Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

Fifaheld schrieb:
Aber der Upload geht immer weiter runter. Mittlerweile bin ich bei 41202 bei einem SNR Margin von 6.8
Vermute weil der Upload bei zunehmender Beschaltung am meisten leidet.
Die normalen VDSLer nutzen ja auch das gleiche Band im Upload wie die SVDSLer.
D.h. jeder VDSL/SVDSL Anschluss der dazu kommt, zehrt am Upload.
Im DL dagegen würdest von einem normalen VDSLer nur bis 17 Mhz das zusätzliche Übersprechen bemerken. Zumal du dort ja noch Luft hast bis zur Profilobergrenze.

pulsar1 schrieb:
Darf ich Hoffnung haben, dass ASSIA/DLM mich automatisch wieder hochstuft?
Wie lange ist der Resync denn her?
Denke mal 1-2 Wochen könnte Assia im schlimmsten Fall brauchen.

Sperre ist das falsche Wort.
Er könnte wohl manuell ein 175er Profil eingespielt haben. Ist die Frage ob Assia sich da ran traut, dass wieder zu entfernen.

Melde dich dann einfach nochmal. Entweder hier oder gleich bei @Telekom hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Fifaheld und pulsar1
blastinMot schrieb:
Wie lange ist der Resync denn her?
Denke mal 1-2 Wochen könnte Assia im schlimmsten Fall brauchen.
Resync gerade einmal drei Tage her.
blastinMot schrieb:
Er könnte wohl manuell ein 175er Profil eingespielt haben.
Ja, das könnten die Worte des erfolglosen Technikers gewesen sein.
blastinMot schrieb:
Melde dich dann einfach nochmal.
Werde ich machen. Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
 
blastinMot schrieb:
Vermute weil der Upload bei zunehmender Beschaltung am meisten leidet.
Die normalen VDSLer nutzen ja auch das gleiche Band im Upload wie die SVDSLer.
D.h. jeder VDSL/SVDSL Anschluss der dazu kommt, zehrt am Upload.
Im DL dagegen würdest von einem normalen VDSLer nur bis 17 Mhz das zusätzliche Übersprechen bemerken. Zumal du dort ja noch Luft hast bis zur Profilobergrenze.


[/USER].

Interessant das wusste ich bisher nicht das ich den Upload mit den Normalen VDSL User Teile. Dachte, neue Karte wo man drauf geschaltet wird, das so was kein Einfluss hat. Das Komische ist ja. Schließe ich den Speedport Pro mit der Firmware 4.1 an habe ich im Sync 46720
 
Fifaheld schrieb:
Interessant das wusste ich bisher nicht das ich den Upload mit den Normalen VDSL User Teile.
Am Upload und seinem Frequenzbereich hat sich zwischen Vectoring und SuperVectoring quasi nichts geändert.
Fifaheld schrieb:
Dachte, neue Karte wo man drauf geschaltet wird, das so was kein Einfluss hat. Das Komische ist ja. Schließe ich den Speedport Pro mit der Firmware 4.1 an habe ich im Sync 46720
Besseres Modem? Lass den dann auch mal etwas laufen, vielleicht kommen ähnliche Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, blastinMot und Fifaheld
Fifaheld schrieb:
Interessant das wusste ich bisher nicht das ich den Upload mit den Normalen VDSL User Teile. Dachte, neue Karte wo man drauf geschaltet wird, das so was kein Einfluss hat.
Du teilst Dir nicht wirklich die Upload-Kapazität, genauso wenig wie beim Download.

Aber ein Supervectoring-Anschluss nutzt bis 17 MHz die gleichen Upload- und Downloadfrequenzen wie VDSL Vectoring, und eben zusätzlich noch den Bereich bis 35 MHz für weiteren Download.

Die Beeinflussung erfolgt durch Übersprechen im Kabelbündel, das ändert sich nicht durch einen Port- oder Kartenwechsel. D.h. jeder normale Vectoring-Anschluss in Deinem Kabelbündel hat im Frequenzbereich bis 17 MHz (potentiell) Auswirkungen auf Deinen Supervectoringanschluss und umgekehrt. Die Vectoring-Berechnungen zur Kompensation dieser Einflüsse müssen deswegen auch für Vectoring- und Supervectoring-Anschlüsse gemeinsam durchgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, eifelman85, Nore Ply und 2 andere
Ok. Habe nochmal den Pro angeschlossen. Wegen Umzug wurde Gerade der Herd angeschlossen dafür musste überall der Strom abgeschaltet werden. Der Pro Synct jetzt auch nicht mehr mit der Vollen Upload geschwindigkeit. Nur "noch" mit 44500. Aber weiterhin im Schnitt 3 Mbit besser als der Smart 4. MMh. Kann Glasfaser Stören? In der Gegend/Haus/Häuser hat Wilhelm Tel Glasfaser angeschlossen und ist Verfügbar. Die meisten hier, wenn man so Wlan schaut, nutzen Wilhelm Tel als Anbieter

Das heißt also. Der Upload (dachte bisher erst der Download) leidet zu erst und geht zuerst weiter Runter. Interessant. Vielen Dank für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Fifaheld schrieb:
Kann Glasfaser Stören? In der Gegend/Haus/Häuser hat Wilhelm Tel Glasfaser angeschlossen und ist Verfügbar. Die meisten hier, wenn man so Wlan schaut, nutzen Wilhelm Tel als Anbieter
Nein, die Glasfaser beeinflusst deinen VDSL-Anschluss nicht.
Das ist ja gerade einer der Vorteile der Glasfasergeschichte.
Fifaheld schrieb:
Das heißt also. Der Upload (dachte bisher erst der Download) leidet zu erst und geht zuerst weiter Runter. Interessant. Vielen Dank für die Info
Naja, wenn du im Download auch schon an der Profilobergrenze kratzen würdest, würdest du dort auch Auswirkungen merken wenn mehr Anschlüsse geschaltet werden. Also so ganz pauschalisieren kann man das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Fifaheld
Was ja scheinbar (zum Glück) nicht der Fall ist. Was Download angeht. Da habe ich wohl genug (noch) Reserve

Weiß man denn welches Modem im Smart 4 werkelt? Das gleiche wie beim 7590 AX?

P.s. Wenn man sich jetzt fragt warum ich kein Glasfaser Anschluss nehme. Das Wohnung`s Angebot kam 3 Monate nachdem ich meinen Telekom Vertrag verlängert habe/hatte und hier in Hamburg kann man froh sein wenn man eine bekommt...

Vielleicht nehme ich mal im März/April einen Glasfaser Anschluss. Vorteil keine Anschluss Kosten und für 50 Euro habe ich denn den Upload den ich Aktuell als Download habe :)
 
Durch Glasfaser wird dein Anschluss WENIGER gestört, da weniger Nachbarn DSL haben, die im gleichen Kabel sind und deine Leitung beeinflussen
 
frid0lin schrieb:
Rettung für viele Supervectoring Probleme. Devolo ist Pleite.
https://m.winfuture.de/news/127924
Dennoch gibt sich das Unternehmen aus Aachen optimistisch: "Unser Kerngeschäft sowie das operative Business sind gesund. Zudem sind die Marktaussichten positiv", schreibt Vorstand Heiko Harbers. "Highspeed-Internet in jedem Winkel des Hauses ist dafür unverzichtbar und Heimvernetzung daher weiter ein Wachstumsmarkt. Als Marktführer im Bereich Powerline-Technologie, WLAN-Experte und wichtiger Partner internationaler Netzbetreiber werden wir von diesem Wachstum auch in Zukunft profitieren."
Quelle: https://heise.de/-6351591
 
frid0lin schrieb:
Rettung für viele Supervectoring Probleme. Devolo ist Pleite.
Dachte die Rettung ist FTTH, wenn VDSL endlich Geschichte ist wird PLC lange noch aktiv sein... oder die Hoffnung stirbt zu letzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
wir werden noch midnestens 10jahre mit vdsl leben müssen, mancherorts kann man dann immernoch glück haben dass man dsl6000 ram buchen kann...
ist zumindest meine prognose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabut
pufferueberlauf schrieb:
Dachte die Rettung ist FTTH, …
Dank FTTH treiben mir die BSSIDs in meiner Umgebung, die auf den Hersteller Devolo schließen lassen (das sind durchaus einige), keine Schweißperlen auf die Stirn… ;)

Allerdings tut es mir dann doch in der Seele weh, wenn man weiß, dass einige hinter dem ONT im Keller einen Speedport angeschlossen haben der wiederum ausschließlich mit einem PLC verbunden ist und damit der Internetzugang im Gebäude verteilt wird. Und das auch bei Gebäuden, die vor gar nicht so langer Zeit gebaut bzw. grundlegend saniert wurden (FTTH auf GPON-Basis war bei diesen Gebäuden die saniert wurden sogar schon vorher im Einsatz). :(

In solchen Fällen würde man sich zwar noch länger mit VDSL2 begnügen können aber andererseits würden das ja wieder von diesen PLC-Adaptern (evtl.) gestört werden können, weiß nicht was man davon halten soll… :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und eifelman85
Ich habe zwar keine PLC Adapter im Einsatz, aber ich denke schon, dass die Gruende warum PLC vielen Kunden attraktiv erscheint sich nicht so schnell ändern werden*. Insofern sehe ich PLC nicht verschwinden, DSL hingegen schon, auch wenn das mehr als eine Dekade dauern wird.


*) Das PLC technisch oft nicht die einzige oder gar beste Option sein duerfte steht auf eine anderen Blatt, aber ist halt super einfach installiert und auch wieder deinstalliert und laesst sich von Dingen wie Ziegel-/Beton-Waenden auch eher nicht beeinflussen, anders als WiFi-Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
blastinMot schrieb:
Wie lange ist der Resync denn her?
Denke mal 1-2 Wochen könnte Assia im schlimmsten Fall brauchen.
blastinMot schrieb:
Melde dich dann einfach nochmal.
tl;dr: Nach einem Update der DSLAM-Version war mein Spektrum kaputt. Vier Wochen und drei Technikereinsätze später wurde schlussendlich das fehlerhaft durchgelaufene Update des DSLAM als Verursacher identifiziert. Nach einem manuellen Neustart war dieser behoben.

Heute Nacht kam nach weniger als einer Woche die "Rückstufung" vom 200MBit- auf das 250MBit-Profil durch ASSIA.

Das Spektrum sieht wieder dauerhaft in Ordnung aus:
1644400092845.png


Durch den Wechsel der DSLAM-Version von Broadcom(Huawei) 12.0.26 auf 12.3.86 ist die Störabstandsmarge im Downstream von 7 auf 9 dB gestiegen. Die (berechnete) Leitungskapazität ist im Schnitt um ca. 10-15 MBit gestiegen, auch wenn das vermutlich wenig Aussagekraft hat.

1644400108880.png

Danke an alle Beitragenden. Vielleicht hilft dies Mitlesenden, die irgendwann einmal vor dem gleichen Problem stehen. Fragen auch gerne per PN bei Bedarf.

Ich überlege nun noch, ob ich das Kabel vom APL zur 1. TAE (ist von 1978, ca. 10m) austausche. Laut Techniker verliere ich auf dem Kabelweg ca. 10-20 MBit. Die Frage ist nur, ob ich mit einem "richtigen" CAT7-Kabel mehr herausholen kann.

Könnte mir hier jemand bitte eine Entscheidungshilfe / Kaufempfehlung geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und 0-8-15 User
Noch besser als Kabel durch besseres Austauschen ist oft, Kabelstrecke ganz zu vermeiden, also z.B. die TAE ganz nah an den APL ranruecken... Das ist dann aber oft fuer WiFi und DECT nicht ideal (z.B. APL im Keller) passt aber gut wenn man im Keller nur einen "Medienwandler" betreibt (z.B. bridged mode oder PPPoE-Passthrough) und Router, VoIP-Basisstation, und APs unabhängig davon platziert und betreibt.
 
Zurück
Oben