Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

CDF steht fuer cummulative distribution function, auf Deutsch kumulative Verteilungsfunktion. Z.B. aufhttps://breitbandmessung.de/interaktive-darstellung die erzielte prozentuale Vertragsrate auf der X-Achse gegen den Anteil der Kunden die mindestes den Wert der X-Achse erreichen (wobei es IMHO ueblicher ist den Kundenanteil als X-Achse zu verwenden). Da kann man dann sehen wie wahrscheinlich es ist einen gegebenen Anteil der Vertragsrate auch zu erreichen. Aber das erfordert dann letztlich das PIB jedes Jahr anzupassen, was wenig realiatisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXP und Nore Ply
Huhu,

ich habe seit Februar bei der Telekom SVDSL 250/40, am Anfang lief es nicht ganz optimal. Durch eine andere Firmware sowie paar Optimierungen vom Telekom Techniker am Anschluss kriege ich aus einer 300m Leitung noch einiges raus.

Nun ist gestern aufgefallen dass ein Nachbar zwischen Keller und Wohnung Powerlan verwendet. Wenn über die Leitung Daten übertragen wurden, dann verlor entweder oder ich die Verbindung zur Telekom oder sein Powerlan funktionierte kaum wenn ich Daten per Internet gejagt habe. Also habe ich angeboten er könne per Gäste-WLAN meinen Anschluss mitverwenden, damit er überhaupt im Keller Internet hat.

Nun verwendet er in seiner Wohnung (eine Etage höher gegenüber von meiner Wohnung) auch Powerlan, damit er Internet vom Wohnzimmer in das Kinderzimmer bekommt. Die frage an euch wäre, ob dies meinen Anschluss beeinträchtigen kann? Abbrüche habe ich seit der Abschaltung der Powerline Leitung Wohnzimmer - Keller keine mehr. Aber im Spektrum sieht man noch eine Art von „Rauschen“, kann es immer noch ein Powerline sein?

Und nur mal zur Theorie ein kleines Gedankenspiel: wenn eine Powerline-Leitung stören würde, ich bitten würde Powerline abzuschalten und der Nachbar nicht mitspielt, was dann? Ich meine jemand kommt und bittet etwas abzuschalten wofür er Geld bezahlt hat und muss erneut Geld investieren zB für WLAN Mesh?
 

Anhänge

  • FA71947F-13A2-4B6A-BF9F-0275F9BCCBA1.png
    FA71947F-13A2-4B6A-BF9F-0275F9BCCBA1.png
    233,1 KB · Aufrufe: 299
  • CB52C3F8-5149-4D4A-91A7-EAEA2A22DA47.png
    CB52C3F8-5149-4D4A-91A7-EAEA2A22DA47.png
    290 KB · Aufrufe: 303
  • 4486ED3F-D0AD-4BBD-8F11-D7451CEF994B.png
    4486ED3F-D0AD-4BBD-8F11-D7451CEF994B.png
    330 KB · Aufrufe: 309
@PieczonyKurczak

Ich kenne deinen Fall ja bereits aus der ThC. Aufgrund der hohen DTU habe ich schon zusätzlich an Powerline gedacht.

Am besten erklärst du dem Nachbar sachlich, dass sich Powerline und VDSL nicht gut vertragen. Wo es z. B. visuell sichtbar gemacht wurde: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...-Verbindung-mit-Power-Lan/m-p/4512435#M471263

Zudem dürfte die Nettodatenrate, die über ein gutes WLAN-System zu erreichen ist, über der Nettoleistung der Powerline-Adapter liegen.

Wenn er sich aber stur stellt, weil er auf ein gutes Miteinander keinen Wert legt und selbst keine Probleme hat (bspw. nur VDSL50/100 gebucht oder er gar DOCSIS nutzt), sind die Chancen nicht gut. Solang sich die Adapter im Rahmen der vorgegebenen Grenzwerte halten, wird die BNetzA nach meinem derzeitigen Kenntnisstand kein Betriebsverbot aussprechen.

Also am besten über den guten Weg versuchen.
 
Wenn ich das immer sehe verstehe ich das weiterhin mit dem Upload nicht. Andere haben weniger im Down dafür mehr mehr im Up. Wie z.b. @PieczonyKurczak

Momentan habe ich 8.0-8.2 SNR Margin im Upload und trotzdem kein Full Sync im Upload

Actual Data Rate42460 Kbps292030 Kbps
Attainable Data Rate46058 Kbps310385 Kbps
SNR Margin8.0 dB7.1 dB
 
Fifaheld schrieb:
Wenn ich das immer sehe verstehe ich das weiterhin mit dem Upload nicht. Andere haben weniger im Down dafür mehr mehr im Up. Wie z.b. @PieczonyKurczak

Momentan habe ich 8.0-8.2 SNR Margin im Upload und trotzdem kein Full Sync im Upload
42460 kbit/s klngt doch aber sehr nach Fullsync?
 
Die Sync-Obergrenze fuer den Upload liegt fûr VDSL 100, 175, und 250 bei:
46.720 Kbps

Aber die relevante Grenze fuer Speedtests ist primaer der Traffic-Shaper mit dem der ISP die Vertragsraten limitiert, das duerfte i.d.R. nicht ueber den DSL-Sync implementiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PieczonyKurczak schrieb:
Ich meine jemand kommt und bittet etwas abzuschalten wofür er Geld bezahlt hat und muss erneut Geld investieren zB für WLAN Mesh?
Wenn der Nachbar die Powerline Geräte bei der Telekom erworben hat (Rechnung vorhanden), könnte man dort einen Technikerbesuch anleihern. Die Techniker haben aktuell Möglichkeiten dem Kunden was Gutes zu tun, wenn sie die Powerline außer Betrieb nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, 0-8-15 User und pufferueberlauf
@PieczonyKurczak

Je nachdem, welche Adapter es sind, lassen sich diese mittels tpPLC Utility auf eine reduzierte Interferenz setzen.

https://www.tp-link.com/de/support/faq/1640/

Vielleicht könnt ihr das mal probieren. Am besten wäre natürlich, die Dinger komplett gegen eine WLAN Lösung zu tauschen. Möglicherweise ist der Nachbar dazu eher bereit, wenn du ihn bei den Kosten unter die Arme greifst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link gefixt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und pufferueberlauf
pufferueberlauf schrieb:
Die Sync-Obergrenze fuer den Upload liegt fûr VDSL 100, 175, und 250 bei:
46.720 Kbps
Ups, da hing ich wohl noch in der Vergangenheit fest.
 
Oh, das habe ich selber im echten Leben auch noch nicht gesehen, aber die Synckorridore sind in den BSA Standardverträgen explizit aufgelistet und die hatte ich gerade nachgeschlagen um den ersten Post im DLM Thread zu ergänzen...
 
eifelman85 schrieb:
@Hans-juergen

Wie sind denn die Leitungswerte jetzt, wenn du die FB direkt an die 1. TAE beim APL hängst?
Muss mich doch korrigieren, da heute noch mal ohne Abzweig angeschlossen getestet.

133DE8D6-EF2A-44EA-9928-19239AE14AA2.jpeg

0D9F815C-3427-45E7-B2A6-04727DC0A43C.jpeg



F7E811FF-3676-465E-93B8-75EC96E44DAB.jpeg

Letztes Foto wieder angeschlossen über parallel anschluss TAE1 zu Dose im EG inkl. der doofen kabelverlängerung. DLM hat durch das ca. je 1/2h offline sein der Fritz!box den Port eine Stufe höher gestellt. mehr scheint mit der suboptimalen Verkabelung wohl wirklich nicht drin zu sein.
aber wirklich gut zu wissen, dass Verkabelung auf den letzten meter doch einen größeren Einfluss hat.
 
eifelman85 schrieb:
@Hans-juergen

Würdest du die Box dort lassen, dürfte ASSIA bald auf 250 und dann vielleicht sogar 275 anheben.
Da wirst du wohl Recht haben. Einzig nützt mir die Fritzbox im Keller HAR nix. Dazu ist der Netzwerkschrank mit der Anschlussverkabelung genau am gegenüberliegenden Ende des Raumes. Ich müsste also ein TAE Kabel von TAE1 zum Schrank und dann an einen der Patch Ports, die ins EG führen. Dort von der LAN Dose zum DSL Anschluss der Fritz!box. Diese "Verlängerung" wird aber sicher auch die Dämpfung erhöhen.

Werde das ganze jetzt zunächst beobachten und ein 10m TAE Kabel besorgen.
Halt blöd, dass der Elektriker da schludrig gearbeitet hat und sein Kabel so die Dämpfung erhöht.. Ist ja ein Neubau, Einzug 01/2020.
 
Ich würde wohl ein Modem direkt neben die TAE hängen und von dort via Ethernet zur FRITZ!Box gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza und pufferueberlauf
0-8-15 User schrieb:
Ich würde wohl ein Modem direkt neben die TAE hängen und von dort via Ethernet zur FRITZ!Box gehen.
DSL kabel reicht gerade so zum patch feld. werde morgen also mal testen. Vor dem aktuellen Geschehen in der Welt aber wohl sehr unwichtig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben