

Also von wegen Einbildung Retina = 100% IPS Panel = Bildqualität vom feinsten, unter jeglichen Winkel. Das Auflösungsgesabbel von Apple könnt ihr aber echt vergessen. Das ist mehr schein als sein.

lol
 
Fakten mal wieder zu hart auf den Tisch geknallt? Retina ist eben ausnahmsweise kein Marketinggag, da steht auch 1A Technik dahinter. Vor dem Retina 2012 gab es fast keine IPS Notebooks auf dem Markt, die Zahl war überschaubar und teils auch rückgängig. Erst recht keins mit so einem gelungenen Unterbau. Apple hat mal wieder die Richtung vorgegeben und jetzt wollen alle wieder nachziehen, das übliche Spiel...

Die volle Auflösung der Retinas ist in den meisten Fällen sogar eher negativ, als positiv. Zu 99,9% der Zeit ist man mit "normaler" Auflösung unterwegs.
 
Kasmopaya schrieb:
Fakten mal wieder zu hart auf den Tisch geknallt? Retina ist eben ausnahmsweise kein Marketinggag, da steht auch 1A Technik dahinter. Vor dem Retina 2012 gab es fast keine IPS Notebooks auf dem Markt, die Zahl war überschaubar und teils auch rückgängig. Erst recht keins mit so einem gelungenen Unterbau. Apple hat mal wieder die Richtung vorgegeben und jetzt wollen alle wieder nachziehen, das übliche Spiel...

Die volle Auflösung der Retinas ist in den meisten Fällen sogar eher negativ, als positiv. Zu 99,9% der Zeit ist man mit "normaler" Auflösung unterwegs.

Das ist ja auch gerade der Sinn. Die native Auflösung ist zu hoch, als das man diese unmittelbar nutzen möchte. Durch die Skalierung bleibt (im Idealfall) die Größe der Elemente und Schrift gleich wie bei bisherigen Panels, aber der Detailgrad steigt entsprechend an. Wegen mir könnte das auch bei externen Monitoren schon längst Standard sein.

Das lol gab es für die Aussage Retina = 100% IPS. Damit hat das nun wirklich gar nichts zu tun. Dass Apple nunmehr IPS-Panels verbaut, ist zwar löblich. Dann muss vielleicht bei der Farbsättigung auch nicht mehr getrickst werden. Aber Retina bezieht sich nun mal lediglich auf die hohe Pixeldichte.
 
Kasmopaya schrieb:
[...], da haben nämlich nicht alle ein PLS Panel(Samsungs IPS). Da muss man gezielt danach suchen, [...]
Da muss man nicht gezielt nach suchen. Alle 13" Ativ 9 Books haben durch die Bank ein extrem hochwertiges PLS-Display. Alle anderen Form-Faktoren der Serie hingegen nicht.

Also das Samsung Ativ 9 Plus kommt nicht in Frage, da es nur eine Intel HD 4400 besitzt... Bei dieser Auflösung? WTF ?? Auch die CPU ist viel zu schwach...

Das Asus Zenbook Infinity UX301LA mit i7-4558U und Intel HD 5100 scheint jedoch sehr interessant zu sein, werd ich mir mal anschauen.
In der Tat ist es so, dass dir mit dieser Einschränkung außer dem UX301 überhaupt keine Wahl mehr bleibt. Also entweder schlägst du dort zu oder wartest bis die HD5x00er-Varianten sich mehr verbreitet haben. Warum du die HD4400 allerdings ausschließlich mit der Auflösung in Zusammenhang bringst, ist mir nicht ganz verständlich. Für 2D-Anwendungen reicht die Performance dicke und unterscheidet sich auch gar nicht großartig von der HD5x00. 3D-Spiele hingegen spielt man in dieser Geräteklasse auch nicht auf der vollen Einstellung, auch nicht auf einem HD5x00-Gerät. Wenn du also nicht exzessiv auf 3D-Performance im Desktop-Betrieb angewiesen bist ist deine Einschränkung total irrelevant (und in dem Fall ist ein ultraportables Gerät vermutlich nicht das richtige für dich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i5-4200U mit der HD4400 ist für lange Akkulaufzeiten gedacht und ganz ehrlich, ein Ultrabook ist NICHT für Spiele gedacht und somit reicht diese CPU absolut aus! Für normale 2D-Anwendungen reicht selbst eine CPU mit einem Viertel der Leistung aus. Wo ist also das Problem?
Lass dich nicht so stark von irgendwelchen höheren Zahlen blenden! Es wird ständig versucht den Menschen einzureden, dass die immer höhere Zahlen brauchen, obwohl oft nur ein Bruchteil der geworbenen Zahlen/Leistung absolut ausreichend und ist und ein Unterschied sowieso die meisten überhaupt nicht wahrnehmen würden.

Da gab es schon genügend Test darüber, wie leicht man Menschen blenden und verarschen kann.
Ein Beispiel war, als man nach dem iPhone 3G ein angeblich neues Modell gezeigt hat und den Menschen auf der Straße sagte, die sollen doch bitte das neue iPhone 4G testen und die 300% mehr Leistung bewerten bzw. sagen, wie die Performance im Vergleich ist. Alle waren fest davon überzeugt, mehr Leistung zu haben und dass alles sehr viel schneller und besser läuft, obwohl es das iPhone 3G war und ein neues Modell gar nicht existiert hat! Und das alles waren iPhone Nutzer! :freak:

Das Zenbook Infinity wäre somit die einzige Alternative, wenn es dir wirklich nur um höhere Zahlen geht.
Die Akkulaufzeit und das Display ist dabei aber etwas schlechter, ansonsten ist es ebenfalls sowohl vom Gehäuse als auch von der Tastatur vorbildlich und gehört zu den besten Ultrabooks auf dem Markt. Außerdem hat es keinen Silent-Modus, wobei es ebenfalls nur bei höheren Leistung hörbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Die volle Auflösung der Retinas ist in den meisten Fällen sogar eher negativ, als positiv. Zu 99,9% der Zeit ist man mit "normaler" Auflösung unterwegs.
Was meinst du mit "normaler Auflösung"?
Icons und Text werden lediglich grösser dargestellt, und mit höherer Auflösung. Fotos etc. werden sowieso hochauflösend angezeigt.

In Win8.1 gibt es die HiDPI Funktion auch: Anzeige>Bildschirmauflösung>Text und weitere Elemente vergrössern

Und ja, das ATIV+ ist ein echter Konkurrent, aber sogar noch teurer als das 13" MBP und keine Iris Grafik


iphoto_retina_display_large_verge_medium_landscape.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was manche menschen hier für eine vorstellung von retina oder dem geräuschpegel der macbooks haben...
noch nie ein macbook in der hand gehabt, höchstens von irgendjemandem repariert oder angefasst oder mal einen monat damit rumgespielt... oder, am besten noch, höchstens wo anders darüber gelesen. und dann solche aussagen.

PS: bei den neuen macbooks läuft der lüfter übrigens bei einer niedrigen auslastung (office, surfen usw.) garnicht und da retina oder airs nur mit ssds ausgeliefert werden, kommen da genau 0 geräusche raus ;)

PPS: und weil der läufter so häufig dreht, verstaubt das ding natürlich dementsprechend ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für die Aussage Retina = 100% IPS. Damit hat das nun wirklich gar nichts zu tun.
Welches Retina hat denn kein IPS Panel? Wäre nur die Auflösung damit umgestellt worden, also 2012er Retina hätte nur die hohe Auflösung aber ein TN Panel bekommen hätten wir ein Fake Retina gehabt. Da sowohl Farbbrillanz als auch Winkelstabilität nicht vorhanden gewesen wäre und die Bildqualität quasi nie rüber gekommen wäre, nur in einem extrem begrenzten Winkel. Andererseits hätte man die Auflösung weggelassen und nur IPS verbaut, hätte man nicht viel vermisst von der Bildqualität, da man ja nicht mit der Nase am Bildschirm klebt und nach Pixel sucht.

Ergo ist nur die Kombination Auflösung + IPS als Retina zu bezeichnen...

Negativ ist die Auflösung immer bei der Akkulaufzeit, da so ein extreme Auflösung einfach mehr Saft zieht nicht zuletzt durch die GPU Leistung die dafür benötigt wird.
In Spielen kann man quasi in jedem Game die native Auflösung vergessen, entweder die GPU mutiert zum Vram Krüppel(Half Life 2 FFM) oder die Rohleistung ist um den Faktor 3-5 zu gering.

Bei einem Smartphone das gleiche, das geht alles auf die Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Welches Retina hat denn kein IPS Panel?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Kasmopaya schrieb:
Wäre nur die Auflösung damit umgestellt worden, also 2012er Retina hätte nur die hohe Auflösung aber ein TN Panel bekommen hätten wir ein Fake Retina gehabt. Da sowohl Farbbrillanz als auch Winkelstabilität nicht vorhanden gewesen wäre und die Bildqualität quasi nie rüber gekommen wäre, nur in einem extrem begrenzten Winkel. Andererseits hätte man die Auflösung weggelassen und nur IPS verbaut, hätte man nicht viel vermisst von der Bildqualität, da man ja nicht mit der Nase am Bildschirm klebt und nach Pixel sucht.

Ergo ist nur die Kombination Auflösung + IPS als Retina zu bezeichnen...

lol, wenn Apple irgendwann von IPS auf IGZO, AMOLED, whatever umschwenkt, muss also ein neuer Begriff gefunden werden?
 
Nach langem hin und her tendiere ich nun zum Sony Vaio Pro 13". Meine Gründe:

- IPS Panel, 1920x1080 -> gute Qualität und ich kanns "nativ" betreiben ohne DPI-Gefummel
- günstig
- gute Akkulaufzeit und Leistung
- seeeehr leicht!
- schön schwarz :)

Hoffe nur, dass es bzgl. Lüfter keine Probleme gibt...

Werds mir heute anschauen gehen und dann evtl. holen.
 
Werds mir heute anschauen gehen und dann evtl. holen.
mach das unbedingt. Ich war einst grosser Sony Fan, aber der Vaio Pro hat mich nicht mehr überzeugt. Das geringe Gewicht ist super, aber bzgl. Gehäuse und Verarbeitung spielen Apple, Lenovo, Samsung etc. inzwischen in einer anderen Liga. Imho sind das bei einem Notebook eben wichtige Aspekte.

Und der HiDPI Trend hat gerade erst begonnen. Wenn du das Notebook für die nächsten 4+ Jahre behalten willst, sieht ein 1920er Display evtl. bald alt aus. Die Betriebssysteme werden sich sicher darauf einstellen.
 
Hmm ok... Ich war nie ein Sony Fan, aber rein von der technischen Seite her gefällt mir das Teil sehr gut. Naja werds nachher sehen.

HiDPI begrüsse ich sehr, wenns denn vom OS perfekt unterstützt wird, was bisher einfach nicht der Fall ist (Unter Win8.1 sieht es nicht schön aus, und OSX braucht viel Grafikleistung dazu). Deshalb gebe ich mich eher mit einer geringeren Auflösung zufrieden, wobei Full HD @ 13" schon recht in Ordnung sind... Das Notebook wird nach 1-2 Jahren eh wieder gewechselt, da auch dieses nicht mein ultimatives Notebook sein wird.
 
mit der neuen Iris Grafik kommt auch das 13" MBP gut mit der Auflösung klar. Allerdings ist die auch nicht viel höher als beim Sony.

Und Windows 8 muss man halt mögen, mich nervt es ziemlich. Hoffen wir mal dass nach guter alter "nur jedes zweite Windows brauchbar" Manier Win9 wieder was wird.

Sonst wäre das ATIV+ mein Notebook gewesen.
 
Das dacht ich mir eben auch, aber laut Apple Foren scheint auch die Iris GPU schnell an ihre Grenzen zu kommen (nur schon beim Scrollen von komplexeren Webseiten). Es gäbe kaum Unterschiede zur "alten" HD 4000 der Ivy Bridge Retinas...

Ich war anfangs auch extrem gegen Windows 8, konnte überhaupt nichts anfangen damit. Seit ich aber wegen BF4 praktisch gezwungen bin, Windows 8.1 zu verwenden, habe ich es auf einer 2. SSD in meinem Computer getestet. Und ich muss sagen, inzwischen gefällt es mir besser als mein geliebtes Windows 7. Metro-Apps deinstallieren, Boot to Desktop, Startmenü-Kacheln schön anpassen wie man es möchte, und schon lässt es sich wie Windows 7 bedienen, hat aber alle Vorteile von 8.1! Perfekt.
 
pvalerio schrieb:
Metro-Apps deinstallieren, Boot to Desktop
klar, ich nutze Win8.1 selbst auf einem Desktop. Ich denke halt dass sie eine Chance vertan haben. Auf meinem privaten PC, insbesondere auf dem Notebook, wünsche ich mir eben eine intuitive, durchdachte, angenehme, ansprechende Oberfläche. Ich habe meine OS auch noch nie gross angepasst, keine Lust dazu und sitze an vielen verschiedenen Rechnern.

Anyway, wenn dir das Sony haptisch zusagt machst du bestimmt keinen grossen Fehler.
 
Das stimmt, sie hätten viel mehr draus machen können, nur schon wenn sie eine "richtige" Pro-Version angeboten hätten ohne Metro-Zeugs...

Bin gerade seit ner Stunde am Reviews durchzulesen zum Vaio Pro. Lüfter zu laut... Auch in Foren etc. bisher noch keine Lösung, BIOS-Update half nichts, und die kamen schon mit Tools um die ACPI-Tables anzupassen um die Lüftergeräusche zu senken... Ist genau das, was ich vermeiden wollte.

Nun denke ich über ein MacBook Air 13" nach.
Vorteil gegenüber dem Retina 13": Leichter, günstiger, Auflösung von 1440x900 finde ich auf 13" perfekt (und bietet mehr Bedienfläche als auf dem 13" Retina. Ja man kanns einstellen, aber nur in der Original-Einstellung bleibt alles perfekt-knackscharf), und dadurch auch Windows-freundlicher. Das TN-Panel scheint auch laut Reviews von der Farbwiedergabe den IPS-Panels im nichts nachzustehen.
Vorteil gegenüber dem Vaio Pro 13": Doppelt so lange Akkulaufzeit, keine Lüftergeräusche, stabileres Gehäuse.

Werd mir heute beide anschauen. Und wenn mir beide nicht gefallen, behalt ich mein Retina halt...
 
pvalerio schrieb:
Das TN-Panel scheint auch laut Reviews von der Farbwiedergabe den IPS-Panels im nichts nachzustehen.

hast du einen Media Makt in der Nähe? Ich hab da kürzlich das MBP und das MBA nebeneinander stehen sehen, mit dem gleichen Mavericks Wallpaper. Ehrlich gesagt ein Riesen Unterschied zwischen dem TN und dem IPS Panel. Da machte das TN Panel einen echt blassen Eindruck, selbst bei idealem Blickwinkel.

Ich habe genau die gleichen Ueberlegungen gehabt wie du :) und bin dann doch beim 13" Haswell MBP gelandet.

Vom Gewicht her sind MBP udn MBA nun sehr nahe beieinander. Wirklich leicht sind leider nur Sony Pro und Samsung ATIV+.
 
Zurück
Oben