News Super Flower holt Effizienzkrone bei Netzteilen zurück

Kurze Frage:
Wenn ich das richtig überlege, dann kann man ja sagen, je höher die Effizients, desto leiser das NT, da es ja weniger Abwärme abgibt, oder? (Also umso niedriger kann der Lüfter drehen)
(Natürlich je nach Lüfter etc. vom NT. Aber wenn die NTs jetzt Abwärme gesteuert wären und es die gleichen Lüfter hätte)

domidragon schrieb:
Kurze Frage:
Wenn ich das richtig überlege, dann kann man ja sagen, je höher die Effizients, desto leiser das NT, da es ja weniger Abwärme abgibt, oder? (Also umso niedriger kann der Lüfter drehen)
(Natürlich je nach Lüfter etc. vom NT. Aber wenn die NTs jetzt Abwärme gesteuert wären und es die gleichen Lüfter hätte)

Das ist dieselbe Logik wie "ich kaufe mir ein 600W Netzteil, obwohl mein Rechner maximal 200W braucht, dann wird mein Netzteil nicht wirklich gefordert und bleibt leiser."

Der grundlegende Gedanke ist richtig, das hängt aber maßgeblich davon ab, was die Hersteller für Lüfter einbauen (billige Gleitlager oder teurere Hydrauliklager) und wie sie die Lüftersteuerung konzipieren. Da hat Seasonic des öfteren Probleme - die bauen elektrisch enorm hochwertige Netzteile, bekommen es aber irgendwie nicht auf die Reihe, ordentliche Lüfter einzusetzen.

Prinzipiell hast du aber natürlich recht, hohe Effizienz macht auch erst solche Netzteile wie die Platinum Fanless Serie von Seasonic möglich.

Mika911 schrieb:
750Watt wird für die Meisten noch zu viel sein.
Ich hätte gerne 400Watt-Versionen.

Stimmt, ist zwar "Overpowered" (Hihi), aber bei der Effizienz eigentlich völlig egal. Wenn der Preis stimmt, kann man sich das trotzdem holen.
Ergänzung ()

Kausalat schrieb:
Nicht zu vergessen ist, dass einer der prozentual größten Kundenstämme in den USA sitzt, wo es nun einmal heißt: "big is beautiful" und "a single-GPU gamer PC needs unbedingt a 600+ Watt PSU".

Stimmt. Selbst erfahrene "PC Builder", also Leute wie Linus von LinusTechTips und andere, setzen solche Watt-Monster ein. Vollkommen überdimensioniert und sinnbefreit. Ist mir ein unerklärliches Phänomen.

Stimmt. Selbst erfahrene "PC Builder", also Leute wie Linus von LinusTechTips und andere, setzen solche Watt-Monster ein. Vollkommen überdimensioniert und sinnbefreit. Ist mir ein unerklärliches Phänomen.

Weil die Konsumenten dieser Reviews auch gerne die Leistungsrechner der NT-Hersteller nutzen. Und da kommen nunmal solche Leistungen raus wenn man performante Hardware wählt. Viele richten sich eben auch ausschließlich nach dem Watt-Angaben der PSUs und bei Nichtmarkerngeräten muss man eben mehr Leistung kaufen als benötigt wird. Ich denke diese Reviewer wollen negativer publicity durch profilaktisch überdimensionierte Leistungsangaben vorbeugen.

Ich bin gespannt wann die Leute mit dem "ich will aber 300W mimimi" aufhören.
Das Teil von Superflower leistet bei 10% ~92% Effizienz, das sind 75W Leistung. Bei mehr abgerufener Leistung wird es noch effizienter. Ich find auf die schnelle exakt drei (!) 300W-Goldnetzteile, deswegen sage ich jetzt einfach mal: dieses Ding ist das effizienteste 300W-Netzteil, könnte aber auch 750W (+ Überlast) stemmen.
Die Maximalleistung eines NTs sagt doch für die Effizienz überhaupt nichts aus, fant lieber mal an die Effizienz unter bestimmten Laststufen zu messen, z.B. 25W - 75W (damit dürften fast alle idle-configs abgedeckt sein) und dann vlt noch 150W, 300W, 450W, 700W. Das reicht völlig um die Effizienz beim eigenen Lastszenario abzuschätzen.
Solche Netzteile werden in Deutschland in nahezu 100% der Fälle midnestens 93% Effizienz erreichen und unter Last eben bei 95% oder mehr liegen.

Von mir aus kann SF alle anderen Netzteile einstampfen, wenn das ihr einziges "bis 750W-Netzteil" ist, dann ist ein Straßenpreis von 80€ bestimmt möglich - im Gegensatz zu der Kleinserie welche jetzt anläuft.

Und ökologisch sinnvoll ist das auch noch, wenn die caps eine gewisse Qualität haben kannst das Netzteil zehn Jahre oder länger behalten. Wer für jedes Anwendungsszenario das "maßgeschneiderte" 289,5 Watt-Netztei kauft, verbretzelt dabei soviel Energie und Material dass der Mehraufwand für das 750W-Tt-Netzteil wie ein Klacks dagegen ausschaut.

domidragon schrieb:
Kurze Frage:

Marc Bühl schrieb:
Das ist dieselbe Logik wie "ich kaufe mir ein 600W Netzteil, obwohl mein Rechner maximal 200W braucht, dann wird mein Netzteil nicht wirklich gefordert und bleibt leiser."

Der grundlegende Gedanke ist richtig, das hängt aber maßgeblich davon ab, was die Hersteller für Lüfter einbauen (billige Gleitlager oder teurere Hydrauliklager) und wie sie die Lüftersteuerung konzipieren. Da hat Seasonic des öfteren Probleme - die bauen elektrisch enorm hochwertige Netzteile, bekommen es aber irgendwie nicht auf die Reihe, ordentliche Lüfter einzusetzen.

Prinzipiell hast du aber natürlich recht, hohe Effizienz macht auch erst solche Netzteile wie die Platinum Fanless Serie von Seasonic möglich.

Äh nein, isses nicht. Ein effizientes Netzteil hat bei jeder beliebigen Last weniger Wärme abzuführen als ein ineffizientes bei der gleichen Last. Per Definition. Bei gleichem Kühlsystem ist es somit bei gleicher Lautstärke immer kühler, oder bei gleicher Temperatur immer mit weniger Aufwand (Airflow) auf dieser Temperatur zu halten. Ausnahmen bestätigen ja die Regel, aber dadurch kann man schon sagen, dass ein effizientes NT leiser sein wird als ein weniger effizientes. Insbesondere da effizientere NTs normalerweise teurer sind, weswegen man da auch mehr als die allerbilligsten Lüfter und erwarten kann, strömungsoptimiertes Design der Komponenten inklusive. Die Ausnahmen hast du ja schon selber genannt, wobei ich da keinen detaillierten Überblick über das aktuelle Angebot habe.

Großes NT kaufen und dann ständig unterfordern scheitert genau an der Lücke, die man mit der 10%-Messung zumindest ansatzweise geschlossen hat. Wenn die Regelungselektronik einfach pauschal 15 Watt frisst, dann stört das bei nem 600W+ auf typischer Designlast kaum, die übrigen Verluste überwiegen das deutlich. Aber bei 100W Last (was ja schon relativ viel ist für nen Rechner, dem man gezielt nur ein 200W spendiert) macht das schon merklich was aus. Ein "gutes" 200W kann sich sowas nicht erlauben. Das müsste für den bei niedriger bis mittlerer Last eigentlich möglichen Passivbetrieb dann doch den Lüfter anwerfen, damit die stromfressende Regelung nicht überhitzt, obwohl die Wandler nicht mal lauwarm werden...

Ich hoffe CB misst in Zukunft immer (auch) die Effizienz bei 25 W Verbrauch. Das kommt meiner AMD APU am nächsten, % der Maximalleistung ist meinem Rechner schnuppe.

Tun sie doch.
Ich würde mir allerdings noch ein paar mehr feste Werte wünschen.
Ergänzung ()

@DaBzzz
Das Problem ist imho folgendes: Aus dem von dir angesprochenen Grund ist es schwerer(=teurer) ein 200 Watt Gold NT zu bauen als eins mit z.B. 350Watt. Der uninformierte Kunde sieht also zwei Gold NTs (=gleich effizient), wobei das schwächere (=schlechter) auch noch teurer ist. Der informierte Kunde weiß zwar, dass das kleinere bei ihm effizienter laufen würde, aber ist entweder sehr sensitiv was den Anschaffungspreis angeht und zahlt den Strom evtl. ohnehin nicht selber oder weiß, dass er durch das effizientere NT nur ein paar Euro pro Jahr einsparen würde. Für fast alle anderen gibt es ja bereits pico PSUs.
Wenn man mal realistisch ist, wollen die meisten kein 200w Gold NT sondern ein 200W Gold NT, dass höchstens 40 Euro kostet.

@Dabzzz: Ich wollte darauf hinaus, dass bei einem größeren Netzteil generell Kühlelemente etc. entsprechend größer dimensioniert werden müssen, weil selbst bei (hypothetisch konstanten) 90% Effizienz bei einem 400W Netzteil@Maximallast nur die Hälte der Abwärme eines 800W Netzteils@Maximallast entstehen kann. Ergo wird ein 800W Netzteil bei 400W Auslastung thermisch noch lange nicht im Grenzbereich landen, weshalb es leiser bleiben kann als ein 400W Netzteil, das bei 400W am Limit seiner Wärmeabfuhr arbeitet - beim 400W Netzteil muss die Kühlung ja auch nicht mehr Abwärme wegschaffen können.

Ich hoffe, dass das noch lesbar ist :D

Marc Bühl schrieb:

Hehe ok, deshalb hab ich ja hingeschrieben, wenn alles gleich wäre :)
Aber gut, denn meines ist total laut. Hab ein Tagan Piperock oder sowas. 900watt. Ist schon gut 5-7 jahre alt und wollte mal ein neueres kaufen, welches vor allem leiser ist... :)

Voyager10 schrieb:
Ein 95% Effizienz 250W wäre doch mal was :D

Klar, bei einer durchschnittlich zu erwartenden Leistungsaufnahme max 30% ,wären das etwa 2 Watt ersparnis für schätzungsweise 100-200€ aufpreis. Ich gratuliere dir ganz herzlich.

Zurück
Oben