News SUPERO Pro Gaming C9Z490-PGW: Supermicro wirbt mit HEDT-Leistung im Mainstream

MHumann schrieb:
Das Board hat genausoviel mechanische PCIe-Slots wie die in der Hinsicht am besten ausgestattenen sTRX40-Bretter mit 4x x16 und 1x x1 :freak: Dazu dann noch 2 M.2 PCIe Anschlüsse und der 10G LAN, der auch 4 PCIe Lanes frisst...
Haben nicht die neuen Intels auch nur 16 Lanes von der CPU plus effektiv 4 Lanes zum Chipsatz?
Was passiert, wenn man das Board halbwegs voll bestückt? Bspw. 2 M.2 SSDs, dual GPU, seperate PCIe Soundkarte und PCIe Capturekarte und dabei gleichzeitig noch das 10G LAN belastet, funktioniert das dann überhaupt?

Die Ressourcen werden halt entsprechend aufgeteilt. Du kannst natürlich nicht alles voll ausreizen (geht bei AM4 auch nicht). Entweder geht meist nur das eine oder das andere oder aber man muss sich die Bandbreite am Ende teilen. Hier wird man massives Lanesharing betreiben.

Auf den kleinen Plattformen ist sowas eigentlich immer eine entweder das oder das Frage und deswegen sind AM4 und LGA1200 auch keine HEDT Plattformen. Sie sind durch die reine Anzahl an Lanes nur eingeschränkt nutzbar.

PCSpezialist schrieb:
Supermicro kann sich in seinem Stammgeschäft natürlich den Luxus leisten AMD zu vernachlässigen.

Da sind sie offenbar anderer Meinung. Auf geizhals sehe ich 18 EPYC boards von Supermicro, mehr als von allen anderen Herstellern zusammen.

Shoryuken94 schrieb:
Das eine aktuelle AMD Mittelklasse CPU da teils anspruchsvoller zu kühlen ist, ist den leute auch egal. Wenn man mal PBO auf Ryzen 3000 aktiviert, wirds durch die 7nm auch schwierig den ordentlich zu kühlen. Da stört sich keiner dran, hauptsache die Verbrauch in unrealistischen Vollastszenarien ist geringer

Unfug. Ich hab den Stock-Kühler drauf und da ist nichts schwierig zu kühlen. Wo greifst du denn solche Märchen immer wieder auf ?

@PCSpezialist Jetzt musst Du Deinen Nick wirklich ändern ;-)
@aldaric Ich mag Deine Dedication, an der Stelle die Frage: Hast Du auch ein AMD Tattoo?

DFFVB schrieb:
Ich mag Deine Dedication, an der Stelle die Frage: Hast Du auch ein AMD Tattoo?

Gegenfrage:

Wo ist der AMD Prozessor schwierig zu kühlen ?

PS: Entscheide dich doch, Deutsch oder Englisch, aber bitte keinen Mischmasch. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
Ich habe nirgends gesagt, dass er schwer zu kühlen sei. Ich kenne nur niemanden, der einen stock-Kühler am usen sein tut. Ich kann es mir nicht anders erklären, dass Du das tust, außer, dass Du 1 wahrer AMD Fan bist. Daher die Frage nach der Tätowierung

aldaric schrieb:
Unfug. Ich hab den Stock-Kühler drauf und da ist nichts schwierig zu kühlen. Wo greifst du denn solche Märchen immer wieder auf ?

Ja ja alles Unfung....

https://www.computerbase.de/artikel...nitt_die_kleinen_100wattcpus_werden_sehr_warm

Sie sind ähnlich einfach / schwierig zu kühlen, wie Intelprozessoren. Wenig verwunderlich, denn die abzuführende Energie pro Fläche ist bei vielen Prozessoren recht ähnlich. Bei den Intels meistens durch mehr Energie, bei den AMDs durch eine kleinere Fläche.

Komischerweise ist die überwiegende Mehrheit auf CB immer der Meinung, dass das ja ein Intel Problem ist, was es schlicht nicht ist. Limitierend ist fast immer nur wie viel Energie bekomme ich pro Fläche weggekühlt. Ist bei einem kleinen 65 Watt Chip weder in 7nm noch in 14 ein Problem. Mit steigender Energiedichte hingegen sind sowohl AMD als auch Intel ähnlich betroffen. Hinzu kommt, dass das AM4 Package etwas größer ist.

Deshalb ist ein Threadripper auch trotz hoher Energiemenge relativ einfach zu kühlen. Die Fläche ist entsprechend groß und die Energiedichte recht gering.

Komischerweise ist das aber bei immer den gleichen Leuten hier ein Totschlagargument... Hitze ist schlecht....Aber bei AMD ist es gal, wenn da mal eine CPU wärmer wird... weil ist ja AMD

aldaric schrieb:

Ist immer sehr aussagekräftig, wenn man auf eine Frage nicht eingeht und gleich mit einer Gegenfrage ankommt, sich aber auch für die Antwort nicht interessiert.

Aber bin gespannt, wie du darauf wieder antwortest. Dir wird schon was einfallen... Aber kleiner Tipp. Seh nicht immer alles als Angriff, was kein Lob auf AMD ist, sondern nur eine neutrale Betrachtung

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und PPPP
Fritzler schrieb:
Bei der Formulierung HEDT bei max 10 Kernen kann man auch einfach nur in Gelächter ausbrechen.

HEDT unterscheidet sich durch Quad-Channel RAM und massig PCIe Lanes - deshalb ist AM4 auch, selbst mit einem 3950X, nicht HEDT.
Bei AMD geht es bei 1500€ CPU + 500€ Mainboard mit HEDT los.
Wem 18 Kerne reichen, man jedoch die Vorteile von HEDT benötigt, ist da bei Intel günstiger dran (wenn einen die zusätzlichen 50 Cent Stromkosten im Monat nicht in den Ruin treiben).

Shelung schrieb:
Vielleicht solltest du deinen Forum Namen überdenken...
Ergänzung ()

1. Schaft ein 3300x mit ner 2080Ti mehr Frames als dein 9900k mit ner 1080Ti, nur so nebenbei.

2. Liegt an dem kleinen DIE. Etwas was Intel genauso in Zukunft betrifft.

Ein 9900KS ist im Schnitt 15% schneller als ein 3800X im Gaming Benchmark hier im CB Test. Und dort wird ein 9900KS mit 2666er Ram gepaart, was in der Realität nie passieren wird. Gibt auch keinen Grund, weshalb man mit verschiedenen Grafikkarten vergleichen sollte, wer sich nicht für den Aupreis des 9900KS interessiert, interessiert sich meistens auch nicht für den Aufpreis zur 2080 Ti ... In neusten Far Cry sind es zwischen 3800X und 9900KS sogar ganze 30%. Für die meisten den Aufpreis nicht wert, für viele sind 200€ allerdings auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Shoryuken94 schrieb:
Ist immer sehr aussagekräftig, wenn man auf eine Frage nicht eingeht und gleich mit einer Gegenfrage ankommt, sich aber auch für die Antwort nicht interessiert.

Aber bin gespannt, wie du darauf wieder antwortest. Dir wird schon was einfallen... Aber kleiner Tipp. Seh nicht immer alles als Angriff, was kein Lob auf AMD ist, sondern nur eine neutrale Betrachtung

Du hast die blöde Frage gesehen, die ich mit einer Gegenfrage beantwortet habe? :rolleyes: 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown
@aldaric Habe keine blöde Frage gesehen, er ist nicht der einzige Nutzer der den Eindruck hat, dass es so sein könnte. Du arbeitest ja aktiv daran, dass man dich als AMD Fanboy wahrnimmt

PPPP schrieb:
Ein 9900KS ist im Schnitt 15% schneller als ein 3800X im Gaming Benchmark hier im CB Test. Gibt keinen Grund, weshalb man mit verschiedenen Grafikkarten vergleichen sollte ... In neusten Far Cry sind es ganze 30%. Für die meisten den Aufpreis nicht wert, für viele sind 200€ allerdings auch nicht die Welt.

Das ist das was viele halt nicht verstehe. Jeder kann doch das kaufen, was in sein Budget passt und für seinen Anwendungsbereich die beste Leistung bietet, ganz unabhängig von der Marke.

Shoryuken94 schrieb:
@aldaric Habe keine blöde Frage gesehen, er ist nicht der einzige Nutzer der den Eindruck hat, dass es so sein könnte. Du arbeitest ja aktiv daran, dass man dich als AMD Fanboy wahrnimmt

Mach dich ruhig weiter lächerlich. Ich habe nie behauptet das der Intel schwer zu kühlen sei.

Allerdings wird es wohl einen Grund dafür geben, dass man bei Intel (K CPUs) keine boxed Kühler kriegt die ausreichend sind.

aldaric schrieb:
Allerdings wird es wohl einen Grund dafür geben, dass man bei Intel (K CPUs) keine boxed Kühler kriegt die ausreichend sind.

Oder die wissen halt, dass die Dinger direkt in die Tonne wandern... daher ja die Frage nach dem Tattoo.... wie sieht es da jetzt eigtl aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und PPPP
Banned schrieb:
Schon, nur hat Intel immer noch PCIe 3.0-Lanes im "HEDT". Wenn man das mit den PCIe 4.0-Lanes vergleicht von X570, steht AMD da im Mainstream gar nicht so schlecht da im Vergleich. Die Lanes des 570X dürften selbst dem Großteil der HEDT-Nutzer noch lange reichen, und man kann schnelleren Massenspeicher betreiben, als das mit Intels HEDT überhaupt möglich ist.

Des Weiteren kriegt man hier 10Gb-LAN. Wie viele TR3-Mainboards haben das überhaupt?

Das mit dem Speicher ist klar, da ist man definitiv nicht HEDT.

Ich schrieb ja auch "irgendwie". Ich zumindest hätte das Gefühl von ein bisschen High-End. ;)

Wenn du eine RTX 2080 Ti in den ersten X16 Slot auf einem X570 Board steckst, wie viele Lanes sind danach noch frei? Richtig :rolleyes:
Nein, weniger PCIe 4.0 Lanes ersetzen nicht das Doppelte an PCIe 3.0 Lanes, wenn es auch von der Bandbreite hinkommt, entsteht dadurch nur bei nativen PCIe 4.0 Steckkarten ein Vorteil.
Und aktuell sind wir an dem Punkt wo eine RTX 2080 Ti gerade einmal die Bandbreite von PCIe 2.0 x16 ausnutzt. So viele werden, vor allem im Mainstream, nicht den Bedarf für die wenigen Steckkarten haben, die PCIe 4.0 wirklich aufgrund der Bandbreite benötigen (200GbE) :

https://www.mellanox.com/products/ethernet/connectx-smartnic

Eine PCIe 4.0 x4 SSD läuft mit 1:1 derselben Geschwindigkeit unter PCIe 3.0 x8, erste Adapter sind bereits verfügbar.

Shoryuken94 schrieb:
Hier wird man massives Lanesharing betreiben.
Meine Vermutung war, dass mindestens einer der M.2 an die CPU direkt angebunden ist. Ist aber nicht der Fall wie ich aus der offiziellen Seite vermute:
https://www.supero.com/tw/product-series/55-c9z490-pgw.html
Witzig ist die Angabe
Single CPU socket H4 (LGA 1151)
supports 9th/8th Gen Intel® Core™
Auf einem LGA 1200 Z490 Mainboard, das nur 10th gen Intel Core unterstützt?
Den PS2 Port konnte ich auch nicht finden :-)

Wäre der M.2 an die CPU angebunden würde doch SLi nicht funktionieren, oder? Dann wären ja keine 2 8x PCIe Slots für Grafikkarten verfügbar.

aldaric schrieb:
Mach dich ruhig weiter lächerlich. Ich habe nie behauptet das der Intel schwer zu kühlen sei.

Dabei ist er unter jeder Intel News einer der ersten, der sich zu den Bashing Posts der anderen 12 Jährigen "Keyboard-Warriors" dazugesellt :lol:

aldaric schrieb:
125 W TDP. Einfach wow, da wurde aber jetzt wirklich die große Brechstange rausgeholt. :daumen:

Wer 100-200€ mehr für die maximale Leistung ausgibt wird sich auch noch einen 50€ Kühler, der einem AMD oder auch Intel Stock-Kühler selbstverständlich um Meilen überlegen ist, leisten können :rolleyes: Die 40 Cent Stromkosten-Unterschied im Monat dürften diejenigen auch nich pleite gehen lassen vermute ich mal ... 10900K Käufer dürften nicht die gleichen Budget Käufer sein, die sich bspw. einen Ryzen 3600 oder 9400F kaufen.

Bei meinem Ryzen im 2. PC habe ich den Stock Kühler ausgetauscht wie bei jedem anderen Stock Kühler davor auch, vielleicht haben andere den PC in einem anderen Raum stehen, aber für mich wäre das nicht auf Dauer erträglich.

MHumann schrieb:
Wäre der M.2 an die CPU angebunden würde doch SLi nicht funktionieren, oder? Dann wären ja keine 2 8x PCIe Slots für Grafikkarten verfügbar.

Das machen wohl einige Z490 Boards, der Port ist aber mit einer Comet Lake CPU tot. Es gilt wohl als recht sicher, das Rocket Lake 4 Lanes mehr bekommt, die dann direkt an den M.2 angebunden sind.

SLI wäre bei 16 Lanes aufgeteilt in x8 x4 x4 nach meinem wissensstand theoretisch möglich, aber wahrscheinlich wenig Sinnvoll. Eventuell würde man sich dann entscheiden müssen, ob man SLI nutzen möchte oder eine weitere SSD an die CPU anbindet.

aldaric schrieb:

Tja und hast dich trotzdem in die Diskussion eingemischt, hast deine Antwort bekommen und bist trotzdem bockig. Auf den Link der die Aussage belegt wird nicht eingegangen.... Das kannst du lächerlich finden, andere Nutzer können dein Verhalten lächerlich finden. Ist ja ein freies Land und jeder kann denken was er will.

aldaric schrieb:

Ich würde da eher Gewinnmaximierung hinter vermuten. Besonders bei den teureren CPUs. Natürlich könnte Intel irgendeinen tollen Boxed Kühler beilegen, würde wahrscheinlich kaum ein 9900K Kunde nutzen... also spart man sich das ganze einfach gleich. Das sagt jetzt nicht unbedingt etwas über die Kühlbarkeit der CPU aus, da Intel beilegen könnte, was sie wollen. Der Chip wird nicht einfach / schwerer zu kühlen wenn da ein Kühler beiliegt oder nicht. Wenn Intel jetzt einen NHD15 in den Karton packen würde, wäre der Chip ja auch nicht plötzlich besser kühlbar.

PPPP schrieb:
Bei AMD geht es bei 1500€ CPU + 500€ Mainboard mit HEDT los.

Geht dank gebrauchten 19xx und X399 Boards schon deutlich günstiger ;) Selbst neu kann man den ein oder anderen 19xx noch kaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Was hätte ich für ein Supermicro Board für sTRX4 gegeben was nicht die ganzen lanes in M.2 slots verschwendet.. Stattdessen kommen sie jetzt mit ihrer Werbung auf der Intel Plattform an deren Chips für HEDT Verhältnisse nichtmal midrange sind. Herzlichen Glückwunsch :D

Schön ausgestattetes Mainboard, sowas in der Art würde ich mir für AM4 oder sTRX40 wünschen, 10 Kerne reichen mir leider nicht für meine VM.

Zurück
Oben