News Super Flower holt Effizienzkrone bei Netzteilen zurück

Ist doch nett, glatt " doppelt so gut" wie das 1500w nt von corsair (750 ; 1500w).
Bin mal gespannt in wie vielen Jahren das dann bezahlbar wird :evillol:

Mika911 schrieb:
750Watt wird für die Meisten noch zu viel sein.
Ich hätte gerne 400Watt-Versionen.
SirXe schrieb:
750W sind aber ein Schritt in die richtige Richtung wenn man das 1500W Corsair als Vergleich sieht. Vlt erreicht dann bald die 500W Klasse diese Effizienz, diese betrachte ich nämlich als die gängiste
Voyager10 schrieb:
Ein 95% Effizienz 250W wäre doch mal was :D
Ihr müsst doch nicht die vollen 750W ausnutzten, sollte man eh nie und wie im Artikel geschrieben wird schon bei 75W eine Effizienz von 92% erreicht Plus 1-3% durch unser 230V Netz.

Das einzige was man jetzt noch ankreiden könnte wäre das man für ein 750W Netzteil bezahlt aber nur 500W braucht, aber dafür habt ihr Reserven nach oben und das Netzteil wird ewig halten da es nie auf voller Last läuft.

92% Effizienz bei 10% Last...sind blöderweise ja immer noch 75 Watt. Klar, deutet auf gute Werte bei "noch" niedrigerer Last hin, aber ohne Messergebnisse auch bis runter in den Standbybetrieb bleibt das nur eine Vorlage für Leute, die eine ungeheuer stromfressende Kiste haben - oder nicht rechnen können :D

Philipus II schrieb:
Auch wenn von der Verarbeitungsqualität noch ein gutes Stück zu Delta fehlt.;)

Ach ja, Delta. Habe 19 Jahre alte Delta NTs hier, laufen wie am ersten Tag :D (Ich wünschte wirklich, man könnte als Consumer sowas kaufen).

Mein SuperFlower 850w läuft einwandfrei und war im Test damals eines der besten. Die Werte hätten sogar für ein höhere Kategorie gereicht. Habe meistens 2 Grakas dran hängen, trotzdem bleibt es auch bei hoher Dauerlast kaum zu höhen. Der innere Aufbau ist auch sauber verarbeitet, zu den Komponenten kann ich aber nix sagen, weil k.A..
Kann trotzdem nix schlechtes zu SuperFlower sagen. Läuft jetzt 5 Jahre täglich ca. 5-10h, bei 35-47°C.
Geb nur sicher keine 250-300,-€ für ein NT aus, selbst wenn es noch so effizient ist.
Bei 150,- hab ich da 'ne Schmerzgrenze. Ausserdem würde ich ein NT eh erst kaufen, wenn es gut getestet wurde(z.B. hier!)

isostar2 schrieb:
Ihr müsst doch nicht die vollen 750W ausnutzten, sollte man eh nie und wie im Artikel geschrieben wird schon bei 75W eine Effizienz von 92% erreicht Plus 1-3% durch unser 230V Netz.

Blöd nur, dass aktuelle Rechner eher 1-2% und nicht 10% der Leistung die meiste Zeit beanspruchen (= idle). Da wäre mir ein 250W Netzteil mit 92% Effizienz bei 25W Belastung auch lieber als eines mit 92% bei 75W. Aber vielleicht ist es ja ein Ausnahmeprodukt, bei dem die Effizienzkurve nicht so stark abfällt, wie bei den üblichen Verdächtigen ;)

Mika911 schrieb:
750Watt wird für die Meisten noch zu viel sein.
Ich hätte gerne 400Watt-Versionen.

bei über 400W fängt es an sinn zu machen rechne dir mal den unterschied Gold vs Titanium in denn kleineren Wattstufen aus, aufwand rechtfertigt das wirklich nicht

Shurkien schrieb:
Kurze Frage, von vor einigen Jahren hab ich noch den Gedanken im Kopf das SuperFlower reine ChinaBöller Netzteile baut, ist das mittlerweile soviel besser geworden?

Ja deutlich gebessert zu früher da sind die ja dauernd hochgegangen udn hatten Probleme mit last @3,3V usw.

eingie Serien kann man bedenkenlos kaufne

silentdragon95 schrieb:
Ach ja, Delta. Habe 19 Jahre alte Delta NTs hier, laufen wie am ersten Tag :D (Ich wünschte wirklich, man könnte als Consumer sowas kaufen).

kannst du Antec: aber nicht alle

hier guckst du

http://www.realhardtechx.com/index_archivos/Page673.htm

Leider hat sich "Super Flower" seinen Namen mit diversen Billigprodukten seinen Namen (fast) kaputt gemacht.

Soll heißen: Die guten NT kosten ähnlich viel wie andere (hochpreisige) Namensvertreter nur leider ist der Wiederverkauf eines "SuperFlowers" schlecht, sodass erstmal kaum jemand gezielt nach so einem NT ausschau hält, oder es nur mit großem Abstand zur Neuware kaufen will.

So schön wie die Meldung klingt, ist sie eigentlich Marketing-BlaBla.

750W-Netzteile benötigen nur die wenigsten. Viel wichtiger wäre ein günstiges Netzteil im Bereich um 250-350W, als Standart verbaut in den Millionen 08/15 - Desktop-PC, welche in diversen Büros ihren Dienst verrichten. Und wie stehts um die Effizienz eines Laptop-Netzteiles oder 15,-Euro USB- Ladegerätes. Die Laufzeit und Anzahl der Gaming und sonstigen Privatrechner dürfte nicht annähernd derjenigen von unseren Arbeits-PC entsprechen.

Intel & Co. bemühen sich seit geraumer Zeit immer effizientere Prozessoren zu entwickeln, was diese Verbesserung allerdings ad absurdum führt, wenn das Netzteil zum Gerät überspitzt ausgedrückt 80% seiner Stromaufnahme in Wärme wandelt, statt auf den fürs Gerät benötigten Strom. Besonders bei den fast täglich zu ladenden Handy's wird auf diese Weise unnötig Strom "verbraucht".

Philipus II schrieb:
Super Flower ist inzwischen in der Lage, von Müll bis High End alles zu bauen. Auch wenn von der Verarbeitungsqualität noch ein gutes Stück zu Delta fehlt.;)

Hatte vor ein paar Jahren ein SuperFlower und jetzt ein BQT E9, lediglich im "ausgeschalteten" Rechnerzustand zog das SF 0,3 Watt mehr, im Betrieb konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Auch die Lautstärke war hervorragend (nicht hörbar), hatte mir das E9 gekauft weil es überall über den Himmer gelobt wurde, es ist ja auch sehr gut, das SF bot aber fast gleiche Leistung zum halben Preis (das weiß ich jetzt, aus Tests konnte man das ja nicht sehen, sonst hätte ich mir das E9 sparen können).

Natürlich gibts auch billigen "Müll", wie bei BQT auch.

Ist euch eigentlich bewusst, dass gold NTs nur bis 20% getestet werden? Soll heißen, dass die Anforderungen für ein 750w Titanium NT In jedem offiziellen Messpunkt höher sind als für ein 350w Gold NT. Woher nehmt ihr alle die Gewissheit, dass das NT nicht auch bei 30 oder 20 Watt besser als die "kleinen" Gold-NTs ist, die hier in den letzten Jahren getestet wurden?

Natürlich kann man neue Wirkungsgradrekorde als Marketing-Blabla abtun. Natürlich beabsichtigen die Unternehmen, immer auf dem letzten Stand der Technik zu sein und möglichst schnell serienreife Netzteile, die diesem Stand entsprechen, herauszubringen.

Dass dabei immer zuerst völlig überdimensionierte Netzteile herauskommen, war schon immer so. Die Zielgruppe sind nun einmal keine Fertig-PC-Käufer und -Nutzer, sondern hauptsächlich Technik-Enthusiasten, Gamer und dergleichen. Nicht zu vergessen ist, dass einer der prozentual größten Kundenstämme in den USA sitzt, wo es nun einmal heißt: "big is beautiful" und "a single-GPU gamer PC needs unbedingt a 600+ Watt PSU".

Wie auch in den vergangenen Jahren werden erst einige Monate später Netzteile mit kleineren Wattagen auf den Markt gelangen, die dem letzten lachhaft minimal verbesserten 80-Plus-Standard entsprechen.

Dass sich der Effizienzwahn nicht immer finanziell als auch ökologisch lohnt, zeigt dieser Forenbeitrag auf, dessen Zahlenangaben mittlerweile überholt sind, der aber im Grundtenor immer noch korrekt ist. Das gilt auch für die vermeintlich bösen ineffizienten Handyladegräte (@ Raziel-Noir).

@ [F]L4SH unter mir
Diese uralten Netzteile haben den Haushaltsstrom lediglich an den Monitor durchgeschliffen. Monitore verfügten auch damals über ihre eigenen Netzteile. Heutzutage brächte eine derartige Lösung nur etwas, wenn alle Monitore zum einen keine internen AC-DC-Spannungswandler verbaut hätten und zum anderen einheitlich mit 12 Volt Eingangsspannung umgehen könnten. Das hätte den "Nachteil", dass die Monitorhersteller Bauteile wie Kondensatoren nicht derart präzise auf ihre beabsichtigte Lebensdauer trimmen könnten, wie sie es jetzt in ihren eigenen Netzteilen tun ... :rolleyes: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn man jetzt wieder an einige Modelle einen Kaltgeräteausgang für den Monitor(e) verbaut. OEM Müll fürs Büro hatte das früher sehr oft.
So spart man sich das Monitor Netzteil, das einerseits Platz weg nimmt und andererseits wahrscheinlich nicht mal ein hypothetisches 70+ Eisenoxid erfüllt :lol:

So könnte man auch im Idle die Last fürs Netzteil in erträgliche Gefilde treiben, um zu verhindern , dass es nur mit 5% ausgelastet wird.

ein 200W Titanium wäre echt toll. Bei 10% dann 90% Wirkungsgrad. Dann wären endlich die 20W im Idle nur 22W aus der Dose & alles passiv.

Das gute an 80+ Titanium sind nicht die 1-2% mehr Effizienz, die es unter den normalen 20%, 50% und 80% Last haben muss, sondern dass zusätzlich auch bei 10% Last getestet werden muss. Der Unterschied im Idle wird zwar im einstelligen Wattbereich landen, aber da durchschnittliche Rechner die meiste Zeit im Leerlauf sind, macht das mit der Zeit schon einen Unterschied.
Man sollte die ganzen 80+ Zertifikate auf den Niedriglastbereich ausweiten, damit sich die Netzteile da auch bewähren müssen, um das Siegel zu bekommen.

Kausalat schrieb:
Dass sich der Effizienzwahn nicht immer finanziell als auch ökologisch lohnt, zeigt dieser Forenbeitrag auf, dessen Zahlenangaben mittlerweile überholt sind, der aber im Grundtenor immer noch korrekt ist. Das gilt auch für die vermeintlich bösen ineffizienten Handyladegräte (@ Raziel-Noir).

Nicht ganz. Zu sagen, das lohnt sich finanziell nicht und deswegen lassen wir es gleich sein, ist alles andere als Ökologisch.
Fakt ist, das sich die Industrie immer nur dann bewegt, wenn sie es muss. Siehe auch die EU-Verordnung zu einheitlichen Ladegeräten für Smartphones.

Beipiel anhand eines mittelgrossen bürolastigen Unternehmens mit ca. 10.000 PC & Laptop. Der Supportzeitraum ist durchschnittlich 4 Jahre, d.h. aller 4-5 Jahre werden diese Rechner ausgetauscht. Allerdings sind seit den letzten 3 Generationen die immergleichen Netzteile der Systemausrüster wie FSP usw. drin.

Oder die erst kürzliche Meldung zum Wechsel von Blackberry zu IPhone von Ford. Da spricht man von einem Bedarf von 9000 Smartphone. Die bei Unternehmenseinsatz mindestens täglich geladen werden müssen. Bezogen auf das Beispiel im Forum ist die Einsparung sicher gering. Aber in Masse bewirkt es durchaus eine Änderung, die das eine oder andere Kraftwerk unnötig machen würde.

Raziel-Noir schrieb:
Bezogen auf das Beispiel im Forum ist die Einsparung sicher gering. Aber in Masse bewirkt es durchaus eine Änderung, die das eine oder andere Kraftwerk unnötig machen würde.
Zwar grundsätzlich richtig, aber dann muss man fairer Weise auch sagen, dass ein oder zwei Kraftwerke mehr oder weniger ökologisch auch kaum einen Unterschied machen.

Super Flower - nun - da bin ich mal auf den Preis gespannt.

Auch mein nächstes System wieder ein SF innehaben - wurde noch nie enttäuscht.

Ich habe auch schon ein SF PSU gehabt und kann nichts schlechtes über die Firma sagen, hatte damit nie Probleme und dass 7 Jahre alte SF-Aurora 550 läuft noch heute im PC einer Freundin ohne Fehl und Tadel :)

Hatte damals ein SF Amptec Pyramide, das nicht nur sehr geil aussah und ein klasse Kabelmanagement hatte, sondern auch recht leise war und für damals recht effizient. Leider ist es recht schnell verreckt, hatte dann aber per Garantie sehr schnell die verbesserte Varriante (v2.32 oder so) welches nach 3 Jahren dann leider auch einfach nicht mehr anspring xD

Jetzt hab auch schon seit ner ganzen weile ein SF Golden Green und das ist echt Top. Wenn SF in Zukunft auch die volle Ausstattung an Sicherheitsschaltungen integriert gibt es an diesen Netzteilen eigentlich nix mehr auszusetzen.

Zurück
Oben