Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die sind hier in einem eigenen Unterforum im Support von Herstellern und Online-Shops Bereich. Ich vermute die schauen auch in andere Threads, aber wenn man die schnell erreichen moechte ist das vielleicht die beste Anlaufstelle.
Ich hatte von Januar 2020 bis zum Wochenende MagentaZuhause XL 175. Da nur knapp über 100 ankamen wurde der Vertrag zum Ende der MVLZ auf meinen Wunsch hin umgestellt von MagentaZuhause XL auf L.
Mitten in der Nacht um paar Minuten nach 0:00 Uhr war es soweit. Daher gehe ich davon aus, da war um die Uhrzeit kein Techniker am Outdoor DSLAM um meine Leitung umzuziehen.
Nur komisch, statt vorher Profil 35b habe ich jetzt Profil 17a.
Normal? Ich dachte Profil bleibt gleich und nur der maximale Sync wird vom DSLAM limitiert?
Ich hatte von Januar 2020 bis zum Wochenende MagentaZuhause XL 175. Da nur knapp über 100 ankamen wurde der Vertrag zum Ende der MVLZ auf meinen Wunsch hin umgestellt von MagentaZuhause XL auf L.
Hattest du 'nen Techniker vor Ort oder deine Leitungsdaten (Fritzbox Spektrum & DSL Registerkarte) hier mal gepostet?
100 kommen an bei 175 verfügbar ist schon eher selten.
@Rottaler DLM ist hier unschuldig. Der DLSAM erlaubt 204Mbit/s Sync. Deine Leitung jedoch nicht. Bei der geschätzten Länge auch nicht verwunderlich. Jetzt ist nur die Frage, ob die lange Leitung wirklich so lang ist, oder ob es Faktoren gibt, die die Dämpfung erhöhen. Wie weit ist denn der MSAN entfernt wenn du die Strecke nach dem potentiellen Leitungsweg abgehst?
Das Spektrum kann bestimmt jemand anderes hier beurteilen
Nicht ganz. Die Telekom hatte 2009/2010 auch mit FTTB angefangen (auf xDSL-Basis mit DSLAM im Gebäude, kein HFC), allerdings im Rahmen eines Pilotprojekt. Dabei wurden kleinere Gebäude bzw. EFH per FTTH erschlossen aber die Masse eben als FTTB. Später hat man sich dann seitens der Telekom (nach 2012) gegen FTTB entschieden und die bestehenden per FTTB (mit DSLAM) erschlossenen Gebäude des Pilotprojekt (wenn möglich/erlaubt) auf FTTH aufgerüstet (zwischen 2014-2018 geschehen). Weitere 8 bzw. 10 Jahre später ist man für FTTB bei der Telekom wieder offen…