Suche wirklich gutes 2.1 System...Fehlanzeige?

Menartis

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen 2.1 System, musste aber feststellen dass es eigtl kein System gibt das wirklich meinen Erwartungen entspricht.
Das "beste" was ich bisher hören/sehen durfte war das Logitech Z-2300, das reicht mir aber noch nicht...ich wäre auch gut und gerne bereit für so ein System bis zu 500 Euro hinzublättern.

Aber sowas scheint es wohl nicht zu geben :/ ...ich hör immer 5.1 , 7.1 und noch mehr...wer braucht sowas? :rolleyes:. Und bei den "kleinen" Stereosystemen gibts nix wirklich interessantes und klanglich berauschendes. Ich brauche aber wirklich nur ein sehr gutes 2.1 System da ich am PC fast nur (sehr unterschiedliche) Musik höre während diverser Tätigkeiten (najo zocken tu ich ab und an schon auch noch :)) ...oder auch einfach mal so den PC einschalte um Musik zu hören.

Ich habe mir auch schonmal überlegt einen Verstärker zu kaufen und da dann zB ein paar große Holzboxen zB von Canton, Nubert etc. oder so dranzuhängen und das dann mit dem PC zu verbinden...aber solche klobigen Boxen machen sich auf einem kleinen Schreibtisch nicht wirklich gut.
Gibts denn wirklich kein einigermaßen kompaktes und elegantes Stereosystem dass auch noch bei höheren Lautstärken nach was klingt?

Das Z-2300 sollte doch eigentlich reichen. Ansonsten kannst du dir ja ein dickes 5.1 System kaufen und nur 2 lautsprecher angesteckt lassen. sollte auch funktionieren

also ich habe t2900 von crative für 50 euro und das hat ne sehr gute eher gute quallität.
und wenn du 500€ hinbletern willst dann hol dir entweder 5.1 osder´7.1 oder wenn du umbedint 2.1 haben willst holst du dir ne richtig fette stereo anlage uns schliest dur mit nem kabel deinen pc an.
Mein Bruder hat ne Anglage für 300€ und wenn ich dort den pc anschliese hört sich das richtig fett an. :D :D :D
und über den logitech und creativ systemen gibt es eigentlich nichts mehr besseres das speziell für den pc gabaut worden ist und wird.
geh einfach mal auf creativ seite und schau dich dort um, oder auf logitech.
oder halt im fachhandel, hol dir ne fette anlage.

Presöhnlich würde ich mir auber für so viel geld ne gescheite 7.1 sound karte holen und dann noch ein 7.1 sys von logi oder creativ, aber ist ja dein geld un deine entscheidung ;) .

Also viel spass beim geld ausgeben,
cu,
Nervenarzt

ps.: wenn dir mein beitrag gefallen hast kannst mir ja karma geben ;)

Für 5.1 oder gar 7.1 hab ich einfach zu wenig Platz...ok...vielleicht würde das zur Not noch gehen, aber mich nerven diese zusätzlichen Lautpsrecher einfach...und erst dieses Kabelgewirr *g* ...nene.

Ich hatte schonmal so eine Anlage und mir "gefällt" Stereosound auch in Spielen einfach besser. Hört sich jetzt vielleicht bissel dumm an, wo doch viele möglichst viele Lautsprecher haben wollen, ich finde aber 2 mehr als genug. Vor allem beim Musik hören finde ich dieses Zugedröhne von allen Seiten einfach nur nervig.

Das mit dem 5.1 System kaufen und nur 2 benutzen ist ja auch nix anderes wie ein "normales" 2.1 System...wenn ich das z-5500 mit 2 Lautsprechern betreibe habe ich ja quasi nix anderes wie das z-2300.

mein tip: bestell dir das z-2300 (onlinehändler) und wenns dir nicht gefällt, dann schick es wieder zurück. hast ja ein 14-tage-rückgaberecht

Terwero sucht keine kleinen Creative oder Logitech, sondern etwas erwachsenes.
Natürlich haben die Systeme einen halben Meter vom Ohr entfernt ordentlich Power und der Bass drückt auch, aber vom Klang und der Dynamik findet man immer(!) etwas besseres.

@Terwero
Morgoth kann dich bestimmt gut beraten. Du suchst dir einen guten Verstärker und 2 passende Lautsprecher. Evtl noch einen Subwoofer. Leider kann ich dir spontan auch nichts empfehlen.

Um jetzt keinen Ärger auf mich zu ziehen. Ich habe selber das Creative 2.1 Digital und bin begeistert. Für den Computer genau das richtige. Ich kann mir auch vorstellen das große 2.1 System von Logitech zu kaufen, aber Terwero sucht etwas noch "größeres".

Ui :D Einer der mich versteht ^^.
Das mit dem Verstärker und 2 Lautsprecher dazu hab ich mir auch schonmal überlegt...weis aber net so recht ob das das wahre ist weeeeeeil --> ein zusätzlich Batzen am Tisch :D.
Im Moment überlege ich mir Aktive Studio Monitore zu kaufen (wie z.B. sowas hier http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_studiophile_lx4_21_system_prodinfo.html ), hab aber Null Ahnung ob die sich wirklich für "normale" mp3 Wiedergabe eignen.
Ich werde Morgoth mal ansprechen...

Hi,

ich kann dir leider auch nichts konkretes empfehlen. Allerdings weiss ich was du eher nicht suchst, ein Satellitensystem. Gerade weil du viel Musik hörst und kaum zockst und damit Surroundsound kein Thema ist. Die "kleinen Brüllwürfel" erzeugen nunmal, egal auf wie hohem Niveau man sich da bewegt, nie einen Klang wie ne gescheite Standbox. Ich würde dir einen Stereoverstärker (Receiver wirst du wohl nicht brauchen) und 2 dir klanglich zusagende Standboxen empfehlen. Die musst oder kannst du zwar nicht auf den Schreibtisch stellen, aber irgendwo im Zimmer ist es sicher kein Problem. Das Audiosignal vom PC kann man ja relativ einfach mit ner langen Strippe durchs Zimmer jagen.
Wobei man hier relativieren muss. Ich selber habe am PC ein Concept E Magnum. Dieses habe ich seit der ersten Stunde und somit schon ein paar Jahre Erfahrungen mit einem verhältnismäßig hochwertigen Satellitensystem sammeln können. DVDs, Sprachwiedergabe sind sicherlich klasse, keine Frage. Bei Musik kommt es darauf an, Musik im Stil von Techno, oder auch sprachlastige Musik mit viel Bass wie Hip Hop klingen noch durchaus gut. Rockmusik ist aber zum Beispiel weniger ein Genuss, da kommen die Satelliten bei erhöhten Pegeln recht schnell an ihre Grenzen und spielen einfach nicht so auf wie großvolumigere Boxen - wie sollen sie auch.
Ich persönlich hatte über die Jahre hinweg zunächst ein Creative 2.1 System, später das Concept E Magnum von Teufel, ergänzend ist der Rechner jetzt noch an einem Receiver angeschlossen an dem zunächst nur 2 Standlautsprecher angeschlossen sind (später noch ein zweites x.1 Soundsystem für TV und DVD). Ich möchte hier also nichts verteufeln, nur meine Erfahrungen Schildern. Meiner Meinung nach holst du für dich das maximum an Klangqualität mit einem Stereoverstärker (der bei gleichem Preis verglichen mit einem Receiver schon ein paar Klassen höher spielt) gepaart mit 2 Mittelklasse Standlautsprechern. Da du dir selbst einen erhöhten Preisrahmen gesetzt hast, hast du da einen angenehmen Spielraum. Letzten Endes ist es allerdings alles eine Frage des Anspruchs. Ich war begeistert das ich beim Musikhören "Bass" vernehmen konnte, als ich die 5€ Supermarktspeaker durch 50€ 2.1 Sound ersetzt hab. Ich dachte ich bräuchte nie wieder bessere Boxen. Später hab ich das Teufel System bestellt. Ein unfassbares Gefühl, "der Bass sprengt die Bilder von der Wand, alles klingt so klar und schön, ich werd nie wieder ein besseres System brauchen!" sprachs als die damals noch 379,- € teuren Speaker das erste mal ertönten - to be continued.. :rolleyes:

mit besten Grüßen..
Kyce

€dith sagt: Rechtschreibfehler putzen und bissl was einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Tipps :).
Ich habe mir nun 2 Aktive Sutdiomonitor mit passender Soundkarte gekauft...und bin nicht so begeistert. http://www.m-audio.de/lx4.htm und http://www.m-audio.de/deltaap.htm sind die beiden Komponenten....und halt ein passendes Kabel dazwischen.

Der Klang der Boxen ist subba...und sie sind sozusagen ein Kompromiss zwischen großen und kleinen Lautsprechern, da die 2 Satelliten ja quasi schon fast vollwertige Regallautsprecher sind. Natürlich habe ich den Einsatzzweck etwas entfremdet *g* ...sind ja normal fürs Studio ^^.

Aber die Soundkarte...argh...das poppt, zischt und klackert wos nur geht...wenn ich mehr als eine bestimmte Lautstärke aufdrehe clippt sowieso alles...
Wenn der Computer n bissel gefordert wird (beim laden neuer Anwendungen etc.) poppt und zischt es dass es eine wahre Freude ist...unerträglich. Ich versteh das nicht...hängt die Performance der Karte so von der CPU Last ab?
Außerdem scheint es mir dass die Karte die CPU zusätzlich belastet...normal sollte die sie doch eher entlasten.

Und die Tipps auf der m-audio Seite sind auch eher ein schlechter Witz:

- Prüfen Sie den aktuellen Delta-Treiber istalliert haben, installieren Sie ggf. einen verfügbaren Beta Treiber.
Stellen Sie sicher, dass sämtliche Treiber aktuell sind. Installieren Sie Chipsatztreiber für das Mainboard und dessen Komponenten. Installieren Sie sämtliche Windows-Updates (Service Packs).

- Puffereinstellung der Delta Karte verändern, beginnen Sie mit dem niedrigsten Wert und erhöhen Sie stufenweise (Delta Control Panel -> Hardware Settings -> DMA Buffer Size)

- Unter Windows 2000/XP: Für ASIO Programme sollten Sie die Systemleistung auf "Hintergrunddienste" optimieren (Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistungsoption)

- Unter Windows XP sollten Sie die Grafikeinstellungen wie folgt anpassen: Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> "Für optimale Leistung anpassen"

- Unter Windows 9x/ME sollten Sie die Funktion MultiClient ASIO/EASI versuchsweise deaktivieren (Delta Control Panel -> Hardware Settings)

- Prüfen Sie im Taskmonitor (Rechte Maus auf Taskleiste) ob andere Programme den Audiobetrieb stören (Virenscanner, Firewall, Messenger, Druck- oder Scnamanager).

Ja soll ich denn mein ganzes System jett auf den Audiobetrieb "optimieren" und nicht mal mehr die Maus bewegen wenn ich Musik höre (ganz zu schweigen von dem andauernden Clipping)? Werde heut und morgen noch n bissel rumtesten...aber wenn das so bleibt geht die wieder zurück...

Probier deine Soundkarte mal in einem anderen PCI-Slot aus, es kann sich um einen IRQ-Konflikt handeln. In deinem Boardhandbuch muss eine Tabelle sein, dort guckst du welcher PCI-Slot sich keine Rescourcen mit den anderen Teilt.Wenn nicht, dann ausprobieren.

Als Alternative kannst du deine Soundkarte zurückschicken (2 Wochen Rückgaberecht oder länger?) , dir eine Audigy1 für wenig Geld kaufen und die kX-Treiber installieren. Die Treiber sind nicht von Creative, verbessern aber den Frequenzgang und etliches anderes.
Hier findest du noch ein paar Infos über den Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles ausprobiert und auch eine Mail an den M-Audio Support geschrieben.
Die sagen das läge am SATA Controller auf dem a7n8x boards...super.

Ich werd mir deswegen nicht extra ein neues Mainboard kaufen. Tjo..dann geht das ganze Zeugs eben wieder zurück.

Jetzt steh ich halt wieder ohne da... *g* Wird wohl noch ne Weile dauern bis ich da was passendes gefunden habe.

Das mit der Audigy ist ne Überlegung wert...allerdings habe ich keinen Shop gefunden der die noch führt.

Eiweh, eben seh ich Deine eMail. Tut mir leid, ich werd in letzter Zeit ein wenig arg zugekleistert, da geht schon mal was unter.

Jetzt komme ich ein wenig zu spät, und auch wenn ich erstmal zu anderen aktiven LS geraten hätte, sind die LX4 ganz gut. Die sind ordentlich verarbeitet und technisch einwandfrei entwickelt.

Scheinst ja auch sehr zufrieden zu sein.

Gruß
Morgoth

P.S.: da steht was von mitgeliefertem individuellem Messprotokoll. Kannst Du die mal posten? Ich wäre sehr interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eben nicht begeistert ^^. Geht alles wieder zurück...habe nur Probleme damit.

Ich hab weder ein individuelles Messprotokoll, noch sonst irgendwas zu dem Monitor System bekommen. Nicht mal ein Datenblatt war in der Schachtel...nur die Boxen und die Kabel sowie das Netzteil.

Hmm, schade. Die sehen wirklich vielversprechend aus.

Dann kann ich also doch noch meinen Tip ausgraben: Behringer Truth 2031A, oder das etwas kleinere Modell, Behringer Truth 2030A. Gibt es in der Hörzone, wär nett wenn Du bei dem kaufst.

Eigentlich sind die nicht für den Nahfeldeinsatz geeignet, aber trotzdem besser als jedes vergleichbare Produkt aus der HiFi-Ecke, auch besser als meine (s. Sig.), die nur passiv sind und genausoviel gekostet haben.

Gruß
Morgoth

Es gibt die JBL Control ja auch als Aktivlautsprecher, wenn das weiterhelfen würde...

JBM Control Media

Dazu brauchst Du dann noch einen Aktivsubwoofer, das sollte kein Problem sein. Nur wie das mit der gemeinsamen Lautstärkeregelung ginge weiß ich nicht so genau.

Gruß,
the Interceptor

Die Boxen des LX4 sind schon in Ordnung.
Aber wenn die Soundkarte solche Probleme bereitet...
Das dumme bei diesen ganzen Studio Monitoren ist halt zusätzlich das ein und ausschalten sowie die gescheite Lautstärkeregelung. Das hängt ja meist irgendwo hinten an den Boxen oder am Sub dran (wie beim LX4...grausam...ewig diese Rumkriecherei ;)) oder ist erst garnet vorhanden, sodass man in der Soundkarten bzw. Windows Lautstärkeregelung rumfummeln muss. Das ist für mich nicht unerheblich...

Hm...das JBL Set sagt mir jetzt eher weniger zu ^^.

Aber dieses Soundsystem sieht wirklich gut aus... http://www.alteclansing.com/product_details.asp?pID=FX6021 :).
Fragt sich nur wie es klingt...
Ich versteh auch nicht warum es so wenige Soundsysteme mit Digitaleingang gibt...das einzige was ich kenne ist mein Creative 2800 Digital und das neue Logitech Z-5500 Digital. Daweil sind Digitaleingänge doch wirklich genial...quasi Übertragung ohne störende verluste und Interferenzen. Das war auch der Grund warum ich mir das 2800er gekauft habe...es hatte deswegen auch einen hörbar besseren Klang als andere vergleichbare Systeme.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bräuchtest Du quasi ein vollaktives Sub/Sat-Set mit Fernbedienung oder zentraler Lautstärkeregelung. Schwierig schwierig ...

Ich sag ja...da gibts irgendwie nicht viel auf dem Markt im 2.1 Bereich das jemanden zufrieden stellt, der nicht nur BUMM BUMM hören will ;).

Es geht natürlich auch ein Receiver und 2 Regalboxen...aber das wird wohl teuer und wenig platzsparend.

Was ist bei vernünfitgen Aktiv-Lautsprechern so? Die größe oder dass es keine Lautstärkeregelung gibt? ^^
Das mit den Stereoverstärkern ist nicht unbedingt gesagt...da gibts wirklich brauchbare Sachen im 150 Euro Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben