keyring80
Ensign
- Registriert
- Apr. 2020
- Beiträge
- 157
Tut mir leid, aber das was du da schreibst ist einfach nicht wahr und nur Spekulation.xdave78 schrieb:Die großen (westlichen) Tech und Internetkonzerne haben ihren Zenit eh schon überschritten. Spätestens mit den Entwicklungen die ein US Präsident nochmal forciert und uns allen vor Augen geführt hat sind deren Tage gezählt.
Sicherlich hat es unbequeme Nachteile für Jeden von uns, aber dass das Internet wie Ende der 90er Anfang der 2000er noch "frei" ist, ist ja wohl eine Illusion die inzwischen auch bei der letzten Hohlbirne geplatzt sein dürfte.
Letztendlich werden wir hier in Europa, den USA und der restlichen westlichen Welt zugunsten unserer Prinzipien ein Stück weit (oder noch weiter) einsehen müssen, dass unsere Weltanschauung und unser Weltbild nicht mehr mit der aktuellen und kommenden technologischen Entwicklung Schritt halten kann. Auch wenn die Prinzipien dahinter natürlich edel und "gut" sein mögen, haben wir uns doch genaugenommen schon selbst abgeschafft. Und je länger wir über Datenschutz, Grundrechte und Individuen unterhalten umso kleiner werden die Rücklichter des abgefahrenen Zuges sein, denen wir sehnsüchtig nachschauen. In Sachen K.I - und das ist nun mal das dominierende Thema im 21.Jahrhundert- werden wir nie wieder einen Stich sehen und bewusst wird es uns erst dann werden, wenn eine chinesische K.I unser Alltagsleben steuert und chinesische K.I unseren Krebs entdeckt und chinesische K.I unseren autonomen Verkehr steuert. Es gibt nur eine Sache, die man für die Entwicklung von K.I heute benötig - Daten, Unmengen von Daten von einer Unmenge von Individuen.
Insofern ist jegliches Brimbourium zugehörig zum "letzten Aufbäumen des Westens". In China interessiert es niemanden, wenn bei uns oder Google ein Sack Reis umfällt.
Wir werden quasi die Elben des 21. Jahrhunderts sein, die mit arroganter Gestik und Jahrtausende Alter Kultur sich langsam aus dieser Welt zurückziehen...
Chinas weg hier der Art in den Himmel zu loben und einen Abgesang auf "den Westen" zu machen zeugt nicht gerade von einer akuraten Beschreibung der Lage.
Noch mal in deutlicheren Worten: China funktioniert nur so wie es ist, weil wir es wollen. Weil wir sie brauchen oder besser gesagt unsere Unternehmen. Es ist ein riesen Markt wo man herstellen und verkaufen kann, irgendwann ist auch dieser gesättigt und dann werden sehen wie es weiter geht und ob diese Wirtschaft fähig ist mit einem Überwachungsstaat die kreativen Dinge zu erbringen, die es nun mal braucht um auf dem Markt bestehen zu können. Diese angebliche "KI" hat auch ihre Grenzen und die merkst selbst dass es keine "KI" ist, sondern nur Datenverarbeitung, schreibst ja selbst, dafür braucht man unmengen von Daten. Du machst evtl. Dinge effizienter oder findest Zusammenhänge die man sonst nicht sah, aber das hat überhaupt nichts mit "KI" zu tun. Es gibt keine "KI" und wird auch niemals eine geben.
Dein faschistisches System so wie du es in den Himmel lobst wird sich niemals auf Dauer durchsetzen können, vllt. für 10, oder 100 Jahre, aber irgendwann ist auch damit Schluss.
@topic
Ich glaube hier unterschätzt mindestens die Hälfte, wenn nicht gar 3/4 der User die Komplexität der Diskussion. Vor allen Dingen erschreckt es mich, dass an diesen Usern scheinbar die Diskussionen der letzten 10 Jahre spurlos vorbeigegangen sind.
Am besten finde ich die Leute die mit dem Argument kommen, dass ein Unternehmen machen kann was es will, die haben wohl noch nie in Gesetze geschaut.
Eine der Kernfragen bei den digitalen Riesen ist heute, ob und ab wann diese a) zerschlagen werden müssen und zu groß/mächtig werden und b) ab wann diese Unternehmen als Infrastuktur gelten und somit mehr sind als einfach nur ein Unternehmen. Diese digitalen Riesen sind heute sowas wie Großbanken und somit oft fast schon Systemrelevant, da werden Diskussionen anders geführt als mit "normalen" Unternehmen.
Für mich zeigt sich in dieser Diskussion auch die Schwäche der einzelnen Staaten, die einfach der willkür dieser internationalen Unternehmen ausgeliefert sind. Da müssten mehr Staaten mit einer Stimme sprechen um denen paroli bieten zu können.
PS: Google nutze ich schon ewig nicht mehr und google News erst recht nicht.