blastinMot schrieb:
Das ist ein Trugschluss.
Hier hat einfach der Übernahmeprozess vom Alt-Anschluss des Vormieters nicht geklappt, sonst wäre gar kein Techniker gekommen und auch der Port nicht umgeschaltet worden.
Ergo war es ein Softwareproblem, welches in Hardware gelöst wurde?
Denn dann müsste potenziell der Versuch der Softwareumstellung ja schon weit im Voraus gewesen sein, oder?
Der Techniker ist ja nicht spontan bei mir aufgetaucht sondern der Termin war schon lang genug im Voraus geplant und angekündigt.
Oder kann das daran liegen, dass die Vormieterin gegenüber ihrem ISP den Umzug nicht rechtzeitig angekündigt hat und demnach der Port noch als "blockiert" bzw. aktuell in Nutzung markiert war?
Aber danke für den Hinweis zu meinem Irrtum an der Stelle.
@rezzler gut zu wissen. Das könnte eine Rolle spielen, ob ich tatsächlich zu sim.de wechseln würde.
Meine Schwiegermutter in Spee werde ich vermutlich bald dort hin vermitteln, die hat aktuell noch einen DSL 6k Anschluss mit ISDN darunter.
Ja, richtig. ISDN.
Da gab es vorbehalte gegenüber IP-Telefonie, welche ich zum einen erstmal lösen musste und zum anderen hatte ich schon vor der Providerseitigen Kündigung angemeldet, dass sie den Anschluss ohnehin nicht mehr lange haben wird, egal wie gerne sie weiter via ISDN telefonieren wollen würde.
Wenig überraschend wurde dann auch tatsächlich nur wenige Monate nach meinem Hinweis Providerseitig gekündigt und da muss glaube bis Mitte Mai eine Alternative geschaffen werden.
Sobald dort die Umstellung geschehen ist, kann ich das ja mal nachprüfen, ob hier ein DS-Lite Anschluss geschaltet wurde. Hört sich aber nach einer kurzen Recherche sehr wahrsheinlich an.
Laut
diesem Artikel benutzt 1&1 inzwischen auch DS-Lite, kein CG-NAT mehr.