Support, wie und wer ?

Schlapp5

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
21
Ich habe vor kurzer zeit eine interessante Geschichte mitbekommen.

Eine gewisse Person, die sich nicht mit PC aus kennt und Jahre langer Appel jünger war, hat sich einen guten PC zum zocken zusammen stellen und von einem Dienstleister zusammen bauen lassen.

So weit so gut.

jetzt ergab sich folgendes: Der Ehemalige jünger hatte ein Problem, der PC stützte in spielen einfach ab.
Er hat daraufhin hat er Hilfe im Internet gesucht, da konnte man ihm nicht helfen. Hat sich drauf hin an den Dienstleiter gewendet und ihn zurück gesendet.

Sie konnten das Problem reproduzieren und haben festgestellt, dass sich das Mainboard und die Grafikkarte sich nicht riechen Konten. Darauf hin wurde die Grafikarte gegen eine andere, eines anderen Herstellers ausgetauscht.
Damit war das Problem gelöst. Er musste nicht bezahlen dafür oder für die Karte.

Jetzt frage ich mich, wie geht man das Problem als Bastler(Leute welche ihren PC selbst zusammen bauten) an? Der Dienstleister hat Karten on Mass. Der kann sowas einfach testen. An wen wendet man aber sich ohne Dienstleister?
Was wäre euer plan?
 
Hier im Forum vorm Kauf beraten lassen was zusammen passt. 😬
 
Schlapp5 schrieb:
festgestellt das sich das Mainboard und die Grafikkarte sich nicht riechen Konten.
Sowas gibt es nicht.
Der Geruch wird nicht das eigentliche Problem gewesen sein, sondern eher ein Defekt.

Wie man vorgeht?
Problem lokalisieren und beheben.
Wie immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, dermatu, midwed und 2 andere
Verstehe die Frage nicht wirklich.
Beim Selberbau-PC wird bei einem Defekt nur das defekte Teil retourniert. Wenn es außerhalb der Garantie ist, hat man halt Pech gehabt, aber ist beim Komplett-PC nicht anders.

Was heißt ohne Dienstleister? Mann kann das Problem selber herausfinden, Google bemühen, das Forum fragen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, midwed und Skudrinka
Ist nicht das Wie, das Problem, wie findet man sowas und wie kann man seine Garantie Ansprüche gelten machen?
 
Vieles ist offensichtlich.
Gibt es Grafikfehler, ists wahrscheinlich die GPU.
Scheint der Rechner Tod zu sein, das Netzteil.

Ausschlussverfahren.

Manchesmal ist es aber nicht eindeutig, dann muss man eben anfangen, die Komponente, die am wahrscheinlichsten ist, auf gut Glück auszutauschen.

Garantie in Anspruch nehmen?
Hersteller anrufen oder Mail schreiben.

Ehrlich jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und midwed
Man kann auch Programme benutzen, um die Stabilität/ ordnungsgemäße Funktion einzelner Komponenten zu testen. Beispielsweise "memtest86" für den RAM.

Bei mehreren Rechnern im Haushalt, kann man auch einzelne Komponenten in einem anderen Rechner testen.

Skudrinka schrieb:
Garantie in Anspruch nehmen?
Hersteller anrufen oder Mail schreiben.
Oft geht es auch per Onlineformular auf der Herstellerwebsite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, midwed und Skudrinka
Schlapp5 schrieb:
Sie konnten das Problem reproduzieren und haben festgestellt, dass sich das Mainboard und die Grafikkarte sich nicht riechen Konten. Darauf hin wurde die Grafikarte gegen eine andere, eines anderen Herstellers ausgetauscht.
Damit war das Problem gelöst.
Das war sicherlich so nicht der Fall. Am ehesten war die Grafikkarte (teil)defekt und wurde dann eben ausgetauscht. Damit war das Problem gelöst.

Testen, Ausschlussverfahren, hier bzw. in Foren um Hilfe fragen, YouTube-Videos suchen und schauen - man kann sich auf so vielen Wegen und an so vielen Stellen Hilfe zu einem Problem / den Problemen holen.

So ging auch der "Dienstleister" (eher wahrscheinlich Shop) vor: testen, Teile nacheinander ausschließen, sein Wissen nutzen - und so das Problem (z. B. das (teil)defekte Teil) finden.

Garantie / Gewährleistung wickelt man über den Hersteller oder Shop ab, bei dem man gekauft hat - wie bei anderen Dingen wie z. B. einem defekten Smartphone oder einem kaputten Fernseher auch.

P.S.: Obwohl "eigentlich" plausibel geschrieben: XY-Problem? 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, rhewa und Skudrinka
Also du kaufst alle teile noch mal? Kuckt ob der aus tausch was brachte oder wie ?
Sagst dem Hersteller, ich glaube das teil ist kaputt (das muss man auch noch beweisen können je nach verstrichener zeit), bekommst eine neue, hast aber, um zu testen eine neue gekauft, oder wie? Oder gibt es ein Hardware Verleih um zu testen?

Nur mal überspitzt gesagt. Klar offensichtliche Probleme können einfach reklamiert werden.

Nur mal an Hand der Geschichte, da konnte es wirklich alles sein und das Internet konnte ihm nicht helfen. Diese habe ich mir auch nicht ausgedacht.

Es wird ja schon schwierig wenn die CPU oder das Mainboard ein Problem hat, wie soll man Stabilität testen, wenn der PC einfach verreckt dabei?
 
Der Hersteller wird deine GPU die du für 2000€ gekauft hast, nicht ohne weiteres gleich in denn Müll werfen, nur weil du behauptest, dass sie defekt sei.
Ist sie es nicht, bekommst du sie auch wieder.

Aber ja, am Ende kann man jede Komponente identifizieren die einen Defekt aufweist.
Manchmal muss man sich vielleicht das ein oder andere Teil von nem Freund ausleihen, oder bei Amazon kaufen und wieder zurückgeben.
Nicht schön, aber machbar.


Schlapp5 schrieb:
und das Internet konnte ihm nicht helfen.
Und wer oder was war das geheimnisvolle "Internet"?
Ergänzung ()

Ist doch keine Hexerei alles..

Würde behaupten das 90% der CB bubble selbst bauen und reparieren..
Dafür muss man weder studiert noch ausgebildet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und midwed
Innerhalb von 2 Wochen kann man alles kommentarlos zurückschicken, sofern man es im Internet gekauft hat. Fernabsatzgesetz Österreich.
[ Deswegen habe ich zB meinen 65" TV zwar im Shop aber dort auf deren Rechner im Netz gekauft, mich umgedreht und den TV mitgenommen. Ich habe erst den 3ten TV behalten. Bei dem damaligen Preis von 2550€ (Panasonic) wollte ich auf Nummer sicher gehen ]
 
Schlapp5 schrieb:
wie soll man Stabilität testen, wenn der PC einfach verreckt dabei?
Wurden dir nicht genug Beispiele, von mehreren Nutzern, genannt? :confused_alt:
Die Diskussion dreht sich im Kreis.
midwed schrieb:
P.S.: Obwohl "eigentlich" plausibel geschrieben: XY-Problem? 🙃
Irgendwie läuft es echt darauf raus, zumindest gefühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und midwed
Wenn man seinen PC selbst zusammengebaut hat, dann muss man eben auch selbst sich drum kümmern, sollte er nicht mehr (richtig) funktionieren. Dazu gehört dann eben auch, selbst Hand anzulegen und zu testen, auszuschließen, sich Hilfe zu holen, sich einzulesen und eben selbst zu machen.

Wenn man sowas nicht möchte oder kann - wobei eben halt auch gilt "Übgung macht den Meister" bzw. siehe Beitrag von @Skudrinka oben -, der kauft eben ein Komplettsystem bei einem Shop/Anbieter, der sowas anbietet (zum Beispiel Dubaro). Da kann man den Rechner dann zurücksenden, sollte ein Problem bestehen/auftauchen.

Das ist jedoch auch nicht mal so einfach gemacht, einen ganzen PC abermals zu verpacken, einzusenden, den Fehler zu beschreiben, den Shop/Dienstleister machen zu lassen und dann nachen Tagen bzw. eher Wochen den PC wieder zurückgeschickt zu bekommen - das ist auch mit Aufwand verbunden.

Ein Beispiel: Wenn der PC einfach ausgeht, wenn man zum Beispiel ein Spiel startet oder kurze Zeit spielt, dann ist mutmaßlich/mehrheitlich das Netzteil das Problem. Selbiges kann in einem (kurzen) Moment nicht genug Strom für das System, insbesondere die Grafikkarte (weil im Regelfall größter Verbraucher), liefern und dann geht der PC aus. Dann testet man das mit einem anderen Netzteil (gekauft, geliehen) und wenn der PC dann wieder stabil im gleichen Szenario läuft, dann weiß man, dass das Netzteil (teil)defekt ist.

Man muss sich halt selbst drum kümmern, wenn die Probleme auftauchen. Entweder man weiß eben schon was zu tun ist oder man muss sich eben einlesen und/oder Hilfe holen.

@Schlapp5 Auch für dich als (offensichtlicher) Laie dürfte das jetzt nachvollziehbar/verständlich erklärt worden sein. Ich sehe beim besten Willen jetzt keine Unklarheit mehr, dein Anliegen wurde gelöst.

rhewa schrieb:
Irgendwie läuft es echt darauf raus, zumindest gefühlt.
Ist mein erster Eindruck gewesen und mittlerweile hat er sich irgendwie gefestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, rhewa und Skudrinka
midwed schrieb:
Da kann man den Rechner dann zurücksenden, sollte ein Problem bestehen/auftauchen.
Und nach 2 Jahren steht man wieder da, wo man angefangen hat.
Außer, man kauft sich gleich wieder ein neuen, wenn der "alte" plötzlich nicht mehr so tut, wie gewohnt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Skudrinka schrieb:
Und nach 2 Jahren steht man wieder da, wo man angefangen hat.
Joa, ist eben auch limitiert dieser Service. Irgendwann kommt man vermutlich eh in die Situation, wo man selbst was tun muss (bzw. "darf" nach Ablauf der Serviceleistung).

Alternativ gibts ja noch diese "PC-Shops" oder "PC-Läden", die einem auch helfen können - gegen Geld für Diagnose und Problemlösung natürlich. 🙃

Skudrinka schrieb:
Außer, man kauft sich gleich wieder ein neuen, wenn der "alte" plötzlich nicht mehr so tut, wie gewohnt ^^
Genau, so macht man das dann ;DDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ich glaube eher ihr miss versteht meine Absicht, ich möchte eher auf ein Risiko aufmerksam machen.

Ich habe im Leben schon so einige PCs repariert. Das größte Problem war immer das Geld,
Du kannst bei Amazon nicht bestellen ohne Geld. Du hast nicht zwangsläufig die Freude die dir was ausleihen. Was machst du dann. Du schickst alles präventiv zu den Herstellern? Ist das der Plan? Der Versand kostet auch, eventuell gibt es gebühren, weil sie es überprüft haben. Wenn man glück hat man schon mit der ersten Vermutung recht und bekommt, sein Teil.

Derjenige der aus der Garantiezeit ist muss eventuell ewig sparen. Dann können sie dir sonnst was erzählen und als wird noch mit gebühren untermauert. So machen Werkstätten ihr Geld und kannst es nicht mal nach Prüfen.

Wenn man einem hilfst, sagst du ihm dann nach 4 Jahren betrieb ja Kauf dir ein neues Mainboard und eine CPU, wahrscheinlich ist eins von beiden im Arsch, ich kann es nicht prüfen habe keins der beiden. Dann kommt Frust auf. Aber das ist ein Risiko das sich nicht vermeiden lässt. Da nützen Dienstleister auch nichts.

Das mit Amazon funktioniert nur bedingt, mach das oft genug und du bist gesperrt.

Ich hoffe ich konnte mein Standpunkt klar machen, seit euch über die Risiken bewusst, und wie beschissen sowas werden kann. Ich habe oft das Gefühl man macht sich darüber überhaupt keine Gedanken.
 
Schlapp5 schrieb:
Er hat daraufhin hat er Hilfe im Internet gesucht, da konnte man ihm nicht helfen.
Wohl nicht auf ComputerBase, obwohl auch die Jungs von HardwareDealz mitunter Werbung dafür generieren.

Schlapp5 schrieb:
Jetzt frage ich mich, wie geht man das Problem als Bastler(Leute welche ihren PC selbst zusammen bauten) an?
Jetzt wo du fragst, weiß ich es selbst nicht. Mache ich wohl schon im Schlaf.

Nein im Ernst;
Je nach dem was am naheliegenden ist, wird sich diesem angenommen. Und Bastler mit jahrelanger Erfahrung, machen daraus auch keine Zeichnung.

Bei deiner beschriebenen Problematik, hätte ich mit der Software begonnen, bis ich wenn es mir nichts gebracht hätte, zur Hardware übergegangen wäre. Die einzelnen möglichen Schritte hier einzeln aufzuführen, das auch noch über mein Smartes Phone, würde meine Kompetenz überschreiten. Ich entschuldige mich dafür. Hoffe das passt.

Wer dies weiter ausführen möchte, darf sich gerne dieser annehmen.😶‍🌫️

Gruß Fred.
Ergänzung ()

@Schlapp5
Boards haben mitunter eine Debug LED zum eingrenzen. Dann gibt es jene Null-Methode. Ein NT ließe sich per Büroklammer überbrücken.

Wer oder was braucht da zum Gegentesten ein Ersatzteil?

Habe ich persönlich nie gebraucht. Seltsam. Aber so steht's geschrieben.
Ergänzung ()

Schlapp5 schrieb:
Das mit Amazon funktioniert nur bedingt
Von mir aus sollten solche schwarzen Schafe ordentlich zur Kasse gebeten werden. Es grenzt ja immerhin schon an erschleichen von Leistungen und denke daran, das mitunter irgend ein dummer dann genau jene gebrauchte Hardware geliefert bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Schlapp5 schrieb:
ich möchte eher auf ein Risiko aufmerksam machen
Das ist kein grundlegendes und außergewöhnliches "Problem" was du da versuchst zu schildern.

Schlapp5 schrieb:
Ich hoffe ich konnte mein Standpunkt klar machen
Nö. Weil weird.

Schlapp5 schrieb:
seit euch über die Risiken bewusst, und wie beschissen sowas werden kann.
Jeder weiß um diese "Risiken". Du bist jetzt nicht der Erleuchter der Unerleuchteten mit deinen Beiträgen im Oktober 2024 hier, auch wenn du dir das irgendwie ein- und schönreden möchtest.

*www.seidseit.de

Schlapp5 schrieb:
Ich habe oft das Gefühl man macht sich darüber überhaupt keine Gedanken.
Ich hab stark das Gefühl, dass du dir unnötige und weirde Gedanken machst und diese in Beiträge verpackst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und FR3DI
Schlapp5 schrieb:
Ich habe oft das Gefühl man macht sich darüber überhaupt keine Gedanken.
Weil es auch nichts ist worüber ich mir Gedanken machen brauche.
Und überhaupt, ist all das was du schreibst, kein Problem.


Es ist deine Sichtweise auf die Dinge, die.. eher ein Hindernis darstellt.
Ergänzung ()

Schlapp5 schrieb:
seit euch über die Risiken bewusst,
Und was soll die Alternative sein?
Nie wieder einen PC kaufen?
Nie wieder etwas kaufen, was defekt gehen kann?

Sorry, aber das ist großer Unsinn.
Wenn ich kein Geld für etwas habe, dass ich doch gerne besitzen möchte gibt es 2 Wege:
Verzicht oder mehr arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und midwed
Nun gut nehmt halt sowas nicht ernst, es ist ja nicht so das es sowas schon öfter vorgekommen ist. Alle haben immer Geld; haben immer Leute die einem immer was leihen, könnten.

Nach meiner Erfahrung nach Nein.

In der Regel fragt man die Leute ob sie Erfahrung haben den Rechner zusammen zu Bauen, aber ohne sie mal zu fragen ob sie im unwahrscheinlichsten fall auch Erfahrungen und die Werkzeuge haben und die Ressourcen, um sich helfen zu können.

Es ist doch so, die meisten kaufen einen PC aus teilen zum selbst zusammen bauen, aber oft fehlt denen die Expertise, und klar kein Meister ist vom Himmel gefallen, aber das dass ganze ziemlich ins Geld gehen kann wird unter den Teppich gekehrt. Man spart Geld bei Einkauf aber wenn ein Gerät nicht in Ordnung ist und man sogar in beweis Pflicht gerätst, dann kann es schon da schwierig werden.

Mit unter auch ein Grund warum ich das schreibe, ist der dass ich lesen oft lesen musste das viele Leute schreiben: Ich halte nichts von Dienstleistern wie Dubrao. Dabei können sie einen Zeit Nerven und Geld einsparen, das den meisten nicht bewusst. Und ich rede nicht von denen die so selbstsicher ihr Beiträge geschrieben haben. Man sollte den Leuten mehr zu den Dienstleistern schicken als, Werbung für den selbst Bau zu machen und denen die Tücken bei sowas aufklären.
Man muss dabei auch nicht Schwartz malen, das tue ich nur um ein Augenmerk auf Extremfälle zu bekommen.

Wie die meisten schon sagten, viele Probleme lassen sich relativ simpel diagnostizieren, aber solch ein fall wie in meiner Geschichte eher weniger. Ich kann ach persönliche Geschichten auftischen, die mich schon um kotzen brachten und glaube ich bin da nicht der einzige.

Jeder der sich ein PC zusammen bauen will, sollt einen vertrauenswürdigen PC Reparatur Dienstleister für den Extrem fall im Hinterkopf und vorsorglich Geld auf die hohekannte gelegt haben, meiner Meinung nach, damit kann man gut Geld sparen.
 
Zurück
Oben