Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

pufferueberlauf schrieb:
Ich habe zwar keine PLC Adapter im Einsatz, aber ich denke schon, dass die Gruende warum PLC vielen Kunden attraktiv erscheint sich nicht so schnell ändern werden*. Insofern sehe ich PLC nicht verschwinden, DSL hingegen schon, auch wenn das mehr als eine Dekade dauern wird.
PLC Adapter sind doch nur bei DSL Anschlüssen eine Störquelle auf dem Land hat man meist eh Glasfaser und in der Stadt sind die schnellen Anschlüsse entweder Glas oder DOCSIS. Den wenigen die noch mit lahmen DSL unterwegs sind dürfte es vermutlich überhaupt nicht auffallen, wenn PLC Adapter die Leitung Stören und nicht vollsync erreicht wird..
 
Also Stand heute ist die Mehrheit der hiesigen Internetnutzer ob Stadt oder Land per DSL on-line... (siehe z.B. https://www.vatm.de/wp-content/uploads/2021/10/VATM_TK-Marktstudie_281021_f.pdf) 2021 geschätzt:
FTTH/B: 2,5 Mio. 6,7 %
DOCSIS: 9,0 Mio. 24,1 %
DSL: 25,9 Mio. 69,2 %

Ja die FTTH/B Ausbaurate ist angeblich auf dem Land hoeher, aber es duerfte noch etwas dauern, bis diese hoehere Wachstums-/Konvertierungsrate auch dazu fuehrt, dass auf dem Land mehr FTTH/B- als DSL-Anschluesse gibt. D.h. momentan erzeugt PLC schon einen gewissen Leidensdruck ;) . Aber ist alles nur eine Frage der Zeit... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Flakstar, blastinMot und 2 andere
So, bei mir wurde nun auch Endlich von ADSL 16Mbit/Hybird Magenta S auf Magenta XL umgestellt.

Was meint ihr, wird das durch das DLM (Assia) noch besser?
Die Fritzbox meldete eine Abzweigung. Ich vermute, das war das Kabel für den Hybrid Router, das ich extra dran hatte. Wobei da nicht mehr mit dem Hybrid router verbunden, nur als Abzweig dran.
dsl1.JPG

dsl2.JPG
dsl3.JPG

dsl4.JPG
 
Du bist aktuell im 175er Korridor (204er Profil). Das ist bei Neuschaltungen von SVDSL üblich. Normalerweise wirst du in einigen Tagen/paar Wochen via ASSIA hochgestuft, wenn möglich. Bei dir wäre ja ein Sync mit rund 220Mbit/s möglich und laut Telekom PIB stehen 200Mbit/s "Normalerweise" zur Verfügung. Daher spricht eigentlich nichts dagegen, dass die Telekom dir 250 ohne 175er Fallback erlaubt und ein höheres Profil schaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1 und eifelman85
Wobei auch dann nicht mehr als 220 Mbit ankommen würden.
Ob Assia das zulässt wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1 und eifelman85
Momentan scheint es so zu sein, dass das DLM nur in bestimmten Stufen hoch/runter regelt, d.h. wenn zwischen den 204 die Du momentan hast und den 224 die angeblich möglich wären, noch eine Stufe liegt kann das klappen, muss aber nicht. Würde allerdings die Heimverkabelung bereinigen, den Abzweig entfernen und das Modem so nahe and TAE oder besser noch APL platzieren wie moeglich (also mit dem kürzest moeglichen Kabel) da lassen sich vielleicht noch ein paar Mbps rauskitzeln, was eine Hoeherstufung wahrscheinlicher macht.

Das wird zukuenftig wieder besser, wenn FTTH erst mal verfuegbar ist, wird die Heimverkabelung wieder unkritischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1 und eifelman85
pufferueberlauf schrieb:
Ja die FTTH/B Ausbaurate ist angeblich auf dem Land hoeher, aber es duerfte noch etwas dauern, bis diese hoehere Wachstums-/Konvertierungsrate auch dazu fuehrt, dass auf dem Land mehr FTTH/B- als DSL-Anschluesse gibt. D.h. momentan erzeugt PLC schon einen gewissen Leidensdruck ;) . Aber ist alles nur eine Frage der Zeit... ;)
Laut Statistik zum Breitbandatlas sind ländliche Gebiete gar nicht so im Vorteil bzgl. FTTB/H. Was heraussticht sind "Große Großstädte". Das dürfte auf die hohen FTTB/H Zahlen von München, Köln und Hamburg zurück zu führen sein. Aber zumindest in Köln und München ist das dann vor allem der FTTB-Ausbau von M-Net und Netcologne. Da wird in Gebäuden eigentlich ja wieder DSL genutzt (VDSL, oder in neuen/umgerüsteten Gebieten G.fast.

Bildschirmfoto 2022-02-14 um 17.33.59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Hans-juergen schrieb:
Die Fritzbox meldete eine Abzweigung. Ich vermute, das war das Kabel für den Hybrid Router, das ich extra dran hatte. Wobei da nicht mehr mit dem Hybrid router verbunden, nur als Abzweig dran.
Ändern sich das Spektrum und die DSL-Werte, wenn du das benannte Kabel entfernst und die Fritz!Box neu synchronisieren lässt? Bitte ggf. nur über die Benutzeroberfläche, nicht das DSL-Kabel herausziehen (wenn ich das als "Nicht-Profi" richtig verstanden habe.)

Hast Du zufällig noch einen DSL-Splitter angeschlossen?
Wie lang ist das Kabel vom APL zur TAE? Hast Du nur eine TAE?

Hans-juergen schrieb:
Was meint ihr, wird das durch das DLM (Assia) noch besser?

In meinem Fall habe ich nach der Buchung von MagentaZuhauseXL auch das überprovisionierte 204-MBit-Profil erhalten. Drei Wochen später wurde nachts gegen 4 Uhr das 265-MBit-Profil geschaltet, das jedoch nicht stabil lief. Wenige Tage später wechselte ASSIA dann dauerhaft auf das 250-Mbit-Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal die Fragen von Pulsar1 zu beantworten:
Die ‚Abzweigung‘ habe ich entfernt, wobei das nur 2m von dem verbinder im Bild waren. (Das schwarze, das ging zum Hybrid Router im Keller)
Von dort (Verteiler) gehts aus dem Keller ins EG an TAE2. TAE1 sitzt direkt neben den APL. Von diesem TAE1 geht das Kabel zu dem verbinder. ca 4m.
Direkt an TAE1 wäre blöd, da ich dort dann ja die fritzbox anschließen müsste.

EDIT: blöd, da die TAE1 und der APL sich im Keller befinden.
wegen Homeoffice wird der test aber erst am WE möglich sein.

51D7D437-E7BC-4699-94C3-21D3FA1EDFF6.jpeg
C3ABFBAC-E84A-47D0-AEC6-794C46192D20.jpeg

Die Meldung mit dem Abzweig kam aber nicht mehr.
Sync nach reconnect fast gleich. (wie eigentlich richtig?, ich habe mit der Stör Sicherheit gespielt für einen neu Sync)
wobei… leitungskapazität 224100 zuvor, jetzt 22780...ASSIA arbeitet wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans-juergen schrieb:
Direkt an TAE1 wäre blöd, da ich dort dann ja die fritzbox anschließen müsste.
Probier es halt mal aus, einmal im Keller und einmal da wo es besser passt und speichere jeweils alle Reiter mit den Daten aus der Fritzbox, dann kannst Du schnell vergleichen ob/wie viele Mbps Du fuer den besseren Standort opfern musst. Kann gut sein, dass das en gutes Geschäft ist (z.B. 2 Mbps gegen bessere WiFi Abdeckung), aber wenn nicht kannst Du immer noch eine FB als reines Modem in den Keller packe und eine weitere FB nach oben stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und blastinMot
Hans-juergen schrieb:
Sync nach reconnect fast gleich. (wie eigentlich richtig?, ich habe mit der Stör Sicherheit gespielt für einen neu Sync)
Die Regler können alle auf max. Performance stehen.
Nichts anderes machen die Telekom Router auch.
Hans-juergen schrieb:
wobei… leitungskapazität 224100 zuvor, jetzt 22780...ASSIA arbeitet wohl?
Assia ändert nicht die Leitungskapazität sondern die DSLAM Datenrate Max.!
 
blastinMot schrieb:
Die Regler können alle auf max. Performance stehen.

Assia ändert nicht die Leitungskapazität sondern die DSLAM Datenrate Max.!
die regler stehen auf max. bzgl Assia, ok. ich werde einfach mal abwarten..:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
So, siehe unten direkt an der Dose neben dem APL.
irgendwie logisch meckert er wieder über eine Abzweigung rum, die ich aktuell aber nicht an der Dose trennen werde. 15m Länge der Abzweigung passt sogar ca. , ggf. eher nur 10m.

97B3B54B-6A0E-441F-BE2B-0718A0151632.jpeg
 
Grundsätzlich sind Abzweigungen immer zu entfernen, wenn die maximale Leistung der Leitung angestrebt wird.

Stichleitungen verursachen vereinfacht ausgedrückt Reflektionen des DSL Signals in die entgegengesetzte Signalrichtung. Folge: Störungen des Nutzsignals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Keine Ahnung warum ich jetzt erst auf diese Frage komme: Stört das reflektierte Signal nur die eigene Übertragung oder wirkt sich das auch auf andere Verbindungen im gleichen Verzweigungskabel aus?
 
Das duerfte ueberwiegend Dein eigenes Signal stoeren, die andere TALs sind da ja weit weg im Download kommt dazu, dass das sIgnal ja auch schon abgeschwächt ist.....
 
Das eigene Nutzsignal puffert diese Reflektionen ab. Die Störungen wirken sich auf andere DSL Leitungen in Praxis nicht aus.
 
minibip schrieb:
Grundsätzlich sind Abzweigungen immer zu entfernen, wenn die maximale Leistung der Leitung angestrebt wird.
Grundsätzlich verstanden. Den alten Abzweig für den hybrid Router hatte ich ja bereits entfernt. Jetzt hängt die 7590 am letzen Punkt in der Leitungskette. Im Test oben direkt an der TAE Dose geht nach dem Modem natürlich noch eine ungenutzte Leitung ab.
Ich warte jetzt einfach mal ab, ob sich noch was optimiert. Wenn nicht, auch ok.

Da über Hybrid im LTE ca. 100 mbit möglich waren, wäre es für mich eine option gewesen, Magenta L mit 100/40 zu buchen und dazu die LTE option. Sprich dann so 200/80. Nur das Hybrid Bonding hat man dann doch im VPN im homeoffice gespürt. Geschwindigkeit war Super, aber SMB lief zum Teil nur über den DSL Teil. Und da jetzt doch zumindest 200Mbit anliegen, ist für mich alles ok.
 
Zurück
Oben