News Support-Ende: Millionen von Windows-10-PCs könnten bald im Müll landen

Warum sollten die alle im Müll landen? Hat etwa jeder seinen PC entsorgt, als XP eingestellt wurde? Oder Win7? Gerade die ganzen Otto Normals werden nichtmal merken, dass Win10 keine Updates mehr bekommt. Und Firmen haben entweder immer aktuelle Rechner oder etwas, das so lange läuft, bis es auseinanderfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Die die sagen verkaufen oder verschenken, ich wüsste niemanden der einen der Mini PCs oder Notebooks mit 1st gen ryzen oder i3 4xxx wollte die ich nach und nach in meiner Verwandtschaft rauswerfen muss nach ende von win 10.
Da kommen einfach wieder ~300€ komplett Kisten hin und fertig.
Bzw. ~400€ Notebooks.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Terrier
nöörd schrieb:
Microsoft will das nicht zwingend, lässt sich mit Rufus alles komfortabel abschalten.
Das ist für die meisten Nutzer aber eben keine Option. Der typische Computerbase-Leser ist da eben nicht der Maßstab. Sehr viele nutzen den PC mit dem OS, das vorinstalliert ist und wechseln nur mit einem PC-Neukauf auf das dann vorinstallierte oder wenn ihnen Windows 10 den Wechsel als Update anbieten.

Die wissen nichts von Rufus und dass bzw. wie man damit die Prüfungen umgehen kann. Wenn denen WIndows 10 sagt, dass sie das Upgrade nicht bekommen, weil ihr PC kein TPM hat, kein Secure Boot unterstützt oder ihre CPU "zu alt" ist, dann kaufen die einfach einen neuen PC oder bleiben bei Windows 10.
Alles Andere ist schlicht keine Option, weil die davon schlicht nichts wissen (wollen), sondern einfach nur den PC benutzen, wie er ist. Viele dürften noch nichtmal wissen, wie man prinzipiell mit dem Media Creation Tool eine Neuinstallation von Windows durchführt und das dann abschließend einrichtet (Treiber suchen/installieren usw).

Wenn denen also irgendwann der PC einblendet, dass Windows 10 das Supportende erreicht hat, man doch bitte auf Windows 11 wechseln soll aber das Upgrade nicht anbietet, mit der Begründung, der PC erfüllt irgendwas nicht, gibt es für die genau 2 Optionen: ignorieren und Windows 10 weiter nutzen oder einen neuen PC mit Windows 11 kaufen. Andere Optionen existieren für den wenig/kaum technikaffinen Durchschnittsnutzer effektiv nicht, selbst wenn es die theoretisch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, Terrier und Ravenstein
Schon damals hat man geahnt, dass durch diese Hardware Begrenzung unglaublich viel Müll entstehen wird. Aber wie wir Menschen so sind, es wird erst gemeckert und eskaliert wenn der Dreck vor der Haustür liegt.

Ich finde, dass das eine offensichtliche Katastrophe für die Umwelt ist und scheinbar bockt es die Medien nicht.
Zu denken die Leute können einfach per bypass das Ganze umgehen oder auf Linux umsteigen, ist fahrlässig. Die Masse geht immer nach dem leichtesten widerstand.

PC Support Ende / nicht unterstützt? Auf den Müll und neu. Genau das provoziert Microsoft. Das man die Jahre hinweg sich kein offiziellen Kompromiss überlegt hat, zeigt einfach die Ignoranz, da wird heimlich richtig mit den Händen gerieben und die Dollarzeichen in den Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, wolve666, KitKat::new() und 2 andere
ABCD. schrieb:
Ich finde, dass das eine offensichtliche Katastrophe für die Umwelt ist und scheinbar bockt es die Medien nicht.
Das wundert mich auch!
Wo bleibt der große Aufmacher auf Seite 1 der Bild-Zeitung?

Somit könnte man einen großen Teil der Leute die nicht auf IT Seiten unterwegs sind, zumindest mal über das Thema informieren!

Ich weiß, keiner liest sie, aber jeder weiß was drin steht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
B226 schrieb:
Mmh, selbst wann man sich Win-11 trotz fehlendem TPM 2.0 installieren kann... Wie endet das bei Office 365 und oder Software für digitale Signaturen?

Schöner wäre es, wenn MS es schafft mit neuen Hardware-Anforderungen auch alte Kompatibilitäten aufgeben würde und das System verschlankt.
Hab einen alten Core I5 760 mit Windows 11 2021 H2 beglückt, bekomme da aber kein 2023 H2 drauf. Weder mit Rufus oder Github Batch Dateien noch als Serverinstallation oder Registry Keys. Bekomme immer die Meldung: Kann nicht installiert werden, weil nicht festgestellt werden kann, ob der Rechner kompatibel ist. Neuinstallation würde vielleicht gehen, Update bei mir leider nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Astarioth schrieb:
bekomme da aber kein 2023 H2 drauf.
Gehe mal hier auf die Seite von Deskmodder und lade das Funktions-Update KB5027397 runter. Versuche es zu installieren.

Aber Achtung: Das System sollte auf den letzten Stand von 22H2 gepatcht sein, sonst kann es in die Hose gehen.

Wenn noch 21H2 drauf ist, dann mit Rufus erstmal versuchen, 22H2 zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Galaxytourist schrieb:
Wird man ggf. auch wieder manuell installieren können, aber das wäre dann auch wieder ein Aufwand den der "normale" Nutzer idR. nicht treibt.
Der "normale" Nutzer macht garkeine Updates und schert sich auch garnicht um irgendwelche Updates. Wenn Du also schon updatewillig bist, dann kannst Du mit einem nicht offiziell unterstützten Update das Leben Deines PCs verlängern.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Das ist mir natürlich auch klar. Mache Ich ja ab und an. Nur wie schon erwähnt werden das sicher viele eben nicht machen oder überhaupt wissen.
Solche Leute schmeißen ihren PC aber auch nicht weg nur weil es keine Updates mehr gibt.

marcel151 schrieb:
Der "normale" Nutzer macht garkeine Updates und schert sich auch garnicht um irgendwelche Updates.
Stimmt, die lassen automatisch Updates laufen und wenn dann so ne rote Meldung kommt, wird der IT Techniker angerufen und der stellt denen dann den neuen Rechner hin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Galaxytourist
KitKat::new() schrieb:
Stimmt, die lassen automatisch Updates laufen

Oder schalten die erstmal aus, weil das ja nervt. Hatte mal ne Kundin, die vor 10 Jahren noch mit XP und IE6 ins Internet ging. Ohne Service Pack. Updates stören ja. Und der tolle IT'ler im Internet erzählt ja eh immer was von "never change a running system".

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
marcel151 schrieb:
Der "normale" Nutzer macht garkeine Updates und schert sich auch garnicht um irgendwelche Updates. Wenn Du also schon updatewillig bist, dann kannst Du mit einem nicht offiziell unterstützten Update das Leben Deines PCs verlängern.
Deswegen gibt es, wie von Anderen schon erwähnt, automatische Updates. Und es geht ja nicht drum was Leute machen die sich mit der funktionsweise eines PC`s beschäftigen, sondern um die Leute die einen PC einfach einschalten und Ihn nutzen, ohne sich damit zu beschäftigen. Die sind meiner Erfahrung nach nunmal deutlich in der Überzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mibbio
Turrican101 schrieb:
Oder schalten die erstmal aus, weil das ja nervt. Hatte mal ne Kundin, die vor 10 Jahren noch mit XP und IE6 ins Internet ging. Ohne Service Pack. Updates stören ja. Und der tolle IT'ler im Internet erzählt ja eh immer was von "never change a running system".
Und genau deswegen hat ms das abschalten von Updates in den neuen Windows Versionen stark limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und aragorn92
Ravenstein schrieb:
Die die sagen verkaufen oder verschenken, ich wüsste niemanden der einen der Mini PCs oder Notebooks mit 1st gen ryzen oder i3 4xxx wollte die ich nach und nach in meiner Verwandtschaft rauswerfen muss nach ende von win 10.
Kann man alles via (EBAY-) Kleinanzeigen verkaufen/verschenken. Es gibt für alles einen Markt! Jedenfalls sinnvoller als wegwerfen.

@mibbio Hat es perfekt beschrieben, wie die Situation für den Durchschnittsnutzer aussieht. Die theoretische Möglichkeit den Zwang zu umgehen gibt es für die praktisch nicht.

St3ppenWoLF schrieb:
Einziger Vorteil für mich persönlich in diesem Fall: Extrem viele Teile auf unserem lokalen Wertstoffhof zum Selbstausbau :smokin:

Ansonsten: Pfui Micro$oft!
Früher als Kind Sonntags immer hin und so viele Dinge mit genommen, hätte ich damals nur gewusst das ich alle Voodoo Karten sammeln sollte :(, da waren so viele Schätze die damals nichts waren

@mo schrieb:
Kann man alles via (EBAY-) Kleinanzeigen verkaufen/verschenken. Es gibt für alles einen Markt! Jedenfalls sinnvoller als wegwerfen.
Sry hab ich einmal gemacht -nie- wieder ein Verkauf hier übers Forum als das noch ging wäre für mich okay aber nicht per Kleinanzeigen

lokaler Wertstoffhof ist bei uns von der BSR, ich wüßte nicht, dass man dort als Nichtangestellter, mal rumstöbern dürfte, nach technischen "Zeug", was weggeschmissen wurde, aber noch funktionieren könnte.
Das MS die Versorgung von Windows 10 mit Sicherheits-Updates für ältere Computer nun endgültig einstellt, ist das kein Fall für die EU Kommission? Was soll das neue tolle Windows 11 denn so Besonderes haben, das die HW Anforderungen an die z.B. CPU so von MS festgelegt wurden?
Mein PC erfüllt wegen der Intel Core i5-6600 nicht die Anforderungen, für Win 11.
Bei mir läuft schon Fedora 39 als Dualboot System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gregorie schrieb:
ist das kein Fall für die EU Kommission?
Warum sollte es? Windows 10 ist aus dem Jahr 2015.

selbst mit der von der eu beschlossenen neuen regel die erst ab 2024 greift für tablets und Smartphones, wären dass nur 5 Jahre gewesen,
ms liegt demnach sogar darüber.

Was soll das neue tolle Windows 11 denn so Besonderes haben, das die HW Anforderungen an die z.B. CPU so von MS festgelegt wurden?
TPM 2.0 ist für Windows 11 erforderlich und ein wichtiger Baustein für sicherheitsrelevante Funktionen. Dieser Schritt ist Teil von Microsofts umfassenderen Bemühungen um „Security by Design“, einem Konzept, das in mehreren Datenschutzgesetzen, wie der Datenschutzverordnung der EU (DSGVO), eine zentrale Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
TMP 2.0 hat mein System nicht, nur Version 1.1 glaube ich.
Wenn Linux das nicht zwingend erfordert, ist es dann unsicherer?

Habe gestern windows 7 geloescht und alles auf windows 10 umgestellt.windows11 läuft auch, Hauptsystem bleibt ubuntu und es ist mir lieber ein älteres windows einzusetzen. Xp in virtualbox 3.11 in dosboxx ein traum.

Zurück
Oben