• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Superdata: Apex Legends mit fast 75 Prozent weniger Umsatz

Spricht meines Erachtens für die PC Spieler als solche. Da sie sich nicht so melken lassen wie Konsoleros oder in meinen Augen noch schlimmer "Smartphonegamer". Schade das die Publisher daraus nicht lernen werden bessere Titel zu bringen, sondern nur die "leichter" auszunehmenden Märkte anzupeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Fred_VIE, Schmarall und eine weitere Person
@Zotac2012: Naja, eine Beurteilung der Qualität ist das sowieso nicht. Geschmäcker sind zudem ja auch verschieden.

Wenn diese Verkaufszahlen bekannt wären, wären sie ja auch in den ganzen Statistiken und würden nicht nur auf irgendwelchen Abschätzungen basieren. ;)

Welches Spiel soll man auch kaufen? EA & Co. produzieren zum größten Teil nur noch halbgaren Rotz wie Anthem. Und diese ganzen schlechten Konsolen-Ports können die sich von mir aus auch in die Haare schmieren, und Geld für Mikro-Transaktionen gibt es von mir auch nicht. Ich bin auf der Suche nach irgendwas ordentlichem, aber es gibt einfach nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Edelgamer, Fred_VIE und eine weitere Person
Schon wieder diese Glaskugel Analysten Klitsche, die nur ihre Dienste an die Industrie verkaufen will. Wer nimmt die denn ernst?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Schmarall
Aaaaawwwwwww :<
Eine Tüte Mitleid für EA!
</sarcasm>

LGTT1 schrieb:
Spricht meines Erachtens für die PC Spieler als solche. Da sie sich nicht so melken lassen wie Konsoleros oder in meinen Augen noch schlimmer "Smartphonegamer". Schade das die Publisher daraus nicht lernen werden bessere Titel zu bringen, sondern nur die "leichter" auszunehmenden Märkte anzupeilen.

Smartphonegamer... kann man wirklich darauf ernsthaft spielen? Ich habe mich mal an einen Jump und Run da versucht, mich zB. nervt es, daß immer der Daumen zum steuern der Figur im Weg, bzw. in Sicht war.
Simple Anklickspiele mögen ja noch so grad gehen, aber ist das spielen?
Konsolen hab ich auch mal besessen, aber naja, man ist älter geworden und weiser, Gamepad- Steuerung ist ok bei machen Spielen, aber immer? Mir fehlt zum Beispiel bei Shootern dann die Feinfühligkeit, daß Anaolag- Pad
genau zu steuen:-) Ich erinnere mich mit Grauen an meinen ersten Shooter: Unreal, mein erstes PC- Spiel, von Konsole her kommend. Und weil ich natürlich nix mit Maus und Tastatur anfangen konnte, versucht mit Gamepad zu spielen. Das der Erfolg ausblieb, ist wohl verständlich, oder?
Aber Übung macht den Meister. Ich sag nicht, daß ich der beste Spieler bin, die besten Refelexe habe und in Online- Shootern bin ich auch hoffnungslos unterlegen, kaum noch Zeit zum üben und die Jugend ist einfach schneller und fixer.
Aber für ein paar Runden Tomb Raider reicht es auch bei mir noch allemal und an solchen Spielen hab ich auch heut noch meine Freude.
Wie sich überhaupt das Prügelgenre so beliebt gemacht hat, weiß ich auch bis heut nicht. Ja, Combo's für höhere Punktzahlen, einen schöner blutiger Finishing- Move, dafür steht Mortal Kombat.
Macht vielleicht auch Spaß, mal seine Freundin oder Freund zu verdreschen, aber ist absolut nicht mein Ding und wird es auch nie werden.

Aber letzten Endes sollte Jeder das spielen, was er möchte, nur leider muss ich sagen, daß die Qualität mancher Spiele, ganz besonders auf Smartphones, unterer Durchschnitt ist und wenn davon nichts verkauft wird wenn wunderts.

Und auf den PC übertragen: wenn der gleiche Scheiß auf Konsolen und PC gleichzeitig verkauft wird, kann es auf der Konsole ein Hit sein, aber ich bezweifle, daß ein ernsthafter PC- Spieler sich überlegt, Mortal Kombat zu installieren, sofern es denn für den PC verfügbar ist.

Fazit: auch wenn die Konsolen- Spieler es nicht hören wollen: PC- Spiele haben in meinen Augen insgesamt die bessere Qualität,ich spreche hier nicht von Grafik.
Und das man mit dem PC nicht so eingesperrt ist wie bei einer Konsole, ein weiterer Pluspunkt.

Von Rip PC, wie vorher gelessen, kann in meinen Augen nicht die Rede sein.
Vielleicht gibt es nicht jedes Spiel für den PC, welches auf der Konsole erscheint, aber dafür gibt es eine Artenvielfalt an Spielen, von dem der Konsolenspieler eigentlich nur träumen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und MadMax007
Scheinbar haben nur PC Spieler genug Grips für so einen Schund kein Geld auszugeben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, syfsyn, Schmarall und eine weitere Person
An die ersten Kommentare: Das hat weniger mit dem Spielmodus zu tun, sondern mit der Erwartungshaltung der Spieler und der schleichenden Entwicklung Seitens EA.
Hotfixes für Apex Legends haben Wochen gedauert. Selbst einfache Bugs brauchten Wochen, um sie zu fixen. Und meist wurden schlimmere Fehler wieder eingebaut. Dazu noch ein schlechter Content Fluss. Die Spieler nehmen halt Fortnite als Vorbild und da kommt halt massig neuer Content. Zusätzlich war der Battlepass nicht die erhoffte Rettung für die Content dürre... Die Kommunikation ist eher mäßig und Cheater trüben das Gesamtbild.

So stark Apex Legends das Battle-Royal Genre aufgemischt hat, so schnell hat es auch nachgelassen. Es wer einfach zu wenig und viel zu viele Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlMustansir und xc3ll
Mal Abseits dieser "Klick mich Meldung": Seelenloser hektischer Shooter ala Battle Royal Ballerei. Ein Hype jagt den nächsten. Nicht mein Fall und wenn ich so einige Streamer anschaue, die nach den ersten Erfahrungen eher gelangweilt vor dem Rechner sitzen, nur weil es inn ist, tun die mir schon fast Leid.
Aber solange genug Kohle damit gemacht wird, wird es solche Art von Spiele halt geben. Na wer es mag. Ich bin aus dem Alter raus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Es bedauert mich sehr, den leisen Abgang des PCs als Gaming Plattform miterleben zu müssen.

Die Next Gen Konsolen und vermehrt auch die Streaming Angebote, werden mehr und mehr zu einem weiteren Sargnagel für den PC.

Würden sich die Zahlen zumindest auf dem Niveau halten, aber der Trend zeigt leider zunehmend nach unten.

Schade, aber mittlerweile zählt wohl nur noch Casual und Mainstream und dazu bedarf es keinem Gaming-PC.

Ich empfinde das PC Spieleangebot einfach lächterlich. Nichts Neues. Nichts gewagtes. Nichts als Kopien von bereits vorhandenen Spielen und dazu noch maßlos überteuert.

Was glauben die? Das wir von Spieleneuauflagen begeistert sind? Wer braucht "setze Spiel Markennamen ein" 5, 10, 30, 50, 100, welche nichts anderes machen als dasselbe schon elendig langweilige Spielkonzept in etwas verbesserter Grafik neu aufzulegen?

Noch dazu shooter? Für mich die dümmsten Spiele überhaupt, vorallem im PVP. Die haben super neue Grafik die fast jede Hardware einknicken lässt und bieten was? 30 bis 50 Stunden Spiel für 70+ Euro? Wo man dann extra bezahlen soll nur um ein wenig anders auszusehen. Wer soll daran interessiert sein?

Ich habe BF5 mit max Grafikeinstellungen auf 3440 x 1440 Auflösung angetestet. Schon im ersten Abschnitt wo man nur durch einen Canyon läuft der aus nichts als Fels bestand sind die FPS mit einer GTX2080 auf 30 abgesackt. Was soll das sein? Ein Scherz?

Man kann bei Anthem über vieles herziehen, aber da hab ich in derselben Auflösung im Schnitt 90 fps bei um vieles besser aussehenden Landschaft. Die Story hat mich gerade mal ca. 30 Stunden beschäftigt, dann fing der Grind an.

Wer glaubt solche Spiele sind 70+ Euro Wert der muss in einer künstlichen Realität leben.

Verstehe nicht den Hate gegen Apex. Es hat sehr viele Dinge von Anfang richtig umgesetzt und unter anderen mit Funktionen wie Respawn der Teammitglieder oder gut funktionierendes Pingsystem Innovation geliefert. Im Gegensatz zu Black OPs 4 wo sich der BattleRoyale sich ziemlich unausgereift angefühlt hat.

Problem war, wie hier bereits erwähnt wurde, mehr die Geschwindigkeit mit der Content und Patches kam. So ein Spielmodus, der relativ eindimensional auf Multiplayer setzt, verliert bei vielen halt den Reiz, Fortnite hat das besser im Griff. Aber ich persönlich habe keine Lust auf die Baumechanik und 3rd-Person.

Prinzenrolle_ schrieb:
Ich spiele momentan nur noch LoL. Von daher passt das Bild. Auch all meine Kollegen spielen eigentlich nur LoL.
Bei LoL muß ich immer an Lands of Lore denken. So lange ist das noch gar nicht her...

RYZ3N schrieb:
Es bedauert mich sehr, den leisen Abgang des PCs als Gaming Plattform miterleben zu müssen.
Die Next Gen Konsolen und vermehrt auch die Streaming Angebote, werden mehr und mehr zu einem weiteren Sargnagel für den PC.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber in meinem Schrank steht noch eine PC-Player von 1995 und bereits da wurde der Untergang vom PC als Spieleplattform herbeigeschrieben weil die nächste Generation an supidupi Konsolen anscheinend alles wegblasen sollte. Und nun? Viel Geschrei um nichts. Nein, der PC wird nicht umsonst masterrace gennant.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Tyvokka
Zotac2012 schrieb:
Wenn man aber auch sieht, dass kein gescheites Game auf den Markt kommt, wundert das doch einen nicht! Und wenn mal ein Game mit einer einigermaßen gescheiten Grafik kommt, dann braucht man eine Grafikkarte ab 600,00 bis 800,00 Euro um nur annähernd die Grafik genießen zu können und vom Monitor reden wie hier noch gar nicht. PC Gaming in entsprechender Qualität, was Grafikkarte, CPU und Monitor betrifft, wird ja immer mehr zu einem Nischenprodukt, für potente User mit entsprechender finanzieller Ausstattung!

mit na vega 56 / gtx 1660 ti für 250 € kann man eigentlich so alles auf 1080p 60 fps ultra zocken

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
ich hab nix mit BR an hut, aber apex spiele ich ganz gerne. das tolle ist eben das wiederbeleben von teammates, das pingsystem und das gunplay ist gut.

es hängt halt am content. deathmatch modus fänd ich super. neue spieler haben probleme ins spiel zu kommen, weil man quasi keine möglichkeit hat, mit den waffen und hitboxen zu üben. die ersten 30 games stirbt man halt, bis man die waffen und hitboxen fühlt.

man hätte das auch geschickter lösen können. war halt ne schnelle cash cow für EA. man braucht sich nicht wundern. trotzdem schade, denn das spiel macht vieles richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Aliron213 schrieb:
[...]Apex hat ein ähnliches Problem wie PUBG. In dem Game gibt es viel zu wenig Entwicklung. Es gibt kein ranking System, keine neue Map, diverse Fehler die nach wie vor nicht behoben sind, einen Battlepass (die größte Neuerung in den 2 Monaten) der keine guten Rewards bringt, dazu wochenlang Server auf denen alles in Zeitlupe abläuft, das macht einfach irgendwann keinen Spaß mehr. Du gewinnst an einem Abend 3-4 Games, hast aber im Endeffekt nichts davon.[...]

Die BR Spiele sind aber auch in einer gewissen Zwickmühle.

Verändert man andauernd etwas, regt sich die Hälfte der Community auf und die andere Hälfte ist zufrieden.

Verändert man nichts, hat man das gleiche Problem.

Gelegenheitsspieler sind eh irgendwann außen vor, wenn man nur alle 2, 3 Wochen herein schaut und das Spiel fühlt sich komplett anders an. Da hat man dann keine Chance und auch keinen Spaß.

Kenne das selber von PUBG, das spiele ich mehr oder weniger einmal die Woche mit nem Kumpel und entsprechend kennt man Maps und Waffen in und auswendig.
Wenn ein paar andere Freunde dazu kommen, sieht's bei denen düster aus. Änderungen auf den Maps sind dann überraschend, man nimmt die falsche Munition mit, etc.

Das Spiel ist alles andere als Einsteigerfreundlich.

Keine Ahnung, wie es bei Apex aussieht, aber irgendwie ist es mMn wenig überraschend, dass die Spielerzahlen und damit die Einnahmen rückläufig sind.

Schmarall schrieb:
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber in meinem Schrank steht noch eine PC-Player von 1995 und bereits da wurde der Untergang vom PC als Spieleplattform herbeigeschrieben.

Mein erstes Computersystem war ein C64 im Jahre 1989, mein erster PC ein Intel i386 SX im Jahre 1991. Nur zur groben historischen Einordnung. ;)

Auf „herbeigeschriebene“ Untergangsszenarien gebe ich auch nichts, allerdings lassen sich die immer weiter rückläufigen Verkaufszahlen nicht mehr klein reden und die Konkurrenzsituation ist mittlerweile eine ganz andere.

Das Mobile Gaming auf dem Smartphone ist mittlerweile weltweit die Nr. 1 Spieleplattform, die Konsolen auf Rang 2 und der PC nur noch auf Rang 3. Selbst in Deutschland, wo der PC lange vor den Konsolen lag, haben die Konsolen den PC überholt.

Das sind die traurigen Fakten, da muss man gar nichts mehr „herbeischreiben“.

Schmarall schrieb:
Nein, der PC wird nicht umsonst masterrace gennant.

Der Titel „Masterrace“ ist wohl eher selbst ernannt und die Lead Plattform ist der PC schon lange nicht mehr.

Mittlerweile wird mit Priorität für die Konsolen entwickelt und der PC bekommt dann einen mehr oder minder mittelprächtigen Port.

Ich persönlich bedaure das sehr, aber das sind nun einmal die Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Protogonos
Wie schon angemerkt wurde, kann es gar keinen Rückgang geben, wenn die Umsätze steigen. Was man halt nicht sieht, weil es nicht veröffentlicht wird, sind die Digitalen Verkäufe. Und da es je nach Spiel ja über mehrere Onlineshops geht, wird sich auch da jeder Shop hüten diese zu veröffentlichen.

Also nein, der PC als Spieleplattform stirbt nicht, dem geht es blendend. Das was halt immer weiter auf dem Rückzug ist, sind Verkäufe im Retail Bereich.

Und so lange es genügend "unkluge" Spieler gibt, die bereit sind zusätzlich Geld zu investieren für Skins jeglicher Art oder für Vorteile gegenüber anderen (Neid hilft da immer um sich für Geld einen Vorteil verschaffen zu wollen) zu haben, solange wird auch im Bereich PC Spielemarkt noch genügend Geld gemacht um diesen nicht sterben zu lassen.
Einzig die Gier der Publisher, sorgt dafür, das es sich so schlecht anfühlt und das viele Spiele nicht von den Spielern lange gespielt werden.
Wenn die Publisher da weniger Geld verlangen würden und im Gegenzug mehr Content bieten würden, dann wären sicher auch noch mehr Spieler bereit zusätzlich Geld locker zu machen. Aber da es nach dem Motto "Gier frisst Hirn" zu geht und kurzfristig hohe Gewinne statt längerfristig konstante Gewinne mehr zählen, wird sich da zum Glück nichts ändern.
Wäre auch echt schlecht, wenn die Publisher plötzlich mal wirklich an das Wohl der Spieler, die immerhin deren Einnahmequelle Nummer 1 noch immer sind, wichtig genug wäre um diese auch wirklich längerfristig an deren Spiele zu binden.

ZeXes schrieb:
Kann diesen Battleroyal Wahn einfach nicht mehr verstehen.

Fornite war schon der größte Mist und jetzt sowas.

Hoffentlich ist der Hype bald am Ende.
Ja, vor allem da dieser Mist nicht mal neu ist :D
Last Man Standing gibt es seit den ersten Multiplayer Shootern, aber das war damals schon so unbeliebt weil es einfach zu "straight", also zu "simpel" war, damit konnte ich nie was anfangen, ich brauche das gute alte Theorycrafting bei Spielen sonst hab ich da keinen Spaß!
Scheinbar braucht die Jugend aber einfach Games wo man nicht mehr nachdenken muss, am besten Interaktive Filme ^^

Andererseits wundert es mich dass "Sekiro" in der Liste ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Zurück
Oben