"Südossetien": Kleinstaaterei noch Zeitgemäß? / Krieg im Kaukasus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MunichRules schrieb:
... Dass Russland Blanko-Pässe seit wahrscheinlich auch 2003 verteilt und jedem Südosseten wieder anbietet in den russichen Mutterschoss zu kommen,wird auch nicht erwähnt. ...
macht auch nichts, denn dass die Süd-Osseten zu Georgien gehören, obwohl sie das patout nicht wollen, könnte genausogut gegen Georgien und nicht nur gegen die Süd-Osseten ausgelegt werden. ;)

MunichRules schrieb:
... Oder die Waffenlieferung and die Separatisten oder haben die Amis denen jetzt auch noch die Waffen verkauft.
Öhm, hast du einen einzigen beleg für eine Waffenliefrung durch das moderne Russland? Mal für alle, die keinen Wehrdienst geleistet haben: Das MG3 von H&K an dem ich ausgebildet wurde, war Baujahr 195x, die Separatisten in Süd-Ossetien haben ihre gewehre ganz sicher auch nicht erst seit gestern und Munition bekommt man überall, nicht nur in Russland.

MunichRules schrieb:
... Hingegen legt man sich fest, wieder Amerika und sein Weltherschaftsbestreben zu polarisieren.
Jap, sehe ich auch so - deswegen mag ich diese "TV-Magazine" auch weniger und schaue lieber unabhängigere Reportagen.
MunichRules schrieb:
... Und wer ist wohl bekannt dafür gerne Minen auszulegen ? ;)
Da bist du wieder extrem einseitig, denn Russland verlegt nicht mehr Seeminen als die NATO - ich kenne jedenfalls keinen beleg dafür, dass Russland, seit es russische Föderation heißt, irgendwo Seeminen verlegt habe.

MunichRules schrieb:
... Georgien ist doch kein West-Europäischer Staat mit der komfortablen Situation seit über 50 Jahren im Frieden zu leben.
Nö, hat auch niemand gesagt, Georgien ist ein Land, das zusammen mit Ossetien und Abchasien während dem Zusammenbruch der SU in extremen gegenseitigen Terror verfiel. Erst als Schewadnaze Präsident wurde und den Friedensvertrag mit Russland unterschrieb gab es soetwas wie Ruhe (nur soetwas, weil der Mann ja, ich glaube 1996, die Stabilität seiner Panzerlimousine gegen "Panzerbüchsen" oder Panzerfäuste testen musste) und leider nur so lange, wie er Präsident war.

MunichRules schrieb:
...Sicher ist S. kein lupenreiner Demokrat, wer ist das schon. Obama ?
Obama würde unter seiner Führung nicht dulden, dass rein politische Demonstrationen in der Weise zusammengeschlagen werden, wie in Saakaschwili-Georgien und Putin-Russland. Wenn du deine voreingenommenheit mal ablegen würdest, würdest du vielleicht mal mitbekommen, dass Panorama Saakaschwili nicht schlechter bewertet als Putin, sondern ihn auf die gleiche Stufe stellt - wo er möglicherweise auch hingehört. ;)

MunichRules schrieb:
...Die Antwort der Russen war auch kein Zuhilfe kommen.
Dann war der Bombenangriff der NATO auf Serbien und Kosovo im Kosovokrieg aber definitiv auch kein Zuhilfekommen.

MunichRules schrieb:
...Die Spione Russlands ...
oje...

MunichRules schrieb:
...sollten es doch die Georgier schaffen Neuwahlen auszurufen.
Wie denn, wenn sie beim Versuch von der georgischen Polizei ins Krankenhaus geprügelt werden? :rolleyes:

Schade, dass irgendwie der tausendmal genannte Fakt, dass die massive russische Militärpräsenz in Süd-Ossetien im Friedensvertrag von 1992 festgelegt war, immer wieder ignoriert wird, um die Pauke zu schwingen, wie sehr Russland den gegenangriff geplant habe, weil Russland da so viele Truppen stationiert hat.

Und Tschetschenien ist ein direkter Nachbar von Georgien, und Nordossetien ist bspw. Beslan, fundamentalistische Terroristen aus Tschetschenien und Dagistan bereisen die Ecke also auch regelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
Heikle Aktion im Schwarzen Meer: Die US Navy hat mitten in der Kaukasus-Krise im georgischen Hafen Poti festgemacht. Nur wenige Kilometer von der russischen Marine entfernt entlud die "Mount Whitney" Hilfsgüter - Russlands Präsident Medwedew fühlt sich provoziert, reagiert mit harscher Kritik.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,576720,00.html

Die Provokationen gehen weiter. :evillol:

Der Krieg im Kaukasus sei Moskau aufgezwungen worden, und man habe handeln müssen, um das Leben russischer Staatsbürger zu retten.

Mir kommen die Tränen bei soviel Patriotismus . Und was ist mit den Staatsbürgern in Sibirien oder Kamchatka ? Der Putin reisst sicher sofort dorthin wenn die wieder am verhungern sind wenn der Winter so hart ist. MIt im Gepäck hat er dann seinen erschossenen Tiger dabei !

Und ich bleibe dabei, Gorgien ist unschuldig.

Der Putin mag auch nicht Spiegel seiner ganzen russischen Bürger sein, aber ich bin lieber für eine kleine MInderheit als für eine für die russische Großmacht. Russland kann nicht ewig so ein riesiges Territorium für sich beanspruchen.

Was ist eigentlich zu dem Mandat als Anwalt für MInderheiten von Herrn S. vor der Zeit als Präsident zu sagen ?
Alles nur Propaganda ?

Stimmt es da es seit Herrn S mehr Gefängnisse in Georgien gibt (Aussage einer Kellnerin mit Wurzeln in Griechenland Russland und Georgien )

Der Krieg im Kaukasus sei Moskau aufgezwungen worden, und man habe handeln müssen, um das Leben russischer Staatsbürger zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
MunichRules schrieb:
Russland kann nicht ewig so ein riesiges Territorium für sich beanspruchen.

was für ein schachsinn. wieso eigentlich nicht? und wer entscheidet das? gibt es da wieder ein volk ohne raum? und außerdem, kanada ist auch ein großes land, brasilien, china, indien etc. die könnend das auch nicht beanspruchen. oder? und warum beanspruchen die araber "unser" öl und "unser" gas? grönland kann auch nicht auf ewig den eispanzer beanspruchen. oder östereich die alpen. großbritanien kann auch nicht ewig england beanspruchen. und so weiter und so fort.

merkst du, was da für ein schwachsinn aus deiner tastatur quilt?

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen ist es auch eine Provokation wenn die Freunde des nachbarn mit dem ich vor kurzem "krieg" geführt habe, "Lebensmittel" mit einem Panzer anstatt mit einem LKW transportieren:lol:

MunichRules schrieb:
Und ich bleibe dabei, Gorgien ist unschuldig.
Der war gut :D
Dann müssten ja deiner meinung nach die Russen im Tschetschenien Konflikt auch unschuldig sein.:freak:

MunichRules schrieb:
...aber ich bin lieber für eine kleine MInderheit als für eine für die russische Großmacht.
Mit dem spruch "Gorgien ist unschuldig." vertrittst du die selbe meinung wie die USA bzw. ein teil des Westens. Und das ist wiederrum keine kleine Minderheit:rolleyes:
hal9000 schrieb:
merkst du, was da für ein schwachsinn aus deine tatatur quilt?
:daumen:

MunichRules schrieb:
...
Mir kommen die Tränen bei soviel Patriotismus . Und was ist mit den Staatsbürgern in Sibirien oder Kamchatka ? ...
Gibt es in Sibirien und Kamtschatka Milizionäre und Armeen, die die russischen Staatsbürger dort bekriegen?

Was denkst du würden CDU- oder ÖVP-Politiker sagen, wenn der Streit zwischen Süd-Tirolern und Italienern exkalierte, sich auf beiden Seiten Milizen bilden würden, die sich monatlich scharmützelieren und Berlusconi Süd-Tirol im Panzersturm "befrieden" würde, wie Saakaschwili das in Süd-Ossetien gemacht hat?

Zuletzt bearbeitet:
was mich ja am meisten aufregt ist... dass russland den punkten im UNTERSCHRIEBENEN vertrag über den waffenstillstand NICHT nachkommt und macht was es will.... noch immer sind russische truppen in georgien....

Da wir nicht die genauen Punkte in dem Vertrag kennen können wir auch nicht sagen ob die Russen den Vertrag brechen.
Und wieder gibts gerüchte das Russland auf der Georgischen grenze Patrouliren darf bis irgendwie alles geklärt wurde oder so.
Und man findet auch berichte das beide seiten sich auf die letzten positionen vor dem ausbruch des krieges zurück ziehen müssen.
also kann man in der hinsicht niemandem was vorwerfen :D

Was denkst du würden CDU- oder ÖVP-Politiker sagen, wenn der Streit zwischen Süd-Tirolern und Italienern exkalierte, sich auf beiden Seiten Milizen bilden würden, die sich monatlich scharmützelieren und Berlusconi Süd-Tirol im Panzersturm "befrieden" würde, wie Saakaschwili das in Süd-Ossetien gemacht hat?

Na klar ! Ist Deutschland und Österreich ein Land ? NEtte Geschichtsverfälschung ;) Bist du Anhänger der NPD ? Panzersturm :rolleyes: Wieviele Panzer haben die georgischen Streitkräfte ? Fünf ?
Das ist der größte Idiotenvergleich überhaupt ?
Wenn schon dann müssten man das Baskenland vs. Spanien als Vergleich heranziehen oder Nordirland vs. England! :rolleyes:

@KookS

Bist du von Beruf Meinungsverdreher ?
Jede Aussage die ich mache verdrehst du in Gegenteil und schiebst mir Sachen unten die nicht dastehen :freak:

was für ein schachsinn. wieso eigentlich nicht? und wer entscheidet das? gibt es da wieder ein volk ohne raum? und außerdem, kanada ist auch ein großes land, brasilien, china, indien etc. die könnend das auch nicht beanspruchen. oder? und warum beanspruchen die araber "unser" öl und "unser" gas? grönland kann auch nicht auf ewig den eispanzer beanspruchen. oder östereich die alpen. großbritanien kann auch nicht ewig england beanspruchen. und so weiter und so fort.

merkst du, was da für ein schwachsinn aus deiner tastatur quilt?

Unser Öl ? LAnd ohne Volk ? Das sind nur nationalistische Sprüche. Bist du der Stellvertreter deines Volkes ?
und warum beanspruchen die araber "unser" öl und "unser" gas?
Um was gehts genau bitte ?

Die Geschichte hat immer wieder gezeigt, dass Großreiche nie ewig halten:
Das Persische Großreich, Das Reich Alexander des Großen, Das Römische Reich usw. usw usw.
Das russiche Kernland ist vielleicht ein 1/10 der gesamten Sowjetrepublik .
Die MEnschen im Kamchatka oder Sibirien haben nichts mit den Russen gemein.
Aber die Führer das Landes versuchen ja gerne die Minderheiten austerben zu lassen und die "wahren Russen" die Ursprungsbevölkerung verdrängen zu lassen.

In Neuseeland erstarken die Ureinwohner wieder und kaufen sich Stück für Stück wieder zurück.
Die Indianer werden dass es da viel schwerer haben, da sie fast ausgestorben oder dem Suff verfallen sind.

Das Sowjet-Territorium mit seinem fast 18 Mio km2 kannst du doch nicht mit GB :rolleyes:
In GB gibt es im Prinzip nur zwei Ethnien:
die keltische Ursprungbevölkerung : Iren, Waliser , Schotten
und die Angel-Sächsischen Germanen : die Engländer
In der SU gibt es vielleicht 100 verschiedene Ethnien ! :rolleyes:

Die Osseten sehen sich auch als eigene Ethnie, verschieden zu den Georgiern. Aber da sie alleine nicht überleben können flüchten sie zum Großen Bruder Russland.

Im Prinzip sind das alles Probleme die ich lächerlich finde:
Abstammung, Nation, Ehre, Vaterland bla bla bla
Woher komme, wer bin ich, ist meine Ethnie höher stehend als die andere ?
Alles nur faschistisch-nationalistischer Idiotie.

Wenn wir hier auf diesem Planeten miteinander auskommen wollen, müssen wir endlich Abstand nehmen von solchen Sichtweisen und Werten.
Statt MAcht Geld und Ruhm muss es wieder Liebe Demut und Respekt geben.

Wenn die Menscheit bald am Ende ist kann sich unser Planet endlich erholen.
Denn wir sind nur Zerstörer und Ausbeuter, die Terroristen des Planeneten Erde.

und selbst wenn großreiche in der geschichte der menschheit immer wieder zerfallen sind, wer schwingt sich auf, zu entscheiden, welches großreich jetzt, hier und heute noch bestehen darf? und wie sollen diese reiche zerfallen und durch wessen hand? und zu welchen geschichtlichen zeitpunkt wollen wir dann die alten reiche wieder herstellen? 1990, 1933, 1818, 1870, 1640, 1512, 1068, in den gebieten afrikas, mittel und südamerikas oder oder? und in wlecher geografischen lage müssen dann die alten reiche wieder entstehen und wo müssen sie es nicht? wo liegt der ursprung des alten rußlands, polens, östereichs, deutschland, frankreich, britanien, der usa. manches gibt es dann eben nicht mehr und wir haben an allen ecken der welt kleinstaaterei. und dann fängt wieder einer an, dem anderen den schädel einzuschlagen für land und macht und gold und weiber.

ich vergleiche kein land mit einem anderen der fläche nach. ich habe einfach nur deine aussage mit dem beanspruchen auf andere situationen übertragen. damit du selber siehst, was da rausquilt. und auch das mit dem öl und gas ist nur deine idee auf etwas anderes übertragen. merkst du, das es iecht schwer ist, jemanden das recht auf irgendwas abzusprechen. zumal man selber kein recht auf das selbige hat.

und es war der spruch vom vilk ohne raum (land), mit dem unsere vorfahren richtung osten geschickt wurden. mit welchem recht wollte man damals der sowjetuinon das land wegnehmen und warum soll deiner mainung nach rußland in der heutigen zeit auf seine gebiete verzichten? nationalistische sprüche.

stellvertreter meines volkes? ich hab kein volk. aber ich bin vertreter eines volkes. kleiner, aber feiner unterschied. sxollten die mich aber zu ihrem stellvertreter haben wollen, ich machs. schlechter kanns nicht werden /ironie aus.

und wie kommst du auf die idee, das die "wahren"russen (wer soll das sein) die minderheiten ausrotten wollen? auch wenn die menschen auf kamtschatka nix mit den russe gemein haben 8sollen), warum sollen die nicht unter einem dach (staat) leben (dürfen)? und wer entscheidet das? die russen und die menschen von kamtschatka. aber nicht wir. nicht britannien, nicht die usa. denn da haben wir wieder das problem, das sich einer über den anderen stellt.

und vor was soll der mensch demut haben? vor irgendeinem höheren wesen? das klingt so sektiererisch. in einem punkt geb ich dir aber trotzdemr echt, wir als mensche sollten uns nicht so abartig auf diesem planeten aufführen.

und bevor wieder das thema geschlossen wird, nein kleinstaaterei ist nicht zeitgemäß. überhaupt nicht. un im aktuellen konflikt über den wir gerade reden, hat georgien die kampfhandlungen begonnen. niemand sonst. ob nun jemand auf irgend eine provoation wartete oder gewußt hat, ist völlig belanglos. die georgier haben den ersten schuß abgegeben. und das ganz bewußt auf die zivilbevölkererung und die vertragsgemäß dort stationierten friedenstruppen.

kleiner tip, die sowjetunion gibt es nicht mehr.

kleiner tip, die sowjetunion gibt es nicht mehr.

Ich weiß, mir gefällt der andere Name aber nicht ;)

Hä ? In Südossetien waren russische Friedenstruppen stationiert ?

Hitler hat auch Lebensraum im Osten gesucht, zum Glück wurde er aufgehalten !

Die Russen konnte leider niemand damals aufhalten ! Die Chinesen vielleicht, aber damals hatte sie keinen INteresse, die haben sich lieber eingeigelt .

die georgier haben den ersten schuß abgegeben.

Die Preußen haben die Franzosen damals auch so lange provoziert bis sie den ersten Schuss abgegeben haben. (Emser Depesche)

Wer sagt dann, dass die Russen nicht absichtlich die Separatisten angestachelt haben. Beweise schwarz auf weiß gibt es nicht und wird es nie geben.
Und ein ehemaliger KGB Agent ist nicht gerade die beste Vorruassetzung für einen Präsidenten oder jetzt ehemaliger mit seiner Bubi Marionette M.
Ein freundliches Gesicht macht noch lange keinen freundlichen Staat.

Jedenfalls verdienen sich die Georgier, als mutig bezeichnet zu werden.

und vor was soll der mensch demut haben? vor irgendeinem höheren wesen? das klingt so sektiererisch. in einem punkt geb ich dir aber trotzdemr echt, wir als mensche sollten uns nicht so abartig auf diesem planeten aufführen.

Demut, ein schwieriges Wort, gell ?
Ich gebrauch dieses Wort aber nicht direkt in dem Sinn jemand höheren zu dienen oder sich zu unterwerfen sondern als Gegenteil zu Hochmut und Überheblichkeit. Wird sollten auch mal lernen verzichten zu können und uns etwas zurücknehmen.
Warum einen die Leute immer gleich in eine Sekte stecken wollen nur weil man anders denkt verstehe ich immer noch nicht.

Kleinstaaterei ! Warum nicht ! Man kann sich ja zu etwas größeren zusammenschließen.In Europa behält doch jedes Land sein kulturelle Identität.
Vor 20 Jahren haben die Deutschen gejammert als Portugiesen Griechen und Spanier in die EU wollten. JEtzt fahren sie dorthin in Urlaub und dürften froh sein dass diese Länder dabei sind. Die Deutschen sind auch nicht ärmer geworden, eher im Gegenteil.
San Marino und Andorra werden auch respektiert.
Von mir aus sollen doch die Osseten ihren eigenen Staat bilden und die Georgier sollen verzichten lernen (auf Südossetien ).
Aber Russland soll sich da mal schön heraushalten.
Die Balten haben auch die Schnauze voll von den Russen.

Ich sehe keinen wirklichen Vorteil in der "Großstaaten". Klar wenn Putin befiehlt dann folgen alle, aber das hat wenig mit Demokratie zu tun. Und daran sieht man, dass Russland seine Bevölkerung nicht in die Selbständigkeit entlassen will. Es traut seinen Bürger nicht zu über sich selbst zu bestimmen.

Wenn das Eltern mit ihren Kindern machen würden, dann werden diese nie erwachsen ;)
Nicht umsonst heisst es ja Mütterchen Russland.

Menschen machen nunmal Fehler und lernen daraus. Aber man muss ihnen auch die Chance dazu geben. Alles andere ist einfach moderne Sklaverei oder Leibeigenschaft.

MunichRules schrieb:
Na klar ! Ist Deutschland und Österreich ein Land ?
Wo habe ich das behauptet?

MunichRules schrieb:
Panzersturm :rolleyes: Wieviele Panzer haben die georgischen Streitkräfte ? Fünf ?
Na klar doch, Georgien hat keine Panzer, die haben nur Reitertruppen und Fußvolk. :D

Auf den Rest gehe ich nicht mehr ein: Troll dich, Troll!

Brauner Dreck, ab ins Eck :D

CDU- oder ÖVP-Politiker sagen

CDU= Deutschland
ÖVP= Östtereich

Was geht die Deutschen Südtirol an. Gibt es ein Sprachprotektorat oder was ?
Südtirol, gehört seit über 50 Jahren zu Italien da brauchen wir gar nicht diskutieren ?
Wenn die Österreicher ihren Hitler nicht gehabt hätten, und dann den zweiten Weltkrieg auf Seiten der Sieger beendet hätten, dann hätte Italien vielleicht das, nach dem 1. WW von Österreich an Italien abgetretene Südtirol, wieder an Österreich abgetreten.
Tja liebes Österreich mitgehangen, mitgefangen. Die Italiener genau so

Na klar doch, Georgien hat keine Panzer, die haben nur Reitertruppen und Fußvolk

Klar haben die Panzer, deshalb auch die symbolische Zahl 5 ! Nur Russland hat vielleicht 100 mal soviele !
"Panzersturm", dass ich nicht lache. Das hättest du wohl gerne.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn rußland ein großstaat? heißt es nicht russiche föderation? was sagt uns das?
und ja, friedentruppen. georgische und russische. man muß es halt sehen wollen.

MunichRules schrieb:
@KookS

Bist du von Beruf Meinungsverdreher ?
Jede Aussage die ich mache verdrehst du in Gegenteil und schiebst mir Sachen unten die nicht dastehen :freak:
Nee bin kein Meinungsverdreher.
Ich versuche nur alles Objektiv zu bertachten ;) Du wiederum stellst dich auf eine seite. (Georgien ist unschuldig blaa blubb)

Wenn dir nichtmal bekannt ist das Friedenstruppen in Südossetion waren solltest du lieber nicht mit Diskutieren.;)
MunichRules schrieb:
Hitler hat auch Lebensraum im Osten gesucht, zum Glück wurde er aufgehalten !
Die Russen konnte leider niemand damals aufhalten ! Die Chinesen vielleicht, aber damals hatte sie keinen INteresse, die haben sich lieber eingeigelt .
Hitler und Stalin waren damals nicht so verschieden aber warum hätten wir Stalin damals aufhalten müssen? Hat er damals versucht die Weltherrschaft an sich zu reisen?

Irgendwie hören sich deine Beiträge nach
"Einmal Böse immer Böse" an
Naja ist natürlich Meinungsverdrehung von mir :rolleyes:

MunichRules schrieb:
Südtirol, gehört seit über 50 Jahren zu Italien da brauchen wir gar nicht diskutieren ?
Süd-Ossetien und Abchasien gehören seit Stalin zu Georgien, Kosovo seit Jahrhunderten zu Serbien, Ost-Samoa seit über 50 Jahren zu den USA, Tibet seit Jahrhunderten zu China, Korea seit jahrhunderten entweder zu China oder zu Japan usw. usf.

Östereich ist kein weniger deutsches Land als Westphalen, Bayern, Sachsen oder Preußen - warum ich (als Liberalsozialist) deswegen in die Nationalismusecke geschoben werde, nur weil ich weiß, warum Deutschland Deutschland heißt (so sehr alt ist dieses Wort schließlich auch nicht und ich würds toll finden, wenn es nicht so heißen würde), möchte ich mal wissen.

MunichRules schrieb:
Klar haben die Panzer, deshalb auch die symbolische Zahl 5 ! Nur Russland hat vielleicht 100 mal soviele !
Im Gegensatz zu dir habe ich die Panzertruppe schon "von innen" gesehen - stell dir vor, Panzersturm funktioniert auch schon mit einem Panzerzug aus vier Panzern... Ja, ich habe Panzersturm gesagt, nicht Blitzktrieg.... (obwohl selbst Blitzkrieg nicht schlimm wäre, denn das bedeutet auch nur durch Durchbrechen der Front die Nachschubwege vernichten - da gibts keine festgelegte Größenordnung)

Zuletzt bearbeitet:
@MunichRules
Mir kommen die Tränen bei soviel Patriotismus . Und was ist mit den Staatsbürgern in Sibirien oder Kamchatka ? ...

Verhungern dort echt so viele ? Eher nicht ! Wenn es in den Orten in Sibirien oder Kamchatka keine Städte gibt, leben dort meist die Kasachen, Chinesen und diesen anderen Mischungen auf russisch gesagt: Tshukshi. Und die verhungern dort überhaupt nicht und wollen auch nicht von dort weg ! Ich bin selber in Sibirien aufgewachsen und weiss über die Lebensraum sehr gut bescheid !
Oder welches Gebiet meinst du konkret ?

Zuletzt bearbeitet:
@ mountwalker..... diese provinzsachen sind jede ein fall für sich.... zb china hat in den 50ern tibet unter seine verwaltung gestellt.... aber das is ein andres thema....

warum in den balkankriegen eingegriffen wurde? weill es gezielte ethnische säuberungen gab ( srebreniza ) und auch im kosovo wurden massengräber ausgehoben..... wenn das kein grund ist militärisch diesen agressor zum aufhören zu zwingen dann bin ich hier im falschen forum

aber lassen wir diese anderen themen....

@ Stickstoff

Tibet hatte sich erst in den 20er Jahren unabhängig erklären wollen und solange China nicht von Mao regiert wurde, erkannte niemand die Eigenständigkeit Tibets an. Davor war Tibet jahrhundertelang eine selbstverständliche Provinz des chinesischen Kaiserreiches, das als Besonderheit ein eigenes Kulturgesetz haben durfte - und mehr will der Dalai Lama gar nicht haben. Er will keinen eigenen Staat, sondern lediglich ein autonomes Kulturgesetz für die chinesische Provinz Tibet. (gewaltbereite tibetische Nationalisten, die han-chinesische Geschäfte in Lhasa in Brand steckten, haben eine andere Meinung als der Dalai Lama - NPD-Anhänger haben auch nicht die gleiche Meinung wie Frau Merkel)

Ob es im Kosovo ethnische Säuberungen gab, ist im Gegensatz zu dem gegenseitigen Gemetzel in Bosnien eben nicht eindeutig belegt. Siehe dazu auch nochmal Medienrealität im Kosovo-Krieg und Es begann mit einer Lüge. Welches Interesse hätten UCK-Kämpfer daran die angeblichen Säuberungen der Serben zu leugnen, wenn sie war wären?

Und zwischen süd-ossetischen Rebellen und georgischen Soldaten finden seit mindestens einem halben Jahr, das sagte Thomas Roth in einem der ersten Vor-Ort-Berichte, regelmäßige Scharmützel statt - genau wie damals zwischen UCK und yugoslawischer Bundesarmee. In Abchasien siehts noch interessanter aus: Dort ist die Mehrheit der westlichen Journalisten davon überzeugt, dass es 1992/93 ethnische Säuberungen von Georgiern an Abchasen gab, weswegen die Abchasen bis 1996 über 200.000 Georgier mit Gewalt aus Abchasien vertrieben.

Also was soll der große Unterschied zw. Georgien und Serbien/Kosovo sein? In Georgien ist alles Friede-Freude-Eierkuchen?

Zuletzt bearbeitet:
was kosovo uns südossetien gemeinsam haben? in beiden fällen wolten separatisten vom kernland weg. in beiden seiten wurde von außen partei für eine seite ergriffen. "zufällig" für die abtrünnigen. was für ein zufall. im fall des kosovo wurde ein unabhängiger staat, im widerspruch zur un-resolution, ausgerufen. in südossetien wird das gleich passieren. nur das man da halt keine resolution hat. das ergebniss ist in etwa das gleiche. das erstere wollte der westen so. das zweite rußland. nur die sollend as nicht dürfen? hallo, auf welchen planeten leben wir? da scheint das genetische materiel in einigen ecken der welt gehörig schaden genommen haben.

und was immer der stalin ausgegraben wird. sicher war er kein musterknabe. aber, er war nicht der könig dort, da haben noch mehr leute die verantwortung mit zu tragen. ldoch eider verstümmelt man da die geschichte. die bösen kommunisten und so

und was wäre, wenn die rote armee 45 bis an den rhein marschiert wäre? denk mal ein paar jahre zurück. die hauptlast in europa hatte die rote armee zu tragen. bis auf geld und waffen kam da keine hilfe aus dem westen im kampf gegen die wehrmacht ( zur erinnerung, es waren deutsche, die die halbe welt in schutt und asche legten). einige waren der meinung, sollten sich die deutschen und die russen sich doch gegenseitig ausradieren. als man dann erkennen mußte, das die rote armee am gewinnen war, hat ma eine zweite front eröffnet, um nicht ganz mit leeren händen da zu stehen. und die geschichte mit demm agrarstaat war ne idee des britischem premieministers.

also noch mal, was wäre wenn? die menschen in hiroschima und nagasaki würden samt ihre möglichen nachfolger noch leben. deutschland in den grenzen von 45 wäre ein staat gewesen (war ne idee vom ollen stalin) und neutral. und von kommunismus war auch keine rede. was hat stalin gesagt? die deutschen sollen erst mal ihre bürgerliche revolution vollenden. mit sicherheit hätte es in europa keine nationalitätenkonflikte gegeben. auf dieses elendige wettrüsten wärend des kalten krieges wäre anders ausgefalle wenn gar nicht ausgeblieben. und ein wichtiger punkt, all die nazi-größen hätten nach dem krieg keine fuß wieder auf den boden gekriegt und wären in ämtern und würden alte und vermögend geworden.

wie mal der gößte kabaretist der dutschen politik sagte, alles hängt irgendwie zusammen.

und wo die russen welche soldaten in ihrem land stationieren erscheint mir in meinen augen eher ein problem der russen. in manchen ecken braucht man welche, in anderen wieder nicht.

und ja, manche menschen ändern sich nicht. und die dummheit überspringt meist eine generation. /ironie aus.

Bei der Beurteilung, welcher Taten schlechter und welche weniger schlecht sind, darf allein die Sache an sich gelten und nicht die Vorgeschichte, der Ruf einer Person. Meiner Meinung hat Putin damit recht, wenn er sagt(e, nach der Anerkennung des Kosovo durch den halben Westen), dass wir mit zweierlei Maß messen, je nachdem, wer etwas tut.

Ich mag Putin genausowenig wie Saakaschwili, Wolfgang Schäuble, die beiden Goerge Bushs und Sarah Palin.

@ hal9000

Naja, so einfach wäre es nicht gewesen, denn auch die DDR hatte - und das entweder mit Einverständnis oder auf Druck aus Moskau - alte Nazis in wichtigen Positionen, bspw. bei der Heeresleitung der NVA. Sie veranstaltete zwar offiziell Ermittlungsjagden gegen ehemalige Nazis (auch gegen Mitläufer), wusste aber sich nützlicher Nazis zu bedienen um gewisse Strukturen aufzubauen und hatte seine Gesellschaft bis anfang der 80er gut genug unter Kontrolle um das verheimlichen zu können. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben