Erenxbo schrieb:
Ja aber aber aber...
Stimmt natürlich mit den Sicherheitsfeatures, was sich da in den letzten Jahren angesammelt hat an Lücken...
Allerdings muss man auch sagen, das schlecht kommuniziert, dass die neuen Anforderungen aufgrund von diesen Sicherheitsfeatures eingeführt wurden. Wenn ich mich richtig erinnere wurde ja eigentlich nur TPM genannt, wenn man das nachgerüstet hatte ging Win11 aber trotzdem nicht, da die anderen von dir genannten Features immer noch nicht unterstützt wurden.
Das da noch mehr hintersteckte musste man sich dann doch nochmal extra anlesen und ob das viele gemacht haben...
Es ist nur äußerst merkwürdig, wie angeblich wichtig und unbedingt erforderlich diese neuen Sicherheitsmechismen doch sind.
Seit wann gibt es Windows 11? Seit 2 Jahren? Und Windows 10 erhält noch Support bis 2025.
Das heißt, diese Sicherheitsfeatures sind angeblich schon seit 2 Jahren "so immens wichtig und unabdingbar", das Microsoft selbst Tipps dazu gibt, diese für eine Windows 11 Installation zu umgehen.
Und Windows 10 - das diese Features freiwillig ohne Zwang unterstützt - wäre somit bereits seit etlichen Jahren potentiell unsicher. Eben weil es hier nicht scharf geschaltet werden muss.
Und für Windows 11 lassen sich diese angeblich so wichtigen Sicherheitsmechismen zur Installation einfach umgehen, und Microsoft tut absolut gar nichts dagegen.
Sie geben sogar selbst Tipps, wie man Windows 11 auf angeblich unsicherer Hardware installieren kann. Wer würde so etwas tun, wenn es ihm tatsächlich um Sicherheit gehen würde?
Hier geht's lediglich um die Verbreitung von Windows 11, notfalls mit solchen Mitteln. Und hat man es erstmal installiert, wer würde aufgrund einer zukünftigen (künstlichen) Inkompatibilit dann wieder zurück? Keiner, das ist ein indirekter Zwang zum Hardware Wechsel.
Hier werden Business Features dem Consumer als Zwang aufgedrängt, nur um neue Hardware verkaufen zu können. Sonst wäre der Zwang bereits überall vorhanden, wenn es tatsächlich um die Sicherheit gehen würde. Zumindest konkret in Windows 11, nicht durch einfache Kniffe umgehbar.
Dabei weiß jeder, wer das größte Sicherheitsproblem ist. Es ist der unbedarfte User.
Natürlich kann man so nebenbei auch zusätzlich die Kontrollmechanismen in Windows 11 verbessern, indem man diese mit TPM nun in Hardware koppelt. Da ergeben sich viele "Möglichkeiten", erst recht für Microsoft und die Content Industrie.
Ich habe nichts gegen mehr Sicherheit, aber ich muss mich hier nicht für dumm verkaufen lassen, das es hier nur ums Geld geht und den Verkauf neuer Hardware. Und das finde ich ökologischen Nonsens. Erst recht für den Consumer, der immer nachhaltiger denkt, und bei dem auch das Geld nicht mehr so reichlich vorhanden ist. Das ist doch nicht verblüffend. Ja, auch hier haben sich die Zeiten geändert. Und es wird sicher nicht viel rosiger.
Aber leider werden wir immer mehr zur Wegwerf-Gesellschaft. Die Firmen reden von Nachhaltigkeit, wollen aber ständig weiterverkaufen und Gewinne maximieren. Das schließt sich im Kapitalismus aus, und sind in meinen Augen nur "Wischi - Waschi" Aussagen.
Trotzdem muss jeder sehen, wo er bleibt. Für mich als Konsument ist Nachhaltigkeit wichtiger, und vorteilhafter, weil ich Geld sparen, und nicht unnötig Müll produziere, wenn etwas noch gut und ausreichend funktioniert.
Optional ja, Zwang nein. Aber Microsoft interessiert sich schon lange nicht mehr für den Consumer.
So sehe ich das ganze.