Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Zum Abschied vom (Telefon-)Kabel hier nochmal ein in der Tabellenkalkulation gerendertes Diagramm aus meinem Speedport Smart 2 Engineering Menü:

speedport.png


Leitungswerte:

UpstreamDownstream
Actual Data Rate46720271919
Attainable Data Rate50050281297
SNR Margin9063
Signal-level-27126
Line Attenuation9749
FEC Size9916
Codeword size206238
Interleave delay00
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count285
HEC (Header Error Correction) error count00
FEC (Forward Error Correction) error count47897344217688

Die Leitung wird morgen abgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Mmmh, konsequente Umsetzung dessen was Du seit laengerem argumentierst (Festnetz ist tot). Hoffe das funktioniert, waere nett wenn Du gelengtlich mal Bestandsmeldungen machen koenntest welche Anwendungen wie gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pufferueberlauf schrieb:
Hoffe das funktioniert, waere nett wenn Du gelengtlich mal Bestzndxmeldungen machen koenntest welche Anwendungen wie gut funktionieren.
Eher nicht, denn im vodafonekabelforum schrieb er, dass er Internet nur noch auf einem "Smartphone frei von Browsern und Social-Media-Apps" zu nutzen gedenkt. Also wenn es keine App für dieses Forum gibt, wird er es ohne Browser auch nicht nutzen können/wollen.
 
robert_s schrieb:
Eher nicht, denn im vodafonekabelforum schrieb er, dass er Internet nur noch auf einem "Smartphone frei von Browsern und Social-Media-Apps" zu nutzen gedenkt. Also wenn es keine App für dieses Forum gibt, wird er es ohne Browser auch nicht nutzen können/wollen.
Also meldet er sich heute an um ab morgen nicht mehr zu schreiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
pufferueberlauf schrieb:
Mmmh, konsequente Umsetzung dessen was Du seit laengerem argumentierst (Festnetz ist tot). Hoffe das funktioniert, waere nett wenn Du gelengtlich mal Bestzndxmeldungen machen koenntest welche Anwendungen wie gut funktionieren.
Das habe ich bereits im Februar erprobt, inkl. Dingen wie fester IPv4-Adresse über WireGuard. Auch Fax über SIP funktioniert über LTE. Das Fazit war aber, daß das alles nicht mehr benötigt wird, weil deutlich günstigere Telefonie-Optionen (inkl Allnet-Flat Voice/SMS) über GSM/VoLTE zur Verfügung stehen. Dementsprechend ist das "Heimnetz" jetzt tatsächlich komplett offline.

Der "Festnetztelefonanschluß" fällt ersatzlos weg. Besiegelt hat das u. a. ein fehlgeschlagener Notrufversuch im Januar über DECT/SIP, bei dem die netzseitige Codec-Aushandlung/Konvertierung gescheitert ist, was beinahe eine "Röchelanruf"-Rettungskette ausgelöst hätte. Glücklicherweise kam der Rückruf über Mobilfunk an die Nummer im SIP-From statt an die Network Provided Number. Das zuverlässige ISDN ist eben mausetot.

robert_s schrieb:
Eher nicht, denn im vodafonekabelforum schrieb er, dass er Internet nur noch auf einem "Smartphone frei von Browsern und Social-Media-Apps" zu nutzen gedenkt. Also wenn es keine App für dieses Forum gibt, wird er es ohne Browser auch nicht nutzen können/wollen.
Das hatte ich betont, weil sich die Browsernutzung am Laptop nicht auf einen Touchscreen ohne Tastatur verlagert hat (das wäre ein Endgerätewechsel), sondern inzwischen so sehr an Bedeutung verloren hat, daß die nicht (mehr) für Bulk-Downloads/Medien-Streaming genutzte "private Standleitung" letztlich weg konnte. ("Tschüß Festnetz - Cord Cutting mal anders", Cord Cutting bezeichnet normalerweise das Entfernen des herkömmlichen Kabel-TV-Anschlusses.)

rezzler schrieb:
Also meldet er sich heute an um ab morgen nicht mehr zu schreiben?
ok.de ist seit dem Jahreswechsel weg und ich habe das gar nicht so wirklich mitbekommen, deshalb wurde dieser Account auch nicht im Dezember '21 angelegt. Täglich über Festnetzthemen, Routerzwang und Peering-Fights zwischen Tier-1-ISPs diskutieren wird aus offensichtlichen Gründen denke ich auch nicht mehr passieren.

Auch das Bedauern darüber, daß das Gigabit im FTTH-Resale 70 € im Monat kostet, hält sich in Grenzen. Das ist die Preisstufe in der ich beim Mobilfunk-Netzbetreiber ein Terabyte an Traffic ohne zweijährige Verpflichtungen einkaufen kann (abgesehen von Resellern, die es für weniger als die Hälfte anbieten). Zumal ich dort auch noch die totale Endgeräte-Freiheit genieße. Und ich sehe auch nicht wofür ich den standortgebundenen 50-Mbit-Anschluß am anderen Ende der magenta Preisskala benötige, erst recht wenn der Standort den 4G-Vollausbau aller drei Netzbetreiber erlebt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, lass mal in ein paar Monaten wieder etwas hoeren, was klappt und was weniger gut funktioniert (wenn ueberhaupt).
Mit waere das Stand heute zu wackelig (5 Nutzer und VC bei bis zu 2en gleichzeitig), aber ich kann schon auch Nutzungsprofile sehen wo man damit gluecklich werden kann.
 
eifelman85 schrieb:
@Hans-juergen

Würdest du die Box dort lassen, dürfte ASSIA bald auf 250 und dann vielleicht sogar 275 anheben.
So, mehr scheint in meiner Hausverkabelung nicht drin zu sein. Von TAE 1 per 12m Kabel zum Patch-Feld im 10 Zoll Schrank. Von dort im Keller eine Etage 3m direkt nach oben an die Lan Dose. Seltsamerweise von dort besserer sync mit 3m DSL kabel als mit 1m Lan Kabel an die Fritzbox.
225A6684-A6E2-4E6F-A388-D924E7A5EA98.jpeg
 
pufferueberlauf schrieb:
Wie gesagt, lass mal in ein paar Monaten wieder etwas hoeren, was klappt und was weniger gut funktioniert (wenn ueberhaupt).

Wurde seit November vorbereitet, absichtlich in einen Zeitraum hinein, wo man eher zu Hause ist. Ich weiß also, daß mir das "beste Netz" hier die schlechteste Leistung liefert, weil der gewählte Tarif ein stationsgebundener Router-Tarif ist, dessen Verkehr nachrangig behandelt wird. (Was natürlich auch am miesen Peering liegen kann. muahaha Einen Preisvorteil gegenüber dem Wettbewerb bringt das übrigens nicht, es gibt aber natürlich trotzdem keinen Endgerätezwang.) Aber die anderen Netze liefern je nach Zellauslastung 60-120 Mbit/s via LTE und Traffic kann man da bis 1 TB einkaufen.

Wenn du nichts mehr hörst, wird es funktioniert haben. Der Großteil des Diskussionsbedarfes erstreckt sich ja darauf, für jede Infrastruktur eines Festnetz-Anbieters ein eigenes CPE im Format eines Kompakt-PCs zu kaufen (Speedport Smart 2, Technicolor TC4400, irgendwas für G.fast, irgendein ONT), das ohne Spinnereien (DNS etc.) einfach nur Daten durchleitet. Ironischerweise hab ich dank Mobilfunk jetzt sogar IPv6 nativ mit energieeffizienten CPEs im Hosentaschenformat.

pufferueberlauf schrieb:
Mit waere das Stand heute zu wackelig (5 Nutzer und VC bei bis zu 2en gleichzeitig), aber ich kann schon auch Nutzungsprofile sehen wo man damit gluecklich werden kann.

Hab nicht behauptet, das wäre für jeden was. Ich sehe durchaus aus erster Hand den Anwendungsfall des Landhauses mit fünf Bewohnern, die ein bis zwei Mobilfunknetze auf der Wiese davor bekommen. Da bist du dann eben für die Errichtung der Glasfaser-Wi-Fi-Infrastruktur selber zuständig und zahlst richtig fett Geld dafür (siehe MBfm).

Sowas regelt dann eben der Markt. Nicht der Festnetzmarkt, wo es nur noch Triple-Play-Einheitsbrei mit Incumbent-Steuer gibt, aber das individuell zusammengestellte Menü wie es mal im volatilen Festnetzmarkt um 2004-2007 üblich war.

Ich denke, wir können das an dieser Stelle auch abbrechen, denn während bei ok.de diese Seiten-Diskussion im Sammelfaden geduldet wurde, wird das hier sicher nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Wechsler schrieb:
Ich denke, wir können das an dieser Stelle auch abbrechen, denn während bei ok.de diese Seiten-Diskussion im Sammelfaden geduldet wurde, wird das hier sicher nicht der Fall sein.
Dafür würde sich eher ein eigenes Thema anbieten.
Ist ja für den Einen oder Anderen vielleicht auch interessant?
 
Guten Morgen,
anfang des Jahres wurde ja bei mir VDSL seitens der Telekom in Betrieb genommen und 100er Anschluss geschaltet mehr wär nicht möglich ein paar Häuser weiter gab es 250 , nun habe ich eine Email von der Telekom bekommen das eine höhere Bandbreite verfügbar wäre 175er.
Gut nicht lange gezögert und bestellt. Bereitstellung 30.3. und mit einem Link zur Tracking Seite des Technikers.
Nun meine Frage, mich würde interessieren wird da wirklich umgeklemmt? ich dachte da würde nur ein neues Profil eingespielt und warum ist nach rund 10 Wochen mehr Bandbreite verfügbar?

Danke und Gruß
 
Dr-Schiwago schrieb:
wird da wirklich umgeklemmt?
Ja, sofern dein Anschluss im MFG Gehäuse noch nicht über Supervectoring fähige Hardware realisiert wird.
Dr-Schiwago schrieb:
warum ist nach rund 10 Wochen mehr Bandbreite verfügbar?
Vielleicht hat das System einfach so lange gebraucht, um zu erkennen, dass dein Anschluss in der Lage ist, zuverlässig mehr als 145 Mbit/s herzugeben.
Dr-Schiwago schrieb:
ein paar Häuser weiter gab es 250
Was nicht automatisch bedeutet, dass man dort auch wirklich 250 buchen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Das haengt davon ab.... die Linecards die Supervectoring/Profil 35B beherrschen sind rueckwaertskompatibel und erlauben normales Vectoring/Profil 17 und IIRC auch ADSL. D.h. wenn Du an einem Supervectoring-faehigem Port angeschlossen bist ist ein Wechsel auf 100 Mbps oft nur eine Softwareeinstellung und braucht keinen Technikereinsatz.
Allrrdings sind i.d.R. nur wenige Supetvectoring-Linecards verbaut und die meisten Ports koennen nur normales Vectoring, weshalb die Telekom meist nur solche Kunden auf die neuen schnellen Ports legen, die den 250/175 Tarif buchen.
Wobei es so zu sein scheint, dass wenn man von 250/175 auf <=100 wechselst das meist erstmal in Software gemacht wird und man auf dem neuen Port bleibt. Das kann Vorteile haben, da die neuen Ports im Upload meist etwas mehr Sync rausholen. Ist aber nicht garantiert, dass man dann auch dauerhaft auf dem Port bleibt, wenn neue 250er Kunden dazu kommen und alle freien Ports bereits belegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Die Telekom scheint ja auch kein Interesse zu haben noch weiter in VDSL zu investieren, z.B die Vectoring Linecards mit SV zu ersetzen oder die MSAN weiter zu verdichten. Ist ja auch unsinnig bei FTTH. So ist und wird SV wohl die Premiumoption über TAL bleiben. Sieht man ja auch an den Entgelten. Daher finde ich das unverständlich, dass die Leute nicht wieder zurückgeschaltet werden. Die meisten SV Linecards dürften doch inzwischen schon voll sein, oder? Und Kunden im laufenden Vertrag wieder zurückzuschalten ist auch ein wenig ungewöhnlich und habe ich noch nicht gehört, dass das gemacht wird.
 
IliadZenith schrieb:
Daher finde ich das unverständlich, dass die Leute nicht wieder zurückgeschaltet werden. Die meisten SV Linecards dürften doch inzwischen schon voll sein, oder? Und Kunden im laufenden Vertrag wieder zurückzuschalten ist auch ein wenig ungewöhnlich und habe ich noch nicht gehört, dass das gemacht wird.
Ich vermute es geht da primaer darum teuren Technikereinsartze zu optimieren. Wenn ein Neukunde auf 250 wechselt der bisher auf einem 'Normalport' geschaltet war muss halt ein Techniker raus und der kann im Zweifel einen ex-250er Kunden auf einen passenderen 100er Port umklemmen. Ich vermute stark, dass ein solches Umklemmen gemacht wird, habe aber noch keinen Bericht davon gehoert.
Dass nicht alle Linecards ausgetauscht werden halte ich fuer vernuenftig solange die meisten Kunden bei <<250er Tarifen bleiben, gerade auch mit dem geplanten Wechsel auf FTTH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
0-8-15 User schrieb:
Vielleicht hat das System einfach so lange gebraucht, um zu erkennen, dass dein Anschluss in der Lage ist, zuverlässig mehr als 145 Mbit/s herzugeben.

Genau, das ist in Zeiten von ASSIA alles dynamischer als früher. War bspw. Mitte Februar bei eine Dame, wo kein 175 buchbar war, beim Nachbarn nebenan jedoch schon - obwohl er einen längeren Leitungsweg hat.

Grund: Parallelschaltung mehrerer TAE-Dosen. Parallelschaltung beseitigt, seitdem höhere Leitungskapazität und niedrigere Dämpfung. Inzwischen ist dort auch 175 buchbar.

Es geht also mehr nach der tatsächlichen Situation als nach der errechneten. Schade, dass es das noch nicht zu DSL RAM Zeiten in den 2000er Jahren gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und EXP
IliadZenith schrieb:
Die Telekom scheint ja auch kein Interesse zu haben noch weiter in VDSL zu investieren, z.B die Vectoring Linecards mit SV zu ersetzen oder die MSAN weiter zu verdichten.
Der große Ausbau bzw. die große Aufrüstphase ist da sicher vorbei. Wobei es auf Presseportal.de ca. alle 2 Wochen einen Schwung Telekom-Pressemitteilungen gibt mit der Aussage, dass in einigen Orten jetzt auch 250 Mbit/s verfügbar sind, "nach Austausch der Systemtechnik in den grauen Kästen".
 
pufferueberlauf schrieb:
Ich vermute es geht da primaer darum teuren Technikereinsartze zu optimieren. Wenn ein Neukunde auf 250 wechselt der bisher auf einem 'Normalport' geschaltet war muss halt ein Techniker raus und der kann im Zweifel einen ex-250er Kunden auf einen passenderen 100er Port umklemmen. Ich vermute stark, dass ein solches Umklemmen gemacht wird, habe aber noch keinen Bericht davon gehoert.
Das ist auch das einzig sinnvolle Vorgehen für diese Fälle. Einen Techniker anfahren zu lassen nur um einen Port freizubekommen den man vielleicht irgendwann wieder braucht ist kaum sinnvoll.
Ob das oft genug vorkommt, dass die Bestell- und Schaltungsprozesse bei Telekom das Abbilden können ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und pufferueberlauf
Wo liegt eigentlich der Rekord für eine am Stück gehaltene Synchronisation bei Profil 35b?
Seit dem letzten Update am MSAN läuft mein Anschluss viel stabiler als zuvor, mittlerweile mit einer Up-Time von immerhin 123 Tagen.
 
Zurück
Oben