Suche unhörbares Netzteil

Hoco

Ensign
Hi.

Ich suche ein Netzteil, um die 500W, das wirklich unhörbar leise belüftet wird. Habe zur Zeit ein Coolermaster Extreme Power 550W und das ist mir _viel_ zu laut. Es ist die letzte Komponente in meinem Rechner, die man noch hören kann. AC Accelero, Freezer 7 Pro, 120mm Lüfter und 2 92er Lüfter auf 50% sind wirklich unhörbar jetzt. Nur das Netzteil stört noch.

Hat jemand ne Idee?

Niemand weiß was für Dich laut ist, leiser als ein Seasonic ist aber wohl nur noch ein passiv gekühltes Netzteil.
S12II 430 reicht.

wart auf die neuen be quiet dark power P7 netzteile, die sind sehr leise (kenn kein einziges was in dieser leistungs region leiser ist, ausser eben ganz passive aber die sind so naja), dazu an leistung und effizienz wohl die spitze der netzteile

allerdings sind die erst ab januar 08 lieferbar

wie immer: die leisesten netzteile mit lüfter werden von seasonic, be quiet! und corsair :) leiser sind nur passive, aber... das gelbe vom ei sind die meist nicht und teuer sind sie auch!

Ich kann ebenfalls BeQuiet empfehlen: Gut und zu moderaten PReisen (meist nur um die 100 EUR oder knapp darüber). Von Seasonic und Enermax hab ich auch schon viel positives gehört.

Außerdem gibt es wohl ein Gutes von Antec: Semipassiv, also mit Lüfter, der sich nur bei Bedarf einschaltet. Hat einen ähnlich großen Kühlkörper wie die passiven. Kostet aber leider auch mehrere Hundert Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Seasonic ist NICHT unhörbar. Das hab ich mir hier damals auch einreden lassen.

Vollkommen lautlos arbeitet das NesteQ A.S.M NA 5201, so lange das Gehäuseinnere nichrt sehr warm wird und die Temperatur im NT einen kritischen Wert überschreitet; dann schaltet sich kurzzeitig der Lüfter zu. Dieser ist dann zwar deutlich hörbar, üblicherweise läuft das NT aber rd. 99 % der Zeit passiv.

Habe es selbst seit mehr als einem Jahr verbaut, derzeit mit einem AMD X2 6000 + (125 W TDP) und einer 8800 GTX mit stock-Kühler, d.h. mein Gehäuse wird kräftig aufgeheizt :evillol:, dennoch schaltet sich der NT-Lüfter nur ganz sporadisch für ca. 1 Minute zu. Probleme gab es bisher noch nie.

Hier ein Test.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair HX 520. wirklich UNHÖRBAR wenn du nich gerade mit deinem ohr 2cm vor dem lüfter hängst. Ich bin übrigens SEHR empfindlich was lautstärke angeht. n Scythe S-Flex lüfter mit 800U/min is mir noch ne ecke zu laut ;)

Ich muss sagen, dass man schon zu seasonic, be quiet oder corsair greifen sollte. allerdings ist die auswahl innerhalb der drein egal. ich habe selbst 2 b quiets verbaut und ein seasonic unc ich muss sagen, nehmen tun sie sich nichts ;)
Obwohl ich sagen muss, dass die be quiet dark-power serie mich mit ihrem kabelmanegment überzeugt. ausserde hab ic hdas gefühl be quiet ist immer ein hach exklusiver ^^

Seasonic ist NICHT unhörbar. Das hab ich mir hier damals auch einreden lassen.

Welche Serie hast du denn bitte gekauft?

beQuiet find ich auch sehr leise. man hört den lüfter eigentlich nicht. ausser er läuft grad und man steckt hinten am pc ein kabel um und ist 10cm vom lüfter entfernt. aber im normalbetrieb wirst du es nicht hören. (in einer schalldichten umgebung vielleicht wenn du extremst empfindliche ohren hast :)) bin äußerst zufrieden mit dem Dark Power Pro P6 mit 530 watt. für 95€ mit kabelmanagament find ich es super.

Elan Vital ist leise :D:cool_alt:;)

Seasonic ( vor allem die aus der Vorletzten Serie) und Corsair sind vielleicht hörbar, aber leise/ nicht störend/ angenehm.

Kartonschachtel schrieb:
Elan Vital ist leise :D:cool_alt:;)

Wenn der Lüfter grad nicht läuft und das Netzteil vor sich hinschmort. :) Für mich ist sowas ne Fehlkonstruktion, wenn schon dann ein richtig passives mit dicken Kühlrippen, die sind aber oft deutlich schwächer, und irgendwie muß die warme Luft ja auch aus dem Gehäuse, da trägt das Netzteil nunmal einen hohen Anteil daran.

Wer den absolut geräuschlosen PC will hat unter Umständen auch einen eher kurzlebigen oder eher leistungsarmen PC. Manche sind halt auf dem Silenttrip und verlieren dabei den Blick für die Realität. Wem das Seasonic zu laut ist hört wahrscheinlich auch das Gras wachsen :), die sind natürlich nicht geräuschlos, aber auch aus einem Silent PC kaum herauszuhören und damit absolut unaufdringlich und angenehm. Wer mehr will muß dann halt ganz tief in die Tasche greifen und sich mit diversen Defiziten bzgl. Gehäusetemperaturen rumschlagen, was dann unter Umständen wieder Folgekosten hat, wenns sheeen macht. :)

Ermmm hast du schon mal ein Elan Vital gesehen/ gehört? Warscheinlich nicht, abe ich habe hier eines 1m neben mir.

Der Lüfter dreht fast nie,vielleicht 1-2 mal für 1 Minute beim "dauerzocken" , mein PC läuft schon seint 5-6 Stunden und heute hat der Lüfter noch nie gedreht, das Netzteil hat einen exzellenten Wirkungsgrad und wird überhaupt nicht heiss ( "dahinschmoren":rolleyes:). Das ist überhaupt keine Fehlkonstruktion....

Darfst es nicht verwechseln mit den NesteQ

Kannst ja selber wählen: Schlechten Wirkungsgrad, schlechte Konstruktion, aber dafür dicke Kühlrippen und dicht an der Grenze zwischen Weiterlaufen und Absturz/Tod oder guter Wirkungsgrad und keine grossen Kühlrippen, weil es das nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t2THEi schrieb:
wo zur hölle kaufst du denn ein?^^ schau mal vor deinen einkäufen hier: http://geizhals.at/deutschland/ also für mein bequiet hab ich 65€ gezahlt^^

Ich kaufe nicht zwangsläufig beim allerbilligsten Anbieter, sondern bei Anbietern, die Zuverlässigkeit bei Lieferzeiten und Support gewährleisten, und auch eine gewisse Kontinuität haben.

Und wenn Du schon GH verlinkst, hier ein DIrektlink:
http://geizhals.at/deutschland/a300327.html
=> Aller billigstes Angebot: 87 EUR, gute Angebote von Atelco: 99 EUR, von Mindfactory: 109 EUR. Jeweils zzgl. Versand.

Und da passt meine vorherige Schätzung ("meist nur um die 100 EUR oder knapp darüber") eigentlich ganz gut.

Kartonschachtel schrieb:
Der Lüfter dreht fast nie,vielleicht 1-2 mal für 1 Minute beim "dauerzocken" ,

EBEN und trägt damit nichts zur Gehäuseentlüftung bei, mußt also zusätzlich Gehäuselüfter verwenden und verlagerst das Problem nur, oder ignorierst es eben und nimmst höhere Risiken und kürzere Lebensdauer der Bauteile in Kauf.

Aber hast Recht ich kenne das Teil nicht aus persönlicher Erfahrung, sowas würde ich mir auch nie kaufen. :)

@havefun: ok, hab mich auf ein anderes netzteil (straight power serie) bezogen :D sry ;) wollte dich auch niht verunglimpfen ;)

t2THEi schrieb:
@havefun: sry ;) wollte dich auch niht verunglimpfen ;)
np :)

btw, wo wir beim Thema sind: Die Straight-Powers haben u.a. kein Kabelmanagement ... was ich aber ungeheuer wichtig fände, zumal es in Midi-Cases dann echt eng wird. Gute NTs haben sooo viele Kabel ;)

Zurück
Oben