News Super Clear LCD vs. Super AMOLED

ich-halt schrieb:
@ Benj: Wenn ihr einen test zum htc desire HD machen werdet, wäre es dann möglich, dass ihr die bildqualität mal mit dem AMOLED display des ersten desire vergleicht?

Wieso nicht ein Desire mit OLED und ein Desire mit SLCD vergleichen?
Das Display fürs HD kommt aus derselben Fertigungsstraße von Sony mit denselben Eckdaten bloß anderer Größe. Vergleichstest dafür gibt es schon wo die SLCD sogar deutlich gegen die normalen OLED abkacken, sowohl Bildqualität als auch Akkulaufzeit auch wenn die Herren bei HTC gerne das Gegenteil behaupten.

Absolut (!) wertloser "Test" bzw Bilder, denn die Darstellung hängt erstens sark von der Hintergrundbeleuchtung ab und vorallem auf die Kalibrierung der Farben! So kann man sowohl aus einem SAMOLED wie auch mit allen anderen Technologien triste oder farbenfrohe Einstellungen treffen.
Mein erster Eindruck ist, dass die Farben sicherlich nicht natürlich dargestellt sind sondern völlig übersättigt.

Ihr habt hoffentlich schon gemerkt, dass das Nokia das Super-AMOLED Display und das Samsung das SLCD Display ist! Aber: Das AMOLED Display ist hier viel zu dunkel und leuchtschwach eingestellt und das LCD wird niemals sattes schwarz darstellen können.
Klarer Sieger S-AMOLED, auch wenn unter Android hier wegen eines Softwareproblems derzeit nur 16 Bit Farbtiefe möglich ist.

wahrscheinlich weil alle fabriken/fertigungsstrassen noch auf lcd eingestellt sind, da haben
sich die kosten schon laengst amortisiert und dadurch ist die herstellung extrem billig. wieso
zur zeit milliarden investieren wenn man mit billig lcds noch ein gutes geschaeft machen kann?

Der Markt ist doch recht bald übersättigt mit den herkömmlichen LCDs.

Viel länger können die kein Milch mehr melken, deswegen jetzt auch "auf einmal" der ganze 3D-Krimskrams (wobei es schon damals 3D-Shutterbrillen gibt...).

SLCD ist nur Marketing...

327384397_b60cfec8ee.jpg

Links AMOLED rechts SLCD
Ergänzung ()

oder.....

327384794_4b9aa18b19.jpg

Ergänzung ()

oder.....

327384759_8fac0d87d9.jpg

etking schrieb:
Ihr habt hoffentlich schon gemerkt, dass das Nokia das Super-AMOLED Display und das Samsung das SLCD Display ist! ....

Also da sind mehrere Handy-Displays zu sehen:

-> Galaxy S mit SAMOLED
-> Wave I mit SAMOLED
-> Wave II mit SLCD
-> Nokia mit AMOLED

Persönlich finde ich den "Blaustich" des (zu dunkelen) SAMOLED schöner (natürlicher) wenn dann die Helligkeit noch etwas aufgedreht wird, ist der Blaustich auch nicht mehr so hart.

Der Gelbstich der SLCD gefällt mir da weniger.

Aber wichtiger finde ich da auch eher andere Eigenschaften. Also Blickwinkel und Sonneneinstrahlung.

Gruße, toshco

Zuletzt bearbeitet: (diese EEE-PC Tastatur....)
@Warlordxp
Naja, bei deinen Fotos gewinnt ja eher das SLCD. Was interessieren mit am Smartphone Kontrast und Schwarzwert - ablesbar muss das ganze sein. Hier ist in beiden Fotos von dir der klare Sieger das SLCD. Wie sieht es denn heute überhaupt mit dem Einbrennen aus - wurde das schon ein bisschen behoben oder ist es immer noch extrem wie vor ein paar Jahren. Ich hatte vor ca. 5 Jahren das erste Handy mit einem OLED-Bildschirm (Benq-Siemes) und gegen das Display gewinnt jeder billige LCD.

Ja aber das AMOLED stellt alle Buchstaben irgendwie doppelt da. Wie gesagt bei einem Monitor kommt es auch auf den Schwarzwert bzw. Kontrast an - aber bei einem Smartphone ist doch die Ablesbarkeit wichtiger.

@ Simpson474
Hast du getrunken? Detailkontrast verbessert die Lesbarkeit extrem. Nur ist hier bei den Schriften das Weiß des AMOLED so hell, dass es auf dem Photo nicht korrekt dargestellt wird und überstrahlt. Sonst würdest du am SLCD noch weniger sehen.
Und wenns dir um die Schärfe geht, dann schau dir doch BITTE an wo der Fokus bei Bild 1 und 2 ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das SLCD von HTC kommt doch von Sony, dieses Super Clear LCD ist von Samsung und wieder ne andere Geschichte.

Bei DisplayMate ist kürzlich ein Test zwischen (Super)AMOLED und herkömmlichen LCDs erschienen. Auch das iPhone 4 ist in dem Test dabei, aber leider keine SLCDs wie dem Desire oder Wave 2. Diese dürften wohl zum Testzeitpunkt noch nicht zur Verfügung gestanden haben. Ich denke aber dass die SLCDs im Grunde auch nur IPS-Panel wie beim iPhone 4 sind, oder zumindest in diese Richtung gehen.

http://www.displaymate.com/Smartphone_ShootOut_1.htm

Im gesamten gewinnt das Display des iPhone 4. Wobei das iPhone 4 aber Interessanterweise nur 64% des sRGB Farbraums anzeigt, während das SuperAMOLED im Galaxy S mit 138% übersättigt ist. Von Farbechtheit kann aber somit auch beim iPhone 4 nicht die rede sein, was ja gerne oft argumentiert wird.

Das SuperAMOLED im Galaxy S kommt in dem Test aber auch gut weg. Ich bin mit dem Galaxy S jedenfalls ganz zufrieden, auch wenn ich Samsung in einigen Punkten nicht ganz verstehe. Die mindesthelligkeit ist beim Galaxy S viel zu hoch und es sollte auch nicht so ganz blaustichig sein. Aber wer sich traut kann mit dem Voodoo-Color-Fix die mindesthelligkeit ja halbieren, und in Zukunft auch den blaustich ausmerzen. Wer diesen Fix einmal ausprobiert hat, der will ihn nicht mehr missen, auch wenn er noch nicht fertig ist.

also mir felt als erstes auf dass das Super Clear LCD einfach nur heller (eingestellt) ist. Die farben sind aner aber welche realistischer sind naja zumd. bei dem Bild 5 finde ich das Super Clear LCD zu stark ins lilane geht und das amoled display das realistischere blau hat.

naja professionelle grafikdesigner werden sicher nicht mit einem smartphone arbeiten von daher ist die echtheit auch nicht so wichtig, jeder muss selbst entscheiden was er huebscher oder besser findet und fertig.

OLED mag zwar ein tolles Schwarz haben, einen guten Blickwinkel und dabei noch den Akku schonen - bei der Farbtreue hörts dann aber gewaltig auf. Ich muss dabei immer an die Glossy TN Schminkspiegel denken, mit ihren interpolierten und der Realität gar nicht mehr getreuen Farbdarstellung.
Da gibt es jetzt also Handys mit einem Blaustich, andere mit einem Rotstich und wer sich nicht entscheiden kann, der kriegt sogar beides - je nach Helligkeitseinstellung. Und damit nicht genug: Nach nem Jahr leuchtet das Teil dann wieder in ner anderen Farbe. Da kriegt man halt was für sein Geld.
Saubere Farbverläufe und Schrift die man lesen kann? Nein brauch ich nicht - dafür habe ich ja eine Pentile Matrix, die mir sogar eine höhere Auflösung liefert, als eigentlich tatsächlich vorhanden ist.
Bei den ganzen Vergleichen frage ich mich immer, warum es nicht heisst: "Super AMOLED doch nicht schlechter als SLCD?".

Ansonsten hab ich hier auch noch ein par Bilder, die zumindest auf den wohltemperierten 6500K meines EIZO zeigen wie schön S-AMOLED sein kann:
http://www.engadget.com/photos/iphone-4-vs-samsung-galaxy-s-display-face-off/
http://www.engadget.com/photos/iphone-4-vs-samsung-galaxy-s-displays-at-full-brightness/#3119696

Würde mich auch gerne interessieren, ob die Helligkeit bei den Vergleichsmodellen auf die höchste Stufe gestellt war.
Ansonsten liegt CB mit ihrem Satz richtig, dass sich jeder sein eigenes Urteil bilden soll. Der eine steht auf knalligere Farben, der andere eben nicht. Mir persönlich gefällt das SCLCD besser. ;)

MFG Matze

Helligkeit und Farben sind ja eine sache aber mir gefällt das S-LCD besser
der Kontrast scheint hier besser und auch das Bild ist beim S-LCD nicht so matschig.
Die Farbtreue naja das ist eh bei jedem Display anders.

Was ich persönlich genial an amoled finde, ist das unglaubliche kontrastverhältnis. Aber bei einem kontrastwert von unendlich ist das ja zu erwarten.

Zurück
Oben