@DFFVB
Wenn ASRock mit intel X550 und IPMI für etwas über 500€ eine solche AMD
Totgeburt für etwas mehr als ein halbes Jahr TR2 Unterstützung auf den Markt gebracht hat und TR2 wird leider schnell auslaufen, weil das AMD Management von HEDT und WS Unterstützung wenig Schimmer hat, wird Supermicro garantiert nicht mit dem roten AMD Fegefeuer spielen, denn selbst Tyan schaut mit den letztjährig vorgestellten TR1/2 Boards dumm aus der Wäsche, wenn AMD für seine 64 Kerner eine neue Plattform aus den Hut zaubert. Da fragt sich natürlich auch der Serverboardhersteller, ob er auf schnelle, aber auch schnell flügellahme Gaule setzen darf und die Kunden auf eben solche Langzeitunterstützung, die von Frau Su wieder schnell eingeäschert werden. Wenn AMD mit TRx40 und EPYC nichts auf die Beine bekommt, wird intel durch Langzeitsupport die Oberhand behalten und selbst die AMD AM4 Systeme müssen erstmal zuverlässig einige Jahre beim Kleinkunden laufen lernen.
Der Aufpreis für intel X Lancontroller sollte sich für Supermicro nicht so groß auswirken. Bei Supermicro gibt es durchaus Anpassungen bei den Supero Lösungen. Einige alte Lösungen hatten sogar noch IPMI drauf, eher X299, weil 1:1 aus dem WS Bereich übernommen. Das wird weniger was für Extremübertakter sein, sondern für Nutzer, die ein stabiles System mit guten BIOS benötigen. Aber das kann mit Supero weiter in der Zukunft in die Spielerecke gehen. Es reicht die Erfahrung aus dem Serversegment und ein Hersteller wird sich hier nicht die Finger verbrennen wollen, wenn sich spielende Systemintegratoren oder Admins mit Supero Lösungen Katastrophen für private Zwecke kaufen müssten und bei der nächsten Serveraufrüstung viel kritischer auf die Supermicro Mainboards schauen werden.
Ich habe letztes Jahr mit dem Supero Z390 für knapp 400€ oder dem besagten Asrock X399 geliebäugelt, aber intel und AMD haben ja alles über den CPU Haufen verworfen, intels Boardpartner noch bei dem X299 Refresh und beim Z490 ist aufgrund des alten PLX nur PCIe 3.0 möglich. Reicht zwar, aber die doppelte Bandbreite für PCIe 4.0 mit einem wohl nicht verfügbaren PLX hätte hier ruhig sein dürfen, weil das Z490 dann sehr vielfältig einsetzbar wäre. Selbst wenn es 500€+ kosten würde. Mir wäre sonst kein Board für diesen Preis bekannt, was 4 Slots so schnell anbinden kann, außer TRx40 Lösungen natürlich. Intel und seine Boardpartner hätten sich hier durchaus eine Nische schaffen können. Mehr als 8 Kerne brauche ich momentan nicht, aber soliden Mainboards bin ich nicht abgeneigt.
500€ für CPU und 500€ für ein Board könnte ich locker machen, wenn ich weiss, was ich dafür im Gegenwert erhalte und beim besagten Z490 fehlt mir so etwas wie die konsequente Umsetzung und bei AMD erst recht.
Immerhin habe ich mir schon ein Netzteil für eine dicke Plattform mit zwei EPS12V Steckern gekauft und RAM für Quad Channel Betrieb.