News Super Flower: Passives Netzteil mit 80 Plus Platinum

Silencio schrieb:
na, die notorischen 2 Jahre :D
Wobei ich 130€ auch schon bissl zu viel finde.

Naja, 2 Jahre...Nicht gerade "class-leading"...
Wenn dir 130 Euro eigentlich schon ein wenig zu viel sind, dann kann ich dir versprechen das du bei Release einen Schock kriegst :)
Das Golden King kostet 120, das Fanless muss daher mindestens schon 130 Euro kosten um sich davon abzugrenzen. Und wie gesagt, ich glaube das noch nicht. Vermutlich wirds teurer.

doublesnake99 schrieb:
die fertigungsqualität kommt bei weitem nicht an das silverstone ST45NF heran.

Nunja...wie soll ich sagen? Doch!

Was bringt ein passives Netzteil wenn es unter Last eine Gehäuselüftung benötigt? Die Dinge von bequiet sind ganz gut, deren Lüfter läuft nur (unhörbar) an wenn sie "zu warm" bekommen. Sind ja praktisch passiv!

doublesnake99 schrieb:
die fertigungsqualität kommt bei weitem nicht an das silverstone ST45NF heran.
Wie wollen sie das auch belegen können?
Das Etasis-made NightJar 450W ist eine ganz andere Baustelle als das
passiv gekühlte Super Flower und hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

50w "mehrleistung" werden auch nur bei einer gerätetemperatur bis 50 grad garantiert.
Und wieso soll das jetzt schlecht sein?
Viele Markenhersteller trauen auch eine Dauerlast bei 50°C zu; bei schlechteren
Modelle wird nur mit Raumtemperatur (25°C) geworben, die auch unrealistisch sind,
da im einem Gehäuse (besonders bei Gaming-Gehäuse und im Sommer) 25°C
schnell überschritten werden.

Cool Master schrieb:
Zudem kauft man das NT nicht alle 2 Jahre sondern 500 watt langen für die nächsten 10 jahre immer noch.
Besonders bei einem Gaming-PC sind 10 Jahre für ein Netzteil unsinnig,
denn auch ein Netzteil unterliegt einem Verschleiß und nach ein paar Jahre
Betrieb in so einem PC sieht es u.a mit der Spannungsstabilität und Restwelligkeit nicht
mehr so gut aus und mit Pech könnten diese auch außerhalb der zulässigen Specs liegen.
Außerden ändern sich in der Zeit die ATX-Specs und wer weiß, welche Stecker
hinzukommen oder weigfallen werden, ob nur noch +12V Verlangt, usw.

Der Markt für passiv gekühlte Netzteile ist nun mal klein. Das war noch nie Mainstreamware. Die Dinger haben auch immer deutlich mehr gekostet als ähnliche Modelle mit Lüfter. ZEN und Co. sind nur so günstig weil sie mehrere Jahre alt sind. Dem Seasonic fehlt nicht nur der Lüfter sonder auch der klassische Kühlkörper. Deshalb ist es vergleichsweise günstig und eben lüfterlos - aber ein NT für einen Passivbetrieb sieht eben doch anders aus. Wer das anders sieht kann sich ja mal die Bauteiltemperaturen auf SPCR ansehen.
Das Fortron ZEN und Familie (Amacrox Calmer, Silentmaxx fanless (das vorherige Modell) und Silverstone 40NF) sind natürlich einem stärkeren Modell entsprungen. Ein Vertreter erzählte mir mal was von einer 500Watt Basis. Was aber gerne vergessen wird; in der Tech-Doku des ZEN wird die Leistung ab 35° Temperatur mit 350Watt angegeben.
Wenn jetzt einer kommt und 500Watt bei 50° verkündet wäre das eine enorme Steigerung. Unabhängig davon wird niemand in einem Rechner der vollpassiv gekühlt wird 500Watt verbrennen.

Rickmer schrieb:
Von den älteren Produkten bin ich nach wie vor der Meinung: Kaufen nur auf eigene Gefahr und mit dem Wissen, das der PC sich nicht dafür bedanken wird.

Aber für dich ein besonderer Spartipp: CombatPower hat ein 650-Watt Netzteil für grade mal 30 Euro im Angebot. Musst du sofort mitnehmen!

Brauchst dich garnicht so lustig zu machen über Superflower. Es ist ein super Hersteller. Ich besitze ein 550w Netzteil von denen seit über 4 Jahren und es funktioniert ohne zu murren. Es ist leise hat plugin und hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist natürlich einfach wenn mann mit einem Tunnelblick geradeaus läuft und nur 3 Hersteller kennt wie Enermax, Cougar oder eben Corsair z.B..gibt auch andere Top Hersteller die günstig sind, also kein Grund so herablassend zu werden:freak::o:mad:

@joe200575:
Viele Netzteilhersteller, auch Super Flower, haben sowohl gute Modelle als auch Gülle
auf dem Markt (Ausnahmen gibt es natürlich auch) und weil es doch so ist, muss man
nicht gleich pampig werden.
Beispiele für nicht so gute Super Flower-Modelle sind z.B das Xion RealPower 700W und AXP,
allerdings sind diese auch steinalt.

Zuletzt bearbeitet:
joe200575 schrieb:
Brauchst dich garnicht so lustig zu machen über Superflower. Es ist ein super Hersteller.
Beispiele für nicht so gute Super Flower-Modelle sind z.B das Xion RealPower 700W und AXP
SF verticken (noch immer) auch unter eigenem Namen fragwürdige Geräte wie P-Series (Black Edition, Gamer Edition) oder A-Series. Unter anderem mit passiver PFC (das sollte man längst verbieten). :D Vielleicht werde ich mir so ein Teil z.B. mit 400W etwas näher anschauen. ;)

Zurück
Oben