Suche vergeblich 1155 Gaming Mainboard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeppiHippo

Newbie
Frohes Neues allesamt,

ich hab vor knapp 4 Jahren einen HP Pavilion Desktop PC geschenkt bekommen:

- Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz / Ivy Bridge / Socket 1155 LGA
- "H-Joshua-H61-uATX - Foxconn 2ADA" als Mainboard
- vorhandene Grafikkarte durch eine Gigabyte GTX 750 Ti ersetzt vor 2 Jahren.

Story:
Der Zahn der Zeit nagt und die Begeisterung für das Gaming macht Lust auf neue Komponenten.
Beim Kauf eines neuen Gehäuses (IN WIN 707 Big Tower), um die eng beieinander liegenden Komponenten aus dem kleinen Desktop Gehäuse zu befreien, entstanden die ersten Probleme.
Abgesehen vom tadellosen Einbau, bietet mein jetziges Mainboard leider Gottes zu wenig Vielseitigkeit, sodass viele Features schon für mein Big Tower Gehäuse nicht erfüllt werden können.

Ich bin stückchenweise am Aufrüsten, sehe aber mein Prozessor im grünen Bereich und hab somit bei der Suche nach einem neuen Mainboard direkt die Einschränkung, ein Mainboard mit 1155 Sockel zu kaufen.

daher ergab meine Suche das Hauptproblem:
- aktuelle Gaming Mainboards für 100€ sind optimal ausgestattet für einen bezahlbaren Preis, haben aber keinen 1155 Sockel
- alte Mainboards mit 1155 Sockel, die in 3 jahre alten videos gelobt wurden, krieg ich nirgendwo mehr zu kaufen. Sie sind entweder in den Internet Stores derzeit nicht mehr verfügbar oder eine Ausnahme verlangt stolze 180€ dafür, die ich wirklich nicht bereit bin zu zahlen.

also sind meine Fragen an euch:
Gibt es irgendwelche Geheimtipps an so neue "alte" 1155 Mainboards ranzukommen?
Kann man sich damit unverhofft an den jeweiligen Hersteller oder Händler wenden?
Oder ist man auf gebrauchte sowie neue 1155 Sockel Mainboards, die womöglich wegen fehlender Nachfrage überteuert sind, angewiesen?
Bin ich überhaupt auf ein 1155 Mainboard angewiesen oder gibt es Alternativen, wie ich mein Prozessor trotzdem noch weiterhin verwenden kann?

Hoffe das alles gut geht, danke im Voraus und bin mal gespannt auf eure Lösungen. ;)

MfG HeppiHippo

Ich schließe mich an, schaut in "euren" Filialen im Keller/Lager ob Ihr noch paar alte OVP Z77-Boards schlummern habt und werft sie auf den Markt, die sind sicher in NullKommaNix ausverkauft.:o:hammer_alt::cheerlead:

Du brauchst ein 1155 Board (mit 6X oder 7X Chipsatz) für die CPU, da gibts keine Alternative.

Neu gibts die praktisch nicht mehr (sieht man schön in GH), da bleibt dir nur ein gebrauchtes zu kaufen.

LGA1155 gibts nur gebraucht, wie z.B. ebay. Kauf eines von Gigabyte. Asus ginge auch aber die sind zu teuer.
Du brauchst zwingend ein LGA1155 Board.

Was genau erwartest du von deinem neuen Mainboard?
Einigermaßen sinnvoll wäre ein P67/Z68 Board um zu übertakten. Ja du kannst deine CPU auch übetakten, wenn auch nicht viel. Weil die Leistung relativ niedrig ist, sind diese 10% Mehrleistung trotzdem sinnvoll mitzunehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben