Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

T1984 schrieb:
dann kommt einfach eine G.fast DPU in den Keller und die Hausverkabelung wird - erstmal -weiterverwendet. Die DPUs/ONUs z.B. von Adtran werden per GPON angebunden. Und bei Gelegenheit kann dann später auch hausintern auf FTTH erweitert werden.

Bevor man in einzelnen Gebäuden im FTTH-Ausbaugebiet überhaupt keine höheren Geschwindigkeiten anbieten kann als vor dem FTTH-Ausbau scheint mir optional FTTB mit G.fast schon sinnvoll.
Bei Mnet war/ist das im Münchner Stadtgebiet DIE Standardmethode zur Erschließung von MFHs.
Es bedarf nicht Mal einer Zustimmung der WEG. Die Hausverwaltungen können das unabhängig entscheiden, da kostenneutral im Gemeinschaftseigentum ausgebaut wird.
So geschehen in unserer WEG.
Ich kann jetzt g.fast buchen oder mir ne Glasfaser zur ONU in den Keller legen (lassen, nach Genehmigung versteht sich) und FTTH buchen oder die WEG überzeugen FTTH für alle installieren zu lassen. Der MNet ist das am Ende wurschd. Sie sind für alle modernen Bandbreiten und Medien bereit. Ab jetzt liegt's an uns.
 
hmm bei uns ist schon seit längerem svdsl verüfgbar, seit neustem kann man bei der telekom auch glasfaser buchen (liegt auch im haus, aber mangels bedarf nicht in meiner mietswohnung)

würde ein upgrade der fritzbox 7490 bei mir etwas mehr download bringen?
bzw.die ab und an auftretenden Verbindungsabbrüche beseitigen?

aktuell gebucht ist vdsl100 überlege aber auf vdsl 250 upzgraden.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 335
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 335
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 353
bender_ schrieb:
Es bedarf nicht Mal einer Zustimmung der WEG. Die Hausverwaltungen können das unabhängig entscheiden, da kostenneutral im Gemeinschaftseigentum ausgebaut wird.
So geschehen in unserer WEG.
Ich kann jetzt g.fast buchen oder mir ne Glasfaser zur ONU in den Keller legen

Frage: Wie regelt Ihr das mit dem Strom fuer die ONU im Keller? Zahlt das die WEG aus der Gemeinschaftskasse oder zahlt MNet das pauschal oder mit Zaehler?
 
roket schrieb:
würde ein upgrade der fritzbox 7490 bei mir etwas mehr download bringen?
bzw.die ab und an auftretenden Verbindungsabbrüche beseitigen?

aktuell gebucht ist vdsl100 überlege aber auf vdsl 250 upzgraden.

7590/7530


fast gleich unsere Leitung, wobei du eine Leitungsabzweigung hast Laut DSL-Werte

Hast du eine zweite TAE Dose in der Wohnung ?

Screenshot 2022-01-05 191038.png
 
pufferueberlauf schrieb:
Wie regelt Ihr das mit dem Strom fuer die ONU im Keller
Gemeinschaftstrom. Aus der Kasse für Haus- und Treppenbeleuchtung etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
cabut schrieb:
Was zeigt denn ein Speedtest an MB/s an?
Wenn ich einen Speedtest bei wieistmeineip.de mache, komme ich nur auf 150 Mbit/s down und 23,5 Mbits/s up (verbunden per LAN). Bei speedtest.net komme ich auf 263 Mbit/s down und 42 Mbit/s up, also wirklich perfekt.
Hab mal bei Steam ein Spiel geladen. Anfangs dauerts etwa 30 Sekunden, bis der volle Speed da ist. Aber danach bleibt es bei konstanten 32 MB/s.
FTTH schrieb:
Sieht sehr gut aus.
DaBas schrieb:
Besser geht es fast nicht !

Danke für eure Rückmeldung.
 
Jurij schrieb:
Wenn ich einen Speedtest bei wieistmeineip.de mache, komme ich nur auf 150 Mbit/s down und 23,5 Mbits/s up
Bist du Telekom Kunde? Dann liegt es an dem schlechten Peering zu Leaseweb via Tata.
 
Via Versatel oder via Telekom? Die ersten beiden Oktets deiner IPv4 Adresse reichen, falls du es nicht weißt.
 
Ich weiß es nicht, die ersten beiden Oktete sind 94.134
 
Ist Versatel, aber potentiell ist deren Peering zu Leaseweb (wieistmeineip.de speedtest) auch nicht der Kracher
 
@roket

Deine Fehler und die fehlende Leistung hängen mit den Leitungsabzweigungen zusammen. Du musst sehen, dass du die zusätzlichen Dosen abklemmst.

Bei SVDSL würden die erst recht Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
T1984 schrieb:
In diesem Kurzvideo teasert die Telekom (mal wieder) die nächste DSL-Evolutionsstufe (ab etwa Sekunde 35)... ;)
Würde es Dir was ausmachen auch den Link zum Video zu posten statt nur den Twitter Link?
 
Und wie soll das gehen? Das sind einzelne mp4 Dash Fetzen. Das IST der Link zum Video.
 
Zurück
Oben