AW: "Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß ?
Verdammt, jetzt schreibe ich seit 20 Minuten und mein Rechner kackt ab.
Daher noch einmal nur in der Kürze der Würze:
1. BMPs sind nicht wirklich schweres Gerät. Und auch die Anzahl dieser Waffen bei der Friedenstruppe war sehr gering (Kaum Panzerung, 76mm Geschütz und dient dem Soldatentransport)
2. Sakaschwilli hat bei der Revolution 97% bekommen (Berliner Zeitung)
3. Ich hab enice behauptet (oder wo habe ich das?), dass ich die Wahl in Russland für lupenrein und superdemokratisch hiel
4. Wir halten uns für Demokratien (Mehrzahl, weil ich das auf USA und die Lädner der EU beziehe), verkaufen aber Waffen an Bürgerkriegsgebiete.
5. Wir werden nicht müde, zuletzt in China und das zu Recht, Diktaturen anzukreiden.
Handeln aber wenn es zu unseren Gunsten ist, genauso wie Russland oder China.
Das sind die Doppelstandards, die ich anprangere.
Die Leute, die seiner Zeit für den Kosovo Krieg waren, MÜSSEN jetzt auch für den EInsatz in Georgiuen sein: SIND SIE ABER NICHT.
Erklärr mir dann bitte warum es so ist!
6. Mir war nicht klar, dass in Kasachstan und Weißrussland für Putin gewählt wurde
7. Freundschaftpreise für Gas sind begründet im Freundschaftsvertrag der nach dem Zusammenbruch der UDSSR zustande gekommen ist.
Weißrussland und Russland streben im Übrigen einen Unionsstaat an.
Die andren Länder, und dazu zählt auch noch die Ukraine, bekommen weiterhin Gas zu deutlicvh niedrigeren Preisen. Daher ist mnir nicht klar, was du mir damit sagen willst.
8. Sollte Russland Süossetien jetzt anerkennen, und dort Stützpunkte aufbauen, sind sie nicht Besser, als die USA mit deren Verhalten im Kosovo.
(da sind wir uns, denke ich, einig)
9. Den Haag. Es gibt nur wenige Gründe für einen legalen Krieg. Der Angriff Georgiens gehört nicht dazu.
Sollten sich die Vorwürfe des Völkermordes bekräften, MUSS Sakaschwilli vors Gericht.
10. Was die Iraq Kriege anbetrifft: Wie schon gesagt (und ich zählte hier nur die US intervenierten Kriege, daher hast du Recht mit deiner Anmerkung bezüglich dem Iran vs Iraq Krieg).
Der erste war ok, und hatte nur das Manko, dass Saddam nicht direkt verhaftet wurde.
11. Unterschied zwischen Offensiv und Deffensiv Waffen beachten!
Auch sollte man nicht vergessen, ob es sich dabei um ein Bürgerkriegsgebiet handelt oder nicht!
12. Georgien wird hier als Opfer dargestellt (massiv in den Medien). Dabei haben nicht die Osseten den Krieg begonnen auch nicht die Russen
Im Kosovo Krieg haben die Kosovaren Partisanenangriffe auf serbische Stützpunkte geführt.
Erst das führte dazu, dass die Serben einmarschiert sind und einen Völkermord begingen (diesen Punkt will ich jetzt nicht Gutsprechen) die Osseten haben das NICHT gemacht.
Hier gab es einen Vertrag und eine Friedenstruppe: Diese gab es nicht im Kosovo.
Du musst schon bewusst unterscheiden, ob politische Handlugen geführt werden, oder ob eine Stadt mit Massenvernichtungswaffen beschossen wird!
13. Die Leute, die den Kosovo Einsatz und dessen Unabhängigkeit Gutheißen, MÜSSEN jetzt auch diesen Konflikt/Einsatz befürworten.
Genau das tun aber die üblichen Verdächtigen hier nicht! (und auch nicht Bush, Merkel und co.)
14. Und ich sage es noch einmal: Sollten die Russen Georgien besetzen (ich sage extra die Russen und nicht die Abchasen, die jetzt auch in Georgien einmarschiert sind), Südossetien als unabhängig anerkennen und dort Militärbasen aufstellen, werde ich das genauso verurteilen, wie ich es im Falle des Kosovo getan habe!
Daher weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du bei mir rauskitzeln möchtest! (aber ich wiedrhole mich)
15. Dein hiostorischer Bezug auf den Diktator Stalin ist klar und dem habe ich nichts zu entgegnen,, außer das mir nicht klar ist, was du damit sagen willst!
Weil Leute vor 50 Jahren umgesiedelt wurden, haben sie jetzt kein Recht auf Selbstbestimmung?
Ist es das was du sagen willst?
16. Im Falle des Kosovo habe ich in erster Linie (schau noch einmal nach wenn du willst) den Punkt kritiiert, dass hier eine Supermacht einseitig einen Teil eines anderen Landes für unabhängig erklärt und sich dort breit macht.
Das haben die Russen so NICHT gemacht, und daran gibt es auch keinen Zweifel!
Hätten sie Süossetien nach der Anerkennung des Kosovo ebenfalls anerkannt, so würde ich das genauso verurteilen.
ABER GENAU DAS IST HIER DER SPRINGENDE MORALISCHE ASPEKT!
Ich hatte deutlich mehr geschrieben, aber wie gesagt: Die Kiste ist abgeschmiert, und meine Zeit ist begrenzt.
Sag ruhig, wenn ich noch zu etwas Stellung nehmen soll
Zusatz:
Das ist hier kein NICE2 oder Knight-Rider, wo du einen Landrover zur tödlichen alles-zerstören-super-Waffe machen kannst. Auch ist der UH-1 nicht zu einem Airwolf zu machen, der gegen die HIND
Es ist doch egal, ob US Waffen verkauft wurden. Es wurden aus Nato Ländern Waffen russischer Bauart an Georgien verkauft, die eigentlich NIE hätten verkauft werden sollen, es aber den NATO Ländern EGAL war!
Verfolgt bitte die Diskussion in den letzten Jahren dazu, als die Russen zig mal darauf hingewiesen haben.