News Super Talent mit USB-Sticks für ReadyBoost

das ist im prinzip ein pagefile das auf dem Stick liegt.
Das bringt angeblich vorteile,nicht wegen der geschwindichkeit des sticks, die ja meißt schlechter ist wie die der hdd, sonder wegen der besseren zugriffszeit auf den stick.

Hey Freaks

Ich finde es sehr geil das es sowas gibt. leider wird damit noch nicht der instant start möglich.
Sobald dieser speicher allerdings mit einer firewire 2.0 schnittstelle verkauft wird geht da so einiges.
SystemBackup in ca 2-5min das wird die zukunft wohl noch bringen.
Leider haben wir ja noch hdd die physikalisch einfach am ende sind.
Daher auch die lange zeit von 2-5min.... wenn hdd gewechselt wird gegen flash dann wird back up nur noch 40sec. dauern.
systeme bringen schon heute fast genug leistung.
mal sehen. ich finde das auf jeden mal richtig gut das es ein neues schnelles medium gibt das hdd bald ablösen wird.

Winxer schrieb:
mal sehen. ich finde das auf jeden mal richtig gut das es ein neues schnelles medium gibt das hdd bald ablösen wird.

Es geht nicht um eine Ablösung, dafür haben Flash Speicher über USB einfach zuwenig Leistung. Hier geht es um die Zugriffszeit, die natürlich viel kürzer ist als bei HDDs, es muss ja nicht immer der Schreib/Lesekopf bewegt werden.

mfg

Das Problem ist aber doch, dass der Stick an nem USB Port hängt und nicht an ner dicken PCI schnitstelle. bei 4 kb Dateien mag das ja nen vorteil bringen aber USB limitiert das doch schon sehr.

Was ich geiler fände wäre eine 16 gb Ram Platte. Würde für Windoof + einige anwendungen reichen.

Neorun schrieb:
Das Problem ist aber doch, dass der Stick an nem USB Port hängt und nicht an ner dicken PCI schnitstelle. bei 4 kb Dateien mag das ja nen vorteil bringen aber USB limitiert das doch schon sehr.

Was ich geiler fände wäre eine 16 gb Ram Platte. Würde für Windoof + einige anwendungen reichen.
Die Limitation der Schnittstelle sollte nicht bemerkbar sein, da gerade keine großen Dateien geschrieben/geladen werden, sondern kleine. Da ist die Bandbreite nicht so wichtig wie die Zugriffszeit für Bursts. Gerade da ist Flashspeicher schneller als eine HDD, egal ob USB oder PCI. Große "Ram"-Platten gibt es schon in Flash (Solid-State-Disks), kleinere gab es mal als Prototyp von Gigabyte mit akkugepufferten Speicherriegeln auf einer PCI-Karte. Beides nahezu unbezahlbar.

USB Sticks haben doch begrenzte Schreibzyklen. Wenn man das Teil als Speicher nutzt, dann sollte das doch rapide in Mülleimer wandern, oder irre ich mich da?

Ausserdem ist USB mit seinen max 16MB oder so doch nicht wirklich dafür ausgelegt. Schnellerer Zugriff ja, aber Datenübertragung doch wohl ein Witz.

Laut MS hat RB keine negativen Auswirkungen auf die Lebensdauer. USB 2.0 bringt max 60/sek.

Ich verstehe wirklich nicht den Anwendungsbereich eines solchen Sticks.

Und ich verstehe auch nicht, warum MS es nicht hinbekommt, dass Windows schneller bootet.

Aber die Hardwarefirmen müssen ja auch leben. Also immer schön alles kaufen. ;)

Ich sehe das bislang auch als reines Marketing. Der Superfetch scheint aber gut zu funzen.

Hatte nun RC2 einige Tage auf der 4200er Platte im Notebook und Vista startete zwar etwas lahmer, dafür luden und reagierten die Programme (subjektiv gesehen) schneller.

Außerdem will ich nicht ständig einen Stick am PC kleben haben, zumal USB2.0 meiner Erfahrung nach bei knapp über 30MB/s zumacht. Abgesehen davon wurde das Dateimanagement in Vista gut überarbeitet.

also mal eine ganz grundlegende frage: wieviel ram braucht win vista eigentlich um wirklich 100% zu laufen und auch games etc auszuführen? mehr als 1gb oder?

Ich denke nein. Meine RC2 lief nackt bei 480MB Ram um die 70% Auslastung. 1GB dürfte auch für einen GamePC noch reichen. Kommt aber auch drauf an, wieviel das Spiel im Ram belegt.

Ich konnte flüssig arbeiten und auch mit FF und TB offen hab ich vom auslagern nix gemerkt. Aber gespielt habe ich nicht, da das mit dem Notebook ein Krampf ist.

Vista belegt schon mehr Ram als XP. bei XP laufen ja um die 20-25 Prozesse und genehmigen sich um die 200-250MB. Bei Vista sind es bei mir 51 Prozesse gewesen...

Also ich hab heute einen USB-Stick gekauft (Trekstor USB-Stick SE mit 2GB). Der geht nicht mit readyboost.

Zurück
Oben