Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man kann sagen, dass alle MFGs, die seit mind. einem Jahr erneuert sind, automatisch SuperVectoring fähig sind. So wie ich es verstanden habe, kommen jedoch nur die in den Genuss, der bereits volle 100MBit bekommen.
Aber herzlichen Glückwunsch, ich hatte 2014 ähnliches. Von DSL3000 auf VDSL Vectoring 100.000 war wie eine Reise in die Zukunft.33x schneller.
Auf deiner Zoomstufe sieht sogar ADSL wie Sprenkel aus. Totaler Unsinn, sorry. Nutz doch gleich Google Earth, da kannst du noch weiter raus zoomen
Hier mal das krasse Gegenbeispiel mit extra viel blau und braun. Es kann halt nicht jeder der Erste sein.
Also wer die Wahl zwischen Kabel und SuperVectoring hat, kommt wohl mit Kabel deutlich günstiger und besser weg.
Aktuell zahle ich bei UnityMedia 46€ inkl. Telefonieflat für eine 450/20 Mbit Leitung. Zudem habe ich das "Glück", dass diese selbst zu Abendstunden in meinem Segment auch abrufbar sind.
Die Telekom wäre also gut daran beraten ihr Produkt in Regionen anzubieten, wo Kabel nicht oder nur unzureichend ausgebaut ist.
Oh nein!
Kabelbasher arriving in ...3...2...1... (lasst Euch bitte wenigstens was Neues einfallen. Shared Medium und mieser Upload ist sooooo laaaaangweilig...)
Gibt es in meinem Dorf, 900 Einwohner. Ohne Drosselung. Ohne Volumenbegrenzung. Mit 100% gleichem Upload. Wurde vor 2 Jahren Glasfaser verlegt. Im Preis ist übrigens Fernsehen in HD und Telefonflat mit inbegriffen. Wem das zuviel Geld ist kann auch nur 50€ für 500 Mbit/s zahlen.
Die Telekom ist mit einer der Gründe weshalb es in Deutschland technisch kaum voran geht. Denn die Telekom bietet gerade einmal das absolute Minimum für das absolute Maximum im Preis an.
Schon als hieß "Glasfaser oder Vectoring" war die Telekom einer der ersten die "Vectoring" geschrien haben. Der Grund dürfte in den Ausbaukosten gelegen haben, denn ansonsten ist Vectoring eigentlich nur ein Tubenquetscher. Noch rausholen was geht, mehr aber auch nicht. Hätte sich Vectoring ganz durchgesetzt, wäre vermutlich sogar bald Afrika schneller als wir.
Auch beim mobilen Internet tut sich hier nichts, obwohl das technisch locker möglich wäre. In Skandinavien gibt es 30GB für 10€ im Monat. Und das Land hat wesentlich mehr Fläche abzudecken bei wesentlich geringer Besiedelung (ergo weniger Kunden pro km²). Woran liegt das? Ganz einfach, wozu 30GB für 10€ anbieten wenn die Deutschen auch gerne ihre 40€ für 5GB zahlen.
Ich bin sowas von froh nicht mehr Kunde dieses Ladens zu sein und kann nur hoffen, dass denen ihre Vectoringgeschichte auf die Füße fällt.
Von einigen wenigen abgesehen, dürfte doch so eine Bandbreite aktuell nicht genutzt werden können. Gleiches gilt doch auch bei Kabel mit 500 Mbit/s oder gar 1 Gbit/s. Da sind die Haushalte besser angebunden als die Server im Rechenzentrum.
Server brauchen halt auch einen dicken Upload und nicht Download. Außerdem wird der Inhalt vom Internet durch dicke Proxys gespiegelt. Sodaß es nicht nötig ist, das ein Server bei jeder Anfrage den Inhalt liefert, sondern ein Proxy beim Provider.
Schon mal was von den Auflagen der Regulierungsbehörde gehört? Wer bitte schön investiert in einer Infrastruktur, welche er zu Dumpingpreisen dann seiner Konkurrenz anbieten muss.
Es ist nicht schuld der Telekom, sondern eher die der Regulierungsbehörde!
In Deutschland gibt es noch andere Unternehmen. Vodafone als Beispiel. Die sind auch nicht schneller. Woran das wohl liegen mag.
In keinem Land Europas wird mehr Glasfaserkabel verlegt wie durch die Telekom. Wenn Du eines kennst das im Jahr mehr KM an Glasfaser legt dann nenne es einfach.
Auch die FTTH Vergleiche mit anderen Ländern hinken. In Kroatien oder Rumänien werden die Häuser oft oberirdisch angeschlossen. Kein Tiefbau nötig. Ist billig, sieht aber Kacke aus. Sowas gibt es schon lange nicht mehr in Deutschland. Da muss zum Glück alles in die Erde. Ist aber aufwendiger und teurer. Außerdem gibt es derzeit kaum freie Tiefbau - Firmen. Die wenigen die Aufträge annehmen können verlangen extrem hohe Preise wegen der Nachfrage.
Also wenn Die Karte So veraltet ist,dann kann Sie die Telekom auch gleich vom Server nehmen.
Wozu soll die Karte sonst dienen?Bzw., wem soll Sie dienen?
Eben. SuperVectoring kommt. Wird ab September ausgerollt. Heute ist der 5. Und du wunderst dich, dass die Republik damit nicht überzogen ist? Meine Güte... willst du etwa alle Verteiler auf einen Schlag umrüsten?
Ich habe am 25.6 ein Screenshot gemacht und auch davor waren schon Teile laut Karte für Supervectoring ausgebaut.Bloß tut sich seit dem 25.6 in einer ganzen Stadt laut Karte nichts mehr.
Man kann auch kein erkennbares Muster ableiten, so nach dem Motto erst kommt das Areal dann das nächste,überall werden Teile von Starßen oder ganze Straßen ausgelassen.
Bei uns wurde mit Einführung von Vectoring recht zügig überall ausgebaut.Bei uns stand damals sogar eine große Glassfasertrommel in der Strasse.Bei Vectoring war der Aufwand dementsprechend groß
Und jetzt wo eigentlich nur die Linecard gewechselt werden müsste,soll das so lange dauern?
Ich nehme mal an das es bei uns mit 169Meter Entfernung zum Verteiler (laut Fritzbox 7590), nicht an der entfernung liegt,wir haben auch derzeit 100mbit
Schon klar,dass man nicht ganz Deutschland innerhalb weniger Tage umrüsten kann.
Aber,wenn man bei einer Stadt offensichtlich Teile schon auf Supervectoring aufgerüstet hat,dann sollte man doch nach 2 Monaten mal einen gewissen Fortschritt merken. Oder werden die Mitarbeiter dann plötzlich am anderen Ende von Deutschland zum umrüsten abkommandiert?
Zumal manche Linecards ja nur ein Update brauchen.
Ernst gemeinte Frage, wofür braucht man mehr als 50 Mbit?
Kann sein ich steh auf dem Schlauch, aber für EINE Person alleine reicht eigentlich 16 Mbit, darüber geht sogar 4K Netflix, bei youtube geht damit 2560 (bzw. 4k bei wenig Bewegung), und runterladen kann man damit 7.5 GB / Stunde, was auch für Linux-ISOs und Co. genug ist.
Wenn man 2-3 Leute in der Familie hat SOLLTEN 50 MBIT für alles ausreichen, selbst parallel. Klar gibt es Fälle man wo TBweise Backups in die Cloud schiebt, aber das ist eher die Ausnahme in Privathaushalten.
Also....wofür braucht man mehr als 50 MBIT? Erleuchtet mich.
Ne moment mal. Es müssen sicherlich NICHT alle Linecards ausgewechselt werden. Ich wage zu behaupten dass jeder Verteiler mit aktivem Vectoring durch en Update auch 35b Profil schalten kann
@Heinrich Harrer Weil es ja auch nur Youtube, Netflix, un Linux ISO im Netz gibt...
BF4 mit allen Updates müsste um die 60gb groß sein. GTA V um die 70 wenn ich mich nicht irre. Irgend so ein chinesisches RPG mit Hi Res Texturen usw usw 100gb.
Lad du nur gemütlich mit deiner 16mbit Leitung runter...
In Zeiten wo alles digital bezogen wird (vor allem Spiele und deren day 1 Patches zu mehreren GB) ist eine schnelle Leitung schon ein Segen
Wobei Köln sowieso außen vor ist, da hier NetCologne im kommenden Jahr im bestehenden Netz 250 und 500Mbit Tarife einführen wird. Die Telekom ist hier ein vergleichsweise kleiner Fisch.
Das stimmt allerdings, ich habe mal 6 Monate versucht die Telekom dazu zu bewegen DSL zu schalten, die haben versucht sich mit allen möglichen Mittel herauszuwinden.
btw Unitymedia bietet schon länger 400/40 Mbit in Köln an.
ch habe am 25.6 ein Screenshot gemacht und auch davor waren schon Teile laut Karte für Supervectoring ausgebaut.Bloß tut sich seit dem 25.6 in einer ganzen Stadt laut Karte nichts mehr.
Schon alleine wenn ich bei Steam ein Spiel runterladen möchte, z.B. DOOM also um die 70GB.
Bei 50Mbit dauert es über 3 Stunden -> inakzeptabel.
Bei 400Mbit dauert es 25 Minuten, während ich mir beim warten ein 4K Stream reinziehe.
Ich schätze mal langfristig wird sich nicht viel ändern. Will man sich nicht die Altkunden verprellen.
"Überall" Gigabit und hier ? Treibt die Kosten sonst nur hoch beim Gigabit.
Die Kupferkunden sind genervt und kündigen Verträge, bestimmt nicht gewollt. Von selbst wirds eh nicht billiger.
Wozu braucht man überhaupt Internet.
Sterben tut man ohne auf jeden Fall nicht.
1. Wir sind ein 5 Personen Haushalt
2. Schonmal was download von Spielen etc gehört
Immer mer Anwendungen, laufen per Download.Nur z.B. Die Internet Security , die ich immer für mein Kumpel bestelle hat mittlerweile kein Datenträger mehr.
Spiele haben nicht selten 30-40 Gb.
Und selbst die ständigen Spiele updates von meiner Pro haben eine ordentliche Frequentierung.
3.Zig verschiedene Geräte wollen immer wieder aktualisiert werden.
4.Melde Dich mal bei OnlineRecorder wie SaveTV an, wenn Du viel aufnimmst dann hast Du ordentlichen Traffic.
Vor allem, wenn Du in HD aufnehmen lässt.
Es gibt Tarife die eigentlich nur Sinn machen,wenn Du das auch ausnutz.
Anwendungen gibt es also viele.
Bei vielen macht es auch nicht ein einzelner Dienst aus,sondern die Summe von dem ganzen Konsum
Klar geht vieles auch mit einer 50mbit Leitung.
Bei vielen ist es aber eine Frage,wieviel Zeit man investieren will.
Gerade bei Games oder auch den genannten OnlineTV, kann ordenlicher Traffic anfallen.
und dann will man vielleicht nicht ewig warten bis man zocken kann,wenn man das Spiel gerade erts gekauft hat.
Sonst kann man sich den ganzen Online "Fortschritt" auch gleich schenken und seine Spiele wieder auf Datenträger kaufen.
Aber wollen das so Firmen wie Sony überhaupt?
Ergänzung ()
Blau hieß damals nicht Supervectoring sondern Ausbau im allgemeinen, so wie heute auch noch.
Das stimmt zwar im allgemeinen,aber eben nicht in meinem Fall,den mit Ausbau ist/war eben auch Supervectoring mit einbezogen
Denn jetzt ist das Braun für 250mbit deckungsgleich mit dem Blau für damals Ausbau, es sind lediglich 3 Strassen dazugekommen..Und Blau gibt es bei uns mittlerweile gar nichts mehr.Und bei Glassfasser 1000mbit ist auch alles weiß.
Wenn ich alle haken ausser Blau weg machen würde,dann gebe es demnach gar kein Ausbau
Das bedeutet in meinem Fall, das Blau komplett für Supervectoring stand und sich in über 2 Monaten kaum verändert hat.
Auf mich wirkt das eher so,als würde die Telekom sich die wahrscheinlich lukrativen Straßen raussuchen und den Rest in die Wüste schicken.