yummycandy
Commodore
1103 kW (1500 PS)[wege]mini schrieb:naja...so ein bugatti hat 1000ps (ich bin großzügig, 1000 k watt)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
1103 kW (1500 PS)[wege]mini schrieb:naja...so ein bugatti hat 1000ps (ich bin großzügig, 1000 k watt)
yummycandy schrieb:1103 kW (1500 PS)
Axxid schrieb:Stelle ich mir das zu einfach vor, oder könnte man die Systeme einfach größer skalieren?
Also wenn ich unbedingt in die Top10 will, gehe ich zu Intel/Nvidia/AMD und lasse mir einen Einkaufskorb erstellen?
Wattwanderer schrieb:Da wir bei Bugattis sind. 1 MW am Hinterrad? Naja... 2 MW wegkühlen? Magie...
[wege]mini schrieb:naja...so ein bugatti hat 1000ps (ich bin großzügig, 1000watt)
das wären 1kw...dann kommen noch gw und dann mw....also kilo, mega und giga....
Voidpik schrieb:Würden wir den Klimawandel stoppen, wenn wir sie ausschalten?
Voidpik schrieb:Würden wir den Klimawandel stoppen, wenn wir sie ausschalten?
BiGfReAk schrieb:Aber ich finde noch krasser ist es Simulationen zu programmieren
Shoryuken94 schrieb:...
Nicht ganz, ein aktueller Bugatti Chiron hat 1500 PS. Das sind 1103kw oder 1,103 MW. 1 KW, das ist eher die leistung einer schlappen Kettensäge Ein PS entsprechen 0,735499 kw
amdfanuwe schrieb:Also wenn Frontier mit geschätzt 40 000 GPUs 1,5 Exaflops iefert, welche Power steht dann Google in seinem als Spielestreaming Server getarntem Stadia System mit >1 000 000 GPUs zur Verfügung?
Anfangs erhalten Stadia-Server an 7500 Standorten einen Intel x86-Prozessor mit 2,7 GHz Taktung mit AVX2 und 9,5 Megabyte L2+L3-Cache bestehen. Zudem wird auch ein AMD-Grafikprozessor mit HBM2-Speicher, 56 Recheneinheiten und 10,7 teraFLOPS. Der Speicherung dienen SSDs. Ein System verfügt über 484 Gigabyte pro Sekunde Speicherbandbreite und 16 Gigabyte RAM, die zwischen GPU und CPU aufgeteilt werden.
Könnten wir den Klimawandel aufhalten, wenn wir alle Supercomputer abschaltern würden?
andr_gin schrieb:Eine 2080 Ti hat eine Rohleistung von 13TFlop. 1PetaFlop wären also ca. 75 2080Ti. Wenn man es so sieht hört sich das gar nicht mehr so viel an.
TheTrapper schrieb:Macht keinen Sinn, elektrische Energie wird letztendlich immer in Wärme umgewandelt. Ein Server produziert prozentual nicht mehr Wärme als ein normaler Haushalt oder einer Papierfabrik. Alle Geräte die Strom benötigen wandeln diesen direkt oder indirekt in Wärme um.
Eine effiziente Nutzung der entstehenden Abwärme ändert nichts daran das Computer sämtliche benötigte Energie immer in Wärme umwandeln.p4cx schrieb:Der SuperMUC-NG z.B. ist ein Musterkind an effizienter Kühlung, bzw. sinnvoller Verwendung seiner überschüssigen Wärme. Der Wasserkreislauf geht von Computer -> Dach -> Computer -> ... und liegt bei ca. 30°C. Erwärmt sich das Wasser auf z.B. 35°C bis es auf das Dach kommt, so kühlt die meist niedrigere Außentemperatur das Wasser wieder runter. Einzig bei hochsommerlichen Temperaturen muss eine extra Kühlung angeschmissen werden. Die überschüssige Wärme wird dann dazu verwendet, das danebenliegende Gebäude zu heizen.
Also ich denke die "Wärmediskussion" macht bei den unzähligen Gamingkisten in irgendwelchen dunklen Kellern viel mehr Sinn als bei HPCs.
Mr.Baba schrieb:Noch 2-3 Jahre, dann wird sich gewaltig was getan haben vorallem für AMD mit Zen2 und Radeon-Instinct's