Mich stört weniger die Drehzahl als das leichte Lüfter-Lagergeräusch. Ein Luftstrom nominell gleichen Schalldrucks ist da weit angenehmer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tyler654 schrieb:@ TenDance
1. Das Aurum S (sparen) ist eine abgepeckte Version mit schlechteren Caps usw.
2. Das Silentpro Gold ist aufgrund des verwendeten Yate-Loon Propellers und dessen Drehzahl sehr laut...und beide sind Single-Rail. Das ist bei der Leistung ziemlich sinnlos, lässt aber die OCP (wenn vorhanden) später greifen...
Somit handelt es sich genauso wie das HX 350 um Netzteile, um die man einen Bogen ziehen sollte.
Schafskopf schrieb:bitte nicht so einen unfug schreiben. nachher kommt noch irgend ein n00b und glaubt das. gegenüber dem original-aurum sind die caps keineswegs schlechter, sondern insgesamt etwas besser: primärcaps sind bei beiden chemicon, sekundär beim aurum s eine mischung aus cheapo und chemicon - letztere sind ja wohl besser als die capxons aus dem original-aurum. der einzige nachteil vom aurum s ist single-rail. dafür ist das teil jetzt auch viel günstiger.
Schafskopf schrieb:das ist auch quatsch, hast da wohl was falsch verstanden: single-rail ist bei niedriger nennleistung akzeptabel, stellt frühestens ab 600 watt aufwärts aber ein sicherheitsrisiko dar. da single-rail billiger ist, ist es nachvollziehbar (und keineswegs sinnlos) wenn bei 450w-netzteilen diese variante gewählt wird.
Schafskopf schrieb:unsinn. die anderen beiden kann man natürlich nehmen, wenn man mit normaler netzteillautstärke zufrieden ist und nicht für ein extrem leises netzteil wie das corsair cs einen aufpreis zahlen möchte.
Da hast wohl recht, habe mir jetzt nochmal ein Review vom Aurum 400W zu Gemüt geführt. Die schwarz-goldenen müssten von CapXon stammen. Ich hatte es aufgrund der großen Brüder, welche durchgehend mit jap. bestückt werden, anders im Kopf gehabt. Das war stümperhaft, zugegeben.
Zumal Läden wie Cooler Master trotz der Einsparung dem Kunden weder einen guten Lüfter, noch durchgehend jap. Caps gönnen. (V450S, für 55€)
Also warum den Geizhälsen das Geld in Rachen werfen und eine langsamere OCP in Kauf nehmen?
Jeder hat zwar seine Prioritäten (dir ist das Betriebsgeräusch im Gegensatz zu mir nicht so wichtig, weshalb mein Empfinden natürlich Unsinn für dich ist)
Schafskopf schrieb:weil auch für den endkunden single-rail billiger ist: aurum s 500 = 60 euro, be quiet e9 = 80 euro. unterschiede: besserer primärcap beim fsp (relativ egal), lautstärke und eben die anzahl der rails. ob die beiden vorteile des e9 jetzt 20 euro preisunterschied wert sind kann man unterschiedlich beurteilen.
Schafskopf schrieb:dann schreib nicht, dass man um diese netzteile einen bogen machen sollte (was quatsch ist, da diese netzteile für leute, die andere prioritäten setzen, durchaus vernünftige/empfehlenswerte alternativen sein können), sondern, dass du das nicht kaufen würdest.
Tyler654 schrieb:Der Preisunterschied kommt doch niemals nur wegen SR zu Stande, sondern viel mehr, dass man mit dem Aurum S direkt beim Hersteller kauft und nicht noch eine Zwischenstufe (be quiet) bezahlen muss...
Nein, ich bleibe dabei. Bei einem kleinen 350W Netzteil (auch wenn es in Wirklichkeit keins ist) mit diesem Effizienz-Niveau darf man ja wohl aufgrund der niedrigen Verlustleistung einen leisen Betrieb erwarten. Denn die Hardware, die man damit mit Strom versorgt ist es oft.
Das schwache Schutzschaltungpaket
und die indiskutabel schlechten Kondensatoren solltest du auch nicht vergessen.
Beim Silentpro bekommt nicht das, was auf der Packung steht. Toll, oder?
Schafskopf schrieb:für den käufer ist nicht relevant, ob das aurum billiger ist, weil er die marke be quiet nicht bezahlen muss. für den ist die frage ob er lieber 20 euro sparen möchte oder lieber ein leises multi-rail-netzteil haben möchte.
Schafskopf schrieb:"In nicht speziell auf geringe Lautstärke optimierten Systemen wird das HX 350 hingegen unauffällig seinen Dienst verrichten."
Schafskopf schrieb:gewöhn dir bitte an, meine beiträge vollständig zu lesen.
Schafskopf schrieb:sorry, im review steht nicht, dass da jun fu etc. verbaut sind, und auf den bildern sehe ich auch keine. liegt aber bestimmt an mir.
Schafskopf schrieb:jede marketingabteilung schreibt silent auf ihre netzteile. diese behauptung hat - nicht nur bei cooler master, sondern grundsätzlich - überhaupt keine aussagekraft
Tyler654 schrieb:Dann behaupte aber auch nicht, dass dieser Preisunterschied wegen SR zu Stande kommt, das Einsparpotential ist hier viel zu klein. Darum ging es.
Ich habe nie vergessen, dass dich das auch stört. Trotzdem verteidigst du das HX 350, obwohl es kaum Argumente gibt...
Willst du mir etwa weis machen, dass die Capxon's in Ordnung gehen, nur weil noch schlimmer hätte kommen können? Müssen es neuerdings erst totale Eintagsfliegen sein, damit man hellhörig wird ?
Schafskopf schrieb:korrekt ist: wegen fehlender schutzschaltungen ist das hx350 nicht gut.
Schafskopf schrieb:wenn cheapo für dich in ordnung ist, und die nicht viel schlechteren capxons gleich völlig indiskutabel, dann lebst du in einer enthusiastentraumwelt.wie dieser typ aus dem badcaps-forum, für den chemicon indiskutabel ist.