Leserartikel Super Flower Golden King 550W 80+ Platin

Besonders in der Computerkomponenten-, also Hardwarebranche, ist es mehr, als kaufmännischer und betriebswirtschaftlicher Unfug, darüberhinaus zu gehen. Die Branche ist einfach zu schnelllebig.

Es muss gekauft werden! Nur so kann es funktionieren.

Da bin ich anderer Meinung! Man schaue einfach mal in die Grafik Abteilung und sieht, dass EVGA mit den 10 Jahren Garantie eine Menge Kunden (bei gleichem Artikel) zieht - und das wo der Wechsel einer Graka bestimmt in halb so langer Zeit passiert wie bei einem guten NT.

Ferner ist es natürlich nicht nur ein Marketing-Magnet. Ich würde einem NT auch eher Vertrauen entgegenbringen, wenn der Hersteller sagt, meine NT sind so gut, dass ich euch 5/10/100 Jahre Garantie darauf gewähren kann! - Ob der Joker jemals gezogen wird ist eine andere Frage - ich z. B. habe noch nie etwas umgetauscht, was länger als 1 Jahr gehalten hat, das ändert aber nichts an dem guten Gefühl das ich es könnte, wenn ich wollte oder müßte!
 
Das hatte ich auch vor, aber du warst 'n Tick schneller. ;)

Aller guten Dinge sind drei: Auch bei HardOCP schnitt das Kingwin Lazer Platinum 550W (im Grunde ein SF-550P14PE) sehr gut ab.
 
"Das hatte ich auch vor, aber du warst 'n Tick schneller."

Laut JonnyGURU, ich habe mir diese Review gerade einmal genau durchgelesen: "Super Flower takes the universe"

Da bin ich aber froh, dass ich bereits seit drei Jahren ein Super Flower habe. LOL
 
Zum Thema "fehlende" Eingangsfilterung beim Golden King:

"High-Tec-Netzteile der Luxusklasse mit Aktiv-PFC verfügen neben einem DC/DC Wandler auch über einen sogenannten "LLC-Wandler". In Geräte der neuesten Generation wird die Eingangsfilterung (MOV) in diesen LLC-Wandler integriert, sodass ein separates Bauteil für die Eingangsfilterung bei diesen Netzteilen nicht mehr zu finden ist.

Ein ganz aktuelles Beispiel (Stand 09.03.2011) für ein Gerät dieser neuesten Generation ist das Modell Super Flower Golden King Platinum Modular."

http://www.atx-netzteile.de/
 
@Wusch

Was du nicht schreibst... Und woher bitte hast du diese Information? Wenn du schon dabei bist, dann solltest du das auch mit entsprechender Quelle belegen...
 
Habe einen identischen Textauszug über Umwege per Mail erhalten. Eine Quelle wird aber auch in der Mail nicht genannt. Allerdings fehlt auch in der Mail eine Beschreibung, wie dies genau funktioniert.
 
Ich hatte mal bei SF nachgefragt. Das wurde mir so bestätigt. Das klingt sehr interessant. Eine offizielle Stellungnahme seitens Superflower wäre natürlich sehr wünschenswert.
 
Interessant wäre mal den Stromverbrauch in Relation mit einem älteren Non-80Plus-NT zu setzen.
z.B. dem damals viel beachteten LC-Power LC6550 Super Silent.

Gruss, Thomas
 
Super Bericht, interessant und verständlich zu lesen. Danke dafür.

Für wen ist denn eurer Meinung nach so ein Platinum-Model mit eben einem solch relativ hohem Preis interessant? Sollte es auf Grund des hohen Anschaffungspreis quasi durch die hohe Effizienz über eine lange Laufzeit sein Geld wieder reinholen?
 
@Kornasteniker
leider habe ich seit Langem kein Non-80Plus-NT mehr hier :rolleyes:
So ein Vergleich würde auch mich interessieren. ^^

@SirDoe
danke dir für dein Kompliment :)

Als Besitzer eines halbwegs aktuellen und soliden 80+ Bronze Netzteils würde ich mir momentan kein Neues zulegen wollen. Aber für Leute, die ein völlig neues System einplanen und ein ziemlich in die Jahre gekommenes Netzteil besitzen, könnte so ein modernes und sehr effizientes Netzteil durchaus interessant sein. Es gibt natürlich auch andere Käufergruppen, die ihre Hardware oft wechseln, und keinen großen Wert auf einen relativ hohen Preis legen etc.

Es kommt darauf an, wie optimal du dein Netzteil auslastest. Sollte es mindestens zu 20% ausgelastet und ca. 8 Stunden (oder mehr) am Tag betrieben werden, dann könntest du deinen Anschaffungspreis binnen einiger Jahre amortisieren. ;)
 
Warum ist dieser Test schonwieder in den Leserreviews? Zu wenig Material? Oder gibts Neuigkeiten die ich verpasst hab?
 
Keine wirklich harten Fakten. Keine eigenen Messergebnisse.
Larifari Aussagen ziehen sich von Anfang bis Ende. Viele bunte Bilder.
Alles in allem nett geschrieben aber mehr auch nicht. Respekt vor der Arbeit aber diese hat sich nicht gelohnt da das NT nicht wirklich getestet und verglichen wurde.
 
@burnout150
merci beaucoup ;)

@dirky8
danke für dein freundliches Feedback. :)
Vielleicht solltest du uns (anhand deiner eigenen Arbeit) mal vorführen, wie man so etwas "richtig" macht?
Ich bin schon mal gespannt (bitte gebe mir Bescheid, sollte es soweit sein).
 
Schön das du mit Kritik umgehen kannst. Ich habe dich in keinster Weise persönlich angegriffen. Aber wenn du nicht Kritikfähig bist ist das nicht meine Problem. Ich zähle dir aber nochmal gern meine genauen Kritikpunkte auf.

Dem Test bzw Erfahrungsbericht fehlen samtliche harte Fakten wie Meßergebnisse oder wirkliche Erläuterungen oder Hinweise auf fehlende Ausstattungsmerkmale. Stattdessen liest sich das Ganze wie ein Werbetext. Sicherlich sollte man seinen "Bereitstellern" danken. Aber du möchtest sicher einen fairen Test/Erfahrungsbericht abliefen.

Das machst du aber nicht. Da liest der geneigte Boardie etwas von der hochwertigen Verpackung und von einem KM was sticknormal ist. Im Gegenteil, es werden das halbmodulare KM hochgelobt wo ein Vollmodulares sicher bei diesem Anspruch des Herstellers sicher ein besserer Weg wäre.

Ich zitiere
silencio schrieb:
Beginnen wir mit der 37 x 26,5 x 10 cm großen Verpackung. Beim ersten Anblick wird ziemlich schnell klar: Bei diesem Gerät wird es sich höchstwahrscheinlich um ein Produkt der Spitzenklasse handeln. Die OVP ist hochwertig und sehr stillvoll gestaltet.
Aber was hat dieser Passus denn überhaupt mit der Qualität des NTs zu schaffen. Die Verpackung ist reines Marketing und sagt nicht über das Produkt(hier die Qualität des NT!) an sich aus. Und macht an dieser Stelle den Erfahrungsbericht das erste Mal in Verbindung mit den Nachfolgenden Passagen nicht wirklich glaubwürdig.

Du erwähnst das "dünne Blech". Das wird aber in Verbindung mit dem sonst bei anderen Herstellern üblichen, hier aber nach deiner Aussage wegelassenen Schnickschnack relativiert, mehr sogar es lässt das ganze in einem positiveren Licht erscheinen.

Entschuldigung, dies festigt bei mir aber eher den Eindruck das dieses Produkt mehr ein Blender ist als wie von dir propagiert ein solides Produkt für 117€. Dies festigt sich mit der so tollen, auf ein hochwertiges Produkt hinweisenden Verpackung. Da würde ich als consumer lieber auf ein stabileres Gehäuse wert legen. Auch als Reviewschreiber.

Abschliessen will ich es gut sein lassen, frage mich aber warum ein im ausgeschaltete Zustand fiebendes Netzteil von dir eine Empfehlung bekommt. Nimm dies bitte als konstruktive Kritik auf und lass den Kindergarten du willst einen Test von mir. Wird es nie geben da ich nicht das Equipment habe um solche Test durchzuführen und ich mir diese auch nicht zulege. Damit würde ich meine eigenen Ansprüchen zuwiderhandeln. Ausserdem gehe ich arbeiten und benche als Hobby. Das muss reichen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
64
Aufrufe
45.123
Zurück
Oben