Leserartikel Super Flower Golden Green Pro 550W

ltkrass schrieb:
Ich habe das Netzteil heute erhalten und auch gleich eingebaut. Der Stromverbrauch meines Rechners ist im Idle schon ganz gut gesunken ;) Ich hatte vorher aber auch in die Jahre gekommenes Sharkoon Silentstrom 480W NT.

Wenn du es gemessen hast, könntest du die vorher nachher Werte mal nennen ? Habe auch noch ein Enermx 350W von 2004, das ist durch MOD sehr leise und auch stabil, aber der Wirkungsgrad ist halt nich so toll (max 75%).
Da es aber sonst gut läuft bin ich hin und hergerissen, weil man auch 60 euro bei mittlerer Nutzung ( 5 stunden idle, 1/2 Last) min. 5 Jahre braucht bis man das wieder reinbekommt.

@ Shaav: Ist es vielleicht mal möglich das System mal noch mit einem alten, nicht 80%plus Netzteil zu testen ? In der Richtung wie das oben genannte Enermax 365 AX-VE(G) .
 
Philipus II schrieb:
was spricht dagegen, "einfach" abzulesen (und für die besonders kritischen ein Foto zu machen)?

Prinzipiell nix, aber es ist auch nicht angeschlossen ;) Zudem fehlt die Grafikeinheit an dem Teil. Dieser Missstand ist aber sicher behoben, wenn ich das nächste Mal da bin.

LG, Paule
 
Ich bin grad dabei ein anderes feines NT von Superflower mit 550W zu testen. Ihr dürft 3x raten welches^^ Testbericht folgt am Freitag dazu. Ihr dürft euch schonmal freuen ;)

LG, Paule
 
Testbericht ist mir Schnuppe. Habe selber so ein hammergeiles Netzteil :D
 
Na dann. Ich find das Golden King 550W ziemlich gut gelungen. An einigen Stellen wurde zwar gespart, aber die Testwerte sind ausgezeichnet. 80+ Platinum erreichts, wie versprochen, auch.

LG, Paule
Ergänzung ()

So, jetzt isses soweit, wie versprochen. Hier der Test zum Golden King 550W mit 80PLUS-Platin-Siegel ;)

LG, Paule
 
Hab schon das 3. Superflower. Alle 3 laufen noch und vorallem nie Mucken gemacht.
Nebenbei Superflower war noch nie ein "Billighersteller". War früher immer ein "Geheimtip" für Leute die gute Preisleistung wollten.
Mittlerweile nach 10 Jahren hätte ich aber gedacht das die Jeder kennt.
 
@Hetman
danke für dein Feedback

Hier stand teilweise Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch für ein Super Flower Netzteil der GoldenGreen-Reihe entschieden und muss sagen, das Teil ist super. Auch der Preis war mit 70 Euro inkl. Versand sehr günstig und auf Energieeffizienz lege ich großen Wert. Ein modularer Aufbau wäre schön, ist aber bei dem Preis nicht drin.
 
Hab mir gestern die 450W Version bestellt. Freu mich schon drauf :)
Hier mal ein paar Verbrauchswerte von meinem alten 750W Corsair Netzteil(80Plus):
(gemessen mit Baumarkt Strommesser).
Die Werte des neuen Netzteils poste ich wenn das Netzteil eingebaut ist.

Corsair TX 750
Lotro : 220 Watt
Crysis Warhead :220 Watt
Battlefield BC2 : 240 Watt
Volllast: ca. 300 Watt
Volllast nur CPU(Prime95): ca. 152 Watt
Volllast GPU(Furmark): ca. 255Watt
Idle: ca.95 Watt

Superflower Golden Green 450Watt
Volllast nur CPU(Prime95): ca. 140 Watt
Volllast: ca. 283 Watt
Volllast GPU(Furmark): ca. 243Watt
Idle: 92 Watt
Lotro: 203 Watt
Battlefield BC2 : 220 Watt



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst LC Power baut mittlerweile (nachgewiesenermaßen) zumindest technisch akzeptable NTs.
Teilweise hängt das mit neuen Gesetzen zusammen (Passive PFC NTs sind praktisch demnächst verboten, weil deren Effizienz bauartbedingt zu gering ist), teilweise haben viele ehemalige "Schmuddelkinder" aber auch erkannt, dass qualitativer Schrott keine Zukunft hat. Außerdem ist aber wohl auch die Technik/Bauteile für hocheffiziente NTs schlicht so preiswert geworden, dass auch Hersteller im Niedrigpreissegment Modelle an den Start bringen können.

Das heißt aber umgekehrt auch: >60€ für ein 80+Bronze NT der 500W Klasse mit Standardausstattung sind eigentlich schon deutlich überteuert ! Da zahlt man (zu) viel bloß für den Namen.

Momentan sind damit die Super Flower Gold NTs die erste Empfehlung für Leute, die das beste PLV haben wollen.
Was aber auch bei Super Flower noch fehlt, ist ein 350-400 Watt "80+ Gold" NT (oder ich habs übersehen) damit auch Leute mit kleineren Rechnern im idle/2D in den Genuss hoher Effizienz kommen können.
 
Danke für euer Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds denoch schade, dass SF nicht mit der Garantie in den anderen Ländern mitzieht, jedoch hatten wir das ja in dem anderen Thread schon.. =/

Meins macht auch noch seinen Dienst ;)
 
so ich hab mir ja jetzt das Super Flower Golden Green 450 Watt geholt ...

mein NT macht beim Starten immer so ein Schaltgeräusch und das gleiche auch beim Herunterfahren ...hast Du schon herausgefunden welche Funktion das Relais hat ?

Kann es zudem sein das die Effizienz vom NT schwankt wenn die Temperatur steigt ? ...mir ist aufgefallen das mein NT bei sommerlichen Temperaturen über 25 Grad im IDLE 72 Watt verbraucht und bei normalen Temperaturen um die 20 Grad geht der IDLE-Verbrauch auf 67 Watt zurück ...Lüfterregelung ?
Dieses Verhalten zeigte mein BeQuiet E7 CM 480 Watt nicht, da war der Verbrauch konstant ...


Achja hier zur Info für andere Interessenten noch der Stromverbrauch zwischen BeQuiet E7 CM 480 Watt und dem Super Flower 450 Watt

BeQuiet E7: IDLE: 73 Watt , Last mit Furmark: 153 Watt

Super Flower: IDLE: bei sommerliche Temperaturen 72 Watt bei normalen 20 Grad Ausssentemperatur 67 Watt

Last mit Furmark: 144 Watt egal welche Temperatur


Nachteil beim Super Flower Golden Green 450 Watt ist das beide PCIe Stecker an einem Kabelstrand sind. Zudem verfügt es über keine zusätzlichen Anschlüsse für Gehäuselüfter. Das BeQuiet E7 CM 480 Watt war da wesentlich komfortabler und ausserdem leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltgeräusch hab ich auch. Das ist aber glaub ich normal. Beim herunterfahren sorgt es soweit ich das sehen kann dafür, dass der Lüfter noch 2Sekunden nachdreht, nachdem das Netzteil ausgeschaltet wurde.

zum Stromverbrauch: Ich vermute deine Lüfter drehen einfach höher, wenn die temperatur höher ist. bei 5 Lüftern muss das nur ein mehrverbrauch von 1Watt/Lüfter sein und das sind sicherlich nur ein paar hundert rpm unterschied.

Gehäuselüfter kannst du doch ganz normal über 4-pin Molex anschließen. Verstehe dein Problem nicht.
 
Das Relais bei Netzteilen ist nicht für den Lüfter zuständig, sondern schaltet vom kleinen Stand-by-Netzteil zum eigentlichen Hauptnetzteil für die gesamte Hardware und zurück. Ja nach Relais ist das Geräusch deutlich hörbar oder nur aus nächster Nähe bemerkbar.

Ich vermute, dass hier fehlende vom Netzteil geregelte Lüfteranschlüsse bemängelt werden. Daher ist der Anschluss per 5,25"-Molexanschluss wohl keine akzeptable Lösung. Dafür verfügt ja fast jedes Mainboard über regelbare Lüfteranschlüsse.
 
wie Kausalat schon vermutet hat das Golden Green nur Molex Anschlüsse und keine 3-poligen Lüfter Stecker mit 7 Volt bzw. 5 Volt ! Die Lüfter die ich verbaut habe werden leider nicht vom Mainboard richtig runtergeregelt ...beim BeQuiet waren zwei seperate 3-polige Lüfterstecker dabei die meine 2 Lüfter ( einer auf Grafikkarte und einer für die CPU ) absolut Silent geregelt hat....

Über den MolexAnschluss laufen die Lüfter volle Pulle und das ist unerträglich ...

Ich hab mich jetzt einwenig beholfen indem ich einen 7 Volt Adapter für den Molexanschluss gefunden habe für den Lüfter auf der Grafikkarte und für den CPU-Lüfter habe ich eine externe Lüftersteuerung ( von Zerotherm Graffikkartenkühler ) installiert ...


Zum Stromverbrauch: Ich habe wie gesagt nur 2 Lüfter und ich habe sehr effiziente Lüfter verbaut die nur 0,09 A haben. Die Geschwindigkeit der Lüfter ist konstant. Daran liegt es nicht !

Edit: ich kann das mit dem Stromverbrauch jederzeit nachstellen ...hab es gerade wieder etwas warm in meiner Bude gehabt und 72 Watt gehabt und ich hab jetzt seit 5 Minuten wieder das Fenster offen um frische Luft reinzulassen und siehe da der IDLE-Verbrauch ging auf 67 Watt runter !
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard hast du? Möglicherweise ließe sich die Lüftersteuerung mit Speedfan realisieren, vorausgesetzt, du scheust den Aufwand nicht, zwei Minuten in die Konfiguration der Software aufzubringen ;).
 
Zurück
Oben