Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

foo_1337 schrieb:
eigentlich immer "bis zu 175Mbit/s" dabei steht
Die Verfügbarkeitsanzeige, also das, was direkt nach der Adresseingabe angezeigt wird, noch bevor das Produkt im Warenkorb liegt, hat bei mir vor der erstmaligen Buchung von Supervectoring häufig und ohne erkennbaren Grund zwischen 175 und 250 Mbit/s hin- und hergewechselt, aber unabhängig davon war nur SV175 tatsächlich buchbar.

Nachtrag: Nach der Umstellung lag die Leitungskapazität dann bei knapp 258 Mbit/s.
 
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So, knapp 22 Tage nach dem letzten Resync hat es meine Leitung gestern erwischt:
Code:
12.01.2022 21:50:24    R006      DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.01.2022 21:50:22    OAM002    OAM Modus wurde beendet
Vielleicht war die Idee des DSLAMs die SNR margin auf 5.5 dB runterzufahren doch nicht so geil:
spp_transmit_power_vs_snr_margin.png
 
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Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich glücklich über meinen schnellen DSL Anschluss VDSL 100, Die MFG Gehäuse wurden erst am 1.1.2022 i.B. genommen Denke ich war einer der ersten der geschwenkt wurde
ich habe mal ein Screenshot meiner Fritzbox 7590 angehängt mit Bitte um Bewertung meiner Leitung.
Ich seh bei 256 bis 512 einen Einbruch im Signal.
Danke und Gruß
 

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Dr-Schiwago schrieb:
Ich seh bei 256 bis 512 einen Einbruch im Signal.
Das ist DPBO. Ganz normal.

Edit:
Aber mit SuperVectoring (VDSL2 AnnexQ, worum es hier im Thema geht) hat das leider nichts zu tun.
 
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Trotzdem noch ganz schön lang die Leitung.

Erreichst nicht mal den vollen Sync für den 100er-Anschluss.
 
Schrotti schrieb:
Trotzdem noch ganz schön lang die Leitung.

Erreichst nicht mal den vollen Sync für den 100er-Anschluss.
Den erreich ich mit ~150m weniger aber auch nicht. Kommt halt immer drauf an...
 
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Was heißt schon "ganz schön lang". Kenne VDSL2-Vectoring Anschlüsse (ohne "Super") die 1,2km lange TALs haben. Ok, die haben dann allerdings auch kein VDSL100 mehr sondern "nur" VDSL50. Mit einem VR9 basierten Modem war da Anfangs auch gerade noch so Fullsync möglich im DS (6-7dB SNR, ohne Reserven) aber als dann später im betreffenden Kabelbündel noch weitere VDSL2-Anschlüsse dazugekommen sind, lag man ca. 3-5Mb/s im DS unter Fullsync (also auch mit Vectoring kann man die Crosstalk-Beeinflussungen bekanntlich nicht zu 100% reduzieren). Mit dem Wechsel auf ein VRX518 basiertes Modem ist wieder Fullsync möglich, wenn auch wieder nur knapp.
 
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Guten Morgen,
wenn ich mir ein Vigor 165 besorge und die Fritz dann über WAN anbinde?
Ich habe vom APL ein 50m CAT6 Kabel zur Box liegen.
Der Kabelweg würde sich dann verkürzen.
Heute Nacht um 3 war wieder resync
Der Telekom Techniker sagte mir das die TAL 413 Meter lang wäre

Danke schon mal für Eure Meinung
 

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Also bei dir wird die Leitung augenscheinlich schon durch DLM leicht begrenzt (DSLAM Datenrate max), deine Leitungskapazität liegt leicht darüber.
Bei langen Leitungen haben sich oft Broadcom Modems als stabiler herausgestellt, außerdem könnten sie evtl. noch etwas mehr aus deiner Leitung herauskitzeln.
Ein Broadcom Modem ist z.B. in der Fritzbox 7530 AX und im Telekom Speedport Smart 4 verbaut.
 
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Hallo in die Runde,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Seit mehr als einem halben Jahr lief unser SVDSL mit 250 MBit/s ohne irgendwelche Probleme mit DSL Version Huawei / Broadcom 12.0.26 über eine FritzBox 7590 (v7.28 und v7.29).
Spektrum einwandfrei, keine Fehler, keine Resyncs.

Anfang Januar wurde ein Update auf DSL-Version Huawei / Broadcom 12.3.86 durchgeführt. Seither erleben wir ca. drei bis vier Resyncs pro Tag; das Spektrum bis 17 MHz ist über längere Zeiten jeweils gestört, siehe Bild. Die Leitungskapazität bricht von ca. 280 MBit/s auf ca. 220 MBit/s ein, bevor ein Resync folgt.

DLM / ASSIA hat uns auf 204 MBit/s eingebremst, aber das Spektrum sieht immer noch "kaputt" aus.

Die Technik der Telekom sagt, es liege an der Hausverkabelung oder FritzBox, die Leitung sei von Seiten der Telekom "einwandfrei". An der Hausverkabelung habe ich natürlich nichts geändert.
Bin es nicht gewohnt, ratlos dazustehen.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich tun könnte? Würde mich sehr freuen.
 

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@pulsar1

Weißt du zufällig, ob andere Anschlüsse, die am selben Standort hängen, ebenfalls Probleme haben?

Auf den ersten Blick könnte das ein Problem mit der Vectoringeinheit sein. Man sieht schön, dass vor allem der Bereich bis 17 MHz betroffen ist - deutet auf ein Problem der Vectoringberechnungen im Bereich 17a hin. Möglicherweise kommt dort Hybrid-Level-Vectoring zum Einsatz - das ist möglich, wenn nur 1 SV-Linecard steckt. Dann berechnet die Prozesskarte das Vectoring für den Bereich VDSL 17a für alle Linecards und die SV-Linecard berechnet den zusätzlichen SV-Bereich selbst (Board-Level-Vectoring).

Fülle mal das Formular vom Th-Team aus, sobald die Wartungsarbeiten beendet sind: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team
 
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pulsar1 schrieb:
Die Technik der Telekom sagt, es liege an der Hausverkabelung
Techniker kommen lassen der jeweils am Hausanschluss und an der 1. TAE prüfen soll.
Da wird sich dann ja zeigen das die Messwerte nicht besonders stark abweichen sollte, wenn die Hausverkabelung in Ordnung ist.
pulsar1 schrieb:
Speedport mieten und innerhalb von 14 Tagen zurückschicken oder gebrauchten Smart 3 für günstig in der Bucht.

@Telekom hilft ist sowieso immer zu empfehlen.
 
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Vielen Dank für Eure fachkundigen Einschätzungen. Nein, ich weiß noch nicht, ob die anderen EFH ebenfalls Probleme haben. Am Telefon habe ich diese Frage gestellt, die von der Telekom verneint wurde. Soweit mir bekannt, haben unsere Nachbarn eher Vodafone Kabelnetz gebucht.

Ich dachte, mit dem telefonischen Support komme ich gut weiter. Leider hat dieser kaum Rückfragen gestellt und meine Hinweise zum eingebrochenen Spektrum als vernachlässigbar beurteilt. Das Th-Team wäre der nächste Schritt.

Ein Speedport wäre Eurer Meinung nach besser aufgrund eines Broadcom-Modems?
Oder wäre eine FritzBox 7590 AX zum Testen geeignet?

Anbei ein Bild vom heutigen Spektrum. Ein Resync gestern Abend um 20.00 Uhr.
Ein Techniker ist angekündigt.
 

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pulsar1 schrieb:
Ich dachte, mit dem telefonischen Support komme ich gut weiter. Leider hat dieser kaum Rückfragen gestellt und meine Hinweise zum eingebrochenen Spektrum als vernachlässigbar beurteilt.
Leider ist auch bei der Telekom die Hotline eher "hit or miss".
pulsar1 schrieb:
Das Th-Team wäre der nächste Schritt.
Kannst du auch jetzt schon anschreiben und auf die bestehenden Tickets verweisen.
pulsar1 schrieb:
Ein Speedport wäre Eurer Meinung nach besser aufgrund eines Broadcom-Modems?
Nur als Möglichkeit um der Hotline die Argumente zu nehmen.
pulsar1 schrieb:
Oder wäre eine FritzBox 7590 AX zum Testen geeignet?
Die würde ich eher meiden, da ist der Modemteil noch eher unausgereift.
pulsar1 schrieb:
Ein Techniker ist angekündigt. Ich werde diesen Post editieren und berichten.
Ruhig ganz normal hier im Thema antworten, dann gehts nicht unter.
 
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pulsar1 schrieb:
Ein Speedport wäre Eurer Meinung nach besser aufgrund eines Broadcom-Modems?
Jein. Kann was bringen, muss aber nicht. Müsste man (wenn man wirklich möchte) letztlich ausprobieren. Wenn ein Anschluss gestört ist, ist es nach wie vor das Beste diesen zu entstören bzw. den Störer zu beseitigen.

pulsar1 schrieb:
Oder wäre eine FritzBox 7590 AX zum Testen geeignet?
Eher nein. Was das betrifft bist du derzeit mit einer 7590 (DSL-Frontend = VRX518) eher sogar noch etwas besser bedient als mit einer 7590ax (DSL-FrontEnd = VRX619), die DSL-Firmware für den VRX619 scheint bisher noch nicht so ausgereift/stabil zu sein wie für den VRX518.
 
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pulsar1 schrieb:
Ein Techniker ist angekündigt.
Techniker war heute da. Mit ARGUS wurden sowohl an der TAE als auch am APL gemessen.
Sowohl an der TAE als auch am APL zeigten sich CRC-Fehler. Der Fehler liegt offenbar tiefgehend woanders in der Außenverkabelung oder im DSLAM.
eifelman85 schrieb:
Möglicherweise kommt dort Hybrid-Level-Vectoring zum Einsatz.
Diese Aussage wurde verneint.

Nach einem manuellen Linecard-Wechsel im DSLAM zwar erneuter Sync, aber nach Abzug der Techniker bereits nach wenigen Minuten das bekannte Spektrum mit erheblichen Einbrüchen. Die Leitung wird nun beobachtet und ich soll am Mittwoch telefonisch eine Rückmeldung geben. Ich warte dann auf den nächsten Abbruch und Resync.

Um nun keine Unruhe in das Ticket hineinzubringen und die Arbeit der Techniker nicht zu untergraben, warte ich diese Rückmeldung ab, bevor das Th-Team kontaktiere (hoffe, das ist richtig, viele Köche und so...)
 
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Na dann ist entweder der ganze DSLAM betroffen oder noch was anderes im Busch.

Sprich ihn beim Telefonat darauf an, wie die anderen Anschlüsse in deiner Nachbarschaft aussehen (Nachbarschaftscockpit) bzw. an deinem DSLAM aussehen.
 
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naja dann wird nur eine erneuerung der leitung oder mit glück der switch auf ein anderes adernpaar helfen (alls vorhanden)
 
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