"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also Stalin hat nichts damit zu tun, dass aus einer russichen Besatzungszone zufällig die DDR wurde ? :rolleyes:

Hätten die Allierten denn von russischen Territorium aus die NAZIS zurückwerfen sollen ? :rolleyes: Abgesehen wäre es denn Russen sicher nicht recht gewesen.

Die Situation in Georgien sieht doch ganz anders aus. Diese pauschalisierende Vergleiche führen doch zu nichts. Es wird einfach nur polarisiert.

Also:
Separtisten in Südossetien wollen von Georgien weg.

a) Steht die Mehrheit der Bevölkerung dahinter ?
b) Oder ist der Druck der Russen so groß oder die Angst selber Opfer der Separatisten zu werden
c) Welchen Vorteil hat es für Südossetien (+ Nordossetien) zu Russland zu gehören und (- Nordossetien) nicht zu Georgien?
 
@ MunichRules

95% der Süd-Osseten sind bereits freiwillig russische Staatsbürger - oft genug gesagt, wenn du das mal begreifen würdest, würdest du diese Fragen gar nicht stellen.

Und nochmal der Hinweis zur deutschen Nachkriegsgeschichte: Auch wenns für dich mit deiner Voreingenommenheit schwer zu begreiffen ist, aber Stalin war kein Russe, sondern Georgier!

P.S.
Und Russland will derzeit nicht, dass Süd-Ossetien zu Russland gehört, sondern einen eigenständigen süd-ossetischen Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:
au mann was für sinnfrei fragen zum teil.

@MountWalker, ich weiß das und es ist mir sehr wohl bewußt das auch alte nazis in der ddr wichtige positionen innehatten. wor allem bei den bewaffneten kräften. nur wurden die im laufe der zeit nach und nach abgelöst. ich denk mal, ganz ohne deren militärische erfahrungen ging es nicht. wie man das politisch erklären kann, weiß ich auch nicht.

wie und wo in den verwaltungen die alten braunen kollegen sasen, kann ich nicht sagen. da hab ich bisher noch nix aussagekräftiges gelesn.

aber mit sicherheit hat es die möglichkeiten, die in der brd (alt) den deutschen ostaandrittern geboden wurden in der ddr nicht gegeben.

so MunichRules, und warum sollen englische und was weiß ich für truppen vom boden der sowjetuin aus gegen die wehrmacht kämpfen? hatten die nicht eigene gebiete zu verteidigen und zu befreien? macht diese frage sinn?

die genannten separatisten sind ja nicht ein paar handvoll bärtiger männer mit bündeln von dollarnoten in der tasche die vor laufender kamera alten menschen den kopf abschlagen. das ist die gesamte südossetische bevölkerung, die mit georgien nix mehr am hut haben. da wird es so sein, das die nicht voreinander angst haben.

ob rußland druck ausübt? kann man sehen wie man will. wenn der aufbau von südossetien druck ist, dann ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
MunichRules schrieb:
c) Welchen Vorteil hat es für Südossetien (+ Nordossetien) zu Russland zu gehören und (- Nordossetien) nicht zu Georgien?

eigentlich hat auch georgiens bevölkerung mehr interessen in guten beziehungen zu russland, als umgekert. jetzige freundshaft georgiens mit der nato ist sehr einseitig, wenn darunter die beziehungen zu russland leiden. denn die wirtschaft des gesamten regions hängt fast 100% von russland ab. abgesehen davon in russland leben wahrscheinlich mehr ethnische georgier und andere georgische völker als in georgien selbst und ein relativ grosser teil georgischer bevölkerung hat auch russische pässe.
dazu kommt noch, dass wirklich sehr viele georgier in russland entweder als saisonarbeiter arbeiten oder in russlan eigenes geschäft haben. auch kriminelle tätigkeiten und geschäfte einiger grossen georgischen klans laufen in russland ab. die "soziale" abgaben von letzteren waren übrigens ein sehr gewichtiger beitrag in georgische wirtschaft.
was bietet die NATO und EU bis jetzt? nur geld für die armee? den leuten dort geht's, seit herr S. an der macht ist, zunehmend schlechter. einige hatten sogar schon mal gegen herr S. protestiert, wurden aber teils ins krankenhaus geprügelt, teils ganz unbürokratisch ins gefängnisse gesteckt. das letzte ging ja auch ganz leich von statten, denn herr S. hat nach seinem amtseintritt alle richter entlassen und durch eigene leute ersetzt. sehr demokratisch und sehr zum vorteil der eigenen bevölkerung. ist ja auch ein wunder, dass die ossetier trotz waffengewalt nicht nach georgien wollen.:rolleyes:


Bohemund schrieb:
die retourkutsche ist bereits angekündigt, wie im kindergarten... :rolleyes:

da musste ich heute auch lachen. hoffentlich übertreiben sie alle nicht mit ihren retourkutschen, damit der ganze kindergarten noch paar jahrtausende überlebt, bis wir alle erwachsen sind.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas aufgeräumt. Das Thema ist hiermit wieder eröffnet. Allerdings bitte ich ernsthaft um sachliche Beiträge zum Thema. Ausuferndes off-topic, persönliche Anfeindungen, polemisierende Ansichten über andere Völker und ständige und wiederholende Behauptungen ohne jeden Beleg bringen dem Thread beim nächsten Mal die endgültige Schließung ein.
 
Der Spiegel 37/2008
Autor
Uwe Klussmann

Thema:
Russland feiert die Unabhägngikeit Abchasiens und Südossetiens. Dabei hat es selbst Probleme in der Region: Muslimische Republiken gleiten in einen Partisanenkrieg

Interessante Auschnitte:

... Die muslimischen Ingusche lebten einst mit den christlichen Osseten zusammen. Dann teilte Stalin das Gebiet und vereinte die Inguschen mit den Tschetschenen: die Menschen beider Völker ließ er 1944 nach Zentralasien deportieren. Nach dem Ende der Sowjetunion bildeten die Inguschen ihre eigene Republik. Spannungen mit den Osseten führten 1992 zu einem blutigen Krieg, 12000 russiche Soldaten marschierten ein, sie stellte sich auf die Seite der Osseten.
Inguschien blieb Armutsregion, mit einer Arbeitslosenquote von 80 Prozent und der höchsten Geburtenrate in ganz Russland. Nach dem Krieg im benachbarten Tschetschenien wurde es zur Hochburg bewaffneter Terroristen ...

und

... Die Inguschen galte lange als die bedächtigen Brüder der wilden Tschetschenen. Während die sich in den Kriegenmit MOskau aufrieben, blieb Inguschien eine halbwegs friedliche Insel, aber auch heimliches Lazarett für verletzte Rebellen. Eine gewisse Stabilität garantierte Präsident Ruslan Aushew, der sich loyal gegenüber Moskau gab und doch ein Freund der Tschetschenen war.
Wladimir Putin aber wollte klare Fronten, er ersetzte Auschew 2002 durch seinen Geheimdienstkollegen Sjasikow. Der stieß sofort auf hartnäckigen Widerstand; mehreren Mordanschlägen entging er nur dank seines gepanzerten Mercedes.
Nach außen präsentiert sich Sjasikow alsals Hort der Harmonie. Den Höhepunkt erreichte die Gaukelei bei der Duma-Wahl 2007. Da meldete Inguschien für Putin geführte Liste der Kreml-Partei Einiges Russland ein Rekordergebnis: 98,72 Prozent. ...

Wer den gesamten Artikel lesen will braucht 3,50 oder setzt sich in die nächste Bibliothek vor Ort ;)
 
Und was bringt uns das jetzt in Bezug auf Georgien? Es zeigt nur, was ich dir schon gesagt habe: Russische Truppen haben in der Region, nicht zuletzt wegen andauernden Besetzung Tschetscheniens Grund für Anwesenheit.

Das Land heißt übrigens Ингушетия, in deutsch Inguschetien. ;)

P.S.
"Wer eine aggressive Konfrontationspolitik verfolgt, wird letztendlich genau das erreichen, was man zu verhindern vorgibt – einen neuen Kalten Krieg." Jens Berger
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 95% der Einwohner sind freiwillig bereits länger russische Staatsbürger - wen wundert, dass die gerne ein Wahlbüro für Duma und russischen Präsidenten in ihrem Heimatort hätten?
 
Das liegt auf der Hand. Ist SO und Abchasien unabhängig, so ist es noch lange kein Garant für Unantaskbarkeit von wem es auch sein mag. Aber wenn die beiden ein Teil Russlands sind, dann ist der Angriff gegen die beiden selbst für die USA absolut tabu.

ps: auch die satten Hilfsgelder sind ein Grund. Allgemeiner extrem starker Wirtschaftswachstum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Bohemund

in deutsch Inguschetien.

Na dann leg mal los, oder kann der Russe etwa Deutsch ;)

die Engländer sagen "in deutsch" = in german :D


Der Spiegel sagt Inguschien ! In Wikipedia wird man von Inguschien auf Inguschetien weitergeleitet ;-) Somit kann man je nach gusto die beiden Worte synonym verwenden.

In Russland geschieht nichts freiwillig !

Allgemeiner extrem starker Wirtschaftswachstum.

Das Wirtschaftswachstum nicht "der"
Gell Bohemund ;-)

-------

Südossetien will die Vereinigung mit Russland
http://www.spiegel.de/politik/auslan...577608,00.html

die habens aber eilig...

Tja sonst bleiben sie im Würgriff islamischer Republiken ( Kabardino-Balakarien, Inguschien TscheTschenien und Dagestan)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
"Der Spiegel" sagt gar nichts, der Redakteur, der diesen spezifischen Artikel für den Spiegel geschrieben hat, sagt Inguschien. Vielleicht wirds jetzt irgendwo nen Journalistenstreit über die Namensgebung geben, der dann genauso endet, wie bei Kirgisien/Kirgistan/Kirgisistan, wo dann jemand am Sonntag im Presseclub sagt: "Nach intensiven Nachforschungen haben wir festgestellt (festgelegt), dass alles richtig ist." ;)

@ "Würgegriff der bösen Islamisten"

Keine der Separatisten islamischer Republiken der russischen Föderation wollen sich Süd-Ossetien einverleiben. Es besteht also kein Grund zur Panik und schon gar kein Grund das alte Muster von Christentum gegen Islam heraufzubeschwören. (und damit zur Selbsterfüllenden Prophezeiung zu machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAb gerader Tagesthemen gesehen:

Putin dementiert jede Aussage, dass Südossetien zu Russland will !

Und nächste Woche änder er seine Meinung, gell ;)
 
lol selbsternannte president..... da sieht man doch das diese provinz nie hätte die unabhängigkeit durch den haaren herbeigezogen werden sollen....

wie war das ? 90% der südosseten haben einen russischen pass? und wieviele " südosseten " leben jetzt offiziel in " Ihrem " land?

das land ist ohne die hlife von russland dem anschluss an ein andres land gezwungen aber zu 100%.....
 
Also Stalin hat nichts damit zu tun, dass aus einer russichen Besatzungszone zufällig die DDR wurde ?
Nun, genauer informieren bitte. Stalin hatte ein unabhängiges und demilitarisiertes vereintes Deutschland anhegboten gehabt (ähnlich wie mit Österreich)
Die USA wollten das damals nicht ;)

lol selbsternannte president
? Wann hat er sich selbst ernannt. Oder wurde er etwa gewählt, wie der Demokrat Sakaschwilli, zur Zeit der orangenen Revolution mit 97% ?

das land ist ohne die hlife von russland dem anschluss an ein andres land gezwungen aber zu 100%.....
Wie stellst du dir das vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
? Wann hat er sich selbst ernannt.
dieser ausdruck wird auch in der presse verwendet und als "ehemaliger" rebellenführer, volksverhetzer, rädelsführer etc ist das nicht abwegig.
oder wolltest du eine einladung zu seiner inoffiziellen "vereidigung"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben