Telefonkabel SuperVectoring (VDSL2 Annex Q) Sammelthread

roket schrieb:
hmm bei uns ist schon seit längerem svdsl verüfgbar, seit neustem kann man bei der telekom auch glasfaser buchen (liegt auch im haus, aber mangels bedarf nicht in meiner mietswohnung)

Bist Du sicher, dass auch Glasfaser/FTTH buchbar ist? Falls ja, brauchst Du dir wg. SV250 keine Gedanken machen. Das wäre dann nicht buchbar. Für mehr Bandbreite wäre der Wechsel auf FTTH notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisulin
AndreasOK schrieb:
Bist Du sicher, dass auch Glasfaser/FTTH buchbar ist? Falls ja, brauchst Du dir wg. SV250 keine Gedanken machen. Das wäre dann nicht buchbar. Für mehr Bandbreite wäre der Wechsel auf FTTH notwendig.
ja die glasfaser ist im haus keine 5cm von meiner wohnungstür im 4. stock entfernt aber nicht in meiner wohnung (das EG und der 5. stock haben einen telekom ftth anschluss). ausgebaut 2021.
https://www.telekom.com/de/konzern/themenspecials/glasfaser-stuttgart
svdsl ist schon seit ein paar jahren länger buchbar, genauso wie vodafone kabel gigabit.
das normale vdsl50 gibts hier schon seit 2008 und auch sonst hatten wir bei uns in der straße immer recht früh neue techniken (u.a. auch dsl dsl 786 dsl 6000 dsl16000 [bis dsl16000 hing ich an der vermitlungsstelle von hansenet, danach telekom]
allerdings bin ich auch kein telekom kunde, sondern von aol/hansenet/alice bis o² quasie immer beim gleichen anbieter gewesen.
Ergänzung ()

myfan schrieb:
Dann stellt sich die Frage, welche TAE mit dem APL Verbunden, also welche ist Dose 1 nach dem APL im Keller.
die gibts soweit ich weis nicht, da die telefondosen als stern verdrahtet sind. in dem kasten (siehe bild) sollte auch das telefon verdrahtet sein. habe da aber wie gesagt seit einzug vor 20 jahren auch nix dran geändert.

Anhänge

• IMG_20171123_102423_869.jpg
    IMG_20171123_102423_869.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 321
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 319
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:
Nore Ply schrieb:
Würde es Dir was ausmachen auch den Link zum Video zu posten statt nur den Twitter Link?
Tut mir leid, das war ein Video direkt über Twitter. Da gibt es keinen separaten Link, zumindest nicht das ich wüsste. Das sollte aber auch ohne Twitter-Account einsehbar sein, so wie auch das YouTube-Video - was ja auch mittlerweile verlinkt wurde - ohne YouTube/Google-Account anschaubar ist.

Unter dem YouTube-Video steht als Kommentar von 'TelekomNetz', dass sie im Februar/März mehr über G.fast berichten werden.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Bei Mnet war/ist das im Münchner Stadtgebiet DIE Standardmethode zur Erschließung von MFHs.
Soweit ich weiß hat M-Net (wie auch Netcologne) sogar lange Zeit nur FTTB angeboten, früher in Verbindung mit VDSL, seit ein paar Jahren auch mit G.fast. Seit einiger Zeit machen beide auch FTTH.

In gewisser Weise der umgekehrte Weg wie die Telekom, die bei "Glasfaser bis ins Haus" bis heute nur FTTH anbietet ("ganz oder garnicht") und lieber die Fasern ungenutzt im Keller vergammeln lässt wenn man die Fasern nicht bis in die Wohnungen legen darf (Ausnahme: einige Wohnungsgesellschaften, bei denen die Telekom die TV-Hausverkabelung übernommen hat und FTTB in Verbindung mit DOCSIS anbietet). Und die hoffentlich/vielleicht/eventuell da auch bald FTTB/G.fast als Alternative im Angebot hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
bender_ schrieb:
Das ist meines Wissens nach nicht ganz richtig. Die Telekom macht das in MFHs gerne als FTTB über HFC Kopfstationen und verteilt dann per DOCSIS in die Wohnungen.
Nennt sich Telekom Zuhause Kabel: https://wohnungswirtschaft.telekom....schaft/zuhause-kabel-surfen-und-telefonieren/
Das ist die Ausnahme, die ich extra erwähnt hatte. :)

Das geht aber eben auch nur, wo die meist langfristigen Verträge mit dem bisherigen Kabelanbieter abgelaufen sind und die Telekom sich beim Neuvertrag durchsetzen konnte...

roket schrieb:
die gibts soweit ich weis nicht, da die telefondosen als stern verdrahtet sind. in dem kasten (siehe bild) sollte auch das telefon verdrahtet sein. habe da aber wie gesagt seit einzug vor 20 jahren auch nix dran geändert.
Sieht man auf dem Bild schlecht.
Stell lieber mal Screenshots des Spektrums und der DSL-Seite aus der Fritzbox als Screenshot hier ein.
Dann kann man im Normalfall direkt erkennen ob die Dosen falsch geschaltet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
T1984 schrieb:
Tut mir leid, das war ein Video direkt über Twitter. Da gibt es keinen separaten Link, zumindest nicht das ich wüsste. Das sollte aber auch ohne Twitter-Account einsehbar sein, so wie auch das YouTube-Video - was ja auch mittlerweile verlinkt wurde - ohne YouTube/Google-Account anschaubar ist.

Twitter ist ein Kurznachrichtendienst.
Youtube ist ein Videoportal.

Ist natürlich nur mein Spleen, aber ich rufe keine JS-Scripte von Twitter auf um mir Videos anzuschauen. Dafür gibt es Youtube.

T1984 schrieb:
Unter dem YouTube-Video steht als Kommentar von 'TelekomNetz', dass sie im Februar/März mehr über G.fast berichten werden.

Wäre das gleich zu lesen gewesen hätte ich auch selbst nach dem Video gesucht. Schön das die in E. voran kommen, aber wenn das so weitergeht wird es wohl doch 2023 bevor das Angebot in den Wirkbetrieb geht.

Nore Ply schrieb:
Ist natürlich nur mein Spleen, aber ich rufe keine JS-Scripte von Twitter auf um mir Videos anzuschauen. Dafür gibt es Youtube.
Ah ja. Wenn ich also ein Video tweeten will, muss ich es deiner Meinung nach auf Youtube hochladen (und mir ggf. da erst einen Account erstellen) und dann auf Twitter verlinken? Und als nächstes kommt jemand und sagt, dass YT eigentlich nicht für solch kurze Videos gedacht ist und ich doch lieber TikTok nehmen soll?
Na was ein Glück, dass man bei CB Bilder posten darf, wo doch CB gar kein Bildhoster ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
foo_1337 schrieb:
Ah ja. Wenn ich also ein Video tweeten will, muss ich es deiner Meinung nach auf Youtube hochladen
Nein, da hast Du mich völlig mißverstehen wollen. Wo Du Deine Videos hochlädst will und kann ich Dir nicht vorgeben. Daher die Frage (Frage - Du weißt was das ist?) ob es Dir was ausmachen würde auch einen Link zum Video zu posten. Ich konnte ja nicht ahnen dass Dich das in eine derartige Seelenkrise stürzen würde,meine Güte.

Das ist der Link zum Video gewesen. Du kannst deine Videos bei Twitter hochladen und genau das hat die Telekom hier gemacht. Das böse Javascript ist lediglich der Player.

Ich glaub, es wird Zeit für einen Peering Thread zum Dampf ablassen:
Code:
iperf3 -c fra.speedtest.clouvider.net -p 5208 -R
Connecting to host fra.speedtest.clouvider.net, port 5208
Reverse mode, remote host fra.speedtest.clouvider.net is sending
[  5] local 192.168.20.10 port 35704 connected to 91.199.118.184 port 5208
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate
[  5]   0.00-1.00   sec  53.4 KBytes   437 Kbits/sec            
[  5]   1.00-2.00   sec  78.8 KBytes   646 Kbits/sec            
[  5]   2.00-3.00   sec   105 KBytes   864 Kbits/sec            
[  5]   3.00-4.00   sec  94.2 KBytes   772 Kbits/sec            
[  5]   4.00-5.00   sec  97.0 KBytes   795 Kbits/sec            
[  5]   5.00-6.00   sec  66.1 KBytes   541 Kbits/sec            
[  5]   6.00-7.00   sec  56.2 KBytes   461 Kbits/sec            
[  5]   7.00-8.00   sec  71.7 KBytes   588 Kbits/sec            
[  5]   8.00-9.00   sec  88.6 KBytes   726 Kbits/sec            
[  5]   9.00-10.00  sec  46.4 KBytes   380 Kbits/sec            
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec   821 KBytes   673 Kbits/sec  124             sender
[  5]   0.00-10.00  sec   758 KBytes   621 Kbits/sec                  receiver
... so macht SuperVectoring dann irgendwo auch keinen Spaß mehr. 😡

Das mig einem Peering-Thread erscheont mir auch eine bessere Idee als das hier dranzuhaengen.... Du haettest dann die Ehre einen solchen zu starten.....

Kann ich nicht nachvollziehen (via Telekom - gerade gemessen):
IP v6 (schlecht, wie meistens):

# iperf3 -6 -c fra.speedtest.clouvider.net -p 5208 -R
[ 4] local 2003:de... port 37176 connected to 2a0f:9440:1:b::2 port 5208
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-1.00 sec 15.8 MBytes 133 Mbits/sec
[ 4] 1.00-2.00 sec 6.69 MBytes 56.1 Mbits/sec
[ 4] 2.00-3.00 sec 3.85 MBytes 32.3 Mbits/sec
[ 4] 3.00-4.00 sec 6.34 MBytes 53.2 Mbits/sec
[ 4] 4.00-5.00 sec 6.90 MBytes 57.9 Mbits/sec
[ 4] 5.00-6.00 sec 7.80 MBytes 65.4 Mbits/sec
[ 4] 6.00-7.00 sec 10.5 MBytes 87.7 Mbits/sec
[ 4] 7.00-8.00 sec 3.75 MBytes 31.5 Mbits/sec
[ 4] 8.00-9.00 sec 4.69 MBytes 39.3 Mbits/sec
[ 4] 9.00-10.00 sec 5.54 MBytes 46.4 Mbits/sec
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr
[ 4] 0.00-10.00 sec 73.2 MBytes 61.4 Mbits/sec 78 sender
[ 4] 0.00-10.00 sec 71.9 MBytes 60.4 Mbits/sec receiver

IP v4 (mehr geht hier kaum):
# iperf3 -4 -c fra.speedtest.clouvider.net -p 5208 -R
[ 4] local 192.168.15.10 port 45772 connected to 91.199.118.184 port 5208
[ ID] Interval Transfer Bandwidth
[ 4] 0.00-1.00 sec 26.8 MBytes 225 Mbits/sec
[ 4] 1.00-2.00 sec 27.5 MBytes 231 Mbits/sec
[ 4] 2.00-3.00 sec 27.5 MBytes 231 Mbits/sec
[ 4] 3.00-4.00 sec 27.5 MBytes 231 Mbits/sec
[ 4] 4.00-5.00 sec 27.4 MBytes 230 Mbits/sec
[ 4] 5.00-6.00 sec 27.5 MBytes 230 Mbits/sec
[ 4] 6.00-7.00 sec 27.5 MBytes 231 Mbits/sec
[ 4] 7.00-8.00 sec 27.5 MBytes 231 Mbits/sec
[ 4] 8.00-9.00 sec 27.5 MBytes 231 Mbits/sec
[ 4] 9.00-10.00 sec 27.5 MBytes 231 Mbits/sec
[ ID] Interval Transfer Bandwidth Retr
[ 4] 0.00-10.00 sec 277 MBytes 232 Mbits/sec 154 sender
[ 4] 0.00-10.00 sec 275 MBytes 231 Mbits/sec receiver

trio schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen (via Telekom - gerade gemessen)
Also bei mir ist die Performance seit ein paar Tagen abgrundtief schlecht. Ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals so übel war.
pufferueberlauf schrieb:
Du haettest dann die Ehre einen solchen zu starten.....
Ja, und den einen oder anderen Strolch an der Backe, der meint, die Situation schönreden zu müssen.

Du glaubst, ich würde das erfunden haben? Nein - war so bzw. ist so - genauso wie das, was Du geschrieben hast. Meine Botschaft ist nur: man kann nicht so ohne Weiteres von der eigenen Situation auf andere / alle schließen. Nein, ich bin auch nicht der Meinung, dass das, was beobachtet wird, so sein sollte. Nur um pot. Missverständnissen vorzubeugen.

0-8-15 User schrieb:
Ja, und den einen oder anderen Strolch an der Backe, der meint, die Situation schönreden zu müssen.

Naja, wenn Du Dich über Telekom-Peering beklagst wird Team #LoveMagenta nicht lange auf sich warten lassen, aber das gilt fuer jeden anderen auch der solch einen Thread eröffnet, das solltest Du nicht persönlich nehmen und Dich deshalb von der Threaderstellung abhalten lassen. Was IMHO deutlich fragwürdiger wäre, ist wenn ein Nicht-Telekom-Kunde wie ich einen solchen Thread eröffnen würde... (bzw. es kommt ja auch durchaus bei anderen ISPs als der Telekom zu Peering/Übergabe Problemen, habe aber selber bei meinem ISP Telefonica/O2 noch keine bemerkt*, kann aber gerne einen "Bei meinem ISP ist das Peering OK Thread starten" ;) ).

Gruss
P.

*) Das heisst nicht dass keine existieren, aber halt nicht klar genug um auf meinem Radar zu erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
pufferueberlauf schrieb:
*) Das heisst nicht dass keine existieren, aber halt nicht klar genug um auf meinem Radar zu erscheinen.
selbst nach japan oder in bestimte regionen von amerika ist das peering von o² besser als telekom, ein grund warum ich bei diesen bin.
die frage ist eher unter welcher kategorie eröffnet man solch einen thread, unter zugangstechnik oasst er mmn nicht richtig.

edit:
unter Internetprovider und Webhosting könnte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Gute Frage, vielleicht "Internetprovider und Webhosting" da Informationen zum Peering IMHO relevante Informationen bei der Wahl beider sein kann? Im Tekekom-Subforum selber waere es gefuehlt etwas unfreundlich, die T-Mitarbeiter im Forum haben keine Verantwortung fuer die Konzernstrategie in dieser Frage und es waere IMHO unfair die als Prellbock zu misbrauchen, im Internetprovider-Thread sehen die das schon auch, aber da waere es IMHO weniger aggressiv, speziell wenn da die Peering-Leistung verschiedener ISPs verglichen wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und 0-8-15 User
Zurück
Oben