Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

0-8-15 User schrieb:
… wenn tatsächlich Daten fließen?
Aufgrund der Codierung fließen bei DSL m.W.n. ständig Daten mit der vollen bzw. maximalen Bandbreite. Bei DECT, WiFi oder Powerlan ist das dagegen anders. Von daher spielt es bei DSL keine Rolle ob gerade wirklich Daten übertragen werden oder nicht.

Edit:
Burnzi schrieb:
… besser sein als einfach verdrillte Adern.
Oder auch nicht. Ordentlich verdrillte Adern können sogar besser sein als eine Scotchlockverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, blastinMot, eifelman85 und 4 andere
marcel151 schrieb:
Ich glaube selbst bei Storno nach Schaltung bleibt man dann auf der Super Vectoring Karte, richtig?
Eine Garantie gibt es nicht, aber bei mir ist es seit ~1Jahr genau so gelaufen.
 
0-8-15 User schrieb:
Sollten die nicht insbesondere dann in nennenswertem Umfang auftreten, wenn tatsächlich Daten fließen?
Soweit ich weiss wwrden auch ohne Nutzerdaten RS-frames gebastelt und DTUs transferiert und dabei kommt es halt auch zu Fehlern und Korrekturen und damit auch steigenden Zaehlern...

Sehe gerade NokDar war schneller....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
marcel151 schrieb:
Ich muss auch einmal nachfragen. Ich habe ein Upgrade von Vectoring 100 Mbit/s auf Super Vectoring 250 Mbit/s gebucht. Heute hat mich die Telekom angerufen, dass die nur das 175 Mbit/s Profil buchen kann was mich doch stark verwundert.
Mich nicht. Ist bei mir genauso. Meine Sync-Werte sind, abgesehen vom Upload, auch ähnlich den deinen. Ich hab aber bisher auch kein SV bestellt.
 
rezzler schrieb:
Mich nicht. Ist bei mir genauso. Meine Sync-Werte sind, abgesehen vom Upload, auch ähnlich den deinen. Ich hab aber bisher auch kein SV bestellt.
Mich hat das gewundert weil
1. Wurde in der Vergangenheit nur 175 angezeigt. Nun waren es 250 bei der Verfügbarkeitsprüfung. Auch weiterhin.
2. Habe ich schon Screenshots von Leuten mit schlechteren Werten und 250er Sync gesehen.

Aber naja, hier wird mir ja Hoffnung gemacht, dass es klappt!
 
Die Verfügbarkeitsanzeige hat bei mir damals innerhalb weniger Wochen willkürlich wechselnd mal 175 Mbit/s und mal 250 Mbit/s angezeigt, aber spätestens im Warenkorb wurden aus den 250 Mbit/s dann wieder 175 Mbit/s. Die Leitungskapazität lag nach der Umschaltung (und vor dem Austausch der Endleitung) bei 254 Mbit/s.
 
Habe da mal ne Frage zu SVectoring.

Ich habe einen Smart 4 und eine 7590 AX. Was ich bei meinen Smart 4 sehe ist. Wenn der Synct steht geht Attainable Data Rate Hoch bis 302-304 (Tausend). Startet zwischen 282-287. Ok das ist Ja normal. Aber Actual Data Rate Geht auch mit Hoch bis 292. Bisher kannte ich das So. Wenn der Synct, dann steht er. Aber das nachdem Sync die Actual Data Rate auch nochmal mit Höher geht ist mir neu

P.s. Nathlose Dingsbums ist laut Fritzbox Aus beim Download

Was ich auch beobachten konnte ist das im Upload der SNR Margin Runter gehen kann bis auf 2,8. Bisher tiefster Wert. Der Synct bleibt trotzdem bestehen mit 46720. Nur die FEC Error Count geht in die Höhe. CRC und HEC kümmert das 0 weil es bei 0 bleibt. Jetzt wurde ich wieder auf 42640 gedrosselt und die FEC Zahlen sind wieder Human mit 2669 nach 1 Tag und 2 Stunden (Upload)

Bei der 7590 AX ist das so wie das Kenne. Die bleibt zwischen 284-287 dann. (Der Smart 4 mit seinem Modem Treiber hat mehr Luft nach oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie lautet nun die Frage?
 
Fifaheld schrieb:
CRC und HEC kümmert das 0 weil es bei 0 bleibt
Das liegt moeglicherweise daran, dass G.INP zum Einsatz kommt. Die ITU hat zwar einen Vorschlag Retransmissionen unter bestimmten Bedingungen auch dem CRC-Zaehler zuzuschlagen, aber das passiert selten (nicht klar ob das so beabsichtigt ist, oder ob das schlicht ein Fehler in der Modemfirmware ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fifaheld
Nore Ply schrieb:
Und wie lautet nun die Frage?
Wie das sein Kann das der Actual Data Rate während der Sync schon steht nochmals höher gehen kann beim Download. Und das mit Upload und 2,8 war nur eine Festellung das der Router damit ohne Probleme klar kommt, also der Smart 4. Kein Resync deswegen

Ich kenne das bisher nur so das wenn der Sync steht dann steht er. Und wie erwähnt ist das nur beim Smart 4 so. Bei der Fritzbox ist das so wie ich das kenne. Sync steht das wars.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fifaheld, dass die neueren Speedports je nach Firmware-Version zum Teil einen großen Scheiß anzeigen, ist ja jetzt eigentlich nichts Neues:
Firmware-Version: 120133.4.1.007.1Firmware-Version: 120133.4.5.033.0
speedport_pro_svvdsl_9.png
speedport_pro_svvdsl_10.png
In 120133.5.0.013.0 haben sie es dann wieder behoben, 120133.5.0.018.0 hab ich mir noch nicht angetan ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Welches Modem hat den der Pro Plus verbaut? Und wie erwähnt. Gehen die Werte nachdem der Sync steht auch weiter nach oben? Beim Pro kannte ich das bisher auch nur so wie bei der Fritzbox

Habe schon verschiedene Firmwares des Smart 4 getestet und immer das gleiche (4 Stück). Also etwas ältere (Anfangszeit) und in der Mitte
 
Fifaheld schrieb:
Gehen die Werte nachdem der Sync steht auch weiter nach oben?
Ja, die Werte gingen auch bei bestehendem Sync weiter nach oben, da im Feld Actual Data Rate in Wirklichkeit die Attainable Data Rate angezeigt wurde, aber wie gesagt, in 120133.5.0.013.0 haben sie die Beschriftungsfehler behoben:
spp_dsl_120133.5.0.013.0.png
 
Empfehlungen für das Kabel zwischen Telefondose und Router bitte. Habe über die Jahrzehnte so viele Kabel gesammelt und man merkt die Unterschiede so. Nutze Aktuell irgendein Schwarzes Kabel was bisher das beste ist. Die Kabel die beim Smart 4 und Fritzbox dabei waren/sind erreichen weniger Sync. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Fifaheld schrieb:
Empfehlungen für das Kabel zwischen Telefondose und Router bitte.
shiverpeaks-BASIC-S--Telefon-Anschlußkabel-TAE-F, 1,5m (der Stecker sitzt auch schön stramm in der Buchse).
Fifaheld schrieb:
Aber Actual Data Rate Geht auch mit Hoch bis 292.
Wenn im Feld der Actual Data Rate mehr als 276368 kbit/s angezeigt werden, spricht sehr viel für einen Anzeigefehler, denn mehr geht zumindest meines Wissens nach derzeit nicht.
 
Fifaheld schrieb:
Empfehlungen für das Kabel zwischen Telefondose und Router bitte.
Braucht es denn die Telephondose wirklich?
Ich habe (ohne die Telekom zu fragen, bzw. die rechtliche Situation zu ueberpruefen) die TAE und die ueberfluessigen 12m wohnungsinterne Verkabelung abgeklemmt und an den Schraubblock direkt hinter der Wohnungeinfuehrung eine 8P8C-Buchse (umgangssprachlich "RJ45") angeschlossen, von da geht es mit 50cm Cat6 Patch-Kabel direkt ins Modem (mein Zyxel hatte eine 8P8C-Buchse, fuer meinen aktellen BT HomHub 5A, habe ich am Patchkabel einen 6P6C (umgangssprachlich "RJ11") Stecker angebracht). Die Idee ist die wohnungsinterne Kabelstrecke und Anzahl an zweifelhaften Kontakten* zu minimieren**, weil kein Kabel so gut ist wie "Kein-Kabel" ;)


*) Ich weiss die Frage ist nicht abschliessend geklaert ob 8P8C mit vergoldeten Kontakten auf beiden Seiten besser oder schlechter ist als TAE-Buchse und Stecker; mein Verdacht ist jedoch, dass 8P8C besser ist.

**) Konsequent waere natuerlich das Patchkabel direkt an der Schraubklemme zu terminieren und die 8P8C Buchse aus der Leitungsfuehrung zu entfernen. Vielleicht beim naechsten Mal wenn ich wieder Hand anlege... (was unwahrscheinlich ist, da die bisherige Optimierung die Leitung so weit gesaeubert hat, dass ich mir nicht viel von diesem letzen Schritt verspreche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fifaheld
@pufferueberlauf mich hat die Frage ebenfalls umgetrieben und ich komme auf folgende Werte:
Speedport Pro​
Ohne TAE​
DrayTek Kabel (1.5m)​
Telekom Kabel (10 m)​
Dämpfung (dB)
14.7 (10.4)​
15.0 (10.8)​
15.3 (11.2)​
Leitungskapazität* (kbit/s)
297842 (49387)​
298784 (49436)​
293892 (48995)​
*) Die Leitungskapazität wurde jeweils 5 Minuten nach Zustandekommen des Syncs ausgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Zurück
Oben