"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß ?

Fu Manchu schrieb:
Wenn Georgien aus seiner Sicht eigene Teretorien schützen wollte, dann sind die militärisch gegen ihr eigene Volk vorgegangen. So eine Aktion gehört bestraft, und das tun die Russen. Von der Seite aus gesehen schützen sie die Leute in Südossetien vor einem Agressor.
richtig eine militärische intervention hat stattgefunden ob es in dieser härte notwendig war steht auf einem anderen blatt, das können wir so nicht beurteilen. tatsache ist dass irgendwelche separatisten immer wieder für unruhe gesorgt haben und deswegen ist georgien eingeschritten. weder russland noch irgendein anderes land haben das recht einzugreifen. die können sich empört über die situation im un sicherheitsrat äußern, mehr nicht. wer der aggressor ist, steht mittlerweile auch fest, das ist nicht georgien.

Fu Manchu schrieb:
Sieht man aber die abtrünnigen Teile als souverän an, so haben sie das Recht sich nach einem Verbündeteten umzusehen, den sie in Russland gefunden haben. Auch dann haben die Russen das Recht, gegen Georgien vorzugehen.
das ist genau der punkt, kein mensch betrachtet diese provinzen als selbständig geschweige den souvären. wenn ich pässe an die menschen eines anderen landes verteile und sie dadurch assimiliere, sehe ich mich im recht, in diesem fall den staat georgien anzugreifen.

Fu Manchu schrieb:
Wie man es auch dreht, Georgien hat mit dem Krieg angefangen, hat auf sein eigenes Volk geschossen. Die Gründe sind dabei unerheblich, Russland hat eingegriffen.
unerheblich ist die vorgehensweise georgiens, den es ist eine innenpolitische angelegenheit, insofern hat dort kein anderer staat sich einzumischen.

Fu Manchu schrieb:
Der Krieg in Tschetschenien war natürlich eine sauerei, berührt aber den jetzigen Krieg nicht.
doch tut es, eine verurteilung bzw. eingreifen von war auch da nicht angebracht. innenpolitik ;)

Jedes Land hat das Recht auf Selbstverteidigung und die Waffen von Georgien sind nun wirklich nicht für einen richtigen offensive-Krieg geeiegnet

Nun, die Osseten haben nicht so viele schwere Waffen. Hätten die Russen denen Jetzt Su 30 Jäger liefern sollen und und und?

Meines Wissens nach haben sie das nicht getan. Auch haben sie keine Verträge gebrochen!
(das ist der Haken an dieser Stelle)

Auch ist es blödsinn amerkinische Waffen an ein Land zu liefern, welches sonst nur über russische Waffen verfügt. Siehe Afghanistan.
Im Übrigen haben die USA eine ganze Menge M16 und Derivate an Gergien verkauft/verschenkt.

BM21 Grad sind Offensivwaffen.
Genauso SU25, die Georgien vor Kurzem erhalten hat.
Auch T72 Panzer in modernisierter Version sind durchaus Offensivwaffen.
Hier wird gerne verschwiegen, dass diese mit STORA Systemen und Reaktiveblöcken ausgestattet sind, wie man leicht im TV sehen konnte.

Das alles SIND Offensivwaffen. Und sie hätten auch leicht gereicht um Südossetien und Abchasien zu besetzen, wie man auch am schnellen Vorgehen sehen konnte.

unerheblich ist die vorgehensweise georgiens, den es ist eine innenpolitische angelegenheit, insofern hat dort kein anderer staat sich einzumischen
Falsch! Es gab einen Friedensvertrag (Moskauer Vertrag), der eine Friedensordnung gesichert hatte, die von russischen und georgischen Truppen überwacht wurde.
Damit war Russland die Friedensschutzmacht zwischen diesen Parteien.

Es wäre analog der Fall gewesen, hätten die Serben KFOR Truppen angegriffen um das Kosovo wieder zubesetzen. Glaubst du wirklich, wir hätten uns aus dem Kosovo zurückgezogen? Oder hätten wir mal wieder serbische Brücken zerbombt?
Ich denke das Zweite, und das zurecht. Aber die Anerkennung WAR NICHT RECHTENS!

Zuletzt bearbeitet:

Helios co. schrieb:
BM21 Grad sind Offensivwaffen.
Genauso SU25, die Georgien vor Kurzem erhalten hat.
Auch T72 Panzer in modernisierter Version sind durchaus Offensivwaffen.
Hier wird gerne verschwiegen, dass diese mit STORA Systemen und Reaktiveblöcken ausgestattet sind, wie man leicht im TV sehen konnte.
shice egal, was das für waffen sind, russland schlägt seit samstag auf einen wehrlosen gegner ein der schon einen tag zuvor um waffenruhe gebeten hat. das ist ganz klar ein angriffskrieg gegen georgien und kein schlichten. ;)

Aber die Anerkennung WAR NICHT RECHTENS!
das sehe ich übringes genauso, kein grund zur aufregung...

@Helios co.

Schon wieder so einer, der nicht richtig liest und erst Recht nicht verstehen will. Ist es denn zuviel verlangt? Ist es soviel einfacher, einfach mal drauf loszutippen?

Ich sagte, für einen richtigen Offensive-Krieg. Wer darf Georgien verbieten, Waffen zu kaufen und zu besitzen? Du? Warum? Du entscheidest, wieviel zuviel und zu wenig sind?

Ist Georgien militärisch zu stark?

Was hat das mit dem jetzt zu tun?
M16, schlimm schlimm. AK-47 wäre besser? Welche Typ von Waffen hättest du gerne? Sie haben Panzer, ja mei, was ein unding. Ein Land mit Panzern, stimmt, jetzt ist Georgien der böse Schurkenstaat.

Also auf Basis der unsinnigen Argumentationen einiger User hier, macht es absolut keinen Sinn hier weiter zu diskutieren. Ich schließ mich dem gerne wieder an, wenn hier einige Kompetente Aussagen stattfinden.

Achso N-rG aka kleiner lustiger Knabe, also das israelische Tavor TAR-21, das deutsche G36 und die amerikanische M4A1 Sturmgewehre, welche von den georgischen Streitkräften eingesetzt werden, sind also in deinen Augen
- keine Waffen
- wurden nicht für den Armeeeinsatz entwickelt
- keine westliche Technologie

Und mit Spielzeugen kann man auch niemanden töten oder ähnliches nicht wahr?
Oder einen Landrover Jeep kann man auch nicht mit Waffen ausrüsten?
Ein amerikanischer HMMWV ist also auch kein westliches System?
Der Otokar Kobra Aufklärer, ist ja auch nur von einem türkischen Unternehmen, ist auch kein westliches System?
Einen Bell UH-1H kann man scheinbar ebenso nicht mit Waffen versehen?
Auch die georgische Luftwaffe wird mit westlichen System (Radar etc) aufgerüstet.

Allein schon bei der Anzahl der Aufklärungseinheiten.
Dort gibt es 17(!) russische BRDM-2 und türkische 100 Otokar Kobra + unbekannte Anzahl an amerikanischen HMMWV.

Ebenso die Luftwaffe. Die Hubschrauberflotte besteht aus etwa 97 russischen Hubschraubermodellen + 100 Bell UH-1H. Sprich also etwa die Hälfte der georgischen Hubschrauberflotte besteht aus westlicher Technologie.

Selbst die georgische Marine hat deutsche Technik in ihre Systeme integriert bzw sogar ein Minenjagdboot aus deutscher Produktion.

Die georgische Armee hat sowohl russische als auch westliche (Waffen-)Systeme.
Sieh es endlich ein. Wie oft willst du eigentlich noch ignorieren das deine Aussage schlichtweg falsch ist.

HappyMutant schrieb:
I

Und hier gilt es knallhart zu sagen: Man kann die Georgier nicht verurteilen, wenn man es bei den Russen auch nicht macht. Man kann nicht die westliche Militärpolitik als kalten oder heißen Krieg anprangern, wenn man nicht bereit ist, dies für die russische Seite auch zu tun.

Naja, Fakt ist zunächst mal, dass Georgien ganz ordentlich u.a. mit Raketenartillerie (Katjuschas) in Südossetien "einmarschiert" ist. Nach Befriedung sah das nicht aus.
Daher ist die Frage nach dem Agressor schonmal eindeutig. Hier sollten wir nicht herumlamentieren oder die Ausgangsschuld verteilen wollen.

Fakt ist, hätte Georgien nicht militärisch gehandelt, wäre Russland nicht aktiv geworden.

Natürlich hat Russland im Gegenzug auch auf eine solche Aktion gewartet. Das war ein perfekter Vorwand, Stärke zu demonstrieren und das Machtgefüge im Kaukasus zurechtzurücken. Ihr Interesse ist nicht Ossetien sondern eine Destabilisierung der Einflußsphäre des Westens. Indirekt hat ihnen die Unabhängigkeit des Kosovo ebenso eine Rechtfertigungsgrundlage gegeben.

Witzig ist allerdings die Tatsache, dass viele die noch vor ein paar Monaten laut die Unabhängigkeit unterstützt haben, heute für die Intigrität Georgiens sind.

Europa eiert herum und legt sich nicht fest und die Amis haben keine andere Wahl, als ihrem ungezogenen Ziehkind beizustehen.

Eine Musterdemokratie kann man weder Russland noch Georgien nennen.
Die Unabhängigkeitsreferenden Südossetiens würden international nicht anerkannt. Weshalb?
Eine Destabilisierung des westlich orientierten Georgiens (naja, bis auf die Demokratiequalität vielleicht) ist nicht im Interesse der Westmächte. Eine Destabilisierung des weniger westlich orientierten Jugoslaviens schon. Der Kosovo hats bewiesen.

Das sind alles nur politische geostrategische Spielchen, dessen Hauptakteure sich instabile Regionen und Nationalismus zu Nutze machen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Turbostaat schrieb:
Die georgische Armee hat sowohl russische als auch westliche (Waffen-)Systeme.
Sieh es endlich ein. Wie oft willst du eigentlich noch ignorieren das deine Aussage schlichtweg falsch ist.
ja stimmt, die sind saugefährlich...
die armen schweine haben gerade mal 9 kampfflugzeuge und 128 panzer, welchen typs weiss ich nicht, ist auch egal :rolleyes:

Bohemund schrieb:
unerheblich ist die vorgehensweise georgiens, den es ist eine innenpolitische angelegenheit, insofern hat dort kein anderer staat sich einzumischen.
Ein Staat darf also alles mit seiner Bevölkerung anstellen, so lange die Machenschaften nicht über die Landesgrenzen hinaus gehen? Völkermord, Vertreibung und ethnische Säuberungen sind also auch innere Angelegenheiten, bei denen sich die Weltgemeinschaft raus halten muss?

N-rG ein kleiner ernst gemeinter Tipp fürs Leben. Versuche bei einer Diskussion die Sache und nicht die Person zu kritisieren. Das ist dem Ergebnis zuträglicher und schafft eine weit aus angenehmer Diskussionsatmosphäre. ;-)

e-ding für mich stellt sich die Lage genau so da.

Zuletzt bearbeitet:

thrillkill schrieb:
Ein Staat darf also alles mit seiner Bevölkerung anstellen, so lange die Machenschaften nicht über die Landesgrenzen hinaus gehen? Völkermord, Vertreibung und ethnische Säuberungen sind also auch innere Angelegenheiten, bei denen sich die Weltgemeinschaft raus halten muss?

nein darf er nicht.

1. der georgische staat ist gegen separatisten vorgegangen und nicht gegen die bevölkerung.
2. völkermord :lol: bei einer gesamtopferzahl von 2000 zivilisten und soldaten kann man wohl nicht von völkermord sprechen, die auch die russen zu vernatworten haben. die putinsche rethorik wirkt also schon, naja...
3. vertreibung? es wird niemand vertrieben...
4. ethnische säuberung? nochmal :lol:
5. leider ja, es sind innere angelegenheiten, basta... wenn jemand intervenieren will brauch er die "erlaubnis" des sicherheitsrates, russland wusste genau das sie sie nicht bekommen.
genauso wird den usa die intervention in darfour verweigert, das ist völkermord!

Stimme e-ding 100% zu!

Ich habe gerade einen interessanten Artikel gelesen, der hier ganz gut zusammengefasst ist:
http://de.rian.ru/safety/20080811/115943761.html

Bist du so blöd oder tust du nur so?
Schon alleien dafür würde ich dich kicken!

Was aber in dein Hirn nicht reingeht ist, dass Georgien über keine Flugzeuge, Panzer, Flugabwehr, Aufklärer, Tanker, Schiffe etc. verfügt, welche im Westen entwickelt und produziert worden ist
Wo wurde gesagt, dass es sich nur um schwere westliche Waffen handelt?

Westliche oder Neuwestliche Länder HABEN an Georgien russische schwere Waffen geliefert. FAKT und PUNKT!

Was wäre denn los gewesen, hätten die Russen an die serbische Minderheit im Kosovo T80 Panzer geliefert?

Siehe Iraq Aussage von dir, die diesen Angriff seitens der USA legitimiert.
Also was willst du jetzt überhaupt sagen.
USA Angriff ohne UN Mandat ok
Russland Verteidigung und jetzt vermtlich Angriff: Nicht ok?

Es gibt wohl Beweise, dass Osseten ermordet wurden. Nicht erschossen sondern erdolcht. Auch Kinder. Das ist Völkermord oder zumindest ein Kriegsverbrechen.
Ich sage es noch einmal, damit auch du es verstehst: Hier rechtfertigt KEINER die Aktionen der Russen in Tschechenien.

völkermord bei einer gesamtopferzahl von 2000
Und sonst hast du noch Anstand?
Klar, scheiß auf die 2000 Leute. Wurden halt einpaar von Panzern überfahren. Einpaar zerfetzt.
Da ist ein Lacher schon angebracht. Wie witzig, ich kippe beinahe um vor Lachen.

Tolle moralische Haltung die du an an den Tag legst.

Zuletzt bearbeitet:

Helios co. schrieb:
Was wäre denn los gewesen, hätten die Russen an die serbische Minderheit im Kosovo T80 Panzer geliefert?
dafür hätte ich gerne eine erklärung? :D

Bohemund schrieb:
ja stimmt, die sind saugefährlich...
die armen schweine haben gerade mal 9 kampfflugzeuge und 128 panzer, welchen typs weiss ich nicht, ist auch egal :rolleyes:

Darum geht es gar nicht wieviel Waffensysteme sie haben - es geht um die Aussage von N-rG
Blödsinn. Georgien hat keine Waffen der USA, sondern Waffen aus Russland. Informier dich mal, bevor du so ein Schwachsinn in den Raum wirfst.

Das ist nunmal Fakt das diese Aussage nicht korrekt ist. Daraufhin korrigiert man ihn und er ignoriert es einfach, kopiert ohne Nachzudenken aus einem Wikipediaartikel eine lückenhafte Liste an Waffen(träger)systemen und betitelt dann alle anderen als Pisa Opfer. (Überhaupt das Totschlagargument in einer Diskussion, fehlt eigentlich nur noch ein Nazivergleich :rolleyes: )

Und gegen eine Provinz so groß wie Mallorca mit 70.000 Einwohnern und davon ein paar tausend "Rebellen" - dagegen sind diese Waffen saugefährlich!

Zum Thema Völkermord, manche vergleichen das ja hier mit Deutschland und den Juden, den Serben und den Kosovo etc. Das sind allerdings alles ganz andere Geschichten.

Wenn irgendwelche Rebellen mein Land, in dem Fall die Provinz Südossestien, mit Waffengewalt besetzen und die interne Struktur gefährden dann ist es wohl mein Recht als Staatspräsident Georgiens wieder Ordnung da reinzubringen.
Südossestien ist kein eigenständiger Staat, es gehört nicht zu Russland sondern zu Georgien, das ist nunmal weltweit so anerkannt.
Als hier die RAF Terror verfolgt wurde, als die ETA in Spanien verfolgt wurde, sprach man da von Völkermord?
In Südossestien sind die unter Waffen stehenden Separatisten auch nur in den Augen der georgischen Regierung sog. Terroristen, für die anderen Befreiungskämpfer.
Allerdings gibt es Russland nicht das Recht dort einzumarschieren und mit Krieg zu spielen.
Nur weil man innerhalb kürzester Zeit den Südosseten eine zweite Staatsbürgerschaft zugeschachert hat, sind die Südosseten weiterhin politisch gesehen Georgier und keine Russen.

@bohemund

Südossetien hat ca. 70.000 Einwohner. Da sind 2000 schon ne Menge. Setz das mal in ein Verhältnis zur deutschen Bevölkerungszahl.
Rein rechtlich haben die Russen, aufgrund der klugen Pässeverteilaktion, schon das Recht, "ihre Landsleute" zu schützen.

Das war ein gewitzter Zug im Vorfeld auch wenn man bedenkt, dass die Osseten und Russen nicht wirklich gut aufeinander zu sprechen sind.

Dennoch:
Weshalb waren die Kosovaren eigentlich keine Seperatisten, die Abchasier und Südosseten schon?
War es nicht auch eine "innere Angelegenheit" Jugoslawiens?

Ich halte nicht viel von dieser Zersplitterung von Staaten, ob sie nun Georgien oder Jugoslawien heissen. Das ist ein Spiel der Grossen um Einflußsphären, sonst nichts. Und nun ist Russland mal wieder am Zug.

MFG

Helios co. schrieb:
Siehe Iraq Aussage von dir, die diesen Angriff seitens der USA legitimiert.
Also was willst du jetzt überhaupt sagen.
USA Angriff ohne UN Mandat ok
Russland Verteidigung und jetzt vermtlich Angriff: Nicht ok?
ich habe nach dem kosovo gefragt und nicht nach dem irak, beantworte die frage oder lass es.
der irak steht hier nicht zur debatte...

Helios co. schrieb:
Es gibt wohl Beweise, dass Osseten ermordet wurden. Nicht erschossen sondern erdolcht. Auch Kinder. Das ist Völkermord oder zumindest ein Kriegsverbrechen.
Ich sage es noch einmal, damit auch du es verstehst: Hier rechtfertigt KEINER die Aktionen der Russen in Tschechenien.
es gibt auch beweise dass georgier von russen ermordet wurden und jetzt?
wer bist du, ankläger in den haag?

Helios co. schrieb:
Und sonst hast du noch Anstand?
Klar, scheiß auf die 2000 Leute. Wurden halt einpaar von Panzern überfahren. Einpaar zerfetzt.
Da ist ein Lacher schon angebracht. Wie witzig, ich kippe beinahe um vor Lachen.

Tolle moralische Haltung die du an an den Tag legst.
falls es dir entgangen ist, die 2000 menschen haben die georgier nicht allein auf dem gewissen ;)
und völkermord, ethnische säuberung oder vertreibung schon gar nicht,
überleg mal was du sagst!
zum lachen finde ich das nicht...

und das stinkt verdammt nach angriffskrieg...
http://www.n24.de/news/newsitem_1219318.html

Südossetien hat ca. 70.000 Einwohner. Da sind 2000 schon ne Menge. Setz das mal in ein Verhältnis zur deutschen Bevölkerungszahl.
Rein rechtlich haben die Russen, aufgrund der klugen Pässeverteilaktion, schon das Recht, "ihre Landsleute" zu schützen.
lies was ich gepostet habe richtig... es sidn aber nicht ihre landsleute ;)
wenn wir duetsche papiere an südtiroler austeilen sind es dann deutsche bürger oder will ich dadurch norditalien haben?

Weshalb waren die Kosovaren eigentlich keine Seperatisten, die Abchasier und Südosseten schon?
genau das meine ich doch, lest ihr nicht richtig, was ich poste oder pikt ihr euch nur stellen raus die ihr zerpflücken könnt?
betrachtet das doch mal zusammen hängend... :rolleyes:

Ich halte nicht viel von dieser Zersplitterung von Staaten, ob sie nun Georgien oder Jugoslawien heissen.
ich versteh nicht was du willst, wir sind doch einer meinung...

Zuletzt bearbeitet:

@N-rG
Junge, kapier es doch endlich. Einen UH-1H kann man auch Raketenwerfer und Maschinengewehre dranhängen, womit man jemanden tötet. Da ist es scheissegal wie alt die Kiste ist, selbst wenn sie 40 Jahre alt ist. In Vietnam haben die Dinger auch genug Vietcong getötet.
Übrigens, die F-16 Falcon ist auch seit 30 Jahren im Einsatz und ist immer noch tödlich. Gibts ja gar nicht! :eek:

....
, dann sollte das Land zumindestens auch 50% dieser Waffen verfügen. ...
Das steht bitte wo? Wer hat das festgelegt? Ich glaube niemand. Selbst wenn die nur 10 westliche Waffen hätten, wäre deine Aussage falsch.

Und noch einmal, weil du es immer noch nicht begreifst. Selbst wenn Sie zum großteil Waffen aus westlichen Staaten hätte, was wäre dann? Was ist daran verboten?
Es ist überhaupt nichts schlimmes daran das die Georgier westliche Waffen haben.

Nur ist deine Aussage trotzdem falsch das die georgische Armee nur Waffen aus russischer Produktion hat. Selbst wenn nur die Munition aus westlichen Ländern stammen würde, wäre deine Aussage falsch. Darum geht es - nicht um die Moral oder sonstwas. :rolleyes:

Aha, wo habe ich gesagt, dass die Georgier nur russische Waffen haben? Nimm mal ein Kurs in Rhetorik ;)

RICHTIG!

Ich halte nicht viel von dieser Zersplitterung von Staaten, ob sie nun Georgien oder Jugoslawien heissen. Das ist ein Spiel der Grossen um Einflußsphären, sonst nichts. Und nun ist Russland mal wieder am Zug.
RICHTIG!

Hier noch eine kleinigkeit zur UN Resolution und dem Einmarsch Abchasiens:
http://de.rian.ru/postsowjetischen/20080811/115946448.html

dafür hätte ich gerne eine erklärung?
Die serbische Minderheit im Kosovo hatte um Waffen gebeten, um sich gegen die UCK selbst zu verteidigen oder eine Anschluss an Serbien zu erwirken.

Es handelt sich um ein Bürgerkriegsgebiet (zum Tausendesten MAL)
Da liefert man keine Offensivwaffen. Luftabwehr JA, aber doch keine schweren Panzer und erst recht nicht Langstreckenartillerie!

Das Schlimme daran: Hier wurden Waffen teilweise zu symbolischen Preisen "verkauft".
Das taten u.A. die Tschechen und die Polen. WOZU?

Wann hatten die Russen denn damit gedroht, Ossetien anzuerkennen?
Erst NACH der Kosovoanerkennung.

Haben die Russen jemals gesagt, dass sie Georgien plattmachen wollen? NIE

Sakaschwilli hat offen gesagt, dass er Abchasien und Ossetien zurückbekommen will.
Und der Aufbau des Militärs zeugt schon stark auf welche Weise das von Anfang an geplant war.

GEORGIEN IST HIER NICHT DAS OPFER, ABER ES KANN ZU EINEM WERDEN!

Aha, wo habe ich gesagt, dass die Georgier nur russische Waffen haben? Nimm mal ein Kurs in Rhetorik
Und das sagt der, der beginnt hier Leute persönlich anzugreifen. Ein zweiter Platon.

falls es dir entgangen ist, die 2000 menschen haben die georgier nicht allein auf dem gewissen
und völkermord, ethnische säuberung oder vertreibung schon gar nicht,
Stimmt, wieviele sind momentan auf der Flucht?
Sind es 30000 Tausend und weiviele leben in Ossetien?

und willst du jetzt wirklich anfangen aufzuzählen wer wieviele von diesen 2000 Leuten getötet hat?
Da wird einem übel.
Wer hat denn angefangen zu schießen?

genau das meine ich doch, lest ihr nicht richtig, was ich poste oder pikt ihr euch nur stellen raus die ihr zerpflücken könnt?
LOL, anscheinend verstehst du nicht was gesagt wurde: Es geht darum, dass in Yugoslawien es FÜR DICH ok war einzugreifen, un dhier nicht!
Diese Diskrepnaz ist wohl das Problem hier.

wenn wir duetsche papiere an südtiroler austeilen sind es dann deutsche bürger oder will ich dadurch norditalien haben?
Ich habe es shcon einmal gesagt: Die Pässe mussten von den Osseten beantragt werden.
Das einzig komische an dieser Geschichte ist, dass die Osseten, die einen russischen Pass bekommen haben, Ossetien nicht verlassen haben!
Alles Andere wäre ein absolute Falschdarstellung!

Zuletzt bearbeitet:

Bohemund Völkermord, Vertreibungen waren nicht direkt auf diesen Konflikt bezogen sondern allgemein gehalten aber auch hier gibt es Dinge, die für einen sprechen.

Turbostaat du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die RAF waren ein paar linksradikale deutsche Studenten und keine Ethnie.
Die Osseten sind historisch gesehen schon seit Jahrhunderten in diesem Gebiet und haben seit 1992 einen eigenen DeFacto Staat, eine eigene Sprache, eine andere Währung als die Georgier usw. Einmarschiert sind also die Georgier.

Noch mal:
Am ehesten lässt sich die Lage mit Serbien(Georgien)-Kosovo(Südossetien) und KFOR(Russland) vergleichen.

Bohemund schrieb:

Mein Kommentar in Bezug auf Deinen Post war nur auf die Todeszahlen und die Scheinstaatsbürgerschaft der Osseten bezogen. (daher auch die Gänsefüsse um die Landsleute ;))

Der Rest war allgemein und nicht speziell auf Dich gemünzt. Sorry, wenns falsch angekommen ist.

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben