Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

War der MSAN nicht von Huawei? Ich dachte da gibt es AFAIK immer einen Vectoring Prozessor.
 
Heute erfolgte ein Rückruf vom Techniker mit der Feststellung, dass die Leitung weiterhin fehlerhaft ist.
blastinMot schrieb:
Na dann ist entweder der ganze DSLAM betroffen oder noch was anderes im Busch.
Wurde vom Techniker verneint, Zitat: Sonst hätten noch mehr Personen aus Ihrer Nachbarschaft eine Störung gemeldet.
blastinMot schrieb:
Nachbarschaftscockpit
Wurde trotz Nachfrage meinerseits nicht durchgeführt, s.o. Das Problem läge bei meinem Hausanschluss, egal wie sehr ich betone, dass ich eine Kausalität zwischen dem Update der DSL-Version (Huawei/Broadcom) und der Störung vermute, und dass vorher die Leitung störungsfrei war.

Aber gut, Leitungsdefekte können ja jederzeit auftreten, nehme ich an?

Nach wie vor mehrere Resyncs, viele CRC-Fehler, Spektrum weiterhin "kaputt".
Ein weiteres Technikerteam ist für Freitag angekündigt...
 
pulsar1 schrieb:
Wurde vom Techniker verneint, Zitat: Sonst hätten noch mehr Personen aus Ihrer Nachbarschaft eine Störung gemeldet.
Das ist leider kein gutes Indiz.
Gibt genug Anschlüsse die wie ein Sack Nüsse laufen und die Betroffenen trotzdem keine Störung melden.
pulsar1 schrieb:
Aber gut, Leitungsdefekte können ja jederzeit auftreten, nehme ich an?
Ja, natürlich.
pulsar1 schrieb:
Ein weiteres Technikerteam ist für Freitag angekündigt...
So lange noch weiter gesucht wird, besteht ja Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1, chartmix und eifelman85
blastinMot schrieb:
So lange noch weiter gesucht wird, besteht ja Hoffnung.

Ich verzweifle und verliere meine Worte sowie mein Vertrauen in die Telekom.

Am Freitag kam endlich der langersehnte Experte und hat ausführliche Messungen durchgeführt. Zum ersten Mal fühlte ich mich sicher aufgehoben und dachte, jetzt wird die Störung angegangen und behoben.
Der Experte stellte fest:

Offenbar war das Update der DSL-Version nicht sauber durchgelaufen, jedenfalls zeigten sich viele Fehler im internen Log des DSLAMs seit dem Update. Mir wurde ausdrücklich versichert, dass ein Neustart veranlasst würde. Diesen würde ich an einem Resync der FritzBox beobachten.

Was soll ich sagen... es ist nichts seit Freitag passiert, außer dass heute mein seit zwei Wochen offenes Ticket geschlossen wurde! Die passende SMS meldete "Störung behoben".
Ich konnte die anschließenden Internetunterbrechungen und das weiterhin kaputte Spektrum vor Hohn laut lachen hören (pardon für die emotionale Formulierung).

Für einen neuen Anruf bei der 08003301000 (inkl. einer Stunde Wartezeit) hatte ich nach einem langen arbeitsintensiven Tag, keine Energie mehr. Nachdem ich drei Nachmittage vor Ort mit Technikern verbracht habe, wüsste ich auch nicht, was ich noch eskalieren sollte.

Habe ich noch irgendeinen Grund, einen Funken Hoffnung zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte euch meine Daten zur Umstellung von VDSL 100 auf 250 nicht vorenthalten ;)

Hier die Verbindungseigenschaften vor der Umstellung:
DSL-Infos_DSL 2022-01-31 at 21-50-08 FRITZ Box 7590 (2).png


Nach der Umstellung:
DSL-Infos_DSL 2022-02-03 FRITZ Box 7590 (2).png


Die Leitung scheint ganz ordentlich zu sein. Das bestätigt auch der Speedtest:
speedtest_250.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Das hängt doch sehr vom Standort und dessen Anbindung ab. Auf dem Dorf erreiche ich mit VDSL auch nie weniger als 12 ms.
 
Gut, dann mach ich es für dich, Ergebnis im Anhang.
 

Anhänge

  • 12710538563.png
    12710538563.png
    49,4 KB · Aufrufe: 240
  • 12710540479.png
    12710540479.png
    47,2 KB · Aufrufe: 233
Burnzi schrieb:
Ping finde ich ganz schön hoch.. Auch mit DSL ist weniger möglich..Anhang anzeigen 1181166
Richtig, das hängt aber nicht so sehr von der DSL-Verbindung, wie vom Routing ab und der Speedtest oben sieht nach 1&1/Versatel-eigenem Netz aus. An meinem Supervectoring-Anschluss (Telekom IP-BSA über o2) in Frankfurt komme ich manchmal bis auf 4 ms runter.
 
Wenn ich einen Server in Frankfurt wähle komme ich auf 12 ms:
1643989587596.png

Liegt wohl daran, dass bei 1&1 alles über Frankfurt läuft auch wenn man geographisch näher am Testserver wohnt.
 
Bei meiner Leitung verstehe ich den Upload null. Im Download habe ich eine Leitungskapazität von 310 Tausend und SNR Margin von 7.1. Also dürfte ich erstmal sicher beim 292 Profil bleiben

Aber der Upload geht immer weiter runter. Mittlerweile bin ich bei 41202 bei einem SNR Margin von 6.8

Nutzbar sind laut Smart 4 38,6 im Upload. Wieso geht mein Upload so flöten?
 

Anhänge

  • smart4upload.jpg
    smart4upload.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 267
pulsar1 schrieb:
Offenbar war das Update der DSL-Version nicht sauber durchgelaufen, jedenfalls zeigten sich viele Fehler im internen Log des DSLAMs seit dem Update. Mir wurde ausdrücklich versichert, dass ein Neustart veranlasst würde. Diesen würde ich an einem Resync der FritzBox beobachten.
Der Resync ist knapp eine Woche später erfolgt ohne weiteres Zutun meinerseits. Der Experte hat Wort gehalten, vielen Dank! Nun habe ich wieder das gewohnte, fehlerfreie Spektrum:

1644135912780.png


Anbei ein Vergleich der bisherigen (250MBit/s) und der aktuellen DSL-Werte (200 MBit/s):
1644135845882.png


Leider hat der erste, erfolglose Techniker ("Das Problem liegt bei Ihnen im Haus!") noch vor seiner Ankunft telefonisch mitgeteilt, er hätte vorausschauend "eine Sperre" auf 200 MBit/s konfiguriert, obwohl der Anschluss über das Jahr hinweg fehlerfrei auf 250 MBit/s lief...

...was die Ursache meiner Störung natürlich nicht annähernd tangiert oder gar beseitigt hat... :confused_alt:

Darf ich Hoffnung haben, dass ASSIA/DLM mich automatisch wieder hochstuft?
Gibt es eine solche Sperre?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben