SCout FM
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juni 2018
- Beiträge
- 38
Petoschka schrieb:Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Intervall von 10 Jahren ist doch nun nichts Neues. Und sicher gibt es auch für Windows 10 so etwas wie bypass esu (oder wie das heißt) für Windows 8.1.
wern001 schrieb:inzwischen sollte es doch bekannt sein, dass wenn man das setup mit den parameter /product server startet, dass man win11 auf fast jedem beliebigen PC installieren kann
:-(
Sorry @ Microsoft, das geht gar nicht. Wir nutzen alte PCs in einer spärlich laufenden Arztpraxis und sind froh, dass dort Windoof 10 stabil läuft. Jetzt neue PCs anzuschaffen, auch wenn's nur gebrauchte mit Core 8000ern sind, können wir nicht. Zumal die Einrichtung wieder sehr aufwändig ist aufgrund der ganzen Lizenzen, Zertifikate, eAUs/eRezepte/digitale Patientenakte etc.
Das macht keine gute Laune, Microsoft. Ergo muss man versuchen, irgendwie das zu umgehen (siehe Zitat) oder Sicherheitsupdates für PCs mit sensiblen Patientendaten auf Umwegen von Hand aufzuspielen. Viel Aufwand für nix. Ich werde bei den nächsten PCs vornehmlich doch auf Linux schielen. Schade drum.
Aber, das Microsoft jetzt für Sicherheitsupdates extra Geld verlangt, ist schon das Tüpfelchen auf dem "I der Gier". Sorry, so hätte sich Bill Gates wahrscheinlich das nicht vorgestellt...
_____
Ich freue mich über hoffentlich viele günstige CPU-MB-Combis auf dem Markt für meine HT-PCs, bei denen es schnuppe ist, ob da alle Sicherheit aktuell ist. Sollten dann massiv Microsoft-Konten weltweit gecrackt und ausgelesen werden, wird Microsofts Ruf mehr als nur beschädigt. Und wieder: Schade drum.
Das durchaus viele Firmen ihre alte Office-Schleudern ausmisten, obwohl da noch Jahre gut getippt werden könnte, ist ein künstlich erzeugtes Müll-Debakel. Dankeschön @ Microsoft für die tolle Erhöhung der Umweltzerstörung und der Schrottberge. Sorry, das ist mMn ziemlich unverantwortlich.
________
Meine Wunschlösung:
Für sensible PCs im Arbeitsbereich - Windows 11/12, neueste Featuresets und Update: Soweit alles OK.
Aber im Privatraum wäre eine simple nicht mehr weiterentwickelte, jedoch mit Sicherheitsupdates aktuell gehaltene Version ("Windows 10 Lite/Retro") für normale (weltweite) Nutzer absolut sinnvoll.