"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß ?

Also meiner Meinung nach hat das einen anderen Grund. Der ist sehr theoretisch, aber man weis ja nie.

Ich vermute, dass die USA Georgien nicht ohne Grund dazu motiviert haben, sich Südost. einzuvernehmen. Die Frage ist natürlich, warum?

Da die USA derzeit -und auch schon früher- immer Interessiert daran zu sind, herrauszufinden wie Russland "funktioniert" und sich auch weiterhin auf einen Krieg mit Russland vorbereiten (ICBM-Abwehrschild), denke ich, dass die USA genau wussten, dass Russland gleich die Muskeln spielen lässt und das Militär in Bewegung setzt, alleine schon um der Welt zu zeigen: Guckt, so stark sind wir.

Dadurch haben die USA sich nun einen Vorteil erspielt und sicherlich auch Russland bei Ihrer Offensive genau beobachtet.

Sie wissen nun wie schnell Russland reagieren kann, mit welchen Mitteln sie es machen, wo evtl. versteckte Stützpunkte sind, mit welchen Strategien Sie arbeiten falls Sie überhaupt welche haben. Sowas ist für die Zukunft sehr sehr wichtig.

russland hat einen waffenstillstand abgelehnt solange noch georgische truppen in südossetien sind...

abchasien öffnet zweite front und russlands schwarzmeerflotte auf dem weg nach abchasien...

georgien kann nur hoffen, dass die usa ihre forderung verschärfen, dass russland die grenzen georgiens nicht weiter zu verletzen.

Das Wirtschaftswachstum war tatsächlich sehr gut aber ich habe die Vorwürfe zu seinem authoritären Führungsstil, Korruption und Wahlbetrug gemeint.

Sakaschwili wollte von Anfang an, das sagte er schon 2004, die verlorenen Gebiete zurück bekommen. Um in die Nato zu kommen dürfen keine Konflikte mit abtrünnigen Teilrepubliken bestehen und die Nato ist sein höchstes Ziel.

Russland will das natürlich nicht, weil es dann stark an Macht einbüßen würde, deswegen war der Status Quo, also Georgiens Probleme mit den Kleinstaaten gar nicht so schlecht.

Ich glaube Sakaschwili hat darauf gesetzt Russland als den großen Aggressor darstellen zu können und das mehr Druck seitens der Nato und USA ausgeübt wird aber so einfach ist das wohl nicht.

"Da die USA derzeit -und auch schon früher- immer Interessiert daran zu sind, herrauszufinden wie Russland "funktioniert" und sich auch weiterhin auf einen Krieg mit Russland vorbereiten (ICBM-Abwehrschild), denke ich, dass die USA genau wussten, dass Russland gleich die Muskeln spielen lässt und das Militär in Bewegung setzt, alleine schon um der Welt zu zeigen: Guckt, so stark sind wir."

Der Raketenabwehrschild ist gegen Russland absolut unnütz und das wissen auch die Amerikaner die stecken halt gerne ein paar Milliarden in Forschungsprojekte mit Zielen die nicht zu erreichen sind. Und engegen den russischen Großmachtsfantasien sehen die USA Russland nur als eher kleinen Rivalen die sind eher an China interessiert.
Natürlich ist das Vorgehen der Russen von großem Interesse für Amerika um seine Strategien anzupassen den eigentlich jeder potentielle Gegner benutzt russische Waffen.

Naja die Vorwürfe gegen Sakaschwil sind jetzt nicht so gravierend und die Wahl soll laut UN auch demokratisch abgelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:

thrillkill schrieb:
Das Wirtschaftswachstum war tatsächlich sehr gut aber ich habe die Vorwürfe zu seinem authoritären Führungsstil, Korruption und Wahlbetrug gemeint.

Da hast Du natürlich Recht. Die Opposition hat es nicht einfach in Georgien und Pressefreiheit ist dort auch ein Fremdwort. Internationale Wahlbeobachter haben auch die "demokratische" Wahl kritisiert.
Das waren allerdings keine Gründe, auf die amerikanische Unterstützung verzichten zu müssen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.;)

MFG

Mhm, dann sind wir uns irgendwie ja alle einig. Sowas ist mal selten in einem Forum, um ehrlich zu sein, habe ich das in 10 Jahren noch nie erlebt. Dann muss diese Katastrophe dort unten nur noch endlich aufhören.

Jedes Land würde ihre Muskeln spielen lassen wenn ihre Staatsbürger getötet werden oder noch krasser, die Friedenssicherer ! Und jetzt ist es mal wieder klar ! Russland ist mal wieder böse und das kann man auch in diesem Thread herauslesen ! Ausserdem ist gestern NATO-Technik nach Ossetien eingetroffen ! Auch die Türkei hat ihre Flotte an die Grenze stationniert !

Achja ausserdem nimmt Russland fürs erste 9000 Flüchtlinge auf ! Also braucht ihr hier nicht zu sagen das die keinen aufnehmen usw..

Danke kleeug ! Sehr informativ ! Mal aus der Sicht eines Osseten !
Freundin meiner Mutter kommt auch von dort und die hat es nicht anders erzählt !

Zuletzt bearbeitet:

Die sind erst Russen geworden nach dem Russland völkerechtswidrig allen Süd-Osseten russische Pässe ausgestellt wurden.

Um mal einen Vergleich zu geben: Deutschland verteilt Pässe im Elsaß und macht die Elsäßer zu Deutschen die Elsäßer wollen das auch. Dan schmeißen die Elsäßer alle französischen Polizisten und Beamte raus weil die sich wehren schickt Deutschland "Friedenstruppen". Nach ein paar Jahren schickt Frankreich Truppen zu Rückeroberung des Elsaß die werden von den "Friedenstruppen" zurückgeschlagen und Deutschland bombardiert fröhlich alle französischen Städte

@kmR47

Das mit der Freundin deiner Mutter leuchtet ein, nachdem du so Pro-Russland eingestellt bist. Im übrigen, Qullenagabe für deine Behauptung oben? (Türkei, Nato-Technik)

Unabhängig davon, lies dir meine Beitrag auf Seite zwei durch.

Subjektive Brille runter und Fakten betrachten! Es wurde bereits alles durchgekaut.

Edit:

Zum Beitrag des ZDF:

Der fängt ja wieder sehr ZDF-Typisch an (da kann man zu den Killerspiel-Beiträgen schielen). Diese Korrespondenz stützt sich in den ersten Absätzen gleich wieder auf Spekulationen. Niemand weiß derzeit genau, wieviel Tote und Verletzte es gibt. Und auch weiß man nicht, durch welche Partei die Menschen verletzt wurden.

Aber vor allem über CNN und auch über die BBC bin ich schockiert. Da sind im Bild ganz klar georgische Kampfjets zu sehen - im
Text wird von russischen gesprochen.

Na was ein Ding, dass der Herr russische Kampfjets, die in Russland gebaut, durch die Ukraine zu Georgien kam, von den russischen Jets der Russen auseinanderhalten kann. Er sollte Militärberater werden! Die Jets, welche die Georgier von den Russen abgeschossen haben, waren dann also Georgische Jets die von Georgien abgeschossen wurden und die Russen behaupten es wären Ihre.

Ich freue mich über seine ersten Zeitungsartikel, wenn er mit seinem Studium an der russischen Universität fertig ist.

Und wenn im Bild ossetische Tote sind, spricht der Reporter von georgischen Opfern.

Mhm, vllt. wird das mit dem Militärberater nichts, er sollte sich bei Urigella anmelden, dass er mit Toten sprechen kann, um deren Nationalität festzustellen. Und wie war das jetzt? Ossetische Tote? Ich dachte das sind Russen? Oder war das dann doch ein Mitbürger von Georgien?

Zuletzt bearbeitet:

N-rG schrieb:
@kmR47

Das mit der Freundin deiner Mutter leuchtet ein, nachdem du so Pro-Russland eingestellt bist. Im übrigen, Qullenagabe für deine Behauptung oben? (Türkei, Nato-Technik)

Kannst du russisch lesen ?

NATO-Technik

Das mit der Türkei konnt ihr leider nicht mehr finden :x

Teils teils Pro-Russland.. Es ist aber einfach so das es nicht anders ging als militärisch.

lol, was soll das für ein Beitrag sein? "Augenzeugen" haben berichtet, dass die NATO "Ausrüstung" liefert.

1. Fakten?
2. Warum liest man das nur auf einer russischen Seite?
3. Was ist Ausrüstung?
4. Wie war die Ausrüstung gekennzeichnet? Die NATO hat kein eigenes Militär.

Und im übrigen steht dort auch das mit den türkischen Schiffen. Das die Türken mit Ihrer Marine Ihre Hoheitsgewässer sichern sollte klar sein und hat nichts zu sagen.

Hätte Russland nicht eingriffen, wäre das bereits alles erledigt und Georgien hätte die Stadt eingenommen. Und noch einmal, ich sagte dir bereits lese doch bitte meinen Beitrag oben, Russland hat kein Recht gehabt dort einzugreifen. Auch die Geschichte mit den Pässen ist kein Recht.

N-rG schrieb:
Und im übrigen wurden die 2 russischen Jagdflieger über Georgien abgeschossen, also völlig legitim. Deutschland oder die USA würden sogar ein Airbus abschiessen, wenn dieser in nicht freigegeben Luftraum eindringt.

Es sind 3 ! 2 Piloten wurden in die Geor. Hauptstadt mitgenommen um sie durchzufragen un der Pilot im 3ten ist leider tot.

Was wäre denn wenn die Russen nichts gemacht hätten ? Dann wäre wieder großes Geschrei !
Das ist eine schwierige Entscheidung !
Guck mal z.B. Beslan an als die Schule eingenommen wurde ! Ok, die Operation ging nicht ganz in Ordnung sag ich nichts, aber Beslan ist in Ossetsien, es waren Osseten (mit russischem Pass) willst du mir sagen, dass sie dort auch nicht das Recht hatten etwas zu unternehmen. Es ist n Tick was anderes doch vom Prinzip her das gleiche !
Sonst wäre ja vlt. die deutsche Spezialtruppe dort hin oder die amerikanische, dann wäre es ja ok und es wäre trotzdem großes Geschrei, weil Russland nicht eingegriffen hätte!

Zuletzt bearbeitet:

Es sind 3 ! 2 Piloten wurden in die Geor. Hauptstadt mitgenommen um sie durchzufragen un der Pilot im 3ten ist leider tot.

Was wäre denn wenn die Russen nichts gemacht hätten ? Dann wäre wieder großes Geschrei !
Das ist eine schwierige Entscheidung !
Guck mal z.B. Beslan an als die Schule eingenommen wurde ! Ok, die Operation ging nicht ganz in Ordnung sag ich nichts, aber Beslan ist in Ossetsien, es waren Osseten (mit russischem Pass) willst du mir sagen, dass sie dort auch nicht das Recht hatten etwas zu unternehmen. Es ist n Tick was anderes doch vom Prinzip her das gleiche !
Sonst wäre ja vlt. die deutsche Spezialtruppe dort hin oder die amerikanische, dann wäre es ja ok und es wäre trotzdem großes Geschrei, weil Russland nicht eingegriffen hätte!

Ich mag solche Aussagen eigentlich selbst nicht, aber ich vermute du bist relativ jung? Denn deine Argumentationen sind zum Teil wild dahergeholt und du dein Vergleich ist irrsinniger als der, des Apfel und der Brine.

Daher brauchen wir beide nicht weiter diskutieren, denn in meinen Augen verstehst du die politischen Zusammenhänge sowie die Grundlagen und die Regeln der internationalen Gemeinschaft nicht.

:D Mit dem Piloten hab ich in den Nachrichten gehört ! Man kann keinem glauben ist klar, aber so hab ichs gehört !

Politisch ist der Vergleich zwischen diesem Konflikt und Beslan was anders ! Aber wie gesagt im Prinzip das gleiche !

N-rG schrieb:
Hätte Russland nicht eingriffen, wäre das bereits alles erledigt und Georgien hätte die Stadt eingenommen. Und noch einmal, ich sagte dir bereits lese doch bitte meinen Beitrag oben, Russland hat kein Recht gehabt dort einzugreifen. Auch die Geschichte mit den Pässen ist kein Recht.

Hätte Georgien nicht Tskhinvali wäre es garnicht zum Krieg gekommen...

Naja...hoffen wir mal das sich Spanien nicht Georgien als Beispiel nimmt und Vitoria-Gasteiz in Schutt und Asche legt...

das versteh ich nicht ganz - die osseten sind bürger und keine geiseln des georgischen staates.
das kann man so nicht vergleichen auch nicht im prinzipiell. was die berichterstattung von cnn angeht, so mag es schon stimmen, das die da nicht gross, differenzieren und russland als bösewicht hinstellen, es passt eben gut ins feindbild...

die amerikaner wissen doch überhaupt nicht um was es geht, die haben noch was von georgien oder ossetien gehört, die hören nur es geht um einen krieg in den russland verwickelt ist und ein kleines land angreift.

Ein anderer, etwas passenderer Vergleich wäre Serbien-Kosovo.

Was wäre passiert wenn Serbien gewaltsam im Kosovo einmarschiert wäre um es zu annektieren? Bzw. was "ist" 1999 aufgrund fehlerhafter Aussagen unseres Außenminister passiert? Westliche staaten haben interveniert.
Im Februar war es dann so weit und der Kosovo wurde nach jahrelanger, hauptsächlich amerikanischer Militärpräsenz gegen geltendes Völkerrecht unabhängig (und das OHNE das eine Gefahr für die Bevölkerung aus ging) und die Welt hat gejubelt.

Das selbe macht jetzt Russland. Man muss das ganze nicht gut finden, sollte aber so konsequent sein und die Doppelmoral westlicher Staaten anerkennen.

Fakt ist ebenfalls: Georgien ist gewaltsam in ein Gebiet eingedrungen um es zu annektieren.

Es ist sehr naiv an zu nehmen, dass die Angliederung ohne russische Intervention unblutig verlaufen wäre. Das Ossetische Volk setzt sich nicht seit gestern zur wehr.

Russland wider rum hat seine Chance erkannt und nutzt sie zu seinem Vorteil aus. Ich nehme stark an, dass sie Georgien destabilisieren und Sakaschwili gegen einen Russlandtreuen Präsidenten eintauschen wollen. Daher auch die Bombardements abseits des Kriegsgebietes.

Gut finde ich das nicht. Aber das Verhalten lässt sich 1 zu 1 auf die USA, GB usw. und den Irak übertragen. Ein Land wird aus vemeintlichen Gründen (die Massenvernichtungswaffen jaja) angegriffen und für Jahre besetzt (die US-Militärpräsenz im Irak wird noch die nächsten Jahrzehnte fort bestehen).

Zuletzt bearbeitet:

thrillkill schrieb:
Es ist sehr naiv an zu nehmen, dass die Angliederung ohne russische Intervention unblutig verlaufen wäre. Das Ossetische Volk setzt sich nicht seit gestern zur wehr.

Russland wider rum hat seine Chance erkannt und nutzt sie zu seinem Vorteil aus. Ich nehme stark an, dass sie Georgien destabilisieren und Sakaschwili gegen einen Russlandtreuen Präsidenten eintauschen wollen. Daher auch die Bombardements abseits des Kriegsgebietes.

Wie meinst du das, dass sich das Ossetische Volk nicht zur Wehr setzt ?

Denkst du Abchasien bombadiert das kleine Stück was unter Führung von Georgien ist, weil sie es ganz zurück haben möchten ?
Soviel ich weiss bombadiert Russland nur dieses eine Stück um vielleicht Abchasien zu helfen es wieder für sich zu erobern. ?

The Russian embassy in Tbilisi has reportedly received a note from the Georgian president saying his country is stopping military action in South Ossetia.....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben