Restart001
Captain
- Registriert
- Sep. 2021
- Beiträge
- 3.609
Nimm Tuxedo. geht easy und schnell auf USB SSD Datenträger.Discovery_1 schrieb:Ich bin aktuell einfach nur zu faul dazu.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nimm Tuxedo. geht easy und schnell auf USB SSD Datenträger.Discovery_1 schrieb:Ich bin aktuell einfach nur zu faul dazu.
Dafür kann doch Microsoft nichts, wenn schon veraltete Hardware verkauft wurde.KitKat::new() schrieb:Bei Windows 11 dreht Microsoft sogar Rechnern, die mit Windows 10 ausgeliefert wurden, den Hahn mit Updates ab.
Und ich halte es für notwendig, wenn neue Sicherheitsfeatures nicht unterstützt werden, und zurecht alte Hardware aussortiert wird.Tobi-S. schrieb:Das halte ich tatsächlich für eine Frechheit. Das System läuft wunderbar mit Win11 und ist bei mir als HTPC im Wohnzimmer im Einsatz. Es reicht für alle Anwendungen locker aus.
Meine Güte, was reagierst Du so unentspannt? Und es wird hier genauso kommen, keine Sorge. Du bist derjenige, der nichts versteht, aber am lautesten wettert.KitKat::new() schrieb:Erstmal den Beitrag und Kontext lesen und verstehen, dass es nicht um Support, sondern Zwang geht.
Lies bitte meine Beiträge vorher, es ist nicht nur das fehlende TPM, was das Problem ist.mibbio schrieb:TPM setzt aber nicht zwingend eine bestimmte CPU-Generation voraus, sondern kann auch vom Mainboard bereitgestellt werden, wenn sie einen TPM-Header haben zum Aufstecken eines entsprechenden Moduls.
Richtig, weil bei den alten AMD CPUs GMET, das Intel Pendant MBEC, fehlt.mibbio schrieb:Für Windows 11 wären also sowohl Secure Boot als auch TPM erfüllt, aber die CPU wäre zu alt (aber nicht zu langsam).
Das selbe mit meinem R7 1700. Aber anstelle irgendwelche Klimmzüge zu machen, kam dann aus Frackigkeit Linux drauf. Und obwohl nun ein R7 5700G mit 32GB RAM darin werkelt, werde ich sicher nicht zu Windows zurück kehren. Nein, danke.mibbio schrieb:Für Windows 11 wären also sowohl Secure Boot als auch TPM erfüllt, aber die CPU wäre zu alt (aber nicht zu langsam).
Richtig. Nicht umsonst gibt es gewisse Richtlinien und Sicherheitsvorgaben, die Firmen beispielsweise für eine entspreche Versicherung erfüllen müssen. Das betrifft dann alle Geräte, egal ob Windows, Linux, iOS oder MacOS, Android und Co. Unsichere Geräte (die dann auch entsprechend in der Versicherung bzw. Vorgabe deklariert ist).Terrier schrieb:Du hast es auch nicht verstanden!
Als wenn, irgendeine Behörde oder Firma es sich leisten kann, ein Betriebssystem zu installieren, was nicht den neusten Sicherheitsvorschriften entspricht.
Sehe ich auch so, keiner riskiert doch freiwillig, mit einem offensichtlich unsicheren System unterwegs zu sein. Beispielsweise haben bereits Banken bei Vorhandensein von Windows 7 reagiert und dann Buchungen verweigert. Hier wird es dann auch entsprechende Progamme geben, die nicht laufen werden.Terrier schrieb:Selbst normal User, die mitbekommen, dass Linux nicht sicher ist, würden das in 3 Jahren nicht installieren.
Intel Core i5-7500 7th Generation Processor ... hat TPM 2.0, wird aber (offiziell) nicht von Windows 11 unterstützt - läuft aber natürlich mit Tricks.Terrier schrieb:Gegen alles Neue wurde gewettert, Secureboot, Uefi usw. und es ist dennoch gekommen.
Auch bei Linux!
Querdenker, egal in welchen Bereich, wird es allerdings immer geben.
Scheiß was auf TPM und Sicherheit, Hauptsache in kann meine CPU weiter nutzen.
https://www.intel.de/content/www/de...puters/resources/trusted-platform-module.html
Danke, ich verstehe meinen Post ganz gut selbst.nutrix schrieb:du bist derjenige, der nichts versteht, aber am lautesten wettert.
ganz einfach passiert das.nutrix schrieb:Dinge veralten einfach, und das sollten die Leute endlich mal kapieren.
ja stimmt, Microsoft ist hier nur das Opfer!nutrix schrieb:Diese kriminellen Aktivitäten sind doch das Problem, nicht daß Microsoft veraltete Hardware aufgrund dieser Problematik aussortiert.
In dem Beitrag, auf den ich geantwortet habe, hast du aber nur TPM als Argument gebracht. Entsprechend habe ich auch erstmal nur das als Ausschlussgrund für bspw. Ryzen 1000 PCs entkräftet. Denn TPM und auch Secure Boot sind nicht an die verwendete CPU gekoppelt.nutrix schrieb:Lies bitte meine Beiträge vorher, es ist nicht nur das fehlende TPM, was das Problem ist.
Wie bereits gesagt, es gibt für alles einen Markt und "Kleinanzeigen" ist die größte Spielwiese dafür. Bei den "zu verschenken" Anzeigen ist es völlig wurscht für welches Windows das noch taugt wenn der Rechner funktioniert. Als erstes stehen reihenweise die Wiederverkäufer auf der Matte. In welcher Ecke Europas/der Welt das dann vertickt wird.....!?Terrier schrieb:Stell doch mal einen Rechner ein, auf dem kein Windows 8 -10 läuft, als wenn den jemand haben will mit Windows 95, 98, und XP.
Windows 7 Kisten will auch kein Mensch mehr haben wollen, wenn da kein Windows 10 drauf läuft.
Quatsch!Terrier schrieb:Gegen alles Neue wurde gewettert, Secureboot, Uefi usw. und es ist dennoch gekommen.
Auch bei Linux!
Ja, sowas kommt vor! Dennoch ist es nicht die Regel!Ravenstein schrieb:Es war ein i7 5300u 8gb ram ohne massenspeicher, mini pc, eingestellt für 50€ Festpreis explizit zur selbst Abholund, die Leiterwagen zum einen zu dämlich den Begriff „selbst Abholung“ zu verstehen, zum anderen wurde ich mehrfach nach dem Betriebssystem gefragt (wie ohne Speicher?) zum anderen wollten manche nur nen 10er bieten, es ist mir zu zeitaufwendig, bevor ich da 3, 4,5 Stunden damit verbringe die Nachrichten zu lesen, schmeis ich es in unter 5 Minuten einfach beim Nächsten Besuch eines Einkaufszenters oder wenn ich sowieso was auf den wertstoff Hof bringe weg. Das rechnet sich vorne unten hinten einfach nicht.
Eigentlich auch nix für Anwender die sich etwas auskennen.Firefly2023 schrieb:Für die Muddi, Vaddi und Tante Getrude, ist Linux nichts.
RKCPU schrieb:Es ist hier Firmenpolitik 'alte' Hardware kalt zu stellen, was in der heutigen Lärmaschutz Epoche nun wirklich deplatziert ist.
KitKat::new() schrieb:ganz einfach passiert das.
Morgen verkündet Microsoft dann, dass 8 Kerner ebenso obsolet sind und für Windows 12 nicht mehr unterstützt werden.
nutrix: Dinge veralten einfach, und das sollten die Leute endlich mal kapieren
Was habt ihr 2023 auch noch 8 Kerner gekauft?
Leute, man merkt überdeutlich, daß Ihr alle weder IT-Ler, noch Programmierer oder gar Techniker seid. Lest einfach die Whitepapers dazu und die Doku, die ich verlinkt hatte, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Es bringt nichts, Blinden was von Farben zu erzählen, die sie nicht sehen können.mibbio schrieb:Nur wie erklärt sich dann, dass in der offiziellen Liste der untersützten CPUs die Athlon Silver & Athlon Gold gelistet sind? Die sind genauso wie Ryzen/Threadripper 1000 aus der ersten Zen-Generation und lediglich etwas später erschienen.
Frag das doch bitte Microsoft und nicht mich. Die werden schon ihre Gründe haben.mibbio schrieb:Aber warum weist die CPU-Support-Liste von Microsoft dann folgende Anomalie auf, wenn Windows 11 zwingend die von dir aufgezählten Features benötigt?
Ähmcbtestarossa schrieb:Es gibt keine vernünftige PersonalFirewall noch ein guten AV dafür.
Ich dachte tatsächlich daran, das mal zum Testen zu kaufen. Aber das hier disqualifiziert dieses Linux:Tech-Dino schrieb:Zorin 17 pro (Linux) ist gerade erschienen, das könnte viele Systeme retten.
Für Windowswechsler sicher ein einfacher(er) Umstieg.
https://blog.zorin.com/2023/12/20/zorin-os-17-has-arrived/
Werde es auf einem 13+ Jahre alten Toshiba Notebook installieren.
{id:"68f2d95b-f51f-4a5d-9b48-a99c28691b89", usercount:"1", oembatch:"", version:"15"}
Elektroautos sind auch nichts für etwas erfahrene Fahrer, es gibt nicht einmal AdBlue und Diesel dafür.cbtestarossa schrieb:Eigentlich auch nix für Anwender die sich etwas auskennen.
Es gibt keine vernünftige PersonalFirewall noch ein guten AV dafür.
Du hast Recht und gleichzeitig auch unrecht.ChrisM schrieb:Gerade für die ist es was. Die schauen in ihre Emails, surfen etwas im Internet und schreiben ab und an mal einen Brief. Mehr tun die zu 99% nicht und dafür reicht jedes Ubuntu usw. aus.
Ist es nicht, es hat nur ein paar Downgrades in der UI bekommen (wieso auch immer...) die jetzt alle wieder reingepatcht werden, das ist auch der Grund wieso alle so rumhaten... hätte man das bisschen aufgehübscht und alles von Win10 gelassen und sich mit TPM und den alten CPUs raushauen so ins Knie geschossen wären nicht alle so angepisst....Nighteye schrieb:Windows 11 ist echt nicht schlechter als 10.
Nostalgie.Nighteye schrieb:Mein Favorit bleibt aber dennoch 7. Einfach weil es Perfekter war.
Für was ?Aragonion schrieb:Es gibt kein Problem die die Warez Seite Ihres Vertrauens nicht löst
Als ob je eine OS Firewall sinnvoll gewesen wäre und nützlich ist - das erste was ich bei meinen eigenen Installationen mache ist direkt die Firewall aus....cbtestarossa schrieb:Es gibt keine vernünftige PersonalFirewall noch ein guten AV dafür.
Ja aber aber aber...nutrix schrieb:Leute, man merkt überdeutlich, daß Ihr alle weder IT-Ler, noch Programmierer oder gar Techniker seid. Lest einfach die Whitepapers dazu und die Doku, die ich verlinkt hatte, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Es bringt nichts, Blinden was von Farben zu erzählen, die sie nicht sehen können.
Nichts ist deplaziert. Es fehlen wichtige CPU-Features, die für das Sicherheitkonzept wie Kernisolierung und erweiterte Second Level Address Translation benötigt werden. Die kann Microsoft genauso wenig aus dem Nichts stampfen wie fehlendes TPM 2.0. Diese CPU Features können emuliert werden, benötigen dann aber Registerüberläufe, die dann pro Zeiteinheit 2 oder mehr Zugriffe verursachen, was stark die Performance bremst. Manche alte CPU schafft das noch, ohne daß zu sehr die Performance beeinträchtigt wird, andere nicht.
Meine Güte, in einem Häckelforum würde ich die Pseudeoempörung ja verstehen, aber in einem PC-Form ist das Gehabe hier einfach nur noch peinlich. Lest die Doku, wenn Ihr es nicht versteht, und lest sie so lange, bis Ihr sie versteht. Oder akzeptiert es einfach, das Gejammere und vor allen Dingen unnötige Stimmungsmache ist einfach nur noch daneben.