Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Hans-juergen schrieb:
Kann hiermit abschließend berichten: Verkabelung verbessern und Geduld bzgl DLM hilft.
Zunächst Anfangs noch am zweiten TAE Abgang. Dann mit optimierter Verkabelung und nun hat DLM auf das wohl maximum hochgeschaltet.
dsl_mai.JPG

Update 1 Monat später..
 
Knoxe schrieb:
Anzeige DSL-Vermittlungsstelle "Huawei 10.9.43" deutet lt. meinen Recherchen auch eher auf eine Linecard aus dem alten Mini-DSLAM hin.
Diese Version gibt (bzw. nun gab, werde es dort gleich ergänzen) es hier noch nicht. Ich würde meinen, das ist weiterhin der alte Mini-MSAN mit einer neuen (bisher mir unbekannten) Firmware-Version.

Knoxe schrieb:
Kann es sein, das die alten Linecards im neuen DSLAM weiterverwendet werden?
Der Mini-MSAN ist ja keine Linecard die man in einem normalen MSAN weiterverwenden kann. Aber vielleicht hat man den noch separat im neuen MfG laufen und der neue MSAN ist noch nicht in Betrieb. Edit: Wurde hier in den nachfolgenden Beiträgen auch so gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDiCB schrieb:
Ich würde meinen, das ist weiterhin der alte Mini-MSAN mit einer neuen (bisher mir unbekannten) Firmware-Version.
Ganz neu ist die Version nicht mehr - dieses Update für den Mini-MSAN wurde ungefähr ab November 2021 ausgerollt.

minimsan.jpg
 
Mag sein, hatte wohl bisher nur noch keiner im Linecard-Thread gemeldet. Deshalb war diese Version bisher mir auch unbekannt und fehlte in der Liste.
 
Hier nicht - im OK-Linecard-Thread war die 1. Sichtung der Version von jogibaer1 am 03.11.2021. Die ursprüngliche Google Tabelle wurde aber nicht mehr wirklich gepflegt; daher ist die Übersicht früher im IPPF bzw. jetzt hier von dir deutlich besser.
 
Ich muss auch einmal nachfragen. Ich habe ein Upgrade von Vectoring 100 Mbit/s auf Super Vectoring 250 Mbit/s gebucht. Heute hat mich die Telekom angerufen, dass die nur das 175 Mbit/s Profil buchen kann was mich doch stark verwundert. Habe das erstmal bestätigt. Leitungslänge laut Fritz!Box 289 Meter. Ich glaube selbst bei Storno nach Schaltung bleibt man dann auf der Super Vectoring Karte, richtig?
Leitung wird die Tage jedenfalls schonmal 2,5 Meter kürzer, da das der Fritz!Box beiliegende 4m Kabel durch ein 1,5m Kabel ersetze. Hausverkabelung sollte top sein. Geht von der TAE Dose mit Cat. 7 zum Hausanschluss, sind auch nur vielleicht noch 10m.
 
marcel151 schrieb:
Heute hat mich die Telekom angerufen, dass die nur das 175 Mbit/s Profil buchen kann was mich doch stark verwundert. Habe das erstmal bestätigt.
Die Telekom verwendet ein DLM System (so weit wir wissen basierend auf Assias DSLExpresse) und nutzt dieses um Kundenleitungen zu stabilisieren und trotzdem bei stabilen Leitungen Geschwindigkeiten ueber den mit den alten fixen Daempfungsgrenzen berechneten anbieten zu koennen. Bei Supervectoring heisst das oft, dass nur 175 angeboten wird, wenn die Leitung allerdings stabil und fehlerfrei genug* laeuft kann es sein (muss aber nicht!) dass das DLM System die Geschwindigkeit anhebt.


*) Die genauen Schwellenwerte und Art der Parameter die ausgewertet werden ist nicht bekannt, aber der Verdacht drängt sich auf das echte Fehler (wie CRC, HEC, nicht erfolgreiche G.INP-Retransmissionen...) und erfolgreiche Korrekturen (FEC, erfolgreiche G.INP Retransmissionen) dafuer mit ausgewertet werden (wie genau die jeweils bewertet und gewichtet werden ist halt unklar.).
 
OK, danke für die Info. Aktuelle Daten siehe Anhang. Könnte das für 250 reichen? Hier im Thread wird ja auch von einer "Hochstufung" gesprochen. Passiert das automatisch oder muss ich da tätig werden?
VDSL 13.05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
marcel151 schrieb:
Könnte das für 250 reichen?
Ja.
marcel151 schrieb:
Passiert das automatisch
Ja.
pufferueberlauf schrieb:
aber der Verdacht drängt sich auf das echte Fehler (wie CRC, HEC, nicht erfolgreiche G.INP-Retransmissionen...) und erfolgreiche Korrekturen (FEC, erfolgreiche G.INP Retransmissionen) dafuer mit ausgewertet werden
Das widerspricht in meinen Augen dieser Aussage von Andreas Wilke im ehemaligen Onlinekosten.de Forum:
longdonjohn schrieb:
Andreas Wilke schrieb:
Das wird auch durch DLM gesteuert, wie die Verfügbarkeit ist.
Frage kommt bestimmt oft, ich stelle sie trotzdem: Kann man das irgendwie beeinflussen? Z.b., indem man mehr mit der Leitung arbeitet, also am Tag viel hoch oder runter lädt?
Andreas Wilke schrieb:
 
0-8-15 User schrieb:
Ich frage deshalb nach weil ja extra eine Dame angerufen hat und der Tarif ja quasi auf 175 "festgesetzt" wird.

Blöd ist es ja vor allem für Leute die sich nicht weiter informieren und denken der Aufpreis ist es für 75 Mbit/s mehr nicht wert wenn es ja doch nach "Neueinschätzung" möglicherweise die Chance gibt die vollen 250 zu bekommen. Wäre ja zumindest nicht schlecht anzusprechen, dass sich die Geschwindigkeit möglicherweise noch verbessert.
 
marcel151 schrieb:
Ich frage deshalb nach weil ja extra eine Dame angerufen hat und der Tarif ja quasi auf 175 "festgesetzt" wird.
Ja, auf dem Papier (Vertrag bzw. Auftragsbestätigung) weil man wohl meint die 250Mb/s Variante an diesem Anschluss nicht garantieren zu können. Aber das "festgesetzt" betrifft nicht das DLM und somit gibt es dennoch die Möglichkeit ggf. (etwas) mehr als die 175Mb/s zu erhalten, wenn auch u.U. nicht sofort.

Aber wenn es mal Reklamationen deinerseits gegenüber der Telekom geben sollte dann nur auf Basis der 175er Variante.
 
marcel151 schrieb:
Ich frage deshalb nach weil ja extra eine Dame angerufen hat und der Tarif ja quasi auf 175 "festgesetzt" wird.
Mein Tarif steht heute noch auf SVDSL 175, weil ich bisher zu faul war extra umzubuchen:
tarifoptionen.png

Aber es kommt trotzdem das an, was an dem Anschluss technisch möglich ist:
status-informationen.png

Verlauf der schrittweisen Hochstufung siehe: DLM Thread - Dynamic Line Management (#144)
 
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0-8-15 User schrieb:
Mein Tarif steht heute noch auf SVDSL 175, weil ich bisher zu faul war extra umzubuchen:
Anhang anzeigen 1218980
Aber es kommt trotzdem das an, was an dem Anschluss technisch möglich ist:
Anhang anzeigen 1218979
Verlauf der schrittweisen Hochstufung siehe: DLM Thread - Dynamic Line Management (#144)
Wäre es also möglich den Tarif dann hochzustufen?
Und sorry, den DLM Thread hatte ich nicht gefunden, der Begriff war mir vorher auch nicht bekannt. Dann werde ich mal die Leitung so kurz wie möglich halten, die Umschaltung abwarten und sehen was sich tut, vielen Dank!
 
0-8-15 User schrieb:
Das widerspricht in meinen Augen dieser Aussage von Andreas Wilke im ehemaligen Onlinekosten.de Forum:
Da widerspricht sich nichts.
Fehler am Anschluss treten immer auf, egal ob du Downloads durchführst oder nicht.
Dementsprechend wird das auch durch Assia ausgewert. Das ist auch nicht strittig.
Ab wann diese Auswertung durch irgenwelche überschrittenen Schwellwerte dann zur Profiländerung oder zur Buchungsfreigabe von Profilen führt ist die große Unbekannte.
 
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Eine Frage zur Verkabelung. In unserem Haus mit 2 Parteien wurde von den TAE Dosen jeder Partei ein CAT7 Kabel zu einer kleinen handelsüblichen Verteilerdose im Keller geführt. Von dort geht es - warum auch immer das für die restlichen paar Meter gemacht wurde - mit nur einem CAT7 Kabel zum APL. Es werden von den 8 Adern also 4 genutzt. Der Telekom-Techniker hatte beim Anschluss einfach die Adern in der Verteilerdose verdrillt und Isolierband drum gemacht. Ist das eine vernünftige Verbindung der Kabel oder sollte ich da besser Scotchloks oä. nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Burnzi, bei mir ist die Leitungskapazität damals sogar leicht gesunken, als der Techniker eine mindestens 20 Jahre alte TAE-Dose ausgewechselt und zwei direkt dahinterliegende Spleiße durch Scotchlok Verbinder ersetzt hat.
 
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