News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

nobby_a schrieb:
Gehe mal hier auf die Seite von Deskmodder und lade das Funktions-Update KB5027397 runter. Versuche es zu installieren.

Aber Achtung: Das System sollte auf den letzten Stand von 22H2 gepatcht sein, sonst kann es in die Hose gehen.

Wenn noch 21H2 drauf ist, dann mit Rufus erstmal versuchen, 22H2 zu installieren.
Das updaten auf 2022H2 hatte ich bereits probiert, hatte auch nicht geklapppt. Ich werde wohl mal wieder ein Backup machen und das dann mal mit dem von dir vorgeschlagenen Update probieren, ansonsten hau ich da Ubuntu drauf und kopiere mir die eigenen Dateien rüber. Zum zocken habe ich einen anderen Rechner daneben stehen.

Für Windows 7 konnte man sich recht lange und easy die "Bezahl"-Updates nach Supportende besorgen.

Ähnlich wirds für W10 wohl auch laufen.

Ravenstein schrieb:
Sry hab ich einmal gemacht -nie- wieder ein Verkauf hier übers Forum als das noch ging wäre für mich okay aber nicht per Kleinanzeigen
Wo ist das Problem?

Da hier OT, gerne per PN.

Es ist schlicht dreist was Käufer verlangen, und deren Kommunikation. ich tue mir diesen Stress und Mist nicht nochmal an, ganz einfach.

da schmeiß ich das Zeug lieber unkompliziert auf den WertstoffHof.
da Organisationen wie HEY, ALTER, die geräte sammeln für Leute die nix haben, die aber nur voll funktions fähige Notebooks wollen und absolut keine mini PCs, oder Notebooks ohne massenspeicher wollen, wird auch dieser Weg welcher unkompliziert wäre, nix. Also weg damit auf den Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Restart001
Kein Mensch will in 2 Jahren ein Gerät haben, wo nicht Windows 11 drauf läuft.
Nicht mal geschenkt und für Geld gibt eh nicht.

Gregorie schrieb:
TMP 2.0 hat mein System nicht, nur Version 1.1 glaube ich.
Wenn Linux das nicht zwingend erfordert, ist es dann unsicherer?
Ich bin überzeugt, dass auch bei Linux mit TPM 2.0 in 2 Jahren alles so weit ist und dann auch bald zwingend erforderlich ist.
Denn sonst macht die ganze Mühe ja keinen Sinn.
https://forum.linuxguides.de/index....ranoia-der-deutschsprachigen-linux-community/
Wie viele wissen, kann auch Linux mit Fingerabdruck-Scannern und sogar auch mit Infrarot Gesichtserkennung arbeiten und das für die Anmeldung oder für einzelne Apps (z.b. Passwort Manager oder sudo) nutzen.

Das Problem ist, unter keinem System ist das so "unsicher" wie unter Linux. Im Bereich der biometrischen Datenverarbeitung ist Linux das unsicherste Betriebssystem auf dem Markt - weil weder fprint (Fingerabdruck Software) noch howdy (IR-Gesichtserkennung), noch sonstetwas TPM benutzt.

Zurzeit wird hart daran gearbeitet, dass systemd eine Schnittstelle zu TPM einbaut.

Terrier schrieb:
für Geld gibt es indirekt schon:
jemand, der schon einen Rechner hat, muss ggf. Geld für einen neuen Rechner zahlen

Aber es gibt genug Leute, die kein Proble dabei haben 8 Jahre alte Rechner zu nutzen. Hab hier im Thread sogar schon von etwa 14 Jahren alten Rechnern gelesen

Terrier schrieb:
Ich bin überzeugt, dass auch bei Linux mit TPM 2.0 in 2 Jahren alles so weit ist und dann auch bald zwingend erforderlich ist.
Ich glaube dir fehlt etwas wissen zu Linux.
Ich garantiere dir, dass das nicht passieren wird.

KitKat::new() schrieb:
Ich glaube dir fehlt etwas wissen zu Linux.
Dir vermutlich auch, weil auch Linux auf TPM setzt:
https://www.linux-magazin.de/ausgaben/2017/11/tpm/

und sogar genau die Prozessorfeatures für Hypervisor-Enforced Kernel Integrity im Kernel nun eingebaut hat, die Windows eben auch für Kernisolierung verwedet:
https://lwn.net/Articles/931087/
https://www.phoronix.com/forums/for...alder-lake-cpus-linux-tests-forthcoming/page4
https://github.com/heki-linux
KitKat::new() schrieb:
Ich garantiere dir, dass das nicht passieren wird.
Was willst Du den garantieren, worauf Du selbst keinen Einfluß hast, außer Du bist Kernel-Entwicker, was ich aber eher nicht vermute.

Das heißt, früher oder später wird auch Linux eher auf die sichere Seite gehen und mehr Sicherheitsfeatures einbauen (müssen). Das heißt, hier wird genauso wie unter Windows jetzt dann alle älteren CPUs nicht mehr unterstützt, da brauchst Du Dir keine Hoffnungen zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
nutrix schrieb:
Erstmal den Beitrag und Kontext lesen und verstehen, dass es nicht um Support, sondern Zwang geht.

nutrix schrieb:
Das heißt, früher oder später wird auch Linux eher auf die sichere Seite gehen und mehr Sicherheitsfeatures einbauen (müssen). Das heißt, hier wird genauso wie unter Windows jetzt dann alle älteren CPUs nicht mehr unterstützt, da brauchst Du Dir keine Hoffnungen zu machen.
Unwahrscheinlich, es gibt im Gegensatz zu den großen distris wie Debian und co. Immer noch kleinere Projekte die bis runter zum i486DX mit Minimum 48MB ram unterstützen wie es bsp. Tiny Core Linux macht.

Ich habe vor ein paar Wochen erst meinen NUC 7 (Intel i3-7100) wieder mit Umwegen auf Win 11 23H2 geupdated. Die Majorupdates lassen sich nicht ohne Umwege installieren, weil die CPU zu alt ist.

Das halte ich tatsächlich für eine Frechheit. Das System läuft wunderbar mit Win11 und ist bei mir als HTPC im Wohnzimmer im Einsatz. Es reicht für alle Anwendungen locker aus.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt den alten NUC zu ersetzen, aber es leuchtet mir nicht ein. Es wäre nur wegen der blöden Win11 Unterstützung.

Ravenstein schrieb:
Es ist schlicht dreist was Käufer verlangen, und deren Kommunikation. ich tue mir diesen Stress und Mist nicht nochmal an, ganz einfach.
Man sollte eigene Erfahrungen nicht verallgemeinern. Der Markt funktioniert schließlich. Er täte es nicht, wenn es immer so wie beschrieben wäre.

Terrier schrieb:
Geht leider völlig an der Realität vorbei.
Du darfst ja gerne mal einen funktionierenden Rechner "zu verschenken" bei Kleinanzeigen einstellen.......!?
Ansonsten kommt es, wie immer, auf den Preis an.

@mo schrieb:
Du darfst ja gerne mal einen funktionierenden Rechner "zu verschenken" bei Kleinanzeigen einstellen.......!?
Ansonsten kommt es, wie immer, auf den Preis an.
Es war ein i7 5300u 8gb ram ohne massenspeicher, mini pc, eingestellt für 50€ Festpreis explizit zur selbst Abholund, die Leiterwagen zum einen zu dämlich den Begriff „selbst Abholung“ zu verstehen, zum anderen wurde ich mehrfach nach dem Betriebssystem gefragt (wie ohne Speicher?) zum anderen wollten manche nur nen 10er bieten, es ist mir zu zeitaufwendig, bevor ich da 3, 4,5 Stunden damit verbringe die Nachrichten zu lesen, schmeis ich es in unter 5 Minuten einfach beim Nächsten Besuch eines Einkaufszenters oder wenn ich sowieso was auf den wertstoff Hof bringe weg. Das rechnet sich vorne unten hinten einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Terrier
@mo schrieb:
Du darfst ja gerne mal einen funktionierenden Rechner "zu verschenken"
Einen funktionierenden Rechner mit Windows 10 wirst du jetzt na klar noch los.
Stell doch mal einen Rechner ein, auf dem kein Windows 8 -10 läuft, als wenn den jemand haben will mit Windows 95, 98, und XP.
Windows 7 Kisten will auch kein Mensch mehr haben wollen, wenn da kein Windows 10 drauf läuft.

Genau das ist es doch in 2 Jahren, bei den alten Kisten wo man kein Windows 11 drauf bekommt.
Eine alte Kiste mit einem Windows was nicht unterstützt wird, ist ja nun auch zu anfällig und kann man keinem Menschen mehr anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich hatte diese News völlig übersehen. Weil der Support von Windows 10 endet, sollen meine PCs im Müll landen? Nö, die werden bei mir nur auf Linux umgestellt. Ich bin aktuell einfach nur zu faul dazu. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Terrier schrieb:
Windows 7 Kisten will auch kein Mensch mehr haben wollen, wenn da kein Windows 10 drauf läuft.
wenn ist das Stichwort.
Windows 10 läuft noch auf Rechnern spitze, die mit Windows 7 ausgeliefert wurden.
Bei Windows 11 dreht Microsoft sogar Rechnern, die mit Windows 10 ausgeliefert wurden, den Hahn mit Updates ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und knoxxi
Petoschka schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht. Der Intervall von 10 Jahren ist doch nun nichts Neues. Und sicher gibt es auch für Windows 10 so etwas wie bypass esu (oder wie das heißt) für Windows 8.1.
Der Nachfolger von Win10 wird allenfalls Windows 12. Zudem könnte es weltweit staatliche Untersagungen der Monopolbehörden gegen den 14. Oktober 2025 geben und Migration der Behörden-PC zu Linux eingeleitet werden. Zudem das bisherige Bundle Hardware und Windows - Lizenz untersagt werden.
Microsoft könnte leicht Windows und Office/ Microsoft365 als unified Abo-Modell etablieren, was dann ewigen Support alter Hardware bedeuten würde.

Der globale Marktanteil Win10 liegt nun leicht unter 70%, somit wäre eher Ende 2027 ein akzeptables Supportende der bisherigen Lizenzen.

Du hast es auch nicht verstanden!
Als wenn, irgendeine Behörde oder Firma es sich leisten kann, ein Betriebssystem zu installieren, was nicht den neusten Sicherheitsvorschriften entspricht.
Selbst normal User, die mitbekommen, dass Linux nicht sicher ist, würden das in 3 Jahren nicht installieren.
Aus Post 507
Das Problem ist, unter keinem System ist das so "unsicher" wie unter Linux. Im Bereich der biometrischen Datenverarbeitung ist Linux das unsicherste Betriebssystem auf dem Markt - weil weder fprint (Fingerabdruck Software) noch howdy (IR-Gesichtserkennung), noch sonstetwas TPM benutzt.
Gegen alles Neue wurde gewettert, Secureboot, Uefi usw. und es ist dennoch gekommen.
Auch bei Linux!

Querdenker, egal in welchen Bereich, wird es allerdings immer geben.
Scheiß was auf TPM und Sicherheit, Hauptsache in kann meine CPU weiter nutzen.
https://www.intel.de/content/www/de...puters/resources/trusted-platform-module.html
Die TPM-Technik (Trusted-Platform-Modul) unterstützt die Computersicherheit auf Hardware-Ebene durch den Schutz vor Malware und ausgefeilten Cyberangriffen. Die TPM-Technik kann in moderne CPUs integriert werden und „speichert sicher Elemente, die zur Authentifizierung der Plattform verwendet werden“. 2 Die durch TPMs geschützten Elemente reichen von Passwörtern und Zertifikaten bis zu Fingerabdrücken und allen wichtigen Informationen bzw. Daten, die Benutzer sicher gespeichert haben möchten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Astarioth schrieb:
Hab einen alten Core I5 760 mit Windows 11 2021 H2 beglückt, bekomme da aber kein 2023 H2 drauf. Weder mit Rufus oder Github Batch Dateien noch als Serverinstallation oder Registry Keys. Bekomme immer die Meldung: Kann nicht installiert werden, weil nicht festgestellt werden kann, ob der Rechner kompatibel ist. Neuinstallation würde vielleicht gehen, Update bei mir leider nicht mehr
https://raw.githubusercontent.com/A...bypass11/Skip_TPM_Check_on_Dynamic_Update.cmd

greetz

• Gefällt mir
Reaktionen: Astarioth
Terrier schrieb:
Scheiß was auf TPM und Sicherheit, Hauptsache in kann meine CPU weiter nutzen.
TPM setzt aber nicht zwingend eine bestimmte CPU-Generation voraus, sondern kann auch vom Mainboard bereitgestellt werden, wenn sie einen TPM-Header haben zum Aufstecken eines entsprechenden Moduls.

Ich hab hier beispielweise einen ausrangierten PC mit Ryzen 1600X und B350 Board. Das UEFI davon unterstützt Secure Boot und die CPU hat fTPM integriert. Auf dem Board könnte man sogar noch Bristol Ridge, also die CPU-Generation vor Ryzen, betreiben und zum Nachrüsten von TPM hat das Board dann einen Header. Für Windows 11 wären also sowohl Secure Boot als auch TPM erfüllt, aber die CPU wäre zu alt (aber nicht zu langsam).

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben