Support Thread Creative XFI Audio Adapterkabel

Welches Betriebssystem nutzt du? Könnte vielleicht auch daran liegen. Ich habe nämlich Windows 7. Steht in der Konsole dann "Kopfhörer" anstatt "7.1" oder woran siehst du die Umstellung?

^^ Habe mal den Treiber deinstalliert - jetzt bekomme ich ihn nicht mehr installiert. Zeitüberschreitung. Da gibt es wohl definitiv ein Problem derzeit...

EDIT: ok, über den abgesicherten Modus hat es geklappt. Jetzt schaltet er auch auf kopfhörer um. HAbe leichte Störgeräusche übers frontpanel (hörbar, wenn keine Musik läuft), aber es klappt.
Man sollte also den Treiber installieren, nachdem man das Frontpanel angeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Vista & XP klappen tut es auf beiden und Ja anstatt Lautsprecher 7.1 steht dann da Kopfhörer.

mfg
 
Da ich Windows 7 und die Xtreme Music hab, das Kabel sollte hoffentlich auch bald eintrudeln *erwartungsvoll RIchtung JohnnyGTR schiel* bei nem HD-Audio Frontpanel kann ich demnächst auch was zu sagen, ob er vom 5.1 (Teufel Concept E2) korrekt auf Kopfhörer umschaltet...
 
lukefusio schrieb:
das Kabel sollte hoffentlich auch bald eintrudeln *erwartungsvoll RIchtung JohnnyGTR schiel*

Erwartungsvoll in Richtung Bankkonto gucken* ähh noch nix :D
Nächste Woche dann;)
 
so hab jetzt auch einmal alles neu installiert. Umschaltung auf Kopfhörer funzt auch unter Win 7 wunderbar. Nur das Mikro ist leider viel zu leise...
Ich muss entweder ziemlich heftig reinpusten oder draufklopfen, damit ich beim Pegel überhaupt einen Ausschlag sehe.

Kann man irgendwie noch mehr als die +20dB einstellen??
 
Ja das passiert bei mir auch manchmal dann resetet sich der Pegel des Micros, also unter Sound gucken, dann Mikrofon und da unter Eigenschaften -> Pegel den einfach so hoch schrauben wie du es möchtest;)

mfg
 
Ich glaub du hast mich falsch verstanden..
Ich meinte nicht den Pegel in der Creative Konsole, sondern bei z.B. dem Audio- und Video-Setup von MSN. Da wird die Lautstärke des Mikrofons angezeigt, so dass man den Pegel auf eine angemessene Lautstärke einstellen kann. Nur kann ich den Pegel so hoch stellen wie ich will und kriege keine vernünftige Lautstärke zustande.
Ich hoffe, dadurch wird es etwas klarer ;)
 
Ich hab dich schon verstanden, aber anscheinend du mich nicht.
Du musst doch erstmal ne Grundlautstärke haben damit du in MSN & co rumfuschen kannst;)
 
naja der Pegel, den man einstellen kann ist ja global, aber auch wenn ich ihn aufs Maximum einstelle und die 20dB Verstärkung anmache, bleibt die Lautstärke zu leise...

Daher meine Frage, ob man irgendwie noch mehr rausholen kann?
 
Hey, hättest mal erwähnt dass du den schon ausprobiert hast das wär das hier kein hin und her:)

Also als ich das Kabel getestet habe lief alles wie mit meinem Kabel, teste evtl. mal ein anderes Headset oder das Kabel an einem anderen PC um evtl. andere Fehlerquellen auszuschließen.

mfg
 
Hab grad leider kein anderes Mikro zur Hand, aber zu Weihnachten gibts ein Sennheiser PC161 Headset. Damit werde ichs dann mal probieren.

EDIT: So, habs jetzt ausprobiert und es funktioniert auch wunderbar, lag also doch am alten Mikro...

Danke Johnny :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habs jetzt auch endlich mal geschafft dein Kabel einzubaun. Der schaltet auch korrekt auf Kopfhörer um (also steht dann in der Konsole Kopfhörer statt Lautsprecher 5.1) und die Lautsprecher auf stumm, aber irgendwie kommt vorne dann aus dem Kopfhörer Anschluss kein Ton. Muss ich bei dem Kabel anbaun irgendwas beachten?
Du hattest es an der Stelle wo man es auf die X-Fi steckt an der einen Seite so weiß markiert (war vllt auch keine Absicht) - muss ich da links und rechts beachten, weil ich da nix weiter gesehen hab an der Soundkarte. Habs jetz einfach drauf, möglich dass das Kabel falsch rum ist?
Ich muss zugeben, die Headsets die ich bisher zum testen hatte sind alle bissl defekt, aber sonst kam immer links oder rechts aus dem kopfhörer ton, momentan kommt da halt nix..
Das Mic scheint er vorne auch nicht zu funktionieren, hinten geht es jedoch.
Irgendwie registriert er halt dass vorne was dran ist, schaltet auch um - kann die Dinger nur nicht ansteuern :(

EDIT* Ist vllt. noch interessant zu sagen, dass er nur umschaltet wenn ich vorne in den Mic Anschluss nen Kabel reinsteck - bei dem normalen Stereo Ausgang schaltet er nicht um.
Das sollte doch eigentlich andersrum sein, oder?
Ergänzung ()

Ok also scheinbar war das Kabel an der Soundkarte wirklich "falsch rum" drin. Nun funktionieren die Lautsprecher vorne ordnungsgemäß (er schaltet auch bei dem Audio Ausgang um jetz, nicht wie vorher beim Mic).

Nur hab ich jetzt das Problem, was hier schon öfter aufgetaucht ist: Das Mic ist vorne viel zu leise.
Ich merk eigentlich nur, dass es funktioniert wenn ich "puste" - dann bewegen sich die grünen Balken. Aber zum sprechen momentan eher nicht zu verwenden.

Mein Headset ist alles andere als gut (wie gesagt das war sau billig und ist schon bissl defekt) - könnte es daran liegen? Würde mir eh die Tage nen neues Sennheiser PC 161 (oder was in der Richtung) gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also wie schon paar mal erwähnt könnt ihr eure Mikrofoneinstellungen überprüfen und die 20+dB anghbung einschalten. Verstehen kann ich es nicht, dass manche Probleme mit den Kabeln habe, da ich es vor dem Versenden min. 1x mal teste. Wenn ein Kabel dann wirklich mal defekt sein sollte teste ich die weiteren dieser Baureihe an min. 2 PC´s.

Zu dem Headset kann ich dir nur gutes Berichten habe selber eines davon;)

mfg
 
Hab jetz auch mal das Sennheiser 161 bestellt. Oben meinte ja jmd damit waren die Mic Probleme von ihm auch dahin. Ich denk mal, dass liegt echt daran, dass meins jetzt zu schlecht ist von der Qualität.
Ich bin mal guter Dinge, dass dann alles so läuft wie ich will :)

Aber mal Interesse halber, war dir bewusst, dass man dein Kabel richtig und falsch rum auf die Soundkarte stecken kann? Wenn man das Kabel reinsteckt und man draufschaut muss die weiße Markierung von dir (so war's zumindest bei mir) nach rechts, damit es funktioniert.
 
Weiße Makierung muss in richtung Frontpanel zeigen, ich vergesse es leider häufig die Einbauanleitung mit zuschicken, aber nach einmaligem test und einmal wenden sollte es wirklich jeder raus haben, passieren kann da nichts;)
 
Ok mein Sennheiser ist nun da - leider genau wie vorher :(
Mic ist vorne viel zu leise

Ich kann zB die Mic-Verstärkung (20db) in Windows anmachen, jedoch hab ich dann immer ein Grundrauschen und er erkennt den Ton, der auf den Kopfhörern liegt auch im Mic - was ja auch nicht wirklich Sinn macht.

@ Stuikomma, wie hast du das alles bei dir eingestellt - damit es korrekt lief? Also die ganzen Regler in der Creative Console und in Windows
 
Hey, grade 4 verschiedene Kabel an 2 Rechnern getestet, Ergebnis ist dass alle perfekt laufen unter diesen Einstellungen:


teste die mal vielleicht bringts was;)

mfg
 
Schonmal danke für die schnelle Antwort.
Hab dazu jetz mal die Mic Verstärkung aktiviert.

Geh ich anschließend in das Mikrofon einrichten Assistent von Windows, muss ich dennoch schreien damit sich der Balken bewegt. Zutätzlich hör ich dann aber meist nicht meine Stimme sondern (wenn überhaupt) so ein "Plum Plum" Geräusch
Ergänzung ()

Ah gut, ich konnte das Problem jetz anders lösen. Glücklicherweise ist verlaufen die Kabel bei dem Sennheiser von Mikrofon und Stereoausgabe genau nebeneinander, aber beide einzeln lang. Hab also die Klemme (welche beide zusammenhält) mitm Messer lösen können und nun das Mic Kabel ständig hinten im PC drin, und gleichzeitig (bei bedarf) vorne im Front Eingang den grünen Stereo Stecker. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Hab echt Glück, dass die Kabel bei dem Headset lang genug sind und so einfach voneinander zu trennen waren. :)

lg Lukas
 
Zurück
Oben