News Super Mario Run: Mario kommt am 15. Dezember aufs iPhone und iPad

Ich würde für ein "echtes" neues Super Mario auf dem iPhone sogar mehr als 10€ ausgeben (nicht wie dieses Running Game). Bin eh der Meinung, es sollte mehr "Vollpreisspiele" geben. Lieber bezahle ich ein paar Euro mehr und hab dafür nicht nur irgend welche blöden Minigames. Gibt einfach viel zu wenig gute Spiele im Mobilemarkt. Wieso klappt das bei den Handhelds aber nicht bei den Handys??
 
ein "echtes" Super Mario ist nicht möglich, da die Touch Bedienung für so ein Spiel einfach ungeeignet ist.
 
Seh ich etwas anders, auf einem gejailbreakten iPhone mit GameBoy Emulator geht das relativ gut. Alles eine Frage der Umsetzung.
 
Marcel55 schrieb:
So oder so, auch wirtschaftlich absolut nicht nachvollziehbar, warum nicht zuerst auf der verbreitesten Plattform releasen bzw. auf allen Gleichzeitig?

Weil Apple mehr für den Exklusivtitel zahlt als Google?
 
Könnte auch dran liegen, dass die Entwicklung für iOS günstiger (Fragmentierung und so) ist und man durch App-Verkäufe auf iOS noch immer mehr Geld verdient als auf Android. Ein Androidnutzer ist für Softwareentwickler nicht mal annähernd so viel wert wie ein iOS-Nutzer, so dass der Marktanteil Android hier keine Vorteile bringt.
Und selbst wenn die geringeren Einnahmen pro Androidnutzer durch eine höhere Verbreitung ausgeglichen werden verteilen sich diese auf mehr unterschiedliche Geräte und Länder = Fragmentierung und damit höhere Entwicklungskosten.
 
Die Erklärung würde evtl. funktionieren, wenn es keine Android-Version geben würde.
 
Die kommt, Nintendo will ja auch kein Geld auf dem Tisch liegen lassen, aber sie kommt halt erst später.
Limitierte Ressourcen erstmal auf die einfachere Einnahmequelle fokussieren.
 
@iSight2TheBlind: ähm das hat nichts mit Fragmentierung zu tun oder fehlenden Ressourcen. Das ist Quatsch hoch 10. Apple hat einfach einen zeitlich limitierten Deal ausgehandelt. auf der Keynote wurde auch extra noch mal betont, dass nun ApplePay in Japan an den Start geht. Da gehts einfach um Deals und Geld. Und das Apple nun wohl in Japan statt China nen Fuß reinbekommen möchte. Ist in der Konsolenbranche doch nichts anders.

Oder warum dürfen Playstation Besitzer alle Call of Duty Map Packs 30 Tage früher zocken? weil Activision keine Ressourcen hat ? :D
Also manchmal kann man aber auch wirklich "Blind" sein ;)
 
Miyamoto selbst sagt, dass das iPhone gewählt wurde weil die Fragmentierung/der Entwicklungsaufwand bei Android größer ist, siehe dieses Interview mit Time:

Of course there are other mobile devices we’ll be bringing the game to later. But with the Apple devices, their hardware design is such that there’s not much you have to do from a compatibility standpoint across multiple different devices. It’s very streamlined. And I think just from a philosophical standpoint, there are elements of their design that are similar to ours. So that’s why we’re bringing it to iPhone first.

Und dann erwähnt er in dem Zitat auch noch, dass er das Gefühl hat, dass Apple von der Firmenphilosophie besser zu Nintendo passt, was ich absolut nachvollziehen kann.
Beide Firmen bringen fokussierte Geräte die vielleicht nicht so viel (d.h. in der Breite) können wie die Konkurrenz, beispielsweise die fehlende Möglichkeit Blurays auf der Wii U abzuspielen, aber dafür das was sie können sehr gut und ohne Ablenkungen.
Dass er damit zusätzlich auch noch kaufkräftige Kundschaft sowohl von Apple als auch Nintendo meint würde mich auch nicht wundern, wer einen 3DS kauft statt einfach Candy Crush auf dem 100€ Androiden zu spielen kauft dann auch teurere Spiele und beim iPhone ist es eindeutig ähnlich.
 
Du weißt aber schon, dass öffentliche Aussagen eines Konzernchefs natürlich vorgegeben sind und er sicherlich tolle Gründe aufführt, dich sich gut und richtig anhören, damit beide Partner in einem guten Licht stehen? Ich arbeite in einem großen Konzern und glaub mir: was nach außen in Interviews gesagt wird, heißt nichts.
 
Nun, wir haben da eine Aussage eines Verantwortlichen, der genau das sagt was ich hier als Grund genannt habe und was an anderer Stelle eine große Anzahl von Entwicklern die "iOS first" entwickeln sagen - und wir haben die Gegenbehauptung "Die sind ja alle nur gekauft!".
Was übrigens auch bei einem anderen großen (timed) Exklusivtitel, Plants vs. Zombies 2 (war leider ein richtig schlechtes Spiel, aber das tut nichts zur Sache) behauptet wurde - und nicht stimmte.

Und wenn Android so einen tollen Marktanteil hat und man damit das Vierfache des Appstores (wenn wir mal 80% Android, 20% iOS annehmen) verdienen könnte - wie viel soll Apple dann gezahlt haben damit es Spiel trotzdem zeitlich exklusiv für iOS erscheint? Da wäre Nintendo ja schön dumm, wenn sie die Reichtümer die sie mit einem Release auf Android (angeblich) verdienen könnten auf später verschieben.
 
Kleiner Fehler im Artikel.
Mario ist nicht zum ersten mal auf einem Nicht-Nintendo Gerät.
Zum einen sind da:
- Hotel Mario auf dem CD-i
- Mario Teaches Typing für DOS
- Mario Bros. auf diversen Atari Konsolen
- Mario is Missing auf PC

Und es gibt noch mehr :D
Ich meine ich weiß was gemeint ist, Mario hatte länger keinen Ausflug auf Fremdgeräte.
Im Artikel klingt es aber eher so als wäre das gerade etwas bahnbrechend Neues und naja... Das ist es leider nicht.
 
bei der apple keynote wurde doch mario groß gezeigt und werbung drum gemacht. man kann also sicher sein, dat da geld geflossen ist... ansonsten ist es auch völlig egal, dat spiel ist jetzt kein must have und schon garnicht für 10€.

wer neidisch ins ios lager demnächst guckt, weil kollege xyz das game in der pause "genüsslich" vor allen ausgegrenzten zockt, muss sich halt auch ein iphone holen;)
 
Find ich super, ich hols mir dann gleich. Hoffentlich folgen noch viele weitere Spiele von Nintendo für iOS und Android. :)
 
Zurück
Oben