650W Super Flower Golden Green Pro 80+ Gold

Okay,
OCP, was ist das ?
650W Corsair TX650 V2 80+ Bronze ist doch P/L sehr gut, oder ?
Ergänzung ()

550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber
sorry meinte das

OCP

Das E8 550W kann man beruhigt kaufen.
Es hat eine hohe Effizienz, ist leise und für eine Highend-Karte (Single-GPU) + OC mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Konfig habe ich sogar schon das Golden Green 450W von Superflower verbaut.
Leistung ist mehr als ausreichend.
Ausnahme: Du willst die Konfig übertakten (CPU und/oder GraKa).

Für die CPU gibts eine annäherungsformel. Diese ist aber nicht ganz genau sondern gibt eher einen anhaltspunkt an :)
Verbrauch-neu=Normalverbrauch x (OC- Takt/ Normaltakt) x (OC- VCore/ Standard- VCore)

Aber ehrlich gesagt reichen 550W völlig aus ;) Selbst mein 550W LC Power(das eigentlich nicht soooo doll sein soll) schafft es meinen Rechner mit ausreichend Strom zu versorgen, wenn ich meinen Phenom auf 4ghz takte :) (Graka ist auch oc)

Das Super Flower Golden Green ist ein ausgezeichnetes NT, gibt eigentlich nichts dran auszusetzen, und vom P/L ist Super Flower ohnehin top. Immerhin ist es 80plus Gold zertifiziert, was die meisten in diesem Preissegment nicht sind. Eine schöne Review vom Super Flower Golden Green gibt es zB hier.

Für dein System würde die 450W Version reichen, wenn du OC machen möchtest wärst du mit der 550W auf der sicheren Seite.

Falls du wert legst auf Kabelmanagement kannst du dir auch das 600W Super Flower Golden Green 80+ Gold Modular ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
@DJ Nono:
Du fragst hier nach Beratung, es kommen viele gute Vorschläge und du suchst trotzdem ständig was anderes heraus. Versteh ich nicht?! Wir haben uns schon was dabei gedacht oder müssen wir jetzt zu jedem NT erläutern warum wir es nicht genannt haben? Wenn du bestimmte Kriterien hast (und sei es nur die Farbe), dann nenne sie uns bitte und wir suchen entsprechend!

Nochmal: ich messe mit einem i5-2500K und GTX 570 (jeweils leichtes OC) beim Spielen (BFBC2) gerade mal 240-250W an der Steckdose. Berücksichtigt man die Effizienz des NT (etwa 92%) macht das einen Realverbrauch von 220-230W.

Wo soll da bitte ein 550W NT nicht reichen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja tut mir leid, meinte natürlich SLI, nicht OC :D war mit den Gedanken wohl woanders. Ein 450W sollte es allerdings schon sein, zumal es sowieso keine kleinere Version des Superflowers gibt^^

Nimm ein Seasonic. Habe schon etliche davon verbaut (aber auch von den anderen Vorschlägen^^). Die sind leise und vor allem sehr zuverlässig.

@Topic:
das SuperFlower ist relativ günstig, da es
- noch keinen guten Namen im Konsumerbereich hat. Früher war SF low-budget mit entsprechender Qualität.
- es kein Kabelmanagement hat
- Es weder semipassiv ist, noch einen sehr leisen Lüfter hat.

Ich selber habe das SF in der 450W-Variante und bin damit echt zufrieden. 80+Gold für 62€, da gehts bei anderen erst bei 90€ los. Anzumerken ist aber, dass der Lüfter des Netzteils nicht komplett leise ist. Das heißt, wenn du deine 3,5-Zoll-Festplatte entkoppeln willst, damit die Lautstärke sinkt, wirst du stattdessen dann den Netzteillüfter raushören. Da gibt es leisere.
auf TomsHardware gibt es einen Bericht zum Super Flower golden Green Pro.
http://www.tomshardware.de/SuperFlower-GoldenGreen-80-Gold,news-245409.html

Fazit und Kaufempfehlung

Was besonders augenfällig ist - durch die hohe Effizienz ist sogar ein ausgewiesenes 450 Watt Netzteil in der Lage, ein sehr potentes PC-System stabil zu versorgen! Es muss also nicht immer ein 750 Watt-Netzteil sein, sondern durch Effizienz kann die in Frage kommende Leistungsklasse extrem nach unten korrigiert werden. Was wiederum die Anschaffungskosten von knapp 60 Euro mehr als relativiert und in sehr günstigem Licht erscheinen lässt. Unserer Meinung nach ist das Super Flower Golden Green 450 Watt mit 80+ Gold und dieser Ausführung eine echte Empfehlung wert.

450W sollten übrigens auch dür dein System ausreichen ;)
. Auf unserem Testsystem mit Intel Core i7 2500k @4,5 GHz und einer übertakteten GTX 480 Calibre von Sparkle musste bewiesen werden, dass auch die Grenzbereiche stabil überstanden werden

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich für ein paar € mehr lieber mehr Luft nach oben hätte, und zum Super Flower Golden Green 550W greifen würde.

Fehlendes OCP ist eher halb so schlimm bei einer einzelnen starken 12V schiene, da das System wohl mit sicherheit nicht in die nähe einer "Volllast" des Netzteils kommen würde.

Fehlendes OCP ist eher halb so schlimm bei einer einzelnen starken 12V schiene, da das System wohl mit sicherheit nicht in die nähe einer "Volllast" des Netzteils kommen würde.
Nur was würde passieren, wenn z.B falsches Einstecken das NT einen Kurzschluss
auslöst und dann z.B 60A auf eine Grafikkarte gejagt werden und die OCP fehlt?
Dann sieht das Ganze nicht so rosig aus und dann ist eine fehlende OCP gravierend.

Wo soll denn da ein kurzschluss entstehen? Also meine Grafikkarte stirbt mit großer sicherheit nicht an einem Kurzschluss, die wird irgendwann im Backofen verrecken :D Ich glaube man muss einfach sagen, dass es immer risiken gibt. die Wahrscheinlichkeit, dass diese eintreffen muss jeder für sich selber ausrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben